DJI Inspire 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nomad

Erfahrener Benutzer
Wenn er "runterzählt" kannst Du einfach "cancel" drücken. Dann sind es noch 2-3Minuten bis zu "Autoland". Aber das flippen sollte keinesfalls sein, wenn er innerhalb von 20m um den Startpunkt ist macht er gar kein rth, sonder nur ein "autoland". Kann es nicht sein, dass er die Motoren abgestellt hat und deswegen geflippt ist? Liefen die Motoren noch als er am Boden lag? Würde hier mit dem 24/7 Support Kontakt aufnehmen. Die können den Flightlog ansehen und auswerten.

lg Ferdl
Das mit Cancel weiss ich. Ich habe es aber ignoriert da ich davon ausging das man Autoland bzw. RTH manuell übersteuert, im Prinzip so wie bei der Naza. Der Landepunkt müsste noch etwa in 20m vom Start gewesen sein, kann aber auch knapp drüber sein. Er hat die Motoren nicht abgeschaltet. Die liefen noch als er auf dem Rücken lag. Das ist ja dann besonders unangenehm wenn man sieht wie die Props sich in den Dreck graben...

Ich kann mir das auch nicht so ganz vorstellen. Ich habe den Kopter nur minimalst in der Position korrigiert beim Hovern. Wenn der Inspire automatisch eingreift dürfte er ja nicht so knapp über Grund dermaßen stark auslenken das er mit den Props den Boden berührt. Eventuell bzw. wahrscheinlich hat aber das Landegestell aufgesetzt und durch den Schub hat der dann den Flipover gemacht. Trotzdem aus meiner Sicht Designfehler denn auf dem Boden sollte er einfach Gas rausnehmen.

Den Flightlog suche ich noch mal raus bei Gelegenheit. Evtl. habe ich die Landung auch noch auf Video.

Generell war der erste Dreh mit dem Inspire sehr zufriedenstellen. Ich habe in einer Eisenerz Mine gedreht und dort gab es jede Menge Störungen, z.B. auch Magnetit (hier warnt DJI das der Kompass nicht funktioniert). Der Inspire hat mehrfach Kompass-Störungen beim Flug gemeldet. Er schaltet aber dann in ATTI und somit ist das dann auch in Ordnung. Wie verhält sich eigentlich die Naza dazu im Vergleich? Wenn kein GPS da ist kommt die Umschaltung in ATTI, aber wenn der Kompass gestört ist ebenfalls? Ich meine dies ist bei der Naza nicht so?

Bei den Gains und Expo Werten muss ich noch mal schrauben. Das ist für Film im Nahbereich noch viel zu direkt gewesen obwohl ich hier schon justiert hatte.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RTH beim Inspire ist "ziemlich stark", er fliegt da fast mit 10m/s (oder noch mehr), das hat aber auch den Vorteil dass er es auch noch aus 2km Entfernung bis nach Hause schafft. Natürlich sollte der Kopter hier und dort im Optimalfall es anders machen, wenn Du aber schon die Kontrolle hast, dann ist es von Vorteil sie auch zu behalten und die Automatik zu beenden. Besser machen kann man es immer.

Motoren schaltest Du mit CSC aus, nur wenn er landet und über das Sonar die
Bestätigung bekommt schalter er selber aus (liegt er am Rücken meldet das Sonar viel, aber nicht "gelandet").

Bei den Gains vorsichtig sein, das "direkte" Empfinden kommt weil Du zu spät bist, auch wenn der Kopter nicht reagiert (wegen dem Lag) dennoch mit der Korrektur aufhören, sie kommt eh (nur später). Was fehlt ist Expo auf Roll und Nick, aber das kommt sicher auch noch.

Es gibt den Flightlog, welchen Du in der App siehst, es gibt aber noch einen den DJI auswerten kann wenn Du den Support kontaktierst (das sind einige hundert MB, abzapfbar über die USB-Schnittstelle bei der LED).

In der aktuelle FW schaltet auch die Naza bei Kompass-Error in Atti

lg Ferdl
 

baka

Erfahrener Benutzer
Komm gerade zurück vom Fliegen und hatte kompletten Verbindungsverlust bei ca. 300 Meter. Das hatte er noch nie und hab mir schon bisschen in die Hosen gemacht. Kam dann aber brav zurück zu Papi und ich konnte wieder übernehmen. Dennoch irgendwie komisch, da muss was ziemlich gestört haben. Viel Außenrum war nun nicht wirklich...
Hattet Ihr sowas schon mal?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Nur Video oder auch RC?
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich hatte schon Totalverlust der Verbindung. Es war aber ein neues USB Kabel welches einen Verlust der Verbindung Remote / Tablet verursachte. Die Meldung in der App ist dann aber 'keine Verbindung'. Unschönes Gefühl...
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ja, so ähnlich.
Bild war eingefroren und RTH hat zuerst nicht reagiert, nach ca 1 Minute aber doch und er kam brav zurück.
Worauf ich in der Schreckminute nicht geachtet hatte, ob ich bei der Karte noch Steuerbefehle sehen konnte, dann bewegt sich das Koptersymbol.
HD ist ja weitaus früher "weg" als das RC Signal. Falls das nochmal passiert muß ich mal drauf achten ob man nicht nach der Karte noch steuern kann. Ggf ist dann ein "Instrumentenflug" möglich. Meißt braucht man ja nur wenige Meter zurück bis das Bild wieder da ist....so kann man aber wenigstens die Richtung checken. Im Video sieht man wie der Inspire einfach ein Minute auf der Stelle stehen bleibt. Ein Blindflug ist natürlich nicht zu favorisieren, wobei RTH ja auch "Blindflug" ist.
Aber in 300m entfernung siehst man den Inspire ja noch, es ist wohl schwierig zu sehen wo die Nase hinzeigt. In der App siehst Du ja zumindest immer ein Linie am Koptersymbol die dich direkt zur Startposition führt.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
In dem Zusammenhang vermisse ich übrigens immer noch IOC und damit Home-Lock. Bei der Naza in solchen Fällen sehr oft benutzt, hier leider noch nicht verfügbar.
 

baka

Erfahrener Benutzer
Erst fror das Bild ein, danach war dann die RC-Verbindung weg. Ging gar nichts mehr. Mag sein, dass ich zu tief über einen Hügel nach oben geflogen bin und somit die Verbindung einfach Banane war. Bilde mir aber ein, dass sowas locker ging... kann ja mal das Vid davon hochladen
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
So, hier mal das Video vom Failsafe. Meint Ihr, dass der kleine Hügel einfach die Verbindung gekillt hat?
Na klar!
Beim umdrehen siehst Du ja genau das Du nicht mehr zu sehen bist!
Bei Gestrüpp und Bäumen hast Du ja noch eine Chance, aber massiver Boden. Da ist Ende.
Es wäre auch nicht verwunderlich wenn Du ihn so gerade noch gesehen hättest und trotzdem alles weg wäre.
Google mal nach Fresnelzone:
Zitat Fresnelzone:
Die Bedeutung der Fresnelzonen liegt darin, dass aufgrund des Wellencharakters die Ausbreitung der elektromagnetischen Strahlung durch Hindernisse gestört werden kann, selbst wenn Sichtverbindung zwischen Sende- und Empfangsantenne besteht
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
@Baka: Ich schließe mich Wolke an. Der "nasse" Hügel wirkt sich ungünstig auf die Wellenausbreitung aus. Also möglichst mit Sichtkontakt fliegen, so wie der russische Kollege im verlinkten Video... Mit Ach und Krach hat er seinen Inspire wieder sicher landen können. Failsafe sei Dank! Dafür war er aber über 4 km vom Startplatz entfernt... :)

http://youtu.be/IFAsnWV0q54

PS. Hab jetzt auch bestellt. ;-)

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wie verhält sich der Inspire eigentlich im Failsafe? Die Insel kam da ja relativ nahe, wenn er da nicht eingegriffen hätte, wäre der wohl nicht heile da rüber gekommen. Nutzt der den UltraschallSensor dann und wäre weiter gestiegen? Oder war das Haarscharf an einem weiteren tollen "DJI-Fail" Video vorbei?
 

lala

Erfahrener Benutzer
Nerven aus Stahl, lässig im RTH die zweite Funke angestöpselt und die Landschaft betrachtet. Bei welcher Horizontalgeschwindigkeit hat Inspire eingentlich die beste Effizienz, den günstigsten Verbrauch? Bestimmt nicht bei max speed. RTH müsste das eingentlich berücksichtigen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten