DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

sickdude

Erfahrener Benutzer
Zuerst möchte ich mich recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die dieses Projekt möglich gemacht haben.
Ich habe meine Lötstation auf Lochraster aufgebaut, keine SMD-Bauteile. Display ist ein (vorhandenes) Nokia 5110-Display. Der Code stammt zum großen Teil von Fricklers-OLED-Code, den ich für mein Display umgestrickt habe und mit 3 programmierbaren Vorwahltasten erweitert habe. Das Display hat leider ein paar Flecken vom letzten Basteltisch-Absturz :(, aber stör nicht weiter.
Als Standby-Sensor benutze ich eine gedruckte Halterung mit einen eingelassenen Magneten der im Standby vom Lötkolben auf Masse gelegt wird.
Der Halter ist von hier: https://www.thingiverse.com/thing:198385
Gehäuse ist selbst gezeichnet und gedruckt (PLA).

Viele Grüße
Matthias
Ist der Lötspitzenhalter original Weller oder hast du den auch nachgebaut?

Falls nachgebaut: hast du nen Plan gemacht?

Falls gekauft: wo?


Geflogen mit 800mW
 

MiReu

Neuer Benutzer
Ist der Lötspitzenhalter original Weller oder hast du den auch nachgebaut?

Falls nachgebaut: hast du nen Plan gemacht?

Falls gekauft: wo?


Geflogen mit 800mW
An den Fotos ist doch eindeutig zu erkennen das alles gedruckt ist. Und die Links führen auch zu den Druckdateien ;)

Apropos 3D Druck. Ich suche jemanden im Raum Frankfurt am Main, mit dem ich mich mal persönlich unterhalten könnte und/oder Leute für eine Interessengemeinschaft zur Anschaffung eines Druckers.

Gruß

Micha
 

matthiasw

Erfahrener Benutzer
Der Halter ist gedruckt. Link: https://www.thingiverse.com/thing:198385
In dem 12/10mm Alurohr befindet sich eine Klinkenbuchse, die nach vorn mit einer eingeklebten Aluhülse 9/10mm und nach hinten mit einen Alurohr 8/10mm gehalten wird. Die Magnetkraft reicht durch das Alurohr und hält an der Buchse. Ich musste nur am äußeren Rohr die eloxierte Schicht abschleifen, damit das Rohr am Magnet ordentlich Kontakt gibt (Standby-Kontakt).

Hier eine kleine Skizze des Alurohres (Griffstück):
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten / Tobias

Hast du eine Ahnung, wann Tobias das letzte Update gemacht hat?
der ZIP-Datei mit allen Inhalten?

Leider benötige ich diese Informationen / Dateien bevor ich mein Gerät abholen kann.

Vielen Dank!

Bo
 

keilie

Erfahrener Benutzer
Hat jemand Ei Tipp für ein dünnes hochflexibles Anschlusskabel für die Lötspitzen. Habe mir jetzt eins aus Mikrofonkabel, welches hier mal empfohlen wurde, zusammengelötet Das ist mir aber zu dick. Sollte 3x0.34 oder 2x0.34 mit Schirm sein und nicht dicker als 5.5mm sein.
VG Reiner
 

matthiasw

Erfahrener Benutzer
Ich habe vom Conrad 4x0.14 mit Abschirmung genommen. 3x für die Heizung parallel, 1x für den Sensor und die Abschirmung als Masse. Hat einen Außendurchmesser von 4mm und schön flexibel.
BestellNr 608205 sollte es sein. Habe ich in Berlin gekauft.

VG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

keilie

Erfahrener Benutzer
Ich glaube ich werde mir mal was von dem Silikonkabel kommen lassen, hat zwar nur 0,22mm² das von Matthias empfohlene geht bestimmt auch gut ist aber ich denke aus PVC und 3 Adern an einen Pin am Stecker anzulöten ist auch nicht so schick. Alternativ gibt es bei Conrad auch 3x0,22mm² geschirmt https://www.conrad.de/de/mikrofonka...z-kabeltronik-58d302209-meterware-486506.html da wären es nur 2 Adern an einem Pin.

VG Reiner
 
Hallo
Nein, ich habe noch nicht versucht, FastledLib selbst zu installieren.
Was ich gerade vermisse ist eine Komponentenübersicht und eine Zeichnung mit
die Position der Komponenten.

Vielleicht könnten Sie alle anderen Informationen ohne die INO-Datei hochladen.
 
Hallo
Vielleicht kann dies helfen, die INO-Datei an Ort und Stelle zu bekommen.

Reiner hat mir folgendes geschickt:

Die aktuelle Software findest du in #1182, da sind nur 2 Fehler
1. fehlt die Libarie FastLED, die findest du hier: https://github.com/FastLED/FastLED/releases
2. ist ein Fehler in der Datei Solderstation2_12.ino in Zeile 385 steht SAVE_TEMP richtig muss es aber heißen SAFE_TEMP; (einfach mit einem Editor die Datei bearbeiten)

Danke Reimer / Keilie
 
Hallo schuerni,

wird es noch eine Platinen Bestellung geben?
hat vielleicht noch jemand eine Platine über und kann sie mir verkaufen?

Gruß,
Claudiu
 
Zuletzt bearbeitet:

schuerni

Erfahrener Benutzer
Hallo, anbei die Files. Tobi hat nochmal alles reingepackt inklusive den Libraries.
Ich hoffe dass jetzt nichts mehr fehlt. >>rolleyes<< :)) Sieht aber eigentlich ganz gut aus....
Sorry dass ich derzeit keine Bestellung mache, aber ich bin beruflich wieder ziehmlich eingespannt.
Dann noch Familie, Hobby kommt da ganz kurz...
Mit den Dateien kann das aber jeder von Euch machen.
Hier der Link:
https://www.dropbox.com/s/vb9gvznb8i9url2/Solderstation2.12.2018.zip?dl=0
Ich habe das .zip umbenannt in ..."2018" damit es keine Verwechslungen gibt.
Grüsse und bis denne...... Viel Spass....
 
Zuletzt bearbeitet:
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben