DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
Faszinierend. Intern läuft beides auf dem Mavic und auf dem Controller Android KitKat als Betriebssystem, und mit etwas Know-How kriegt man SSH Zugang mit root-Rechten auf beide Geräte. Bin mal sehr gespannt was man damit alles auf die Beine stellen kann :) Die offensichtlichen Sachen haben die Thread-Autoren ja dort schon aufgelistet - man kann die Distanz- und Höhenlimits sowie die No-Fly-Zones umgehen, da sie alle von der Software gesteuert werden.

Um es gleich auch hier zu erwähnen, die Autoren des Hacks sind durchaus verantwortungsbewusst und veröffentlichen keine Anleitungen, Guides oder Tools um ihre Ergebnisse nachzumachen. Sie gehen davon aus, dass, Zitat, "jeder der das nachmachen kann was wir geschafft haben sollte genug Ahnung vom Thema haben, dass er das nicht für Schwachsinn wie über Flughäfen fliegen mißbrauchen wird". Dem stimme ich zu, wenn ich so lese auf welchem Level und mit welchen Mitteln und Know-How deren Eingriffe erfolgt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, dass sind ja wirklich interessante Neuigkeiten. Wenn das System über Andriod läuft und über die Android SDK per ADB Shell die entsprechenden Dateien angesprochen werden können, ist der Vorgang sogar relativ einfach. Der Knackpunkt dafür wird jedoch sein, die Verbindung über Port21 mit der Busybox herzustellen. Das ist anscheinend der Schutz, vor dem Zugriff auf das System. Die init-Dateien dahinter sind in jedem Rom zu finden und bestimmen die Einzelheiten beim Systemstart. (Können über ADB ausgelesen und angepasst werden)

Finde es auf jeden Fall richtig, dass das System geschlossen ist und solche Dinge wie Flughäfen usw. nicht so leicht geändert werden können. Wenn ich das im verlinkten Thread jedoch alles lese, ist es nur ein Frage der Zeit bis eine Anleitung mit genauen Schritten folgen wird (von wem auch immer). Habe mich selber mal eine Weile mit Android von App bis Rom beschäftigt und gerade das ADB Shell wird da sehr häufig verwendet und ist inzwischen sovielen Leuten geläufig, dass es einfach zu verlockend sein wird.

Grüße
Jan
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
bei dem hype gibts spätestens in paar monaten n oneclick tool um das "wegzupatchen" ;/
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Und die Litchi-App gibt es dank "Black Friday" derzeit ca. 40% billiger sowohl im Google- als auch Apple Store. Also schnell zuschlagen ;)

Gruß Gerd
 
Hi,

geil, gestern stand es noch nicht mit in der Litchi-App Beschreibung, da hatte ich mir das Sonderangebot schon angeschaut. Werde ich gleich mal zuschlagen.

Mal schauen, ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, dass vom Mavic eine 1080p Variante herauskommt, aber wer weiß. Da steht auch foldable Hexacopter im Angebot, was auch nicht stimmt.. ;)

Grüße
Jan
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich habe endlich auch einen "bekommen". Schon erstaunlich wie genial das kleine teil ist! Die Kamera (zumindest Fotos) ist deutlich besser als P3P. Akkulaufzeit auch erstaunlich gut und die Funke obwohl recht klein einfach perfekt. Liegt perfekt in der Hand und ist deutlich wertiger als das man es auf den Bildern erahnen würde.

Negatives habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, ausser das das teil scho schwer lieferbar ist ;-)

[video=youtube;DgPdKvC2CYM]https://www.youtube.com/watch?v=DgPdKvC2CYM[/video]
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo Jan

Ich habe damals bei Conrad Schweiz bestellt, da 12%. Diese Lieferung ist bis heute aber noch nicht hier. Bin nun nur durch Zufall an einen gekommen - in einer Facebook Gruppe schrieb jemand, dass sie im Manor (Ladengeschäft bei uns in der Schweiz) ausgestellt seien... Ich bin natürlich am nächsten Tag gleich hingefahren und hab einen mitgenommen. Da neukunde gleich noch 10%, somit auf etwa gleichem Preis wie bei Conrad
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Mavic wieder abbestellen?

Haltet mich für bekloppt, aber ich überlege gerade ernsthaft, die Bestellung des Mavic zu stornieren. Gem. deutschem Händler kann ich vermutlich gerade so vor Weihnachten mit der Lieferung rechnen. Das Warten habe ich inzwischen fast schon satt. Vorfreude wandelt sich eher in Frustration.

Und dann kommt dazu, dass ich hier und da nun schon über Spekulationen zum Mavic 2 lese, was ja auch logisch ist. DJI hat inzwischen einen wahnsinnigen Produktionsapparat und wird ähnlich wie Apple einen Copter nach dem anderen raushauen. Angeblich wird gerade der Mavic 2 getestet und er soll mehr Funktionen bekommen. Wie hoch der Wahrheitsgehalt solcher Infos ist, kann jeder für sich selber einschätzen, aber es würde mich nicht wundern, wenn Mitte nächsten Jahres der Mavic 2 kommt.

Und da man im Winter ehr weniger fliegt ...

Was denkt Ihr?
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Das ist wie mit einer Spiegelreflex,wenn du dir sagst,das Nachfolgermodel kommt in 4 Monaten,kommst du nie zum Knipsen,weil dann(in 4 Monaten) schon wieder eine neue in der Schmiede ist.
Ich habe schon lange mit dem "Aufrüsten"(bei Cam´s ) aufgehört,das saugt dir den Geldbeutel leer,.......

Aber wenn es dir wie Dagobert geht,.......ran an den Speck.....
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Mavic wieder abbestellen?

Und dann kommt dazu, dass ich hier und da nun schon über Spekulationen zum Mavic 2 lese, was ja auch logisch ist. DJI hat inzwischen einen wahnsinnigen Produktionsapparat und wird ähnlich wie Apple einen Copter nach dem anderen raushauen. Angeblich wird gerade der Mavic 2 getestet und er soll mehr Funktionen bekommen. Wie hoch der Wahrheitsgehalt solcher Infos ist, kann jeder für sich selber einschätzen, aber es würde mich nicht wundern, wenn Mitte nächsten Jahres der Mavic 2 kommt.

Was denkt Ihr?
Dass es in der Mavic-Reihe noch weitere Versionen geben wird ist sehr wahrscheinlich. Da der aktuelle Mavic aber schon die Bezeichnung "Pro" trägt, erwarte ich im Frühjahr 17 eher eine "Standard" und/oder "Advanced" Version. Gemäß der DJI Modellpolitik werden die zwar günstiger sein, aber auch über weniger Funktionen verfügen. Eine Version 2 gibt es erfahrungsgemäß frühestens 1 Jahr nach Markteinführung (siehe Phantom/Inspire). Ich werde meine Order jedenfalls aufrecht erhalten, denn vor dem Frühjahr brauche ich den Copter eh nicht.

Gruß BT
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Sehe ich genauso, einen echten Nachfolger gibt es frühestens in der zweiten Jahreshälfte. Zumal DJI mit dem Liefern des Mavic Pro ja schon nicht nach kommt. Immerhin wurde meiner heute von GlobeFlight verschickt und müsste spätestens Samstag bei mir aufschlagen.

Zum Fliegen per FPV habe ich mir übrigens diese Cardboard-Brille und die Litchi App eingekauft.

+ Zusammenfaltbar und damit sehr kompakt
+ Aus Silikon, passt sich gut an das Gesicht an ohne zu drücken wie andere Brillen
+ Auch meine Brille passt noch mit rein
+ Das Handy liegt offen für beste Kühlung und freie Sicht der Kamera
+ Keie Behinderung des USB-Kabels

- Keine Dioptrie-Einstellung
- Der Handy-Verschluss ist zu weich und könnte sich ungewollt öffnen, so dass das Handy zu Boden fällt.

Ich habe meine Brille mit einer zusätzlichen Sicherung versehen um das Handy zu schützen. Wozu ist man schließlich Modellbauer...

Gruß Gerd
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten