DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ufly

lernt jeden Tag dazu
Naza m lite Problem bei der Compasskalibrierung

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Naza m lite.

Auf Seite 32 des englischen PDF's steht, das man den Flugmodusschalter ca. 6-10 mal schnell hin und her schalten soll, damit die Naza in den Modus der Kompasskalibrierung springt (LED soll dann permanent "gelb" leuchten).

Nun kann ich aber so oft und schnell hin und her schalten wie ich will.... die LED wird einfach nicht permanent gelb.

Hat jemand eine Idee? geht das evtl. nur draussen bei gleichzeitigem GPS Empfang?

PS: im Kalibrierungsmenue sind alle drei Schalterstellungen (manuell, Atti, GPS) blau, also krorrekt.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hi,

danke für den Tip, aber die LED wird auch nicht gelb, wenn ich den Schalter nach dem letzten Klick auf "manuell" stehen lasse :-(

Warum kann man das eigentlich nicht in der Wohnung kalibrieren?

Es geht doch eigentlich nur um die 360° Rotationen um alle Achsen und die sind dann draussen doch auch nicht anders als drinnen dachte ich zu mindest?
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
ah ok!

danke für den wichtigen Hinweis :)

Also am besten mitten auf dem Acker, der am weitesten vom nächsten Strommast oder Transformator entfernt liegt.

hat evtl. noch jemand eine Idee zu meinem Problem, das ich nicht in den Kalibrierungsmode für den Kompass komme?

Falls es wem hilft:

im "manuell" mode leuchtet die LED 1x Grün und 3x rot, im "atti" mode 1x gelb und 3x rot und im "GPS" mode lediglich 3x rot und ich kann partout daran nichts ändern!

Die Motoren lassen sich übrigens auch nicht starten.
 

poci

Erfahrener Benutzer
check ma in der software ob deine schalterstellungen auch wirklich die gegebenen positionen erreichen.

und hier sind die richtigen "blink zeichen" zu den entsprechenden modis :)
 

Anhänge

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hallo poci,

danke für den Tip!

Die "Position" des Schalters stimmte schon nur musste ich den Schalter in der DX8 "reversieren!".

Nun klappt alles wunderbar :)
 

baro

Erfahrener Benutzer
So, der Lite-Copter nähert sich nun einer vernünftigen Performance - Position Hold funzt wunderbar. Mir fällt, gerade auch im Vergleich zu dem Verhalten anderer Naza-Copter allerdings auf dass meiner die Höhe sehr "staccato"-mäßig über sehr kurze, kräfitige Gasstöße regelt. Zudem hält er zwar die Höhe, aber durchaus mit + - 2 Meter Spiel. Das Vertical Gain habe ich auf -80 heruntergeregelt, die Stöße bleiben aber, sind nur weniger häufig. Kann dieses Verhalten mit dem Idle Speed zusammenhängen, welches ich erhöht habe? Aber das regelt eigentlich nur das Anlaufverhalten im Leerlauf und nicht das Verhalten bei hoher Drehzahl, richtig?
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hallo nochmal,

nachdem ich nun dank der hervorragenden Foren meinen Kompass kalibrieren konnte, habe ich leider bereits das nächste Problem mit der Naza m lite.

Nach dem Initalisieren dauert es keine 2 Minuten bis die Naza im GPS Atti mode nur noch grün blinkt (also mehr als 6 Sateliten hat).

Nur lassen sich die Motoren nicht starten.

Egal welche der 4 möglichen Knüppelstellungen ich zum Scharfschalten steuere, tut sich nichts.

Ein Initialisierungspiepsen beim anstecken des Akkus ist aber zu hören und alle Regler wurden einzeln direkt über den Empfänger eingelernt (Gasweg) und funktionieren dort auch perfekt.

Da hätte ich gleich auch noch eine Frage:

Wie speist Ihr eigentlich eure Naza, also ich meine per separatem Akku oder über den Hauptakku der Motoren?

(sorry für die vielen Anfängerfragen)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Dreh´ den Idle Speed in der Software mal etwas höher.. damit sollten die Motoren starten.
Gruß Karsten
 
Mahlzeit!

ufly, hast du mal in der Software kontrolliert ob die Steurbefehle "richtig" herum angkommen oder ggf. invertiert werden müssen?
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Vielen Dank an Karsten J., Loosi und poci für Eure Hilfe und die guten Tips bzw. Empfehlungen :)

Das Problem ist gelöst...

Ich musste die Höhe in meinem DX8 Sender reversieren!

Im Umkehrschluss bedeutet das, das ich zu vor zum scharfstellen z. B. den linken Knüppel nach unten links und den rechten Knüppel nach oben rechts hätte bewegen müssen.

Da soll man erst mal darauf kommen?

Na nun geht es ja.

Danke noch einmal an Euch, ohne das Forum würde ich immer noch erfolglos im net rumgooglen.

Ich werde übrigens die Naza jetzt laut pocis Tip auf den Verteiler des DJI 450er flame auflöten (bis jetzt hatte ich einen kleinen Zweitakku zur Speisung, weil ich irgendwo einmal gelesen hatte das es sonst zu Sörungen kommen könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:

poci

Erfahrener Benutzer
hab meine auch bei den reglern mit rangelötet :)

das mit dem kanal reversiern hättest in der software gesehn ;) da musst ich auch nochma alles kontrolliern bei der installation
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hallo poci,

für mich taugt die TXcali einzig und allein zum einlernen der Steuerknüppelwege.

Woher weis ich das der Copter bei Balkenausschlag nach rechts vorwärts fliegt? oder fliegt er dann doch rückwärts?

Ist mir zu hoch.

Ich mache das lieber nach Knüppelbewegung und Gehör, da ich weiss wo der Copter hin will wenn der entsprechende Motor schneller oder langsamer dreht, nur müssen die Motoren dazu erst einmal laufen ;-)

Fliegen tut er jetzt übrigens traumhaft!

Ich habe grade trotz boeigem Wind einen Tetsflug gewagt und war sehr angenehm überrascht!

Im GPS Atti mode konnte ich komplett die Finger von den Knüppeln nehmen und der Copter stand ca. 1 Minute (danach habe ich wieder aktiv übernommen) tatsächlich exakt auf der Stelle!

Dafür Respekt an DJI, die Technik funktioniert wirklich erstklassig!

Einzig im manuellen mode wandert er bei Knüppelmitte schleichend über hinten rechts ab... weiss jemand wie man das kompensieren Kann? (Sendertrimmung soll/darf man ja nicht).

Gruß

Uwe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten