DJI Lightbridge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mit einer screen recording app ...
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
Langsam macht mir das Thema 2,4 Ghz auf beiden Systemen (LB und Sender) doch noch Angst! Wenn die sich wirklich nicht vertragen, dann würde das bedeuten dass nur über die LB gesendet werden darf - oh no!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Anfangs war ich ja sehr skeptisch, was das soll, wollte einfach einen digitalen Video-downlink und fertig. Je länger ich aber darüber nachdenke desto besser finde ich die kombinierte Lösung (wenn sie denn robust und zuverlässig funktioniert). Aber wenn ich weiterdenke, dann muss ich mich nur noch um eine Funkstrecke kümmern, wenn die gut funktioniert bis ich aus dem Schneider. Wie man welches Servosignal bekommt wird sich auch noch lösen lassen. Zusätzlich wird das Signal von zwei Funken übertragen (also Pilot und Cam Op). Nachdem ich auch endlich entdeckt habe, wie man beim Samsung die Helligkeit aufdreht bis ich restlos begeistert (mit einer Sonnenblende geht es sicher auch bei Sonnenschein).

Was ich jetzt noch brauche, sind zwei Servoanschlüsse für Pan und Tilt des Antennentrackers an der Bodenstation ...

Muss das nochmal schreiben 1km ohne jede Störung bei Rundstrahlern hatte ich noch nie, klar konnte man fliegen, aber ein Geflicker hier und ein bisschen Rauschen da, aber aus 1km mit Rundstrahlern folgen eben x km mit Richtantennen. Zusätzlich kommt noch, dass ein vergleichbarer Videodownlink von iftrontech auch 700€ kostet, und dort kann ich kein Smartphone anstecken.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs war ich ja sehr skeptisch, was das soll, wollte einfach einen digitalen Video-downlink und fertig. Je länger ich aber darüber nachdenke desto besser finde ich die kombinierte Lösung (wenn sie denn robust und zuverlässig funktioniert). Aber wenn ich weiterdenke, dann muss ich mich nur noch um eine Funkstrecke kümmern, wenn die gut funktioniert bis ich aus dem Schneider. Wie man welches Servosignal bekommt wird sich auch noch lösen lassen. Zusätzlich wird das Signal von zwei Funken übertragen (also Pilot und Cam Op). Nachdem ich auch endlich entdeckt habe, wie man beim Samsung die Helligkeit aufdreht bis ich restlos begeistert (mit einer Sonnenblende geht es sicher auch bei Sonnenschein).

Was ich jetzt noch brauche, sind zwei Servoanschlüsse für Pan und Tilt des Antennentrackers an der Bodenstation ...

Muss das nochmal schreiben 1km ohne jede Störung bei Rundstrahlern hatte ich noch nie, klar konnte man fliegen, aber ein Geflicker hier und ein bisschen Rauschen da, aber aus 1km mit Rundstrahlern folgen eben x km mit Richtantennen. Zusätzlich kommt noch, dass ein vergleichbarer Videodownlink von iftrontech auch 700€ kostet, und dort kann ich kein Smartphone anstecken.

lg Ferdl

***zehnzeichen***

Und genau aus diesem Grund habe ich mich auch für die LB entschieden. Wozu div. Up/Downlinks und OSD Kram, wenn allles über eine Unit verschlüsselt und zuverlässig
übertragen wird. Das erspart viele Fehlerquellen :D

Für alle die planen die LB auch mit Tablets und Phones zu benutzen....
Ohne jetzt speziell nachgeschaut zu haben, gibt es denke ich für die gängigsten Modell solche Antireflexionsfolien (glare-shields) und mit denen sollte es auch bei Sonneneinstrahlung auf mobilen Endgeräten möglich sein, auf deren Displays was zu erkennen. Was die genau taugen kann ich leider nicht sagen. Ich habe bis jetzt nur voll verspiegelte Displayfolien, durch die man auch alles sieht, in Action gesehen. <--- sehr beliebt bei Frauen, als Schminkspiegelersatz :D

Leider muss ich mich noch bis mitte nächster Woche gedulden :mad:

lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:

loebi

Erfahrener Benutzer
Wer kann mir sagen, wofür die 3 zusätzlichen Steckantennen bei der Lightbridge mitgeliefert werden und wer weiss die Bezeichnung für die Stecker am Air-Modul (ähnlich pico-blade mit Rastfunktion) und eine Bezugsquelle dafür.
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
was ich nicht ganz verstehe: wenn zwei piloten nebeneinander mit 2,4 ghz fliegen, dann funkt. das doch auch. warum dann nicht auch ein parallelbetrieb von lb und sender? oder habe ich mal wieder zu wenig ahnung von funktechnik?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Anti Reflex für das Samsung Tab3 habe ich drauf, bringt leider weniger als erhofft, in der Halle gegen die Leuchtröhren reicht es, gegen Sonne kannst vergessen, wird zwar nicht mehr gespiegelt, das Tab ist aber dann zu Dunkel

2 Sender am Boden ist aber auch was anderes, als ein Empfänger und ein Sender in einem Modell
Nehme 2 Leute in 5m Entfernung und lass die Quatschen, kannst beide verstehen.
jetzt lass dir noch einen ins Ohr brüllen, und versuche die beiden noch zu verstehen, so kannst du die die Situation am besten Vorstellen
 
Hab dies heute in einem anderen Forum gelesen: (RC Groups)
"The DJI Lightbridge uses channels which are far out of the ISM bands. Channel 1 is a 2.28Ghz, Channel 32 at 2.596Ghz. 2.5-2.6Ghz is the UMTS band VII, so this can lead to extreme problems with the cellular network providers. I think in some countries you could get big fines using equipment at these frequencies !!!! The frequencies between 2.3-2.4Ghz need a ham radio license in most countries."

und dies

"Besides that a quick check of the output power shows that it's far above 100mW allowed in Europe as well even tough it has a CE sign. It's measured without compensating a longer adapter cable I had available and also the dipole antenna adds some gain. The public IC Canada report shows measured the peak output power at about 387 mW which confirms that."

Wenn das stimmt wäre es ja schon krass.. es würde aber auch erklären, warum das parallele betreiben von RC und LB problemlos klappt :) (habe selber noch nicht ausprobiert, aber es gibt ja ein Video auf youtube, wo es einer macht...)
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Die LB hat ja angeblich FCC approval, dh sie wurde entsprechend getestet. Also muss es ja auch ein Testbericht gebenin dem die gemessene Ausgangsleistung incl Antennengewinn aufgefuehrt ist.

Dass die LB mit anderen RC equipment zusammen funktioniert haette ich eigentlich erwartet. Wir fliegen am Platz ja auch mit unterschiedlichsten 2,4 Funken parallel ohne Probleme.
Gruss Stephan
 
Anti Reflex für das Samsung Tab3 habe ich drauf, bringt leider weniger als erhofft, in der Halle gegen die Leuchtröhren reicht es, gegen Sonne kannst vergessen, wird zwar nicht mehr gespiegelt, das Tab ist aber dann zu Dunkel
Oje, sowas hatte ich fast befürchtet.

Von den Frequenzen und der eigentlichen Leistung der Lightbridge habe ich auch gelesen. Kenne mich in dem Bereich leider viel zu wenig aus, aber kann mir schwer vorstellen das DJI mit so einem Produkt einfach an bestehenden Regularien vorbeiproduziert.
Vielleicht bringt da nochmal einer etwas mehr Licht ins Dunkel. Bis jetzt scheint es auf jeden Fall kaum jemanden zu interessieren :D
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Was ich wohl festgestellt habe, das ich mit der Groundstation meine WLAN vom Notebook soweit störe das es sich so verhält als wenn ich WLAN im Notebook abschalte. Das ist dann einfach ge-"x".

Ist schon krass.
Aber nur wenn beides maximal einen Meter auseinander steht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Gibt es den von der Groundstation (meine de alte für Tablet steuerung) inzwischen eine Europäische, die Internationale auf 2.4 Ghz hatte doch auch schon laut Anleitung zu viel Sendeleistung, warum sollte es bei der LB anders werden, der Verkauf ist ja Rechtlich in Ordnung, darfst nur halt innerhalb von Europa nicht einschalten
 
Hi Pyro

I habe eine Grauper MX16 und habe heute auch das Teil erhalten. habe es mit der DSC Buchse auf der Rückseite und dem mitgelieferten Kabel verbunden. Als ich das Lightbridge an den PC angeschlossen habe gabs erst mal Updates und danach konnte ich sehen dass die Steuerung der Graupner in der Software auch die korrekten Steuerung angetrieben hat :)

danach war ich soweit dass ich die Air Station mit meiner GoPro am Naza dran hatte und die Bodenstation mit Handy App Verbunden habe. Ind er App wurde mir Bild angezeigt und auch die Daten der NAZA. Steuerung mit meiner Graupner MX16 dann geht aber noch net.

In der App wird angezeigt dass Signal nicht ankommt. Oben steht jedoch die Funke mit 100 % ... Wiki ist auch nicht sehr aufschlussreich, ob man an der Grauper noch was einstellen muss

Eventuell hat jemand da noch einen Hinweis ?


Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten