DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#81
@mueckchen: Bei der pro-mini Version ist X12 nicht angeschlossen!
Stimmt!
Die Pins X4 und X6 hatte ich auch übersehen - ist aber alles gefixt!
Ich habe die Dateien für beide Versionen bei OSH-Park hochgeladen...
Jeweils 3 Platinen (weniger geht nicht bei OSH-Park) kosten $14,25 incl. Versand.
Die Lieferzeit beträgt ~ 3 Wochen.
Bevor die Frage kommt - Man verdient bei OSH-Park nichts mit shared Layouts!

Gruß
mueckchen
 

pluto

Neuer Benutzer
#87
Hi,

Platine ist nun geroutet:



Als nächstes werde ich Bauteile+Platinen bestellen, aufbauen und erst mal testen. Erfahrungsgemäß geht bei einer neuen Revision meistens noch irgendwas schief, daher werden es erstmal nur wenige.
Mit mueckchens Platinen (ich fände es übrigens fair wenn bei OSH ein Verweis auf die Original-Version zu finden ist, z.B. meine Webseite) gibt es nun 4 Varianten der Lötstation:

1. Als Arduino UNO Shield mit 7-Segment-Anzeige (sofort verfügbar und getestet)
2. Single-Board inkl. Arduino Nano mit 7-Segment-Anzeige (Test steht noch aus)
3. Single-Board inkl. Arduino Mini und Anschluss OLED Display (Test steht noch aus)
4. Für Arduino Mini und Anschluss OLED Display (Test steht noch aus)

D.h. alle die geschrieben haben das sie eine möchten sollten noch mal kurz posten welche Version sie wollen. Von Variante 1 habe ich noch 6 Platinen (da ist noch eine kleine Drahtbrücke notwendig), weitere könnte ich sofort bestellen. Variante 2 würde ich gerne testen wofür sicher noch drei Wochen ins Land gehen (allein 10 AT für Platine). Prinzipiell könnte ich mir bei Bedarf auch eine Vorbestückung der SMD Bauteile vom Automaten vorstellen (kostet nur wenige Euro extra). Varianten 3&4 muss mueckchen sagen wie er damit weiter machen will.

Grüße

Martin
 

pluto

Neuer Benutzer
#88
@frickler: Ich hatte einfach Mikrofonkabel mit 4x0,08mm von Reichelt genommen (ML 408-10). Habe zwei Adern für Heizung und eine+Schirm für GND genommen. Ist nicht ideal aber funktioniert. Ist nur leider immer noch etwas zu dick für die Klinkenbuchse - mit viel quetschen gehts... Daher habe ich auf der neuen Version eine Klinkenbuchse vorgesehen, so dass man eine einfache Klingen-Verlängerung nehmen kann.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#89
Hi pluto,

Wie weit ist denn die Variante 1 vorbestückt, oder andersrum was brauche ich noch zum komplettieren? Und vor allem was kostet sie?

Nach wie vor will ich eine haben, Oled fände ich zwar auch cool aber vorerst würde es mir auch so langen.
 

taler

Erfahrener Benutzer
#90
Hallo Pluto.

Bin sehr an Version 1 interessiert.
Wäre fein, wenn es diverse Bauteile gleich dazu gäbe.
Ansonsten muss halt jeder alles wieder einzeln an 8 verschiedenen Orten bestellen.
Ich bräuchte praktisch alles (ok Uno nicht unbedingt, sowas hat man zu Hause liegen), Platine, Vogelfutter, 7-Segementanzeige, Lötspitze ..., wenn möglich mit dickem FET damit ggf. auch ein WP80 (24V) beheizt werden kann.

Gruß taler
 

Butcher

Bill the Butcher
#91
hallo, werde nachher mal die liste im ersten post ergänzen und alle einpflegen die mir uebers we eine pn geschickt haben oder hier im thread ihr interesse brkundet haben;)
 
#92
hallo,
ich habe Pluto wegen einer der übrigen Version1 Platinen eine PN geschickt. Falls das nichts wird hätte ich Interesse an Version 1 und, wenn sie zu Stande kommt, an Version 3. Allerdings kann ich noch kein SMD löten. Die SMD Teile sollten also nach Möglichkeit schon vorbestückt sein.
Grüße
meanwhile
 

Butcher

Bill the Butcher
#93
schick mir die pn nochmal, hole heute dienplatinen bei pluto:)
 

pluto

Neuer Benutzer
#96
Hallo zusammen,

das komplette Kit gibts so wie von Butcher dokumentiert, also mit allen Bauteilen:


Von den restlichen Platinen der Version 1 habe ich alle Bauteile die ich hatte zusammengepackt. Glaube da wollte sich Butcher drum kümmern die restlichen nachzubestellen.

Falls es eine Version mit Vorbestückung geben wird betrifft das alle SMD-Bauteile. D.h. es sind nur noch Buchsen, Display, Taster zu bestücken. Das lohnt sich aber nur ab einer größeren Menge, da in jedem Fall hohe Einmalkosten anfallen. Wenn wir min. 20 Leute mit Vorbestückung zusammen bekommen kann ich das mal anfragen.

Noch etwas anderes: Wie genau sieht das Interface zu dem OLED aus (Stecker, Pinbelegung)? Ich könnte mir vorstellen als Alternative das OLED vorzusehen. D.h. wenn man die 7-Segment nicht bestückt und dafür eine weitere Buchse wäre Version 2 des Boards auch dafür zu gebrauchen.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#98
@ Butcher ,

preis so wie es da liegt bitte . Wenn noch nicht alle weg sind hätte ich gerne gleich eins .

Gerne das " geschäftliche " per PN
 

Butcher

Bill the Butcher
#99
es gibt momentan noch 2freie platinen, die sind allerdings nicht fertig bestueckt, und noch nicht vollstaendig, wir warten auf eine restlieferung! werde zu hause die eingegangenen pns beanteorten und bearbeiten. ansonsten meldet euch ich nehm euch in die sammelbestellungsliste auf;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten