DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hulk

PrinceCharming
Der copter soll in den Kühlschrank?? Das yello und der Horizont ist krass.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Der Konsenz auf rcgroups war, dass man den Kompass sehr wohl immer bei größerer örtlicher Entfernung von der letzten Kalibrierung machen sollte.
Nicht aber die IMU kalibrieren - die nur bei Aufforderung durch die App und dann am besten nach Kühlschrankaufenthalt, um anschließende lange Aufwärmphasen der IMU beim Starten zu vermeiden. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Stimmt, genauso habe ich es auch verstanden und vorhin auch so gemacht.

Leider ist es saukalt hier, mit böigem Nordostwind, der zudem noch über's Haus an einem leichten Südwesthang noch extrem verwirbelt im Garten ankommt.
Ich habe den Erstflug daher ziemlich kurz gehalten und bin auch nicht höher als 3-4m aufgestiegen. Der Mavic hat sich dabei bestens benommen, auch die Ablesbarkeit meines extra angeschafften Sony Xperia XZ bei Sonnenlicht war sehr gut. Trotz der Fallböen hielt der Mavic die Position über Rasen sehr genau und auch eine Drehung fast auf der Stelle war kein Problem.
Sogar die Landung auf meinem 60cm Fotoreflektor als Start- und Landeplatz gelang problemlos, auch bei ausschließlicher Sicht auf das Handy bei nach unten gerichteter Kamera.
Dabei ist der Mavic tatsächlich deutlich leiser als ein Phantom, zumindest mein P2 als Referenz. Irgendwo zwischen der Microdrones MD4-200 und meiner Mariner.
So wie es anderweitig schon beschrieben wurde, reagiert der Mavic ziemlich hart und abrupt auf Steuerkommandos. Das muss ich noch ein bisschen tunen.
Jetzt muss ich mich mal mit der Litchi-App beschäftigen, um möglichst bald auch mit der Cardboard-Brille fliegen zu können.

Auf den ersten Blick sind auch die Videos der ersten beiden Tesflüge ok, das Bild steht wie eine Eins und mir sind noch keine Randunschärfen aufgefallen. Aber zur endgültigen Beurteilung braucht es noch ein besseres Motiv als meinen Garten.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Freut mich, dass dein Mavic noch angekommen ist und auch schon in der Luft war. Heute habe ich mit der Cardboard-Brille ein wenig experimentiert. Funktioniert ganz gut, aber ich habe Probleme mit dem beschlagen der Linsen. Wie sind dein Erfahrungen?

Gruß BT
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Freut mich, dass dein Mavic noch angekommen ist und auch schon in der Luft war. Heute habe ich mit der Cardboard-Brille ein wenig experimentiert. Funktioniert ganz gut, aber ich habe Probleme mit dem beschlagen der Linsen. Wie sind dein Erfahrungen?

Gruß BT
Ich baue eine Brille gerade um, weil ich mit der gesamten Auflösung des Handys fliegen will. Das istcdann wenigstens HD. Habe mir auf YouTube Testvideos, die mit der LitchiApp gemacht wurden, mit der VR-BRILLE angesehen und das fand ich enttäuschend. Ja, besser als analog, aber für mich zu weit weg von den Möglichkeiten. Bin inzwischen soweit, dass ich das Handybild meines S5 im Vollformat mit beiden Augen scharf sehen kann. Es fehlt noch die finale Verkleidung. Kosten gesamt ca. 25 Euro. Baubericht folgt.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Freut mich, dass dein Mavic noch angekommen ist und auch schon in der Luft war. Heute habe ich mit der Cardboard-Brille ein wenig experimentiert. Funktioniert ganz gut, aber ich habe Probleme mit dem beschlagen der Linsen. Wie sind dein Erfahrungen?
Noch fehlen mir die praktischen Erfahrungen damit. Das Problem mit dem Beschlagen der Linsen kenne ich noch von meiner alten FatShark-Brille ohne Lüfter. Ich habe damals immer ein Antibeschlagsmittel vom Optiker drauf getan. Das hat sich auch bei meinem Mariner II auf der GoPro-Linse gut bewährt, damit das Wasser nach dem Wasserstart gut und ohne Tropfenbildung abläuft.
Ich muss mich noch ein bisschen in Litchi einlesen, z.B. weiß ich noch nicht wie man die Kamera im VR-Modus fokussieren kann.

Gruß Gerd
 

aargau

Erfahrener Benutzer
So, ich möchte auch mal etwas über meinen Mavic berichten. Habe ihn nun doch schon eine ganze Woche und bin schon 3.5h in der Luft gewesen, habe dabei 35km gesammthaft geflogen.
Als tipp an alle Piloten: Verwendet nur noch die neue DJI GO 4 APP und nicht mehr die alte. Das spart (zumindest bei mir mit Android) etwas akku. Gemäss berichten die ich gehört habe, soll es bei iOS noch deutlich mehr sein - da wird aber der Akku auch nicht von der Funke geladen.

Meine Flüge habe ich meistens in der Nacht gemacht. Ist schon erstaunlich wie gut und weit man den Kopter sieht. Selbst in 800!Meter konnte ich ihn dank den LEDs immer noch problemlos ohne Display steuern. Fotos in der Nacht werden je nach Belichtungszeit - bis ca. 2-3Sek gehen mit mehreren Versuchen problemlos - gut. Leider bemerkt man das Rauschen doch schon sehr früh - höher als ISO400 würde ich nicht gehen in der Nacht.
Videos sind, da Verschlusszeit auf 1/25stel begrenzt sehr rauschig, aber dennoch noch brauchbar.
Am Tag sieht es mit der Maximalen Distanz - auf Sicht deutlich schlechter aus. Weiter als 150m geht nicht ohne den Mavic nur noch als Punkt zu sehen. Das ist in meinen Augen ein nachteil zum Phantom.

Ansonsten fliegt der kleine wirklich sehr gut und bis jetzt ohne Probleme. Jello konnte ich auf den Videos welche ich gemacht habe nicht feststellen. Im Sportmode könnte das aber durchaus ein Problem werden, nur dürfte der Sportmode kaum jemand brauchen um Videos aufzunehmen..

Funke: Trotz dem, dass ich am Anfang dachte, das kann nicht so toll sein wie mit einer anderen Funke bin ich eigentlich sehr zu frieden. Der Copter lässt sich sauber steuern, liegt gut in den Händen und alle Knöpfe sind gut erreichbar.
Kleiner Tipp: Kauft euch Touchscreen Handschuhe für den Winter ;-)

Landen: Das Landen vom Mavic kann eigentlich gar nicht mehr 100% manuell durchgeführt werden. Ab einer gewissen höhe (0.5m?) kann man den Kopter nicht mehr tiefer fliegen, sondern er bleibt einfach auf dieser Höhe stehen. Drückt man danach den Throttle Stick weiter nach unten, so landet der Mavic nach ein paar Sekunden an Ort und Stelle. Daher habe ich mich lange auch nicht getraut ihn via Hand zu landen. Meine Vermutung war: Wenn ich die Hand unter ihn halte steigt er wieder um die 0.5m zu erreichen. Dies ist jedoch nicht der Fall, somit kann - wenn man geübt ist! der Mavic auch in der Hand gelandet werden. Dies ist vor allem auf Staubigen, sandigen Strassen zu empfehlen. Jedoch wie gesagt: Macht das bitte nur, wenn ihr wisst was ihr tut! Die Propeller können garantiert schöne Schnittwunden verursachen.

Transport: Da ich das Fly more Combo habe, ist die Originale DJI Tasche im Lieferumfang. Diese ist wirklich sehr praktisch um den Copter zu transportieren. Drei Akkus sowie Funke und etwas Zubehör (USB Kabel, USB PowerAdapter) haben gut Platz.
In einem Fotorucksack (ich selber nutze den Lowepro Flipside500) hat der Mavic ebenfalls gut Platz und belegt in etwa die Grösse eines 70-200mm f2.8 Objektivs.

Bildqualität: Natürlich kann man von dem kleinen Sensor keine perfekte Qualität erwarten. Dennoch bin ich mit den Fotos, welche ich am Tag aufgenommen habe sehr zufrieden. Durch den niedrigen FOV Blickwinkel kann man auch deutlich näher an Objekte ran. Schärfe ist mehr als ausreichen.

Fazit:
Der Mavic ist der Ideale reise und "immer dabei" Kopter, welcher nahezu kein Platz braucht. Fliegt schön und machbt brauchbare Bilder und Videos für den privaten Zweck. Ich würde den Mavic auf jeden Fall nochmals kaufen.
 
Sollte eigentlich über einen der rückwärtigen Taster (z.B. C1) gehen.

Gruß BT
Wenn Gerd schon das Firmwarupdate gemacht hat, geht die Tastenbelegung laut "Änderungen zur Firmware" nicht mehr für den Fokus. Keine Ahnung wieso das gemacht wurde.

@aargau: schön, danke für deinen Bericht, da freue ich mich gleich wieder mehr.. Ach man, wenn man nur wüsste, wann er endlich ankommt.

Grüße
Jan
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Man kann den Fokus auf die Tasten C1 oder C2 legen, aber das gilt nur für die DJI GO App, nicht für Litchi. Auch in Litchi kann man die Tasten belegen, jedoch nur mit anderen Funktionen, die ebenfalls ganz praktisch sind. Der Fokus gehört leider nicht dazu.
Ich will Litchi ja hauptsächlich wegen des VR-Modes nutzen, um mit einer Cardboard-Brille zu fliegen. Eine der Tasten kann man z.B. zum Umschalten in den VR-Modus und zurück nutzen.
Was auch suboptimal ist, Litchi kann zwischen Kopterkamera und Handykamera umschalten, so dass man die Umgebung sieht ohne die VR-Brille abnehmen zu müssen. Weshalb diese Umschaltung aber nur im Flug und nicht auch am Boden funktioniert, das wissen wohl nur die Litchi-Götter...

Gruß Gerd
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Belege dochmal C1 in der GO-App mit Fokus und dann fliege direkt mal mit Litchi. C1 sollte dann trotzdem den Fokus bedienen.
 

heimwolf

Naza-Schweber
Was macht denn "Autofocus Mittenbetont" als C2 Belegung in Litchi? Ist das nicht Scharfstellen?
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Jepp, die Einstellung gibt es in der Litchi-App.

Edit:

November 2016 Updates
iOS: Litchi for DJI Mavic/Phantom/Inspire
Version 1.14.3
- pano mode bug fix
Version 1.14.2
- the "Center Autofocus" custom function can now be used in VR mode
- fixed issue where in some cases a video decoder encryption error would incorrectly be shown
- fixed issue where the battery would sometimes fail to connect
Version 1.14.0 - 1.14.1
- added support for Mavic Pro
- added "Ocusync Preview Quality" and "Ocusync Transmission Channel" general settings (Mavic Pro only)
- added support for Landing confirmation
- added "Full HD Stream" and "Portrait Mode" camera settings (Mavic Pro only)
- added "5D button" key bindings in general settings (Mavic Pro only)
- added new custom functions for "Digital Zoom In/Out", "AE Lock/Unlock" and "Toggle Portrait Mode"
- added "Peak Focus Threshold" general camera setting
- fixed issues with optical zoom

Mit der Android Version scheinbar nicht.

Gruß BT
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich bin eben zum ersten Mal mit Litchi App und VR-Brille kurz aus dem Garten heraus geflogen. Phantastisch, so wie ich es wollte!!!
Bin im Tiefflug geflogen, das ist fast wie Autofahren, so stabil fliegt der Mavic, wie auf Schienen.
Sogar das Landen auf dem Pad war per FPV denkbar einfach, ich musste nur das Gimbal auf Blick nach unten stellen und konnte exakt dirigieren, so dass der Mavic genau in der Mitte aufgesetzt hat. Die Markierungen auf dem Pad sind unbedingt nötig, sonst wird das nichts.
Und beim Start war die Umschaltmöglichkeit in Litchi auf die Smartphone-Kamera sehr hilfreich, so kann man die VR-Brille aufbehalten und sieht trotzdem was los ist.

Gruß Gerd
 

Anhänge

PyroM

Langsamflieger
Man kann den Fokus auf die Tasten C1 oder C2 legen, aber das gilt nur für die DJI GO App, nicht für Litchi. Auch in Litchi kann man die Tasten belegen, jedoch nur mit anderen Funktionen, die ebenfalls ganz praktisch sind. Der Fokus gehört leider nicht dazu.
Ich will Litchi ja hauptsächlich wegen des VR-Modes nutzen, um mit einer Cardboard-Brille zu fliegen. Eine der Tasten kann man z.B. zum Umschalten in den VR-Modus und zurück nutzen.
Was auch suboptimal ist, Litchi kann zwischen Kopterkamera und Handykamera umschalten, so dass man die Umgebung sieht ohne die VR-Brille abnehmen zu müssen. Weshalb diese Umschaltung aber nur im Flug und nicht auch am Boden funktioniert, das wissen wohl nur die Litchi-Götter...
Ich bin eben zum ersten Mal mit Litchi App und VR-Brille kurz aus dem Garten heraus geflogen. Phantastisch, so wie ich es wollte!!!
Bin im Tiefflug geflogen, das ist fast wie Autofahren, so stabil fliegt der Mavic, wie auf Schienen.
Sogar das Landen auf dem Pad war per FPV denkbar einfach, ich musste nur das Gimbal auf Blick nach unten stellen und konnte exakt dirigieren, so dass der Mavic genau in der Mitte aufgesetzt hat. Die Markierungen auf dem Pad sind unbedingt nötig, sonst wird das nichts.
Und beim Start war die Umschaltmöglichkeit in Litchi auf die Smartphone-Kamera sehr hilfreich, so kann man die VR-Brille aufbehalten und sieht trotzdem was los ist.
Hi Gerd,

klingt doch super! Kannst Du einem Litchi- und DJI-Neuling bitte mögliche Einstellungen/Kniffe verraten, was genau notwendig ist (obwohl das meiste wohl schon in den beiden Kommentaren steht)?
Was hast Du genau gemacht und was geht bzw. geht nicht?

  • Smartphone nicht in RC-Controller gehalten, sondern in Archeer 3D VR Brille (leider gerade nicht erhältlich, Google Card2 sollte für einen allerersten Test reichen) + normale, aber längere USB-Verbindung - oder besonderes Kabel notwendig? Seiten-USB-Port oder der mittlere genutzt?
  • Litchi normal konfiguriert und VR-Modus gestartet (irgendwas Besonderes einzustellen/beachten, damit es läuft?)
  • Welche Schalter hast Du genau wofür belegt? Umschalten von VR-Modus <> Normalmodus, Umschalten Smartkamera <> Mavic-Cam, Focus Mavic (nicht in Litchi möglich, wie focussierst Du dann, nur automatisch nach Start?)?
  • Welche Auflösung nutzt Du und was siehst Du dann - genau die übertragene Auflösung/2?

Danke!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wie problematisch ist die aktuelle Kälte für den Lipo? Macht sich das irgendwie bemerkbar? Ist der Lipo nach dem Flug warm? Ist er gut geschützt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten