DJI Inspire 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Ziemlich interessantes Video. Das war sicher eine besondere Schrecksekunde für den Piloten, als nach dem Bildausfall plötzlich die Insel im gesamten Display aufgetaucht ist - er hatte ja sicher gedacht, er wäre auf dem freien Meer!

Einige Sekunden Später und er wäre mit etwas Pech gegen die Insel geflogen. Die Ultraschallsensoren hätten das sicher nicht verhindert. Der Kopter ist bei 13m/s nach vorne geneigt, sprich die Sensoren schauen im gleichen Winkel nach hinten statt nach vorne.
 

lala

Erfahrener Benutzer
So eine Schrecksekunde hatte ich auch schon, unbemerkt einen leichten Bogen geflogen, RTH folgt der direkten Linien: Das erste was ich wieder sah: Eine Waldkante die auf mich zurast, konnte gerade noch abdrehen. puh

Wäre ein RTH nach dem gespeicherten Flightpath (bei genügend Akkukapa und GPS Signal) nicht sinnvoller?
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Schade dass ich den Kollegen nicht verstehen kann, seine Kommentare wären sicher auch noch interessant.
Das einzige was ich deuten kann, ist der Piep-Ton der seinen Ausruf löscht als er sieht, dass er fast an der Insel zerschellt :D

Alles in allem aber vom Inspire eine respektable Leistung (vom Piloten auch).

Bis dahin
Tom
 

lala

Erfahrener Benutzer
Hmm im appstore auf dem ipad mini2 ist die app nicht zu finden...die Version im o.g. Link ist 1.0 auf dem ipad habe ich die 0.9.2, gibt`s da Unterschiede?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich finde man kann viel an den Haaren herbeiziehen (DJI-Fail).
Wenn wundert es , das bei 4KM Entfernung der Inspire nicht mehr 100% reagiert ?
Ich ziehe gar nichts herbei. Ich spielte mit dem "DJI-Fail" auch nur auf die üblichen "Phantom" Videos an, von denen es reichlich viele gibt, in denen die Dinger bei RTH gegen irgendein Hindernis fliegen. Das würde jeder andere Copter auch tun, vollkommen klar.

Aber der Inspire hat einen Ultraschall-Sensor und könnte zumindest im Falle der Insel dafür sorgen, dass jederzeit genug Abstand zum Boden vorhanden ist. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir die Frage beantworten kann ;)
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Hatte ich dir ja schon beantwortet. Ein nach vorne geneigtes Fluggerät, bei dem die Ultraschallsensoren nach hinten zeigen, wird wenn überhaupt nur auf ein sehr langsam ansteigendes Objekt reagieren können (flacher Hügel). Umso steiler, umso weniger wird das Hindernis bemerkt werden können. Ob überhaupt, wird auch auf die Kegelform des Sensorfelds ankommen. Außerdem werden die Ultraschallsensoren auch eine gewissen Totzeit haben bzw. Mittelwertbildung durchführen. Das reicht evtl. um bei der maximalen Sinkrate (4m/s?) den Aufschlag auf den Boden verhindern zu können, aber sicher nicht um bei 13m/s einem Hügel nach oben auszuweichen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Zauberei ist im Inspire keine verbaut. Aber so ein "Vorsicht DAU"-Algorithmus wäre schon gut, dann starten die Motoren bei DAU-Erkennung gar nicht.
"Motors locked, please contact your therapist!"

lg Ferdl

P.S. Nur a bisserl Mathematik. Der im Inspire verbaute Sensor erkennt bis ca 3m. Selbst wenn er nach vorne geneigt wäre und die Objekte ein Sonarecho erzeugen (z.B: bei Schnee geht es nicht!) Beträgt die "Reaktionszeit" bei 15m/s (richtig mitgerechnet) 0,2s in dieser Zeit muss der Copter erkennen und gegensteuern. Das ist derzeit (mit Sonar) technisch nicht möglich, deshalb arbeiten ja alle an diesen Laser-Scannern / optischen Scannern um ein größeres Feld abtasten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Sorry, bei der Thematik bin ich dann wieder bei dir.
Ich hab selbst schon erlebt wie mein Kopter Schnurstracks auf ein Hindernis zugeflogen ist durch das der Failsave erst entstanden ist....
Bleibe aber dabei, wenn man sich soweit weg wagt wundert es mich nicht wenn der Kopter nicht mehr reagiert..


Ich ziehe gar nichts herbei. Ich spielte mit dem "DJI-Fail" auch nur auf die üblichen "Phantom" Videos an, von denen es reichlich viele gibt, in denen die Dinger bei RTH gegen irgendein Hindernis fliegen. Das würde jeder andere Copter auch tun, vollkommen klar.

Aber der Inspire hat einen Ultraschall-Sensor und könnte zumindest im Falle der Insel dafür sorgen, dass jederzeit genug Abstand zum Boden vorhanden ist. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir die Frage beantworten kann ;)
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten