DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

MarenB

Runter kommen sie immer!
#61
Hi,

Falls die ADCs ausgehen, man könnte doch alle Schalter über ein Widerstands-Netzwerk auf einen ADC legen und somit einige Eingangspins sparen. Falls das hilft, habe den Schaltplan jetzt nicht im Kopf und bin nur am Handy :) ist in Autos jedenfalls eine übliche Praxis.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#63
Ich habe mal die Idee vom Frickler (I²C-OLED-Display) aufgegriffen und in eine Schaltung umgesetzt...
Eine Abfrage der Eingangsspannung habe ich auf A2 integriert...
Somit könnte man direkt mit LiPos (3S) arbeiten!
Einen Buzzer als Warnung bei zu niedriger Spannung könnte ich auch noch einfügen.
Man könnte noch so einiges mehr machen:eek:
So sieht das vorläufige Layout aus.
SMD-Lötkolbensteuerung.png

Gruß
mueckchen
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#65
Für I²C gibt es einige Expander, z.B. 16 GPIOs oder 8 ADCs zusätzlich. (http://store.gravitech.us/i2c.html). Dann wird es aber gleich wieder etwas aufwändiger.
Das ist doch auch irgendwie mit Kanone auf Spatzen...

Wenn ich das richtig interpretiere, blockieren die 7-Segment-Anzeigen die ADC-Eingänge, soweit korrekt? (sorry, mit Arduino-Bauklötzen hab ich noch nie gespielt). Ein I²C-Display löst das Problem doch dann genauso einfach, wie ein billiges 4,95€ 2x16 LCD im 4Bit-Modus. Auch sind die TX/RX-Leitungen noch ungenutzt, solange da nur Taster mit Schließer-Kontakt draufhängen, sollte das doch den Flash-Vorgang derer ohne ISP-Interface nicht behindern. Die Taster mache dann I/Os frei, auf die die Anzeigen/7S verlegt werden können und zwei ADCs wären frei...!?

Oder liege ich falsch? Ist es nicht so einfach?
 
#66
Man, man wie sich das hier entwickelt...was habt ihr denn vor, GPIO Expander an ner Lötstation Tssssss ;-)

@Pluto: der 168er und 328er sind kompatibel bis auf halben Flash und RAM, sollte beides aber bei dem relativ kleinen Code kein Problem machen denke ich.
Thermoelement sagst du? Können die nicht nur die relative Temperatur messen und per Spannung ausgeben? Nun gut, die 5 Differenz bei verschiedenen Raumtemperaturen machen nichts aus denk ich, es sei denn man will das Ding in Sahara und Arktis nutzen ;_)

@Butcher, hab gesehen das du mich vorne im Thread gelistet hast, ich nehm erstmals nur eine von den alten Platinen wie vereinbart, danke!

@Mückchen: Schicke Platine, aber warum nicht einfach n Pro Mini raufpacken, kost fast weniger und ist auch einfacher nachzubauen da weniger SMD gelöte und kein Flashen nötig.

@MarenB Ja, die 3 7-Seg Anzeigen + 3 Select Leitungen belegen 11 Pins. das Oled eben nur 2 bestimmte.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#68
Ok, fofi1...
Da war ich wohl doch schon etwas müde!
Ich habe das Layout mal etwas überarbeitet und auch den FET umgedreht.
Eine Version mit Arduino Pro-Mini kommt heute Abend...

Gruß
mueckchen

SMD-Lötkolbensteuerung.png
 
#69
Ich finde die OLED-Variante auch besser als die mit der 7-Segment-Anzeige. Da bleibt einfach mehr Raum zum Spielen ;-). Ich sehe schon die "Jetzt ein kühles Pils" Laufschrift vor mir :)

Ich werde das ganze mit der Lötdampfabsaugung kombinieren, das erhöht den WAF deutlich.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#70
Hätte auch Interesse! Passt grad da meine alte lötstation vor paar Wochen in rauch aufgegangen ist.
 
#72
Gefällt mir das layout!
Hast Angst das der Spannungsregler des PRK mini nicht reicht?

Gute Idee die Absaugung mit ran zu packen, die hab ich auch schon gebut, werd ich auch machen.
Evtl sollte man direkt nen 2. Fet am besten an nem 2. Pwm pin vorsehen. Für sowas oder neun 2. Kolben oder was auch immer wenn noch Platz is
 

pluto

Neuer Benutzer
#75
Nicht schlecht mueckchen.
Nur warum so verdammt viele GND Vias? Ein paar sind sinnvoll, aber so viele (ist ja keine HF-Schaltung...)?
Ich würde nur die Pins an T1 als wirkliche Pins und nicht als Massefläche herausführen, das Teil ist sonst nur sehr schlecht zu löten. Zumindest habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Der Spannungsregler des Arduino UNO wird übrigens bei 15V recht warm (gefühlte Schmerzgrenze ;-) ). Auch wenn der ohne Display weniger braucht (oder wird das OLED über die gleiche 5V versorgt?) würde ich etwas Fläche an Pin 4 des Spannungsreglers als Kühlfläche vorsehen (und dort auch Vias platzieren dass die Unterseite mit kühlt).

Meine neue Version ist nun auch geroutet aber es fehlen noch ein paar Details. Ein paar der Bauteile würde ich gerne durch in Deutschland leichter beschaffbare ersetzen. Weiß jemand zufällig ob ich bei Verwendung eines Quarzes für den 168 bzw. 328 anstatt des Resonators irgendwelche Fuse Bits o.Ä. ändern muss? Hätte nämlich lieber einen Quarz da diese immer leichter zu besorgen sind als Resonatoren.
Danke auch für die Infos zu den 168 bzw. 328 Unterschieden. Es beruhigt es noch mal bestätigt zu bekommen ;-)

Viele Grüße

Martin
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#76
Gefällt mir das layout!
Hast Angst das der Spannungsregler des PRK mini nicht reicht?
Laut Spezifikation des Arduino reicht er nicht, da der Arduino nicht mehr als 9V bekommen soll!
Bei dem Layout hast du aber nicht mit dem Original ProMini gearbeitet oder?
Mit dem aktuellen Gef%C3%A4llt%20mir%20das%20layout%21%20Hast%20Angst%20das%20der%20Spannungsregler%20des%20PRK%20mini%20nicht%20reicht?[/QUOTE]%20Laut%20Spezifikation%20des%20Arduino%20reicht%20er%20nicht,%20da%20der%20Arduino%20nicht%20mehr%20als%209V%20bekommen%20soll%21"]ArduinoMini - ich hab auf die schnelle keine passende Library gefunden und somit schnell mal selber eine gemacht...
Ich habe übrigens das Layout noch ein wenig überarbeitet...

Gruß
mueckchen
 
#77
Ah OK, ich hab bis datno nur die älteren Pro Minis da (Außer Nanos, Micros und Femtoduinos).
Der Pro Mini kann bis 15V ab, hat aber auch nur nen sehr kleinen Spannungsregler, von daher keine schlechte Idee, vor allem da das Oled ja auch mit 5V bedient wird - es braucht aber auhch nur knapp 20mA.
 
#78
Eine Sache ist mir am layout noch aufgefallen: Die Zuleitung zum Spannungsegler und vom Spannungsregler zum Rest (also die 5V leitung und die Zuleitung) könnte dicker sein. Funktioniert zwar so auch, aber wenn man schon so viel platz hat, dann kann mans auch wie im Lehrbuch machen...... :) .

Manche Leiterbahnen (zb: die zu But2A) sind etwas skurill verlegt, ist aber eher ein Schönheitsfehler und macht wohl jeder anders
 
FPV1

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