@Frickler:
> Also, das Oled das ich verwenden werde kostet bei Hobbyking unter $8, ist also kaum teurer als die 3 /-Seg Anzeigen.
Das ist allerdings günstig. Und deutlich schicker ;-)
> Zudem vereinfacht es die Verkabelung und auch den Code deutlich da das Multiplexing entfällt.
> Momentan bin ich dran deinen Sketch für das Oled anzupassen - wobei glaube ich außer der getTemperature() Methode und dem
> EEprom lesen/schreiben nicht mehr viel übrig ist, da eben das Multiplexing und Timing fürs Display entfällt.
Vergess die Timer-Loop fürs Regeln nicht ;-)
> Zusätzlich hab ich mal noch nen Standby Taster vorgesehen der eben in die Ablage soll, dieser schaltet dann auf eine 2.
> Einstellbare Temp runter. Zusätzlich wird nach x Minuten Standby eben das Heizen ganz abgeschaltet zur Sicherheit.
Genau das gibt es schon (hängt an Pin A2):
//get state of sandby switch:
bool sw_stdby = !digitalRead(PIN_STDBY_SW);
int target_temperature_tmp;
if(sw_stdby)
{
target_temperature_tmp = STDBY_TEMP_IN_DEGREES; //override target temperature
}
else
{
target_temperature_tmp = target_temperature;
}
> Wenn es funktioniert stelle ich auch gerne den Sketch zur Verfügung. Würde nur erst selbst testen ob es tut, sonst gibt das nur Verwirrung, also gebt mir noch ne Woche.
Gerne
> Magst du uns noch erzählen wie du auf die Werte der Temperatur Berechnung kommst? Hattest du die Daten vom Sensor oder hast du das gemessen? Würde meine gerne später kontrollieren ob sie richtig tut.
Die Daten habe ich selbst ermittelt indem ich auf konstante ADC-Werte geregelt und dabei mit dem Multimeter gemessen habe. Daraus habe ich Verstärkung und Offset ermittelt. Du kannst es selbst kallibrieren wenn du folgendes machst:
* Gain (ADC_TO_TEMP_GAIN) auf 1 und Offset (ADC_TO_TEMP_OFFSET) auf 0 setzen
* Dann bei zwei Temperaturen messen. Möglichst eine niedrige und eine hohe, z.B. Vorgabe 100 und 800 was etwa 60°C und 350°C entspricht
* Das Gain ermittelt sich nun aus der Differenz der beiden Temperaturen geteilt durch 800-100=700 (ADC_TO_TEMP_GAIN =(T_HIGH-T_LOW)/700). Der Offset errechnet sich aus ADC_TO_TEMP_OFFSET =T_HIGH-800*g.
Hoffe das war halbwegs verständlich.
> Bevor ihr anfangt einen eigenen Proz auf die Platine zu packen, warum nicht nen Pro Mini nehmen, die gibts bei Ebay fertig für unter $3:
http://www.ebay.com/itm/Pro-Mini-atm...item1e83668d0e
Das ist weniger als die Einzelteile bei Reichelt kosten... Ist keine schlechte Idee aber im Moment gefällt mir die Ein-Platinen Lösung einfach besser.
Viele Grüße
Martin