DIY HoTT GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
#61
ihr seid der hammer:) ich würd trotzdem gern nochmal auf nen eigenbau tracker ansprechen, wenn man an der Fune ein passendes GPS signal anliegen hat, welches man dan rüber senden kann, dann ists doch kein problem, nen eignen tracker zu basteln, ich mein zwei servos von nem atmega ansteuern ist ja kein ding, nen zweites gps an den atm zu hängen auch nicht, also hab ich schonmal die Position beider gerätschaften, wenn nun der tracker auch noch im bilde darüber ist wie er steht (notfalls zum initialisieren in eine vorgegebene himmelsrichtung gucken lassen) so kann ich mir nen vektor ausrechnen, den der tracker erreichen muss, kennt dieser nun seine aktuelle himmelsrichtung, könnte er auch die servos entsprechend ausrichten :) dann währe mann im notfall mit folgenden komponenten schon dabei: Arduino, zweites GPS (ließe sich noch vermeiden), kompass (auch das brauchts nicht unbedingt), dazu kommen dann zwei entsprechende servos und nen Pan/tilt,... und schwupps is der tracker fertig :)

ich werd mich da mal dran machen, allerdings bin ich zwar informatik student, hab aber noch nicht so den überblick bei programmierung mit nem Atmega, aber im grunde ist die eigendliche magie da hinter nicht wirklich groß, ich habe 2 punkte mit koordinaten, daraus bekomm ich nen vektor den ich brauche, mit der ausrichtung weiß ich dann auch in welche richtung ich drehen muss,....

sollte machbar sein :)
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#62
Die bodenstation muss nicht sonderbar viel berechnen. Im hott gps frame ist schon die entfernung zum modell, die höhe des modells und die richtung in grad vom start punkt zum modell. Das einzige was du berechnen musst ist die elevation (höhenwinkel). Ist einfache trigonometrie. Länge der ankathete ist bekannt (entfernung), länge der gegenkathete ist bekannt (höhe), der winkel lässt sich dann per tangens einfach berechnen. Für nen 360grad tracker liese sich dann super ein schleifring verwenden, wie dieser hier. http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_1802_1805_3488&products_id=245529
 

Butcher

Bill the Butcher
#63
Schleifring find ich klasse :) am ende werden wir diese komponenten haben müssen:

Bodenstation:
Arduino,
GPS, (könnte man umgehen, möcht ich aber nich)
Antenne,
Akku,
BTModul,
video RX

Ich würde jetz so vorgehen das ich die bodenstation ein eigenes GPS haben lasse, einfach falls (ich bins so gewohnt) man ab und zu mal die bodenatation bewegen muss im betrieb das dan irgendwie doof is.

Am einfachsten würd ich dann so vorgehen das die am BT modul anliegenden daten zerpflückt werden, das heißt ich hole mir daher nur die HÖHE, und die GPS coords, evtl auch noch den kurs.

nun kann man anhand der aktuellen GPS daten der bodenatation, und der aus dem flieger, einen Vektor berechnen, (am einfachsten währe es, einen KURS aus den BOdenstationDaten und den Fligerdaten zu bestimmen) nun kann ich wenn ich weiß das der Tracker auf neutralstellung in eine bestimmte richtung geschaut hat (kann man ja angeben) auch einen ersten winkel für den tracker berechnen, aus aktueller höhe (die vom GPS der bodenstation reicht) und der höhe des modells (kommt ja aus hott) kann ich auch den winkel berechnen wie du schoin sagtest.

somit habe ich alle beide winkel die ich in relation zur neutralstellung brauche und kann damit die servos ansteuern....

ich hab mir nochmal tinyGPS angegugt, man muss sich nichtmal die mühe zu machen den kurs von HOME auf flieger zu besteimmen, den kann es ja eh schon, und auch die entfernung, (könnte man auch aus HOTT nehmen, is dann aber ungenauer) ich würde also alles erforderliche in der Bodenstationberechnen, is ja eh nicht viel, dann der verständnisshalber ne einfache funktion um es an die Servos zu übergeben, die den winkel dann umrechnet in den servoimpuls, und fertig:)

jetz bräucht ich nurn funktionsfähigen arduino :(
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#64
Der kurs vom GPS ist nicht der Kurs den der Tracker braucht sondern die Flugrichtung. Heisst im Endeffekt dein tracker zeigt nach Norden, du fliegst Richtung Süden zum Startpunkt zurück, also is dein Kurs Süd.

Bau nen Kompass ein dann weisst du immer wo der Tracker hinzeigt. Schleifring find ich gut, ist aber schwierig zu verbauen...
 

Butcher

Bill the Butcher
#65
nene daher habich ja schon gesagt den kurs aufm boden berechnen, es is ganz easy aus 2 koordinaten nen kus zu berechnen ist auch in tinygps schon drinnen, und das eben mit den daten vom boden und den daten aqusm flieger
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#66
Dann würde ich dir eventuell einfach ein MultiWii Board empfehlen wo ein Magnetometer mit drauf ist. Dann hast du schon Servopins und kannst die Position des Trackers bestimmen. Ich würde grundsätzlich erstma so machen, dass kein GPS unten verbunden wird, bevor du getestet hast ob alles läuft wie es soll. Das schließt schonmal eine Fehlerquelle aus.

Hier gibt es günstige Schleifringe:
http://www.ebay.de/itm/181055692747

Steht extra dabei CCTV, scheint also auch für Video zu gehen, wobei ich nicht sagen kann ob es krieselt wenn sich der Schleifring bewegt.

Einziges Problem bei der Schleifring Geschichte wär halt, dass man sich Gedanken machen muss wie man alles verbaut, damit man die 360° auch komplett ausnutzen kann. Hier empfiehlt sich wohl auch ein 360° Servo.

Ansonsten schau dir mal die Ardustation an. Dafür gibt es schon fertigen Quellcode und man müsste eventuell nurnoch HoTT implementieren.
 

Butcher

Bill the Butcher
#67
Ardustation faend ich doof, mag das selber machen, ueber das multiwii board hab ich auch schon nachgedacht aber ich denk nen arduino mit compass modul extra tuts auch dann musste mann noch weniger berechnen, nur den kurs von boden auf flieger und den hoehenwinkel und dann solange am rad drehen bis der kurs mit den daten vom compass ueberein stimmt.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#69
Den kurs liefert dir doch eh hott. Sowohl kurs vom boden zum flieger als auch flugkurs. Denke das paar meter unstellen rechtfertigt kein eigenes gps...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#70
ich denk nen arduino mit compass modul extra tuts auch dann musste mann noch weniger berechnen
Die Aussage versteh ich nicht. Es ging um den Bediencomfort. Du hast direkt Servoanschlüsse und alles auf einer Platine. Ist doch besser als ein Arduino mit externem Kompass und zusätzlich angelötetem Kram für die Servos...

Den von ebay kannste vergessen. Absolut müll. Hauchdünne drähte, da ist der von lipoly weitaus besser.
Danke für die Info.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#71
Hab auch einen arduino liegen, einen pegelwandler, ein kompassmodul und 2 Servos. Einen servo werd ich auf dauerdrehen umbauen. Der dreht dann den tracker (welcher auf dem schleifring befestigt is) im kreis. Kompass sitzt auch im tracker damit der servo weis dann er genug gedreht hat :-D
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#73
Das gps signal kommt zb über hott. Von der funke kannst dann via servokabel oder bt weiter zum tracker die daten schleusen. Werd beide varianten bauen
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#75
Genau. Damit man weis wo der tracker gerade hinsieht... Damit bleibt das ganze sehr flexibel und jeder kann seine wunschkomponenten einsetzen
 
#76
So, nochmal eine Frage.

Will mir das GPS nu auch baun.

Habe vom EZOSD das alte GPS (3329) mit DIYDrones Firmware, also es findet Sats ziemlich schnell. Ich habe dazu nochn bmp085 Breakout vom MWii Copter (da funzt es eh nicht wirklich). Dann hätte ich nochn 5V Leonardo (Pro Micro).

Welcher Pin war nochmal der, wo man nicht genau 5V anlegen muss? RAW oder VCC? Bei einem konnte man doch durchaus mehr anlegen. Beim anderen mussten es ziemlich genau 5V sein ^^

Wenn ich jetzt n 5V Arduino nehme, brauch ich ja n LLC für den Baro, oder? Wenn er 3,3V hat, mein BMP085 Breakout kann 5V, also kein extra LLC?

Der Spannungsteiler ist ein MUSS? Soweit ich weiss, sollte man dem GR-16 ja keine 5V Pegel am T-Port zumuten, die würde mein 5V Arduino aber machen? Darum teilen? Warum nutzt ihr dann 2 unterschiedliche Widerstände?

Serial / Pegel bla - ist alles zu lange her....ich verstehs grad nich.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#77
RAW sollte bis zu 12V gehen. Wenn dein BMP85 5V abkann sollte auch n LLC drin sein und dann ist alles in Ordnung. Zum spannungteiler kann ich nichts sagen.
 
#78
Manchmal bin ich echt blöd....

Na klar sind die beiden Widerstände ein Spannungsteiler, um von 5V auf 3,3V zu kommen.

Und die müssen unterschiedlich gross sein, ansonsten würde man die Spannung ja halbieren - 5V / 2 = 2,5V und nicht 3,3....

*Kopf --> Tisch*
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#79
Das 3329 GPS kannste nehmen. Es muss allerdings NMEA Sätze ausgeben und nicht das binary Format.
BMP085 Breakout kannste nehmen (ist der Code aber noch nocht fertig). ACHTUNG! Die pullups (wenn nicht vorhanden) an 3,3v anschliesen. Mit 5v tötest du den BMP. Das selbe gilt für vcc vom bmp.
Am pin a4 vom arduino kommt data am pin a5 clock.
Versorg den arduino mit + und masse vom t-Port.
An einen beliebigen arduino pin (ich nehm pin 3) kommt der spannungsteiler wo du die 3,3v pegel für t-port nimmst.

Bei fragen: Feel free to ask...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten