DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Ich bin an einer Version mit OLED interessiert,
Version 3, (der unterschied zw 3 und 4 ist mir nicht ganz klar)
vorbestückt, wäre mir einige Euros Wert.
Mit SMD tu ich mir sehr schwer, mit meinem Ersatzlötkolben sowieso!
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Für mich wäre auch die OLED Version (Variante 3 mit onboard µController (?)) am interessantesten und ich würde zwei Sets davon nehmen. Am liebsten komplett unbestückt aber mit allen benötigten Teilen, falls möglich.

PS: Ein Gehäuse bräuchte ich nicht; das würde ich mir selber bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal noch ein Layout mit einem Arduino-Nano hinzugefügt...
Meine Layouts sind weiterhin unter dieser Adresse erreichbar.
Der Arduino-Mini ist einfach zu schlecht verfügbar und der Nano oftmals wesentlich preiswerter...

Gruß
mueckchen
 

helipage

Erfahrener Benutzer
Hi mueckchen...

Sehe ich das richtig ?
Das letzte Layout bei deinem Link ist eine Variante wo nur ein ATMEGA (egal ob 328 oder 168) auf die Platine gelötet wird ?
Über ICSP kann ich dann das Hexfile reinbrennen ?

Wenn ja, wäre ich an einer oder zwei Platinen davon interssiert.

Grüße
Dirk
 
Hallo Leute!

Super Projekt. Bin gerade auf der Suche nach einer guten SMD Lötstation da passt das hier sehr gut.
Da ich noch einen Pro Mini herumliegen habe, wäre ich primär an dieser version mit OLED interessiert.

mfg
Martin
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
@ mückchen , habe bei OSH bestellt. Und eben eine Mail bekommen das Die Platine schon 88 mal gekauft wurde . Respekt !
 
Ich bin auch an der OLED-Variante interessiert. Eigentlich egal welche. Gerne auch die von Mueckchen zuletzt gepostete Arduino Nano Version. SMD-Bestückung wäre nett, aber nicht zwingend.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
@ mückchen , habe bei OSH bestellt. Und eben eine Mail bekommen das Die Platine schon 88 mal gekauft wurde . Respekt !
Die Info, wie oft die Platine bestellt wurde, habe ich bei meiner Bestellung {ich habe mir eben die Version mit dem Arduino Nano (davon habe ich noch welche!) bestellt} nicht bekommen!
Bei den OLED-Platinen gibt es aber auch noch keine Software - der-Frickler will seine Software auch erst testen...
Meine Platinen sind auf dem Panel für Donnerstag geplant...
Mal abwarten, wann sie hier sind und zwischenzeitlich den restlichen Kram besorgen...
Dann kann ich zeitnah den Prototypen aufbauen und sobald der-Frickler seinen Sketch freigegeben hat, auch testen!

Gruß
mueckchen
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Ich will mir sowieso erstmal die V1 aufbauen , Deine Platinen ( für Mini )habe ich dann sozusagen zum SMD löten üben gekauft ;-)

Wenn es soweit ist machst Du auch eine Bestückungsliste das auch Starkstromer wie ich das verstehen ?
 

tomm

Erfahrener Benutzer
würd auch eine von der (smd-bestückten) version mit oled nehmen.
die preise für weller-lötspitzen steigen bestimmt in nächster zeit in der bucht ;)
 
Nur mal 'ne dumme Newbie Verständnisfrage.

Ist verstehe den rasanten Fortgang des Threads so, daß:

Pluto wie in post #87 beschrieben die 7-Segment Varianten (Nummer 1. und 2. in post #87) als Sammelbestellung koordinieren will.

Die Mueckchen OLED-Version am besten jeder selbst bei OSH Park bestellt. So wie d3frost (und scheinbar 88 andere ;)). Eventuell kann man ja noch etwas abwarten, bis Erfahrungen mit den ersten Muster da sind (und sich auch die Weller RT Lötspitzen Versorgungslage wieder entspannt ;))

Verstehe ich das richtig? Ich kannte OSH Park gar nicht. Das ist ja richtig cool.

Gruß,
Martin
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Ich für meinen Teil warte nun auf die Platinen und besorge nebenbei die fehlenden Bauteile...
Da ich von der Programmierung des Arduino noch ziemlich wenig Ahnung habe, bin ich auf die Hilfe vom Frickler angewiesen!
Es kann bei mir jetzt also bis Ende Februar dauern...
Wenn dann noch ein Fehler im Layout sein sollte (ich habe zwar keinen gefunden, aber...), dauert es halt noch ein wenig.
Am Ende steht hoffentlich eine ziemlich gute Lötstation, die ohne die Vorarbeit von Martin nie "entwickelt"/gebaut worden wäre!!!

Gruß
mueckchen
 

Butcher

Bill the Butcher
also martin hat nun ebenfalls die oledversion fertig. hier kann entweder ein oled oder die 7seganzeige angeschlossen werden,... er wird die version nun erstmal als prototypen testen, ist dann alles oki, koennen wor die sammelbestellung starten:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten