DJI DJI Betaflight OSD

toto73

Well-known member
#81
Echt?
kann mir nichts besseres als wtf vorstellen, zumindest aktuell.
Das ganze baut ja auf fake hd bei Betaflight auf.
Ehrlich gesagt liegt das mit dem HD ja an Betaflight, weil es da kein HD osd gibt. Leider.
 

catdog79

Springgrasverachter
#82
Ja habe jetzt in der Brille via CLI das FakeHD aktiviert, jetzt ist es schon 1000mal besser. (y)
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das nicht direkt aktiviert ist, sondern erst per CLI gemacht werden muss.

Jetzt müssen sie aber noch den Bug in INAV mit dem künstlichen Horizont auf die Reihe bekommen.
Ist glaube ich nicht gerade lustig wenn das Bild mit dem künstlichen Horizont überflutet wird und man nichts mehr sieht.
 

catdog79

Springgrasverachter
#84
Hm ich weiß auch nicht, denke bin zu blöd für das Ganze.
Habe die Fonts einfach ind Root Verzeichnis der SD kopiert, dabei die Knifa Fonts überschrieben.

Die Fonts werden kurz farbig angezeigt und dann werden sie wieder weiß. Sieht aus als würde die alte Font (Knifa) wieder aktiv werden. Dachte zuerst ich habe beim kopieren ein Fehler gemacht. Also Package neu runtergeladen, die Knifa Fonts direkt aus dem Root gelöscht, danach die farbige Fonts reinkopiert.

Selbes Ergebnis. Erst wird kurz der farbige Font gezeigt, dann wieder mit dem weißen Font Knifa überschrieben.
 

catdog79

Springgrasverachter
#86
Sorry hatte ich nicht geschrieben, aber ja ich habe sie natürlich entsprechend der Tabelle umbenannt.
Eventuell mache ich den Root auf der Goggle nochmal rückgängig und starte alles von vorne. Vielleicht ist da bei etwas nicht richtig installiert.
 

catdog79

Springgrasverachter
#87
Update, nachdem ich das Root von der Google entfernt und wieder alles neu aufgespielt habe, funktioniert nun alles. (y)

Scheint wohl beim ersten Mal irgendetwas schief gegangen zu sein. :unsure:
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

catdog79

Springgrasverachter
#88
So mal ein kleiner Bericht.
Hatte Anfangs ein paar Probleme welche jetzt aber beseitigt sind.
Was genau die Probleme verursacht hat, kann ich nicht genau sagen. Das Entfernen des Root und wieder neu aufspielen auf die Brille hat aber geholfen.

Möchte hier aber dennoch kurz mal schreiben was man vielleicht sinnvoll mit dem CLI einstellen sollte, da dies in den meisten Youtube Video so nicht auftaucht.

1. 16:9 Format bei Betaflight
Ich fliege meine Brille im 16:9 Format und nicht in 4:3. Dies führt bei Betaflight dazu, dass die OSD Elemente nur im 4:3 Format angeordnet werden können und somit nicht bis an den Rand verschiebbar sind.
Als Abhilfe kann man den FakeHD Modus aktivieren. Damit wird OSD Inhalt auf der Goggle später auseinandergezogen. Dies hat aber auch Nachteile. Der OSD Screen hat dadurch in der breite und höhe Lücken zwischendrin, da das Grid einfach in Blöcken auseinandergezogen wird. und wenn ein OSD Element breiter ist, als der Block welcher vordefiniert ist, so wird er auseinandergerissen. Ist z.b. beim "Künstlichen Horizont Seitenleisten" der Fall. Sehr große Elemente wie der "Künstliche Horizont Seitenleisten" können dann nicht mehr verwendet werden, da es in der Mitte vom Bild kein Block gibt, welcher groß genug ist. Bei anderen Elementen muss man teils ein wenig spielen, damit diese in einem Block sind und nicht auseinandergerissen werden.

package-config set msp-osd fakehd_enable true
package-config apply msp-osd

Grid.jpg

2. Anzeige: Waiting for OSD
Wenn man wie ich nicht alle Modelle auf den Canvas Mode umstellen möchte, dann nervt die Anzeige unten rechts im Bild. Diese kann man mit einem CLI Befehl abschalten. Dazu passend kann auch gleich die Statusmeldung der Fonts beim Hochfahren deaktivieren.

Diese CLI muss an der Goggle eingegeben werden:

package-config set msp-osd show_waiting false
package-config apply msp-osd

package-config set msp-osd hide_diagnostics true
package-config apply msp-osd


3. Compressed OSD
Das OSD wird standardmäßig unkomrpimiert als RAW übertragen, dies führt wohl an manchen Stellen zu Stabilitätsproblemen des Links. Mit einem CLI Befehl kann man auf komprimierte Übertragung umstellen.
Dies hilft wohl auch bei den Problemen welche INAV aktuell hat. Achtung, dies lindert bei INAV nur die Symptome, das ursprüngliche Problem ist nach wie vor vorhanden.

Dieser CLI muss an der AirUnit/ Vista eingegeben werden:

package-config set msp-osd compress_osd true
package-config apply msp-osd


Nachdem ich diese Änderungen vorgenommen habe bin ich jetzt tatsächlich zufrieden. Zumindest unter BF.
Bei INAV warte ich noch bis die Bugs behoben sind.
 

Kuchenz

Well-known member
#89
Dankee. (y)
Habe abe ich das in der Wiki richtig gelesen...um die Farben einzustellen muss ich nur die RGB Werte in der Datei im root Verzeichnis auf der Brille ändern?
 

toto73

Well-known member
#90
@catdog79 hast du schon mal bei inav Betaflight probiert fake hd als false in wtf configurator zu Testen?
Fake hd ist ja erst später hinzu gekommen.
Ich bin mir wohl nicht sicher ob dann die fonts wieder umbenannt werden müssen….
Wäre ja einen Versuch wert.
 

toto73

Well-known member
#93
Falls jemand mal die osd Datei im Video sehen möchte hier https://knifa-develop.fpv.wtf/osd-overlay
geht das. Vorausgesetzt du hast bei der au mindestens v.0.7(WTF) drauf und das im cli bei der au eingeben

package-config set msp-osd compress_osd true
package-config apply msp-osd

und in der Brille das

package-config set msp-osd rec_enabled true
package-config apply msp-osd
 
Zuletzt bearbeitet:

einbi

Well-known member
#95
Wer mal mein Betaflight OSD testen will.

Eingabe in der CLI auf der DJI Brille

package-config set msp-osd fakehd_rows WWWWWWCCWWWDWWDD
package-config set msp-osd fakehd_columns B
package-config apply msp-osd

Betafligt OSD Einstellung

set osd_warn_batt_not_full = OFF
set osd_warn_batt_warning = OFF
set osd_warn_batt_critical = OFF
set osd_warn_core_temp = OFF
set osd_warn_rc_smoothing = OFF
set osd_warn_launch_control = OFF
set osd_warn_no_gps_rescue = OFF
set osd_warn_gps_rescue_disabled = OFF
set osd_warn_link_quality = ON
set osd_vbat_pos = 418
set osd_rssi_pos = 436
set osd_link_quality_pos = 6611
set osd_rssi_dbm_pos = 6605
set osd_tim_1_pos = 355
set osd_tim_2_pos = 6474
set osd_flymode_pos = 6470
set osd_throttle_pos = 321
set osd_vtx_channel_pos = 436
set osd_current_pos = 6641
set osd_craft_name_pos = 402
set osd_gps_speed_pos = 6570
set osd_gps_lon_pos = 22913
set osd_gps_lat_pos = 22945
set osd_gps_sats_pos = 6465
set osd_home_dir_pos = 6576
set osd_home_dist_pos = 6543
set osd_flight_dist_pos = 6509
set osd_altitude_pos = 22922
set osd_warnings_pos = 6378
set osd_avg_cell_voltage_pos = 6636
set osd_disarmed_pos = 6348
set osd_stat_endbatt = ON
set osd_stat_max_alt = ON
set osd_stat_flight_dist = ON
set osd_stat_total_dist = ON
set osd_displayport_device = MSP


Hier die Farbigen font
WTFOSD – Google Drive
Nur den Timer2 habe ich jetzt in die Mitte oberhalb der km Anzeigen gesetzt,der ist in diesen Bild noch links, so habe ich jetzt alle wichtigen Infos auf einen Blick.
OSD einbi.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten