DIY HoTT GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
Ich hatte mal eine...:/ ABer die ist ja jetzt in den neuen Versionen "eingebaut". Ich baue heute mal dein GPS nach. Mal sehen, ob das so geht. ;)
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#83
Habe gerade das Problem, dass ich vom Arduiono Compiler Fehlermeldungen bekomme:

DiyHottGps:10: error: 'TinyGPS' does not name a type
DiyHottGps.ino: In function 'bool feedgps()':
DiyHottGps:61: error: 'gps' was not declared in this scope
DiyHottGps.ino: In function 'void loop()':
DiyHottGps:88: error: 'gps' was not declared in this scope

In der TinyGPS Headerdatei ist ja eine Klasse abgelegt, in der .ino erstelle ich doch mit dem angeblich fehlerhaften Quelltext doch nur ein Objekt, warum erkennt das Arduino nicht???

Jemand eine Idee?

Danke im Vorraus.
 
#84
Hmm, bei mir wirds doch nix. Habe nur den 5V Leonardo / 5V Baro, aber mein GPS kann nur 3,3V und ich finde grad den LLC nicht....
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#85
Problem gelöst.

Eine Headerdatei wird mit "Header.h" eingebunden, nicht mit <Header.h> .
Falls das stimmt was ich da erzähle, wäre es für Neulinge nützlich, eine neue Version hochzuladen.

Gruß Tim
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#87
Ich habe die TinyGPS library in den Hott Projektordner kopiert, wird dann automatisch als Header eingefügt beim Aufruf der .ino Datei.

Gruß Tim

[Edit] Du hast es wahrscheinlich unter Bibliotheken kopiert, dann passt das, nehme alles zurück.

Es gibt also mehrere Wege, das zu realisieren.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#88
@chris Das GPS ist meines Wissen 5V kompatibel. Mach einfach nen spannungsteiler auf pin 3 den du am T port des Empfängers machst.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#90
So, das GPS ist fürs Erste fertig.

Das einzige Manko ist noch, dass er mir eine Höhe von -500m ansagt.
Wurde aber glaube ich im Thread schon einmal geschrieben.

Werde es morgen, soweit es das Wetter zulässt, einmal genauer testen.

Gruß Tim
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
#91
Solange kein Fix ist, piept die funke und es werden per default nur 0x00 gesendet. Im GPS Frame bei Höhe steht 0x00 0x00 für -500m. Hattest du schon nen fix?
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#92
Also bei mir piepst die Funke nicht. Ich bekomme über Kopfhörer die Geschwindigkeit, die Richtung und die Höhe etc.. angesagt.

Alles bis auf die Höhe und eventuell die Richtung (immer 0 Grad) passt.

Woran kann das mit der Höhe liegen?

Danke im Vorraus!

Gruß Tim
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#94
Hmm,

könntest du bitte etwas genauer sagen, wo ich etwas ändern muss (bzw. ich weiß ja gar nicht, was)?

Wie gesagt, habe das ganze vorhin auf der Terasse getestet, vielleicht hatte ich deshalb noch keinen Fix. Zudem habe ich bei der Hott den Sound deaktiviert. Könnte es vielleicht auch daran liegen?

Wie lange dauert bei dir ein Fix?
 
#96
So, hatte nun auch mal Zeit, das GPS nachzubauen. Leider passiert garnix.

Kann mir mal wer sagen, was ich prüfen kann, damit ich herausfinde, was nicht geht?

Müsste die LED aufm Arduino irgendwas machen? GPS Sensor hatte ich gewählt, aber es kommen keine Daten an, scheinbar.
Auch musste ich die GPS Baudrate auf 38400 setzen, das passiert doch hier, oder?

void setup() {

#ifdef DEBUG
mySerial.begin(19200);
#endif
pinMode(LED, OUTPUT);
delay(200);

Serial.begin(38400);
delay(200);
//Serial.println("$PMTK300,250,0,0,0,0*2A"); // println haengt ein cr, nl an
delay(100);
Wie kann ich prüfen, ob es funktioniert? Da es natuerlich sein kann, das ich den GR16 erwischt habe, dessen T-Port ich schon bei vorherigen Versuchen gegrillt habe.

Meine Funke piept auch nicht, obwohl keine Sats da sind.

EDIT: Damn, ich habe den 5V Ardu genommen und den Spannungsteiler vergessen....T-Port von GR-16 Nr. 2 im Eimer....

Also langsam ist meine "Ich teste alles kaputt" Statistik wohl sehr schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
#97
Tut mir leid zu hören das du den verbraten hast...

Zum testen am Tisch kannst du den GPS Simulator vom Remzibi OSD nehmen. Klappt wunderbar.
 
#98
Ja, also ich habe nun deine neusten Versionen per GH gezogen. Die LED blinkt nun, einmal kurz. Beim Simu dann dauerhaft. Manchmal auch kurz - lang - kurz. Manchmal leuchtet sie auch garnicht. Gibts dazu ne Doku?

Leider kommt an meiner Funke nix an, was sicherstellt, das der Port im Eimer is..:/

EDIT: Habe jetzt mal den 3. GR-16 probiert - mit Simu geht er. ;)

20130519_022847.jpg

Aber die Updaterate is echt schlecht, da musss ich das GPS Modul erstmal auf 57600 / 10Hz bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#99
Wie simulierst du genau das GPS nach?

Nur mit dem Programmer und einem Code?

Gruß Tim

[Edit]: Mich würde das mit der Baudrate auch interessieren, da das GPS Modul von trenz Electronic auch auf 38400 läuft und nicht 57600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Remzibi GPS Emulator

Einfach danach suchen.

Ich bekomme per Simu Daten, aber per GPS nix, obwohl das GPS n Fix hat. GPS rennt auf 38,4K, Code dementsprechend angepasst. Könnte auch sein, das es was falsches ausgibt. Leider kann man mit MiniGPS alles fein einstellen, nur ohne Stützbatterie ist ja alles wieder weg.

Kenn das noch vom MWii, da wurde per Serial Command das GPS nachm Init eingestellt. Weiss aber die Befehle nimmer....:/

Das muesste ich einbaun, damit mein GPS beim init richtig geconft wird. Aber kann ja nicht Arduino coden....


EDIT

Also irgendwie hauts jetzt hin. Hab das einkommentiert:

Serial.println("$PMTK300,250,0,0,0,0*2A"); // init GPS
Muerzi kann ja mal sagen, was das bedeutet.

ok.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten