DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Leute, mal eine Frage,

muss ich, um in den Kalibrierungs Modus zu kommen, zwingend 6-8 mal zwischen dem Manuel Mode und GPS-Atti Mode umschalten, oder komme ich da auch rein wenn ich zwischen Atti und Gps Atti Mode 6-8 mal hin un her schalte?

Ich frage deshalb, da ich es nicht gebacken bekomme alle Flugmodi auf meiner DX6i auf Schalter zu legen, ich habe es nur geschafft GPS Atti / Atti / und RTH auf nen Schalter zu legen, Manuell Mode kriege ich nicht gebacken, und finde auch keine Anleitung im Netz.

Vielleicht weiss das ja auch einer hier wie ich die Proggen muss.

Vielen Dank schon einmal
 
Servus!
Eigentlich legt man GPS Atti / Atti und Manual auf einen Schalter und RTH bzw. Failsave auf einen separaten Schalter. Dann klappt das auch mit dem Kalibrieren, bei mir muss ich übrigens exakt 11 mal hin- und herschalten.

zu meinem Problem mit dem wegkippen: Habe es gestern nochmal probiert. Steht wie angenagelt in der Luft (GPS Atti), aber kippt nach ein paar Minuten (ja, Akku ist noch nicht leer :-D) nach vorne rechts weg. Danach kann ich wieder ganz normal starten und das selbe Spiel von vorne. Ich habe einen ESC in verdacht und grad 4 neue bestellt, ich hoffe mal dass es nicht von der Naza kommt.

Gruß
Daniel
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Siehe weiter oben, war auch meine Frage.

Einen 3 Stufen Schalter mit Manuell, Atti und GPS Atti belegen. Dann einen weiteren 2 Stufen Schalter mit RTH belegen und Mittels Mixer auf ein Niveau zwischen den Manuell, Atti und GPS Atti Mode setzen, wenn RTH eingeschalten wird.

Ich weiß aber nicht, ob das mit der DX6 geht.
 
Ne da haste mich falsch verstanden, die dx6i hat ja keinen 3 Wege Schalter. Somit habe ich auf Gear 0 =Gps Atti / Gear 1 =Atti und Gear 0 + Mix Schalter auf 1 = RTH .
 
Super vielen Dank,

das schlimme ist das ich das schon gefunden hatte nachdem ich die Suche bemüht habe, vor ca. 2 Tagen, gestern dann beim programmieren konnte ich es zum verrecken nicht mehr finden.

Habe die Suche im Forum gequält und google und youtube usw.

Aber gut, jetzt habe ich es, nun steht trotzdem noch meine Frage zwischen welchen Modi man zwingend wechseln muss um in die Kalibrierung zu kommen, also geht es auch mit ATTI -> ATTI GPS oder muss es MAN -> GPS ATTI sein?

EDIT: Steht glaube ich auch in dem anderen Thread drinne ;-)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
testen kannst du das genausogut mit einem Schalter der nichts anderes tut als der NAZA einen Funkausfall vorzutäuschen.
Mit Sender aus- und wenn nötig wieder einzuschalten verlierst du unter Umständen genau die Zeit die du am Ende gebraucht hättest um rth abzubrechen bzw. falls nötig einzugreifen!..

Das hat auch mit Vertrauen in eine Anlage nichts zu tun....
aber ok jeder macht es so wie er denkt.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Sender ausschalten ist wider jeglicher Natur im Modellbau,.. ganz besonders im Modellflug!
Sooooo gut! :D

Ich wollte mir heute meine NAZA Lite + GPS bestellen bei Globe Flight... Allerdings bin ich vorsichtig was neue Shops angeht...

Könnt ihr mir sagen, ob ich da Problemlos bestellen kann?
 
GF ist kein Thema, hab erst gestern bestellt und wurde heute geliefert.

zum Thema Failsafe testen:
Auslösen via Schalter oder Funke ist doch schon ein ganz großer Unterschied... Finde ich zumindest, siehe auch:
hmm, war in nem anderen forum... einfach mal bei google nach
"DJI Naza Failsafe - Probleme der etwas anderen Art ;)" suchen, direkt das erste Ergebnis :) Bin mir grad nich sicher ob ich das hier verlinken kann/darf/soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Must du ja wissen.
Bloß Sender ausschalten ist so eine Sache das kann gewaltig in die Hose gehen.
Willst du die Steuerung wieder übernehmen ist es meistens nicht einfach
mit dem Einschalten des Senders getan.
Erstens dauert der Bootvorgang viel zu lange dann kommt noch die Abfrage HF einschalten
und nun die Meldung Gas zu hoch. Unter umständen müssen die Regler auch noch Neu booten
Das tückische dabei ist du mußt das Gas zurücknehmen damit der Sender nicht mault
dann den Mode zb GPS auf Atti wechseln und wieder Gas geben damit der Copter nicht
runterfällt.
Bei einer Störung sprich verlust den Empfangs braucht der Sender nicht neu booten.

Gruß friedhelm
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es tierisch in die Hose gehen kann, den Sender auszuschalten. Wenn bei meiner nur ein wenig Gas drin ist oder ein Schalter umgelegt ist, dann ist die Hölle los wie die meisten wohl von der DX8 kennen. Und wenn ich ggf. in einem Flugmodi unterwegs bin(war), der auf pos1 eines Schalters lag, dann wird es lustig...erst auf pos0 zurück, dann im falschen flugmodi ohne Gas übernehmen und dann noch schnell wieder umschalten....ne ne, dann lieber simulieren.

Würde nu bestellen bei GL. Benötige ich sonst noch etwas ausser das CombiPack. Derzeit habe ich das KK2.0 verbaut.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich habe Failsafe in meinen ACT-DSL-8 programmiert, so kann ich die Funke ausschalten, wann ich will :wow:
 
Bei mir wirds auch im Empfänger "gespeichert" ;) hab nur 15% Gas und halt Kanal 5 so dass er in der Software auf Failsafe steht, geht wunderbar :-D

Ich denke mal es kommt auch auf das verwendete System an.
Ich nutze eine umgebaute Graupner MX12s auf 2,4GHz mit FRSky, die kann ich dann einfach wieder einschalten und muss nur einmal den Flugmodi Schalter "flippen" dann ist alles wieder gut.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Männers,... ja klar, könnte, würde, wenn,.... es könnte uns ja auch der Himmel auf den Kopf fallen,

selbst einen Schalter umlegen kann genau die 10 cm bedeuten die am Ende gefehlt haben, aber wie gesagt jeder wie er will.

Im Grunde hat Buma und 3nc..irgendwas schon recht.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Oh leute Fail Safe der Sender und Empfangsenheit wrd immer im Empfänger abgespeichert
egal welches System und jeder Sender muß nach dem Ausschalten neu booten.
Was man an Gas einstellt ist wurscht de Naza gehts ins Hauseigene FailSafe und spielt hr
Programm ab.

Gruß Friedhelm
 

poci

Erfahrener Benutzer
hab meine auch von Globe-Flight
keine probleme, auch bei früheren Bestellungen

Würde nu bestellen bei GL. Benötige ich sonst noch etwas ausser das CombiPack. Derzeit habe ich das KK2.0 verbaut.
das Pack reicht..ist alles dabei an Kabeln, Klebepads, usw...
Anleitung findet man bei globe-flight und video tuts auf der dji seite....war gut dass ich das eine angeschaut hab, weil die Motorreihenfolge genau andersrum (CCW) ist als beim KK2.0 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten