Ganz viele spannende Erfahrungen heute gesammelt...
Zunächt bevor es das erste mal richtig weit geht (soll vor allem im Urlaub passieren) bzw. das ich beruhigter bin, was im worst case passiert, heute erstmals Failsafe RTH probiert: Copter auf 50cm Höhe über der Wiese 30m weg, Failsafehöhe auf Minimum (20m) und dann Funke aus und auch tapfer ausgelassen bis zum Schluss. Der Kleine machte genau, was er soll, sehr schön!
Dann die 2000m angegangen, 90m Höhe schien mir ein guter Kompromiss. Bei 1700m kam erstmals eine Warnung über schwaches HD Signal, dann wieder ok, dann nochmal bei ca. 2000m, dann umgedreht, Maximum bis dahin waren ca. 2050m. Bis wieder ca. 1700m kam hier und da nochmal Warnung, aber Bild war immer sehr stabil. Die Linie zwischen mir und P3 war auch nicht ganz störungsfrei denke ich, ein paar (für heute leere) Gebäude im Industriegebiet, Stromleitung rel. nah (sind bei uns wie eine Plage/kaum zu vermeiden) und eine Baumreihe vermutlich auch ab und zu ein wenig in der Linie. Ohne all das sollten auch 2000m und mehr noch ohne Warnungen gehen.
Dann ein wenig dämlich gewesen, ich hab heute erst die grünen Linien unter der vertikalen Geschwindikeit für das VPS bemerkt und wollte mal sehen, wie das so klappt bzw. ob ich damit auch 700m weg die echte Höhe halbwegs "ertasten" kann und so 30-50cm über dem Weizen schweben kann... Irgendwie hab ich außerdem ein paar Sekunden geschlafen und außerdem war das live Bild viel zu dunkel (Sonne war gerade unerwartet rausgekommen) und ich hab nicht viel gesehen, plötzlich denke ich "Hmm, ist das gut, wenn ich da schon Weizenhalme über dem Horizont sehe???", da fror das Bild genau so ein, Funke piepste und App sagte "No signal". RTH gedrückt falls er evtl. doch noch schwebt, aber weiter no Signal bei Funke und App und keine Reaktion. Also Rucksack geschultert und auf zum Spaziergang. Mit Map und letzter Pos. drin konnte man die Stelle ganz gut finden. Leider sieht man in der Funke nicht, wo man selber gerade ist bzw. Funke/App, dann wäre es einfach/präziser beim Suchen. Ca. 100m vor der Stelle war wieder ab und zu Signal und live Bild vom Weizen auf Bodenhöhe und ich sah, dass RTH versucht wurde. Da sich aber nie was am Bild änderte, vermute, ich, dass die Motoren schon aus waren bzw. nicht gestartet wurden, vermutlich weil er Hindernisse beim Anlaufen bemerkt?
Noch besser wäre, wenn man den Copter jetzt laut Piepsen lassen könnte, aber mir ist da noch nichts bekannt. So hab ich 10min gesucht und inzwischen hatte überraschend ein kräftiger Regenschauer begonnen, mit Copter am Boden und Funke/Handy drauf in der Hand nicht so toll: Ohne den Regen wär ich recht entpsannt gewesen, aus 60cm senkrecht runter in den Weizen ein Plumps, bzw. Schweben und dann den Weizen Touchieren und vermutlich eine intelligente FC, die dann gleich abschaltet, wird nicht sooo schlimm sein... Nur um Gimbal+Cam machte ich mir etwas sorgen. Das aber gar nix ist, nichtmal Props kaputt oder auch nur sichtbar angeknackst, hätte ich nicht gedacht...
Glück gehabt. Jetzt trocknet alles hübsch vor sich hin (waren aber im Endeffekt nur ein paar wenige Regentropfen außerlich und oben.
Ich bin aber ganz froh, dass es mal passiert ist und hier zuhaus und nah und glimpflich, im Urlaub/in der Wildnis wärs schlimmer, da ist jetzt ein wenig Erfahrungen/Übung sammeln nicht verkehrt, um es dann besser zu machen bzw. zu wissen (z.B. das VPS sicher nicht über Weizen geht...).
Ein paar Fragen zum (besseren) Wiederfinden (im Urlaubsgebiet gibt es z.B. kaum bzw. nur extrem grobe Karten, da wäre ich in diesem Fall recht hilflos gewesen):
- Kann man den P3 per Funke (laut) Piepen lassen? Oder noch besser auch ohne Kontakt zur Funke vieleicht, also "Nach 1min ohne Kontakt piepe" o.ä.
- Und kann man aus der App/dem Flightlog die letzten GPS Koordianten der letzten Pos. und auch ohne Verbindung zum Copter rausbekommen? Damit könnte man auch ohne genauere Karte/Google Earth mit GPS App oder Outdoor GPS den Copter recht genau orten.
- Oder dass man sich selbst gerade in der Karten sehen kann? Wenn das "Set Home Point" Feature in App/FW kommt, könnte das gehen, da wird man ja vermutlich einen Button haben "Set Homepoint" und dann wird er da gesetzt und angezeigt, wo man gerade steht, so müsste man ggfl. mit noch eine paarmal Set Homepoint auch hinkommen...
Trotz Reichweitentest nur 5600m, an aargau komm ich noch nicht ran...
In diesem Bild hat der Fotograf ein kleines Fantom versteckt: