DJI - Evolve Again

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Inwieweit das Angebot eines Adapters Sicherheit verspricht, ist mir nicht klar.
Na, wenn sie den Adapter verkaufen und mir dazu noch sagen "im Junsi mit den und den Settings laden" und ich zerstöre mir damit meinen Lipo, setzet ich dem Shop das vor und erwarte Ersatz. Da mein P3A zufällig auch von da kommt, rechne ich mir da gute Chancen aus.
Der der Shop mir aber bisher sehr gut und seriös und erfahren erschien, hab ich da eigentlich weniger Sorgen.

Die e-technischen Details kann ich wenig beurteilen, aber mir scheint das DJI Netzteil ein übliches Lapinetzteil und die Logik im Akku.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Die haften doch nicht für so etwas***, ausser sie geben Dir das schriftlich...die wären aber schön blöd. ;-).

Und ja, die Ladeelektronik sitzt in der Batterie und über deren Design (Z.B. Spannungsfestigkeit der Eingangselkos) wissen wir gar nichts.

Auch bei 3rd Party Notebook Netzteilen ist es pfiffig, sofern das Notebook lieb ist, auf die exakte maximale Spannung zu achten. Da haftet auch nicht der Kistenschieber, wenn du Deine Notebookbatterie frittierst.

*** "Genauigkeit" von Junsi Ladern
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Ach, sagte ich 10km sei wohl das maximum das geht mit dem P3? Heute hab ich 11.5km mit einem Akku geschafft... Wird ja schon fast langweilig bei so langer Flugzeit ;-)
 
Huch, das hab ich ja noch gar nicht entdeckt!
Sagenhaft, da ist ja alles bisher von mir drin!
Aber dass der mich nach 10 Flügen immer noch als Rookie einstuft, gemein!:mad:
Benutzt Du auch mal die Kamera oder heizt Du nur rum? :p Ich hab immer nur 2-3km, das längste mal 3,7km...
Und das ganze kann man sich sogar nochmal abspielen lassen, mitsamt Ausrichtung des Copters (solang der Kompass kalibriert war, hüstel...) und wo man welches Fotos gemacht hat, unglaublich.
Ich dachte ich gewöhne mich langsam an die mächtige App, aber ich staune immer noch jeden Tag auf's neue!
Und versteh's immer weniger, das ausgerechnet vom (meiner Meinung nach) Herzstück des P3 fast Null Doku, Tutorial o.ä existiert. Tue gutes und rede darüber heißt es doch...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich filme immer :D Was gibt es schöneres als mit Vollgas über eine Wiese zu rasen? Ideal spielt man diese danach noch mit 500% geschwindigkeit ab, dann geht es richtig los :p
Mach dir kein Kopf, auch nach 6H Flugzeit, 100km und was weis ich nicht wie vielen Flügen steht da noch Anfänger :mad:
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Also ich lese Erfahrener Benutzer. Freilich ist für frischgebackene Phantombesitzer Selbst und Fremdschämen angesagt (Ala Ich habe noch ein oder zwei andere und kann sogar etwas Arducopter).

Letztens wollte mir sogar jemand Tipps geben: Ich kenne mich mit Drohnen aus, sagte der Mann. Da hätte ich verschweigen sollen, dass Drohnen nicht mein Metier wären, die von damals hatten noch Propeller.
 
Wie Du Deine 11km schaffst...
Schon Batterien gelyncht? ;-)
Guck mal hier, auch nett bezüglich Reichweite: https://www.youtube.com/watch?v=oTr2vtWFYMU
Ist aber wohl die Non-EU FCC Version. Von unserer CE Version hab ich jetzt schon glaubhafte Reichweiten-Videos von bis zu 2650 Metern gesehen, mehr als genug, ich will meinen P3 noch eine Weile behalten...

Die Flight Records tun bei mir irgendwie nicht richtig. Ein paar konnte ich anschauen und abspielen, aber jetzt steht fast immer immer da "Loading" und nix passiert/ändert sich und auch in der Übersicht über alle Flüge steht überall unter Location: "Map Loading". Auch im WLAN oder nach Neustart der App keine Änderung.
Bisher das erste, was bei mir hängt/nicht stabil tut in der App (ist ok, wenn ich sehe, was alles superstabil läuft!)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
11km schaffst du wenn du bei genau 10% landest.. Gestern war ich bei 18% noch in 130m höhe, da kriegte ich es auch etwas mit der Angst zu tun ;-) Bei 15% bin ich dann aber sauber gelandet ^^- da ist also noch etwas Luft *g*.
Ansonsten muss man für 11km wirklich nonstop vorwärts fliegen und runden drehen, etwas Wind hilft auch da man damit auf knappe 20m/s. kommt und wohl auch noch etwas strom spart :)

2.6km Reichweite hört sich ja super an, weiter als 500m bin ich noch nie und werde ich wohl auch nie gehen, soweit auch nur dann wenn weit und breit sonst nichts ist :).

Das mit den Logs scheint irgend ein dummer Bug zu sein, hab ich auch. Irgend wann geht es dann doch mit dem Laden.
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
@aargau merkst du das dein Akku wärmer wird je tiefer er entladen wird, bzw. ist es noch gesund wenn man den Akku bis 10% runter fliegt? Beginnt die Tiefenentladung erst bei 5-0%? ich fliege meinen meistens nur so bis 30% damit packe ich auch 7km
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Das Problem früher die Akkus nicht bis ans limit zu entladen war ja vor allem weil man keine genauen kontrolle hat und es dann auch relativ schnell gehen kann. Heute kann man die gut auf 10% fliegen. Ich fliege aber in der Regel ab 20% nur noch in der nähe so das ich den Copter garantiert nicht suchen muss wenn er sich doch mal spontan zur Selbstlandung entscheidet, die bei 10% automatisch anfängt und nicht mehr abbrechbar ist! Wenn man da über einem Baum ist sieht es wohl etwas schlecht aus für den Copter.

Ich fliege auch meine "normalen" Lipos relativ leer, die ältesten sind nun schon über zwei Jahre alt, im ersten Jahr sicher täglich 1-3x geladen worden und sind immer noch in einem top zustand. Das ist für mich mehr als okay.
Wenn der P3 Akku nur halb so lange hält bin ich schon ziemlich zufrieden.
 
Ganz viele spannende Erfahrungen heute gesammelt...
Zunächt bevor es das erste mal richtig weit geht (soll vor allem im Urlaub passieren) bzw. das ich beruhigter bin, was im worst case passiert, heute erstmals Failsafe RTH probiert: Copter auf 50cm Höhe über der Wiese 30m weg, Failsafehöhe auf Minimum (20m) und dann Funke aus und auch tapfer ausgelassen bis zum Schluss. Der Kleine machte genau, was er soll, sehr schön!

Dann die 2000m angegangen, 90m Höhe schien mir ein guter Kompromiss. Bei 1700m kam erstmals eine Warnung über schwaches HD Signal, dann wieder ok, dann nochmal bei ca. 2000m, dann umgedreht, Maximum bis dahin waren ca. 2050m. Bis wieder ca. 1700m kam hier und da nochmal Warnung, aber Bild war immer sehr stabil. Die Linie zwischen mir und P3 war auch nicht ganz störungsfrei denke ich, ein paar (für heute leere) Gebäude im Industriegebiet, Stromleitung rel. nah (sind bei uns wie eine Plage/kaum zu vermeiden) und eine Baumreihe vermutlich auch ab und zu ein wenig in der Linie. Ohne all das sollten auch 2000m und mehr noch ohne Warnungen gehen.

Dann ein wenig dämlich gewesen, ich hab heute erst die grünen Linien unter der vertikalen Geschwindikeit für das VPS bemerkt und wollte mal sehen, wie das so klappt bzw. ob ich damit auch 700m weg die echte Höhe halbwegs "ertasten" kann und so 30-50cm über dem Weizen schweben kann... Irgendwie hab ich außerdem ein paar Sekunden geschlafen und außerdem war das live Bild viel zu dunkel (Sonne war gerade unerwartet rausgekommen) und ich hab nicht viel gesehen, plötzlich denke ich "Hmm, ist das gut, wenn ich da schon Weizenhalme über dem Horizont sehe???", da fror das Bild genau so ein, Funke piepste und App sagte "No signal". RTH gedrückt falls er evtl. doch noch schwebt, aber weiter no Signal bei Funke und App und keine Reaktion. Also Rucksack geschultert und auf zum Spaziergang. Mit Map und letzter Pos. drin konnte man die Stelle ganz gut finden. Leider sieht man in der Funke nicht, wo man selber gerade ist bzw. Funke/App, dann wäre es einfach/präziser beim Suchen. Ca. 100m vor der Stelle war wieder ab und zu Signal und live Bild vom Weizen auf Bodenhöhe und ich sah, dass RTH versucht wurde. Da sich aber nie was am Bild änderte, vermute, ich, dass die Motoren schon aus waren bzw. nicht gestartet wurden, vermutlich weil er Hindernisse beim Anlaufen bemerkt?
Noch besser wäre, wenn man den Copter jetzt laut Piepsen lassen könnte, aber mir ist da noch nichts bekannt. So hab ich 10min gesucht und inzwischen hatte überraschend ein kräftiger Regenschauer begonnen, mit Copter am Boden und Funke/Handy drauf in der Hand nicht so toll: Ohne den Regen wär ich recht entpsannt gewesen, aus 60cm senkrecht runter in den Weizen ein Plumps, bzw. Schweben und dann den Weizen Touchieren und vermutlich eine intelligente FC, die dann gleich abschaltet, wird nicht sooo schlimm sein... Nur um Gimbal+Cam machte ich mir etwas sorgen. Das aber gar nix ist, nichtmal Props kaputt oder auch nur sichtbar angeknackst, hätte ich nicht gedacht...
Glück gehabt. Jetzt trocknet alles hübsch vor sich hin (waren aber im Endeffekt nur ein paar wenige Regentropfen außerlich und oben.
Ich bin aber ganz froh, dass es mal passiert ist und hier zuhaus und nah und glimpflich, im Urlaub/in der Wildnis wärs schlimmer, da ist jetzt ein wenig Erfahrungen/Übung sammeln nicht verkehrt, um es dann besser zu machen bzw. zu wissen (z.B. das VPS sicher nicht über Weizen geht...).

Ein paar Fragen zum (besseren) Wiederfinden (im Urlaubsgebiet gibt es z.B. kaum bzw. nur extrem grobe Karten, da wäre ich in diesem Fall recht hilflos gewesen):
- Kann man den P3 per Funke (laut) Piepen lassen? Oder noch besser auch ohne Kontakt zur Funke vieleicht, also "Nach 1min ohne Kontakt piepe" o.ä.
- Und kann man aus der App/dem Flightlog die letzten GPS Koordianten der letzten Pos. und auch ohne Verbindung zum Copter rausbekommen? Damit könnte man auch ohne genauere Karte/Google Earth mit GPS App oder Outdoor GPS den Copter recht genau orten.
- Oder dass man sich selbst gerade in der Karten sehen kann? Wenn das "Set Home Point" Feature in App/FW kommt, könnte das gehen, da wird man ja vermutlich einen Button haben "Set Homepoint" und dann wird er da gesetzt und angezeigt, wo man gerade steht, so müsste man ggfl. mit noch eine paarmal Set Homepoint auch hinkommen...

Trotz Reichweitentest nur 5600m, an aargau komm ich noch nicht ran...

In diesem Bild hat der Fotograf ein kleines Fantom versteckt:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der tollen Reichweite des P3 war ich allerdings etwas verblüfft, dass ich nur 700m weg praktisch innerhalb von 70-80cm Sinken von sehr gutem Signal auf "no Signal" kam...
Wenn ich es mir genauer ansehe, ist es verständlich, die Antennen sind im Landegestell und wenn das auf dem Boden mitten im über 1m hohen Weizen steht und bei einem 400m langen Weizenfeld.
Trotzdem ziemlich abrupt..

Ich hatte schonmal gedacht, cool wäre mal irgendwo in größeren Entfernung den Kleinen Parken, also auf Asphalt landen und Motoren aus und später wieder starten, aber das ist dann wohl keine gute Idee, außer man steht erhöht und hat wirklich bis zum Boden wo man landet absolut freie Sicht/Null Hindernisse bzw. Pflanzen, sonst hat man ganz plötzlich den Kleinen auf den letzten 3m Sinken verloren...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten