Der Thread - Ich freue mich weil....

Tomix

Well-known member
Ja genau, noch eine Woche arbeiten, dann habe ich endlich mal frei. Ich studiere gerade einen fpv trick ein, der sehr crash freudig ist, ein richtiges Monster. Zumindest fuer mich. Der Urlaub kommt mir da gerade recht. Ansonsten haben es mir die Nordseeinseln gerade angetan. Bis Ende August gilt noch das billig Ticket der Bahn, entweder geht es spontan nach Amrum ,mit seinen weissen Stränden , oder ich bleibe Zuhause. Europas Süden kenne ich viel aus meiner Jugend, den Reise Stress tue ich mir nicht an.
 

Totora

Well-known member
@Tomix Tue Dir selber einen Gefallen und lass das mit Amrum. Da bekommst Du in den Sommerferien kein Bein an den Boden.
Wir waren mal im Winter auf Amrum und hatten sogar reichlich Schnee in der Zeit. Dann dachten wir, es ist so schön hier, lass uns mal im Sommer herfahren. Das war die dümmste Idee ever.
Aber wem das nichts ausmacht, hat bestimmt seinen Spass dort.
 
...ich heute den Mumm hatte endlich meinen Tomahawk Viperjet zu maiden. Vor über einem Jahr gebaut und dann an die Wand gehängt. War mir absolut sicher, dass ich ihn direkt in den Acker schmettern würde, daher nie wieder angefasst.
Heute war's aber doch soweit, er musste in die Luft. Erster Wurf war sehr bescheiden durchgeführt und endete am Boden, aber nach erstem Schreck doch nichts passiert. Zweite Wurf war gut und das Ding flog wie auf Schienen. Ein guter Tag :)
20220804_171001_copy_1008x756.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim werfen war sie eigentlich unkritisch (wenn man sich ein wenig konzentriert und im sinnvollen Winkel los lässt ^^).. an flitschen habe ich aber auch erst gedacht, hätte dann aber vorher wieder bissl mehr basteln müssen und hätte den Maiden dadurch weiter vor mir her geschoben :D war gut so wie es lief :)
 
...mir mehrere Reparaturen in den letzten Tagen gelungen sind:
1) gestern Abend nach langem suchen mit dem Multimeter eine Foxeer Micro Predator v4 Kamera wieder repariert. Der, ich vermute, 3v3 Regulator bekam keinen Saft mehr. Nach legen eines kleinen Überbrückungsdrahts ist Sie wieder zum leben erwacht.

2) Meine VAS Skyhammer Antenne repariert. Meine Güte sind die zerbrechlich, aber das dachte ich mir schon als ich sie das erste mal in der Hand hielt. Trotz Vorsicht war es nun passiert: Die Schirmung der Koaxialkabels zum unteren Element war gebrochen, da die Elemente quasi frei an den Kabeln baumeln. Da braucht es nicht viel bis Materialermüdung zuschlägt. Musste das Gehäuse aufhebeln und einen Teil des Plastikgehäuses entfernen um genug Schirmung freizulegen um diese wieder zu verlöten. Das ganze nun gut mit Heißkleber gegen weitere Bewegung gesichert und Gehäuse wieder verklebt. Bei meiner zweiten Skyhammer nun direkt das Antennenelement mit Sekundenkleber gegen Bewegung gesichert.
Empfehlung: Lieber die Lumenier Double-Axii kaufen. Gleiches Prinzip aber definitiv besser durchdacht.

3) ESC meines Emax Babyhawks. Akku angesteckt, festgeschnallt und "plop" löste sich das +-Pad des ESCs von der Platine. Zum Glück lag daneben direkt der Shunt-Resistor. Der bot, zusammen mit den Resten des Pads/Leiterbahn, noch genug Fläche um das Kabel wieder anlöten zu können.

4) Matek ELRS PWM Empfänger gebrickt (Stromzufuhr während des flashen über WiFi unterbrochen). Ging nicht mehr in den WLAN Modus, über Betaflight Passthrough war auch nichts zu machen. Mit dem FTDI-Adapter lief der Flash jedoch wieder durch. So oft wie der FTDI mir schon in diversen Situation geholfen hat waren das damals die besten 2,50€ die ich jemals ausgegeben habe ^^

5) Günstig einen gebrauchten ELRS Empfänger auf Kleinanzeigen gekauft. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass die u.fl Buchse samt Leiterbahn abgerissen wurde. Ich unterstelle ja nichts böses, aber im Nachhinein viel mir auf, dass der Empfänger in der Anzeige mehrfach aber immer nur von der Rückseite abfotografiert wurde ;). Aber: ich hatte noch einen defekten VTX in meiner Sammlung: dort den u.fl entfernt, auf dem RX angelötet und mit Hilfe eines feinen Drahts die Signalleitung wieder angeschlossen. Er lebt wieder.
 

Tomix

Well-known member
Ja ich bin auch froh, daß mein Quad wieder einwandfrei funzt, den ganzen Vormittag habe ich die Schrottmühle neu eingelöetet usw. Jetzt mache ich erstmal eine Pause bis zum Herbst, andere Sachen sind wichtiger. Danach geht's wieder voll power los 💪👍
 

Jo_Nopp

knowitnothing
Ich mit diesem "Beitrag" die 25 Posts voll habe und ich endlich etwas in den Marktplatz einstellen darf.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten