DIY HoTT GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Ja, dachte ich mir schon. Aber das Wiki ist etwas dürftig - noch. Wird Zeit, das da mehr Infos / Möglichkeiten reinkommen. Zb Codeanpassungen, das man das - eh schon vorhandene - GPS des Autopiloten / StabiSystems / AAT / Whatever nutzen könnte.

Bzw auch mehr GPS Module unterstuetzen.

Ich bin leider auf Baustelle, deswegen kann ich grad nicht am T-Port des GR-16 messen, welche Spannung der rausgibt. Der Data Eingang am RX kann auf jeden Fall nur 3,3V Pegel. Habe mir schon einen T-Port auf einem GR-16 gekillt, als ich mit 5V Pegel rauf bin.

Wenn der T-Port 3,3V rausgibt, dann ist n 3,3V Arduino ja perfekt. Der BMA kann auch 3,3V, das GPS auch.

Peng. ;)

PS: Finde dein Projekt sehr cool - weiter so. Bin gespannt, was noch draus entwickelt wird. Geil wäre ja, die AAT GPS Daten aufm Rückkanal des HOTT Systems zu übertragen und am Boden dem Tracker zu übergeben - dann brauchts keinen Audiokanal mehr und es wäre sicherlich weitaus stabiler - kenne jetzt das Protokoll nicht usw - aber wäre das theoretisch möglich? AAT sendet mit 1200Baud.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#42
also, das bluetooth modul, was ich in meiner mx 20 eingesetzt habe hat 3,3v und funktioniert 1A, lese die gps daten etc damit aus.
aber ihr redet von der externen databuchse, wo sonst auch die smartbox dranhängt oder?
 
#44
Naja, Charles wills ein OSD verkaufen, klar. Aber am Tracker kommt eh nur n Serieller Datenstrom an. Müsste man halt von der Funke in den Tracker bekommen.
 
#48
Gibts schon erste in-flight Erfahrungen?
Ich habs schon mal kurz testen können. entfernung von der home position wandert stark. nach dem landen war ich 450m weit weg... Geschwindigkeit spinnt auch rum zumindest am boden... im flug könnte die geschwindigkeit stimmen. muss die logs noch auswerten. mal sehen ob die Flugroute hinkommt...

wie gesagt... das war ein erster gaaaaanz kurzer test... jedenfalls hats schon mal irgendwie funktioniert...

Danke für dieses tolle Projekt ...

Edit:
Hab mir mal die Log-Daten angesehen. scheinbar hatte ich wärend des Fluges hin und wieder mal zu wenig oder keine Sats...
Hab die Log-Daten mal angehängt...

Nenno
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#49
mit was hast du das getestet?, wenn das original graupner gps initialisiert hat, kannste das erst mal neu starten, sonst ist die home position schon von haus aus immer mal 300m weit weg. aber dann klappts eitgentlich immer super.
ist eigentlich schnell und genau bei dem speed und der entfernungsmessung sowie angabe der position

-admi
 
#50
Also... hier meine Test-Komponenten:

GlobalTop PA6H (MediaTek MT3339) an Arduino 5V/16Mhz (angeschlossen über LLC)
Fluggerät ist ne Multiplex Funcub
Funke ist ne MX-16 Hott (2011)

... neu gestartet hatte ich das GPS nicht... werde ich das nächste mal probieren...
Wo kann man sehen wie viele Sats empfangen werden... Ich hatte in einem GPS Telemetrie-Screen dieses Antennenzeichen... daneben stand ne 6... steht das irgendwie in den Logs???

Ich musste eine Anpassung im Code machen, da ich das GPS mit 38400Baud betrieben habe...
In der Zeile 44 der "DiyHottGps.ino" steht: Serial.begin(57600);
Da hab ich dann ein Serial.begin(38400); draus gemacht... Ich hoffe das beeinträchtigt nichts... Falls ja muss ich mal mein GPS Modul mit ner 57600er Firmware flashen ;)

Nenno
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#51
Das mit dem AAT wird sich in naher zukunft eventuell ändern. Hab da so was im Gefühl, da er mit seinem neuen OSD mit Autopilot auch 433Mhz Systeme unterstützen wird. Es müssen die Daten also auch ohne Audio irgendwie übertragen werden können. Vielleicht kommt man dann ans Protokoll ran.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#52
mit was hast du das getestet?, wenn das original graupner gps initialisiert hat, kannste das erst mal neu starten, sonst ist die home position schon von haus aus immer mal 300m weit weg. aber dann klappts eitgentlich immer super.
ist eigentlich schnell und genau bei dem speed und der entfernungsmessung sowie angabe der position

-admi
Wärs besser wenn wir nen druckknopf einbauen zum homeposition setzen?

@nenno: werd dann mal deine log analysieren. Danke
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#53
Zum Thema AAT:
Kann mir jemand Detailfotos (Vorder und Rückseite) des osd UND der Bodenstationselektronik zukommen lassen?
Das müsste man mit nem FTDI board doch prima "abhören" können. Werd dann einzeichnen wo man sich dazwischen klinken könnte.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#54
Da musst du in den AAT Driver rein wenn du was abhören möchtest. Der ist für die Steuerung zuständig:


Oben ist glaub ich V4, hier unten links V3 und rechts V4:


Warte aber mal lieber noch ab. Wie bereits gesagt, ich glaube demnächst kann man über die Schnittstelle vom AAT auch Daten einspeisen die dann für die Steuerung zuständig sind.

//EDIT
Wenn man sich die 2 Bilder mal so anschaut, könnte man - wenn man das Protokoll kennt - theoretisch das Modem "abschalten" und stattdessen die eigenen Daten an den Controller geben. Zufällig habe ich die Handysoftware in der das Protokoll implementiert ist. Frage ist halt, ob er über Bluetooth einfach das Protokoll ausgibt oder ob es noch ein zweites Protokoll extra fürs serielle gibt...

//EDIT 2
Eventuell könnte man den Driver auch komplett weglassen und einen eigenen schreiben. Ich frag mal Charles von MyFlyDream wenn ich ihn das nächste mal sehe was er von einem "Open Protocol" Driver hält, wo man dann alle möglichen Protokoll selber implementieren kann...Also quasi ein Driver, der nur einen Seriellen Eingang hat, wo die Daten ankommen für z.B. 433Mhz oder andere Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
#56
Es könnte jemand ja den uart rx pin des atmegas an den rx pin eines ftdi board anschliesen und mitloggen. An massen verbinden nicht vergessen
 

ApoC

Moderator
#57
Naja, die Idee, Trackerdaten per 433Mhz und co zu übertragen ist ja nicht neu. Man könnte dann - gerichtet am Tracker - diese Daten auch abfangen. Was der möglichen Flugreichweite ja zuträglich sein muss, also ich brauch die GPS Daten im kompletten Flugbereich.

Leider ist das über Audio mehr als mies. Selbst im Videosignal, wie es zb das RVOSD macht, ist es mehr als mies. Da reicht n Baum und schon piept die Groundstation, weil nix mehr ankommt bzw getört ist.

Theoretisch müsste man doch nur die GPS Daten irgendwie aufm Boden bekommen und sie dem Driver übergeben. Die Idee, das Modem "totzulegen" und dem Atmega die Daten so zu übergeben, find ich cool. Da wir eh gerichtete Videoantennen haben, kann man das "Datensignal" ja auch richten - und schon funktioniert das Ganze.

Wie müsste man mitloggen? Welches Programm?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#58
Ich hab bessere Neuigkeiten. Ich hab das Protokoll wie der Driver mit dem AAT kommuniziert. Der Driver hat eine 19,2kbaud oder 38,4kbaud UART Verbindung zum AAT. Das Protokoll ist recht Einfach, man braucht Höhe, Entfernung und Winkel. Dazu kommt noch ne Checksum.

Man könnte also ganz einfach mit nem arduino den AAT ansteuern. Für Euer HoTT bedeutet das:

BT an die Funke, BT an einen Arduino und los gehts mit dem Trackern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten