So, ich möchte auch mal etwas über meinen Mavic berichten. Habe ihn nun doch schon eine ganze Woche und bin schon 3.5h in der Luft gewesen, habe dabei 35km gesammthaft geflogen.
Als tipp an alle Piloten: Verwendet nur noch die neue DJI GO 4 APP und nicht mehr die alte. Das spart (zumindest bei mir mit Android) etwas akku. Gemäss berichten die ich gehört habe, soll es bei iOS noch deutlich mehr sein - da wird aber der Akku auch nicht von der Funke geladen.
Meine Flüge habe ich meistens in der Nacht gemacht. Ist schon erstaunlich wie gut und weit man den Kopter sieht. Selbst in 800!Meter konnte ich ihn dank den LEDs immer noch problemlos ohne Display steuern. Fotos in der Nacht werden je nach Belichtungszeit - bis ca. 2-3Sek gehen mit mehreren Versuchen problemlos - gut. Leider bemerkt man das Rauschen doch schon sehr früh - höher als ISO400 würde ich nicht gehen in der Nacht.
Videos sind, da Verschlusszeit auf 1/25stel begrenzt sehr rauschig, aber dennoch noch brauchbar.
Am Tag sieht es mit der Maximalen Distanz - auf Sicht deutlich schlechter aus. Weiter als 150m geht nicht ohne den Mavic nur noch als Punkt zu sehen. Das ist in meinen Augen ein nachteil zum Phantom.
Ansonsten fliegt der kleine wirklich sehr gut und bis jetzt ohne Probleme. Jello konnte ich auf den Videos welche ich gemacht habe nicht feststellen. Im Sportmode könnte das aber durchaus ein Problem werden, nur dürfte der Sportmode kaum jemand brauchen um Videos aufzunehmen..
Funke: Trotz dem, dass ich am Anfang dachte, das kann nicht so toll sein wie mit einer anderen Funke bin ich eigentlich sehr zu frieden. Der Copter lässt sich sauber steuern, liegt gut in den Händen und alle Knöpfe sind gut erreichbar.
Kleiner Tipp: Kauft euch Touchscreen Handschuhe für den Winter ;-)
Landen: Das Landen vom Mavic kann eigentlich gar nicht mehr 100% manuell durchgeführt werden. Ab einer gewissen höhe (0.5m?) kann man den Kopter nicht mehr tiefer fliegen, sondern er bleibt einfach auf dieser Höhe stehen. Drückt man danach den Throttle Stick weiter nach unten, so landet der Mavic nach ein paar Sekunden an Ort und Stelle. Daher habe ich mich lange auch nicht getraut ihn via Hand zu landen. Meine Vermutung war: Wenn ich die Hand unter ihn halte steigt er wieder um die 0.5m zu erreichen. Dies ist jedoch nicht der Fall, somit kann - wenn man geübt ist! der Mavic auch in der Hand gelandet werden. Dies ist vor allem auf Staubigen, sandigen Strassen zu empfehlen. Jedoch wie gesagt: Macht das bitte nur, wenn ihr wisst was ihr tut! Die Propeller können garantiert schöne Schnittwunden verursachen.
Transport: Da ich das Fly more Combo habe, ist die Originale DJI Tasche im Lieferumfang. Diese ist wirklich sehr praktisch um den Copter zu transportieren. Drei Akkus sowie Funke und etwas Zubehör (USB Kabel, USB PowerAdapter) haben gut Platz.
In einem Fotorucksack (ich selber nutze den Lowepro Flipside500) hat der Mavic ebenfalls gut Platz und belegt in etwa die Grösse eines 70-200mm f2.8 Objektivs.
Bildqualität: Natürlich kann man von dem kleinen Sensor keine perfekte Qualität erwarten. Dennoch bin ich mit den Fotos, welche ich am Tag aufgenommen habe sehr zufrieden. Durch den niedrigen FOV Blickwinkel kann man auch deutlich näher an Objekte ran. Schärfe ist mehr als ausreichen.
Fazit:
Der Mavic ist der Ideale reise und "immer dabei" Kopter, welcher nahezu kein Platz braucht. Fliegt schön und machbt brauchbare Bilder und Videos für den privaten Zweck. Ich würde den Mavic auf jeden Fall nochmals kaufen.