DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

So, habe gestern eine der Platinen der ersten Serie bekommen und mit dem Aufbau begonnen - die fehlende Leiterbagn vom Sense-Pin zum Widerstand hab ich auch gefunden ;-)
Allerdings werde ich "etwas" vom original Aufbau abweichen. Im Prinzip nutze ich nur den OP-Amp zum Messen und den FET zum heizen. Da wo sonst die 7-seg sitzen wurde ein Arduino Pro Mini aufgeklebt. Taster löte ich direkt am Arduino an und führe die per Kabel ans Gehäuse, Oled genauso. Ich hoffe das ich das Ding am Wochenende soweit fertig bekomme und testen kann.

Gruß und danke an Martin und Butcher.

P.S. wer kam auf die Idee den Taster auf D13 zu legen an dem bei jedem Arduino die LED liegt ;_)
 

Butcher

Bill the Butcher
der uno hat dort keine LED aber ist mir auch schon aufgefallen wo ich nen promini drunter hatte :)
 

Butcher

Bill the Butcher
also zumindest haben die von uns verwendeten unos an der stelle keine LED ich mach dir gleich ein foto wenn du mir nicht glaubst ^^1 habe ihn doch hier liegen ^^
 

Butcher

Bill the Butcher
Aus gegebenem anlass:bitte auf keinen fall die loetstation verpolt anschließen, das mag sie nicht^^ brb neuen mosfet einloeten
 

Butcher

Bill the Butcher
Ich hab martin dazu schon geschrieben grad9^^ denke mal der mosfet wird futsch sein , da bis auf das heizen augenscheinlich alles funktioniert:(
 
Bevor es wg. Diskussionen um Pin 13 noch zu Verzögerungen bei der Lötstationentwicklung kommt ;-)

HINWEIS: Der digitale Pin 13 ist schwerer als digitaler Eingang zu benutzen als die restlichen digitalen Pins, da er bei den meisten Boards bereits mit einer LED und einem Widerstand verbunden sind. Wenn der interne 20K Pullup Widerstand eingeschaltet wird, fällt die Spannung wegen der in Reihe geschalteten LED auf dem Bord entgegen der Erwartung, von 5V auf ca. 1,7V ab. Diese Spannung wird daher als LOW interpretiert. Wenn der Pin 13 als digitaler Eingang benutzt werden soll, sollte ein externer Pull-Up Widerstand verwendet werden.
aus Arduino manpage DigitalWrite()
 

Butcher

Bill the Butcher
Habe das problem beim pro mini anders geloest gehabt: loetkolben an: einmal ueber die led gezogen, schon hing da keinr led mehr:)
 

Butcher

Bill the Butcher
Heute gehts nach hannover zu conrad, 2ersatzfets holen;) dann schnell einbraten und gut:)
 

Butcher

Bill the Butcher
Hey, ja momentan wird Martins zweite version getestet,... :) wenn das soweit durch ist gibts die sammelbestellung :)
 
Meine Platine habe ich am letzten Wochenende fertig gelötet und getestet.
Funktioniert soweit prima, ach mit Oled, Standby und Co. Was noch fehlt sind Gehäusefront fräsen, Verlängerungskabel bauen (momentan steckt die Lötspitze quasi am Board) und dann der Einbau ins Gehäuse. Dann werde ich evtl noch n 2. FET für die Absaugung ranmachen und n 2. Cinch Stecker Parallel zum Kolben auf dem ich einfach nur PWM ausgeben kann ohne Sensor um meine alten Ersa Kolben zu betreiben.

IMG_20140214_092812.jpg

Da ich morgen in Urlaub fahre und es vorher nicht schaffe hier schon mal der Oled Code für die wo es interessiert.
Wie gesagt, nur kurz getestet, keine Garantie für nix. Änderungen am Code bitte wieder allen hier zur Verfügung stellen!

Anhang anzeigen WellerSolder.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist DAS Oled bei HK gerade nicht lieferbar. Für andere muss evtl. die verwendete Lib etwas angepasst werden - bzw. es könnte die unangepasste original lib funktionieren. Die lib in meinem zip wurde für dieses HK Oled angepasst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten