DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Das Display selbst ist das selbe, die Ansteuerung, bzw. die Initialisierung per I2C ist aber anders.
Das da funktioniert z.B. von Haus aus mit Multiwii, das von mir genutzte ohne Patch nicht.
Ich mag das andere lieber wegen der Befestigungslaschen.
 
UPS, glaube ich habe mir gerade die Lötspitze gekillt, Heizung tut nicht mehr.

Kann es sein das die vollen 12V = PWM mit 100% Duty beim anheizen zu viel sind und das Ding dann fix durch ist?

Martin, limitierst du bei dir die max PWM?

Also meinen Code lieber erst mal nicht benutzen!
 

Butcher

Bill the Butcher
Mein opa oeffnet meine defekte spitze grad sodass wir wissen was drinnen ist ums zu flicken
 
Da wird nix mit flicken sein, denke der Heizwendel is einfach durch:

http://dangerousprototypes.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=3583

Hab leider nicht gemessen wie viel Strom sie zog, hatte sie vorher immer am Labonetzteil mit Strombegrenzung, da wars kein Problem, nun am Akku waren die 12V und 100% beim hochheizen wohl zu viel....dachte die würde kurzzeitig 12V vertragen.

Deckt sich leider auch mit dem Link oben:
This tip is meant to be 12V and 40W rated but I haven't dared put 12V across it as it would exceed 40W unless I limited the current. I'm also guessing that the tip should only receive 40W for a short amount of time to crank it up to working temperature, I can solder fine with it running off 8W of power however takes about 30seconds to heat up.
Allerdings kann das bei Martins Code auch vorkommen das sie mit den vollen 12V betrieben wird wenn ich mich nicht irre:
Code:
//get actual ADC temperature:
  int actual_temperature = getTemperature();
  
  //compute difference between target and actual temperature:
  int diff = target_temperature-actual_temperature;
  
  //apply P controller:  
  pwm = diff*CNTRL_GAIN;
  
  //limit pwm value to 0...255:
  pwm = pwm > 255 ? pwm = 255 : pwm < 0 ? pwm = 0 : pwm;
  
  //set PWM:
  analogWrite(PIN_PWM_OUT, pwm);
Sagen wir mal ist 30°, soll 350° macht diff von 320 * 10 ist locker größer als 255 also wird ein analogWrite(255) gemacht was ein Duty Cycle von 100% bedeutet, also Volle Eingangsspannung auf die Lötspitze.

Evtl Kann ja Martin dazu was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
Ja wird sie bzw mit voller eingangsspannung, ist bei uns noch nuchts passiert auch bei vollgas! Theoretisch kann sie auch mehr ab (15v) aber wieso sie bei dir direkt stirbt, ka:( vielleicht waer ne begrenzung nicht schlecht:)
 

Butcher

Bill the Butcher
Ja ist hin, aber wie gesagt durch verpolung. Fet hat ueberlebt, wie loesen wir das problem? Das kann ja eig nicht sein das sie sofort sterben,... wir hatten nur mal eine durchgeglueht weil der sensor nicht gelesen werden konnte... aber sonst ist soetwas noch nicht passiert:(
 
mmmh ein Heizwendel stirbt nicht durch Verpolung würde ich jetzt einfach mal behaupten, da dürfte es wenn dann höchstens den Sensor erwischt haben.

Tja, gute Frage, werde mir wohl nochmal ne neue Spitze bei ebay schießen und damit mal am Labornetzteil messen bis wieviel Spannung man hochgehen kann/muss bis er warm genug wird zum löten und im absoluten max die 40W erreicht.

Wenn er wie im Link oben beschrieben bei 4V schon 2A zieht und löttemp erreicht bedeutet das 2 Ohm Widerstand, wären dann bei 12V 6A sprich 72W - wenn man davon ausgeht das der Widerstand der Wendel sich mit der Temp. nicht groß ändert, das wäre fast das doppelte der max Leistung wenn man die 12V voll durchschaltet.
 

Butcher

Bill the Butcher
Mein sensor funzt aber noch, am labornezteil zieht meine station unter vollast 3.5A bei 12v!
 

Butcher

Bill the Butcher
Also nochmal zum verständniss, deine hat ganz normal an 12V hochgeheizt und ist dann verdampft? das kann eigendlich nicht sein, ich mien ich betreib meine IMMER an einem 12V 20A nezteil, dann anheizen und gut, das überlebt die schon, auch bei martin ebenfalls 12v nezteil, da gabs noch keine probleme! ich weiß nicht wieso sie dann bei dir abschmiert, bei der originalen weller station kommen auch 12v durch,... meine ich. könnte das mal messen naechste woche!
Auf jeden fall zieht meine ganze station gemessen unter vollast 3.4A
 

pluto

Neuer Benutzer
...

Sagen wir mal ist 30°, soll 350° macht diff von 320 * 10 ist locker größer als 255 also wird ein analogWrite(255) gemacht was ein Duty Cycle von 100% bedeutet, also Volle Eingangsspannung auf die Lötspitze.

Evtl Kann ja Martin dazu was sagen.
Hi Frickler,

sorry für meine späte Antwort. Aber du hast vollkommen recht, die ersten Sekunden steht die PWM auf 100% um ein möglichst schnelles Anheizen zu erlauben. Bei 12V sollte nichts passieren da ich in der Regel entweder ein 13,8V 5-6A Netzteil verwende oder das 15V Schaltnetzteil das auch ordentlich Dampf hat. Während der Entwicklung habe ich versehentlich 3x eine Lötspitze zum Glühen gebracht was die Spitze die ersten 2 Male überlebt hat. Es ist wirklich seltsam was dir und Butcher passiert ist. Könnte mir bei Butcher (Verpolen) höchstens vorstellen das Wella da eine Freilaufdiode in den Lötkolben verbaut hat um Induktionsspannungen zu vermeiden. Oder habt ihr eine komische Ebay Charge? Glaube nicht das die Teile mittlerweile in China kopiert werden oder?

Grüße

Martin
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Wäre prinzipiell auch interessiert, mein Lidl Lötkolben schmilzt sich so langsam selber weg. Ich muss bloss gestehen, ich hab die 16 Seiten noch nicht ganz durch ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten