DJI - Evolve Again

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Edit: in anderen thread geschoben...

Dafür noch was zum Rucksack: Das ist total Klasse, heute mit meiner Frau erstmals damit etwas spazieren gegangen, nahe einem interessanten Objekt hingesetzt gefilmt (was sogar für beide spannend war) und nach mit Aus- und Einpacken 20-25min (vor Erreichen der weiblichen Geduldsgrenze für technische Spielzeuge...) wieder weitergezogen.

Das wird unser neuer Familienvolkssport: Copter-Video-Wandern!!! Der Rucksack ist wenn auch recht groß, superleicht, auch ein paar Stunden damit sind kein Problem. Nur 3-4 Lipos mehr fehlen noch für eine guten Wandertag...
Und das ganze mit viel weniger dicker Luft als mit den Selbstbauteilen, wo auch draußen so endlos viel Zeit mit Fummeln verloren geht, wo die weiblichen Geduldsgrenze immer sofort überschritten ist...). Von den vielen Kilos als Werkzeug, die ich immer mitschleppen muss, ganz zu schweigen...

Der kleine 57W Lader hat übrigens einen kleinen Vorteil: Er läuft auch noch mit dem 220V Discounterbilligwandler in unserem Auto, ohne dass die Sicherung von Lader oder Auto anspringt (was beim 100W Lader vermutlich passieren würde...).
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Na toll xD kein Wunder konnte ich die Videos auch auf meinem Highend Rechner im Hobbyraum nicht schneiden...
Adobe unterstützt die GTX970 per default natürlich nicht, somit ist alles über die CPU gerendert worden. Habe das nun jetzt angepasst (man muss nur ein Konfigfile erweitern) und jetzt flutschen die 4K Videos ohne murren, eine beschleunigung um 900% kann ich nun in echtzeit ansehen, ohne GPU musste ich dies erst vorrendern...

Sehe das genau so wie Jodi: Der Copter ist einfach perfekt zum überall hin mitnehmen.
Ich habe vor ca. einem Jahr mal einen F450 notfallmässig mit GoPro ausgestattet, weil ich mit ein paar Freunden auf ein Berg ging. Aber da angekommen ging es los. Zuerst natürlich die Propeller mit Werkzeug montiert (waren noch die 1. DJI 2212 Motoren ohne Drehrichtungssichehrung...), natürlich vor lauter Hektik gleich mal falsch rum, dann dadurch die Kameradämpfung abgerissen, also da wieder rumgefummelt und danach natürlich das Werkzeug irgend wo im Schnee verlegt... Bis ich mal in der Luft war, verging also einige Zeit. Danach wieder mühsam auseinander schrauben. Der Copter passte natürlich auch nicht wirklich in den Rucksack. Alles in allem einfach nur mühsam und ein Grund wieso ich auch nicht mehr so viel Luftvideos gemacht habe.

Jetzt kann ich dann wohl auf meine Fototouren den Copter auch noch mitnehmen ohne solche Probleme ;-) Da ich seit einiger Zeit fast nur noch mit der Sony Alpha a6000 Fotografiere (früher Nikon D300s) kriegt man die auch locker noch in den Rucksack.

Ich habe übrigens auch nur so ein billiuger 12V 230V Wandler, der geht aber auch beim 100W Ladegerät ganz gut. Mir gefällt die Lösung so aber nicht, da sie einfach sowas von ineffizient ist...
Der Wandler dürfte wohl max so 70% Wirkungsgradhaben, das DJI Netzteil wohl auch kaum über 80%. Da geht einfach ziemlich viel Energie verloren... Beim Autofahren wohl zwar auch kein Problem, aber wenn man mal einen Tag irgend wo steht und die Akkus so aufpumpt könnte am Abend beim Losfahren die böse Überraschung auftauchen...
 
Sehe das genau so wie Jodi: Der Copter ist einfach perfekt zum überall hin mitnehmen.
...Bis ich mal in der Luft war, verging also einige Zeit. Danach wieder mühsam auseinander schrauben. Der Copter passte natürlich auch nicht wirklich in den Rucksack. Alles in allem einfach nur mühsam und ein Grund wieso ich auch nicht mehr so viel Luftvideos gemacht habe.
Mir war das beim kauf und den ersten Flügen gar nicht so bewusst, der P3 ist auch ohen dass toll! Aber jetzt mit Rucksack ist es ein Traum, wir waren heute einen halben Tag Wandern (na ja, sagen wir Spazierengehen...). Erste Runde am Auto, dann Essen, Lipo lädt so lang im Auto, dann 1h Spazierengehen, 1/2h die nächste Runde, 1/2 wieder zum Auto. Mit Kuchen und dann Abendessen lässt sich das selbst mit einem Lipo noch lang weitertreiben... :D
Aber bald 4 Akkus im Sack und dann ohne die Zwischenstation Auto wär noch besser...
Dazu ist der Rucksack federleicht, manchmal denke ich, ich hab den Copter irgendwo vergessen oder ich bin beim Hantieren mit dem Rucksack sehr nachlässig...
Ich habe übrigens auch nur so ein billiuger 12V 230V Wandler, der geht aber auch beim 100W Ladegerät ganz gut. Mir gefällt die Lösung so aber nicht, da sie einfach sowas von ineffizient ist...
Der Wandler dürfte wohl max so 70% Wirkungsgradhaben, das DJI Netzteil wohl auch kaum über 80%. Da geht einfach ziemlich viel Energie verloren... Beim Autofahren wohl zwar auch kein Problem, aber wenn man mal einen Tag irgend wo steht und die Akkus so aufpumpt könnte am Abend beim Losfahren die böse Überraschung auftauchen...
Ja, hatte ich schonmal in Ostheim, so eine Autobatterie hat erschreckend wenig Reserven, von wegen 50-70% rausnuckeln für Lipos... :mad:
Würde auch den P3 nur 1-2 mal aufladen, bevor das Auto wieder eine längere Strecke fährt...

Alternativen?
Und kan man sich evtl. (gerade als armer Advanced Besitzer...) selbst einfach&günstig ein 100W Netzteil (mehr ist es doch nicht, oder?) zusammenbasteln? Ist der Akkustecker irgendwir genormt, kann man nur den irgendwo kaufen?
Sonst halt doch auf die Verfügbarkeit des 100W Originalladers für 60 Euro warten...
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Alternativen?
Und kan man sich evtl. (gerade als armer Advanced Besitzer...) selbst einfach&günstig ein 100W Netzteil (mehr ist es doch nicht, oder?) zusammenbasteln? Ist der Akkustecker irgendwir genormt, kann man nur den irgendwo kaufen?
Sonst halt doch auf die Verfügbarkeit des 100W Originalladers für 60 Euro warten...
Es wird nur ein entsprechend leistungsfähiges AC-Netzteil oder ein Step-up Wandler (DC/DC) benötigt, da die DJI "SMART"-LiPo's ein Akku-Management bereits integriert haben! :)

Den proprietären Akkustecker gibt es meines Wissens nirgends zu kaufen, aber ein Selbstbau erscheint mir für einen Modellbauer keine Hürde zu sein... ;)
 
>Den proprietären Akkustecker gibt es meines Wissens nirgends zu kaufen, aber ein Selbstbau erscheint mir für einen Modellbauer keine Hürde zu sein... ;)

Wie, meinst Du diesen Schmuddelkram mit nacktes Kupfer ansehen müssen, Löten und giftigen Dämpfe? Wer macht denn noch sowas??????

>Es wird nur ein entsprechend leistungsfähiges AC-Netzteil oder ein Step-up Wandler (DC/DC) benötigt, da die DJI "SMART"-LiPo's ein Akku-Management bereits integriert haben! :)

Netzteile mit genug Saft hätte ich genug, aber nur ca. max 15,4V und das Original hat 17,4V. Geht das trotzdem oder eher nein? Sorry, E-Greenhorn...

Wahrscheinlich passen auch die AMP-Faston Stecker... werde ich selbst mal ausprobieren, will mir nämlich auch einen Dual-Ladeadapter für meinen Junsi iCharger 4010 Duo basteln!
oha, den hab ich auch, da wär ich dabei!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
>Den proprietären Akkustecker gibt es meines Wissens nirgends zu kaufen, aber ein Selbstbau erscheint mir für einen Modellbauer keine Hürde zu sein... ;)

Wie, meinst Du diesen Schmuddelkram mit nacktes Kupfer ansehen müssen, Löten und giftigen Dämpfe? Wer macht denn noch sowas??????
Ja, da must du stark sein! Aber anstatt zu löten könnte man ja auch crimpen... ;)

>Es wird nur ein entsprechend leistungsfähiges AC-Netzteil oder ein Step-up Wandler (DC/DC) benötigt, da die DJI "SMART"-LiPo's ein Akku-Management bereits integriert haben! :)

Netzteile mit genug Saft hätte ich genug, aber nur ca. max 15,4V und das Original hat 17,4V. Geht das trotzdem oder eher nein? Sorry, E-Greenhorn...
Der Phantom 3 LiPo's hat nominal 15,4V - da werden deine vorhandenen Netzteile leider nicht funktionieren! Die exakte Spannung des Netzteils ist zwar relativ unkritisch, da beim Laden das Netzteil sowieso die Spannung des Akkus annimmt. Damit der Strom aber auch vom Netzteil zum Akku fließt, muss die Spannung des Netzteils immer höher sein als die Spannung des Akkus!


oha, den hab ich auch, da wär ich dabei!!!
Gerne, jedes andere Ladegerät mit ausreichend Leistung und ähnlichen Einstellmöglichkeiten wäre aber auch geeignet...
 
>Ja, da must du stark sein! Aber anstatt zu löten könnte man ja auch crimpen... ;)

Gut, denn die Lötstation hab ich doch seit ich P3 hab verkauft...

>Die exakte Spannung des Netzteils ist zwar relativ unkritisch, da beim Laden das Netzteil sowieso die Spannung des Akkus annimmt. Damit der Strom aber auch vom Netzteil zum Akku fließt, muss die Spannung des Netzteils immer höher sein als die Spannung des Akkus!

ok, danke. Dann kann ich vielleicht ein altes Lapinetzteil nehmen, davon hat es hier noch ein paar und die haben oft 18V.
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Gut, denn die Lötstation hab ich doch seit ich P3 hab verkauft...
Den Lötkolben brauchst du nicht - ein Traxxas High-Current Connector (1.Generation) passt perfekt, wie ich gerade festgestellt habe! Einfach die Kunstofflaschen (Steckerseite) abschneiden (oder abbrechen) und unbedingt auf die korrekte Polarität achten! Der Plus-Anschluss vom Akku ist auf der Seite, wo der "Phantom" Schriftzug aufgedruckt ist!

Dann kann ich vielleicht ein altes Lapinetzteil nehmen, davon hat es hier noch ein paar und die haben oft 18V.
Ja, kannst du verwenden, allerdings sollten diese Netzteile eine gute Siebung (wenig "Rimple") aufweisen, um einen korrekten Ladevorgang sicherzustellen.
Du kannst auch den Junsi iCharger benutzen, einfach auf Pb- (Bleibatterie-) Ladung einstellen mit 8 Zellen (U=16V) und ca. I=5,7A Ladestrom (entspricht dem Professional Netzteil). :D
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Hast Du das unter Last nachgemessen, oder ist das eine Vermutung ?

Bis Du es genau weißt, würde ich es angesichts der Batteriepreise nicht einfach irgendeine Spannung im Bereich von 16-18V verwenden, schon gar keine höhere.

Wir wissen doch herzlich wenig über den internen Balancer der Batterie des Phantom. PS: Es heißt übrigens Ripple (Restwelligkeit).
 
ein Traxxas High-Current Connector (1.Generation) passt perfekt, wie ich gerade festgestellt habe! Einfach die Kunstofflaschen (Steckerseite) abschneiden (oder abbrechen) und unbedingt auf die korrekte Polarität achten! Der Plus-Anschluss vom Akku ist auf der Seite, wo der "Phantom" Schriftzug aufgedruckt ist!
Danke, hab in der Bucht Ladekabel mit Tarxxas und gleiche Banane dran für eienn fairen preis gefunden undbestellt. Ob ich's gleich verwende, mal sehen, erstmal wären schlichtweg mehr Lipos gut...
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Hast Du das unter Last nachgemessen, oder ist das eine Vermutung ?

Bis Du es genau weißt, würde ich es angesichts der Batteriepreise nicht einfach irgendeine Spannung im Bereich von 16-18V verwenden, schon gar keine höhere.

Wir wissen doch herzlich wenig über den internen Balancer der Batterie des Phantom. PS: Es heißt übrigens Ripple (Restwelligkeit).
Das Netzteil des Professional hat nominal U=17,5V und liefert max. I=5,7A (P=99,75W), das Netzteil des Advanced hat nominal U=17,4V und liefert max. I=3,3A (P=57,4W). Die Spannung unter Last entspricht der Akku-Ladespannung, das integrierte Akku-Managementsystem (inkl. Balancer) ist für diese Spannung dimensioniert.

PS: Ja, "Ripple" ist mir bekannt - allerdings wohl nicht der automatischen iPad Rechtschreibkorrektur...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich kenne die Aufschrift und weiß,dass der Original Lader funktioniert. Meine Frage war, ob Du das unter Last gemessen hast ;-)

PS:

Deine Empfehlung

Du kannst auch den Junsi iCharger benutzen, einfach auf Pb- (Bleibatterie-) Ladung einstellen mit 8 Zellen (U=16V) und ca. I=5,7A Ladestrom (entspricht dem Professional Netzteil). :D
ist für mich halt nicht nachvollziehbar.

Warum bist Du sicher, dass dann der Balancer noch korrekt arbeitet ? 16V sind imo für 4s etwas dürftig, zumal die Zellen der DJI Batterie (angeblich) sogar bis zu 4,3V Lss geladen werden.

Daher mein Erstaunen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also es gibt diverse regelbare Laptopnetzteile für´s Auto, so eines sollte mit 17,5V (90W) funktionieren.

lg Ferdl
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Die Spannung des DJI 100W Laders bricht in der CC Phase anfänglich auf 15,6V ein, ist aber bereits bei der blinkenden 2.LED bereits über 16V und endet bei 17,5V (bei allen blinkenden LED)


PS:
Danke, dann sollte es so gehen/sicher sein. Ich frage mal nach, mit welchen Settings/welchem Ladeprogramm...
Inwieweit das Angebot eines Adapters Sicherheit verspricht, ist mir nicht klar.

Sicher ist nur, wenn man eine Quelle hat, deren maximale Spannung auf 17,5V und deren maximaler Strom auf 5,7A begrenzt ist. Und das muß man nachmessen !

Liegt die Spannung darunter, arbeitet der Balancer u.U. nicht korrekt, liegt sie darüber, wird er potentiell frittiert.

Wer davon nichts versteht, sollte tunlichst die Finger weg lassen.

Und eins noch: Sind die Kontakte des Adapters auch nur geringfügig stärker , weiten diese die Zungen der Smartbatterie auf,was aus naheliegenden Gründen ein Risiko ist. Hier lohnt es sich einen Meßschieber zu verwenden oder besser noch, das Originalkabel aufzutrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten