DJI Phantom 1 & 2 / DJI Phantom Vision

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
#81
...Auch ein DJI Rahmen bringt einen nicht weiter, da sich z.B. bei den Motoren die Geister schon wieder scheiden :(
Und so weiter und so fort.
Das würde ich so nicht sagen. Die Flamewheel Sets sind halt ein Kompromiss, und da liegt es in der Natur der Sache, dass man von seinen Idealvorstellungen ein paar Abstriche machen muss. So sind die Arme schwer und auch flexibler als ein vernieteter Aluarm, aber für den Anfang reicht es und der Arm ist entweder in Ordnung oder Schrott nach einem Absturz. Die Motoren werden meiner Ansicht nach schlechter geredet als sie wirklich sind. Einzig ein paar Ersatzlager sollte man vorrätig haben. Die sind dann im Zweifelsfall in zwei Minuten ohne Spezialwerkzeug problemlos getauscht. Ob ich mir die separat kaufen würde sein zumindest bei dem aufgerufenen Preis dahin gestellt, aber solide Arbeitspferde sind sie allemale. Und ob die Motoren des Phantoms so viel besser sind, muss sich erst noch zeigen.

Ich finde den Phantom auch sehr chic und rein optisch hat er einen gewissen haben will Faktor. Ob er aber wirklich anfängertauglich ist, da habe ich halt meine Zweifel. Das Teil wird abstürzen, das ist bislang jedem einige Male passiert. Beim Flamewheel ist evt. ein Prop oder Arm hin, um eine CP zu killen muss man sich schon anstrengen. Ein Absturz verursacht also einen überschaubaren finanziellen Schaden, beim Phantom wird das nicht so günstig werden. Trotzdem viel Spaß mit dem Teil, ich bin dann schon mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
 
#82
Mensch Michael, frag mich mal! :)

Ich bin auch total hin und her gerissen.
Aber die Hardware alleine macht es nicht, man sollte auch bei der Software voll durchgestiegen sein und z.B. die Funke programmieren und abstimmen können.
Auch erstmal wissen welche und was für Telemetrie und ...

Die andere Kiste wird gekauft und losgeflogen.
Da braucht man dann "nur noch" handwerkliches Geschick beim Reparieren.

Zu den Kosten bei gebrochenem Rahmen steht hier etwas. Ersatzteilpreise dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
#83
Mensch Michael, frag mich mal! :)

Ich bin auch total hin und her gerissen.
Aber die Hardware alleine macht es nicht, man sollte auch bei der Software voll durchgestiegen sein und z.B. die Funke programmieren und abstimmen können.
Auch erstmal wissen welche und was für Telemetrie und ...

Die andere Kiste wird gekauft und losgeflogen.
Da braucht man dann "nur noch" handwerkliches Geschick beim Reparieren.

Zu den Kosten bei gebrochenem Rahmen steht hier etwas.
Soll ich dir nen 450er oder 330er aufbauen ? Ist echt Easy und das einstellen der Funke wird überbewertet ...
Ich hätte fast alles da ;)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#84
Zugegeben, optisch hat das Ding was, aber wie ich aus einigen vergangenen Projekten erkennen musste gibt es gewltige Unterschiede in Design und Funktionalität.

Positiv sehe ich folgendes:

optisch chic, (klar Geschmacksache)
kompakt
NAZA hat sich bewährt

nicht ganz so positiv:

geblasenes oder gespritztes Gehäuse
so gut wie unreparabel und wenn dann nur sehr hässlich mit Gfk Binden o.ä.
Platinen und Regler groß und Bruchgefährdet, dazu alles verlötet,
halbherzige Notlösung mit dem Kompass....... also Leute,.. wenigstens eine kleine Abdeckung über das Kabel! hier wurde nicht zu Ende gedacht.

ich bin trotzdem der Meinung Dji geht den richtigen Weg mit all dem Plug and Play.
Dass keine Anleitung dabei ist ist ja heutzutage auch nicht tragisch, dass die keiner liest sehen wir hier ja fast täglich!
Ob solch eine Entwicklung nun gut für die fpv Szene ist sei mal dahingestellt, aufzuhalten ist es nicht.
 
#85
Wegen dem Aussehen würde ich dem Phantom nicht kaufen wollen, aber der RTF Faktor eines "richtigen" Kopters zieht schon bei mir.
Wenn dann was nicht funzt, kann man den Händler in die Pflicht nehmen.

Als "Mann" jedoch möchte ich mir sowas schließlich selber bauen und mich auch voll und ganz in die Materie knien.
Das ist jedoch nicht von Heute auf Morgen getan.


Und was das Design angeht, finde ich einen Holzbrettkopter sowas von abgefahren...
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
#86
Mensch Michael, frag mich mal! :)

Ich bin auch total hin und her gerissen.
Aber die Hardware alleine macht es nicht, man sollte auch bei der Software voll durchgestiegen sein und z.B. die Funke programmieren und abstimmen können.
Auch erstmal wissen welche und was für Telemetrie und ...

Die andere Kiste wird gekauft und losgeflogen.
Da braucht man dann "nur noch" handwerkliches Geschick beim Reparieren.

Zu den Kosten bei gebrochenem Rahmen steht hier etwas. Ersatzteilpreise dort.

Genau gerade da liegen die Stärken des Naza, weil das ganze am PC leicht einzustellen ist.
Der aufbau ist sicherlich beim normalen Dji Flamewhell leichter.
Die Motoren des Phantom sollen übrigends die gleichen sein wie man sie auch in Rot eloxiert bekommt.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#87
Mensch Michael, frag mich mal! :)

Ich bin auch total hin und her gerissen.
Aber die Hardware alleine macht es nicht, man sollte auch bei der Software voll durchgestiegen sein und z.B. die Funke programmieren und abstimmen können.
Auch erstmal wissen welche und was für Telemetrie und ...

Die andere Kiste wird gekauft und losgeflogen.
Da braucht man dann "nur noch" handwerkliches Geschick beim Reparieren.

Zu den Kosten bei gebrochenem Rahmen steht hier etwas. Ersatzteilpreise dort.
Also vorab: ich will niemandem etwas ausreden oder miesmachen, auch will ich niemandem sein Geschäft verderben. Aber so ein Forum ist ja zum Diskutieren da;)

Ich habe in meinem (bisher noch kurzen) Modellbauerleben einige Mal genau so gedacht und mir z.B. zu Beginn meiner Helikarriere einen Blade SR gekauft. Den gab es auch mit einer RTF Funke und ich war froh, mir zumindest an der Stelle keinen Kopf über das System machen zu müssen. Du wirst es vielleicht schon ahnen: das erste, was ich ausgetauscht habe, war der Sender. Diese billigen RTF Funken sind in aller Regel Käse und für kein Geld der Welt möchte ich meinen Computer Sender wieder hergeben. Oft taugen die Potis nix, Erweiterbarkeit ist nicht gegeben, Expo und D/R sind ein Fremdwort usw. Wenn du dich nur ein wenig in die Sache reingearbeitet hast und deine ersten Flugversuche hinter dir hast, wird es dir früher oder später ähnlich ergehen. Du kommst über kurz oder lang also nicht drum herum, dich mit einer gescheiten Funke auseinaderzusetzen. Und mal ehrlich, DJI spezifiziert die Reichweite auf 300 Meter max., das ist einfach lächerlich. Außerdem sind die Einstellarbeiten der Funke (nicht des Naza) wirklich einfach, wenn du die Anleitung zum Naza und der Funke studiert hast. Erfahrungsgemäß ist das Einstellen des Naza Failsafe der einzige Knackpunkt. Wenn du die Suchfunktion hier im Forum bedienen kannst, wirst du aber feststellen, das alles schon x-mal erklärt und durchdiskutiert wurde, da kann eigentlich kein Frage offen bleiben (setzt aber die Bereitschaft voraus, sich aktiv mit der Sache beschäftigen zu wollen).

Ich habe den Fred jetzt nicht so intensiv verfolgt, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann ist die Software noch nicht freigegeben bzw. eine neue FW ist wohl auch noch nötig. Wenn Naza-M also nicht gleich Naza-M ist, würde ich erst recht zumindest abwarten. Ich habe gerade beim Naza-H erfahren dürfen, dass sich die insgesamt sehr positiven Erfahrungen mit dem bisherigen Naza-M nicht ohne weiteres auch auf ander DJI Produkte übertragen lassen.

Wie gesagt, der Phantom hat sicher seine Existenzberechtigung und eine gewisse Attraktivität. Bei einem Anfänger wäre er aber nicht meine erste Empfehlung.
 
#88
Die "NAZA-M Assistant Software v2.00" für den Phantom ist soeben hier veröffentlicht worden.
Auch ein "NAZA-M Quick Start Guide v1.0", der auf der Downloadseite des eigentlichen Naza-M nicht zu finden ist.

Die Naza-M ist schon "die" Naza-M, nur mit Version 3.0 anstelle der jetzigen 2.02
Wer soll da nur durchsehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
#89
Wo gibt es denn noch welche zu kaufen, sind irgendwo noch welche vorrätig?
Hier sind noch welche Verfügbar! :p

Ich bin vor ein paar Monaten auf das Thema Quad/Hexacopter gestoßen. Immer wenn ich so ein Ding gesehen habe, sei es im TV oder Live dachte ich sowas wäre unbeherrschbar für einen Anfänger.
Nach reichlicher Recherche und Studieren von diversen Foren musste ich jedoch feststellen das es mittlerweile eine Einsteigerfreundliche Neuheit im Bereich gibt, das war die NAZA + GPS.
Kurz vor Weihnachten kam dann die Neuigkeit das DJI den Phantom raus bringt. Anfangs wollte ich natürlich auch gerne was eigenes Bauen, das fühlt sich einfach besser an, bzw. man weiß wenn was kaputt geht wo man mit der Fehlersuche anfängt. Leider musste ich schnell feststellen, das zumindest ein DJI F450/550 bei ca 1000€ Anfängt, denn als Anfänger hätte ich auch die Funke und den Lader kaufen müssen.
Soviel Geld habe ich gerade nicht zur Verfügung auch wenn ich in der Zukunft gerne etwas schwerere Kameras an den Copter schnallen würde.
Somit werde ich meine ersten Flüge zum Üben wohl mit dem Phantom unternehmen. Und laut diversen Foren ist schon einiges zu dem kleinen Ding geplant. FPV und auch 2 Achsen Gimbals werden kommen. Ich freue mich auf jedenfall auf das kleine Teil, zum Üben wird es reichen. Ich denke zum Anfangen reicht der Phantom aus, später kommt sicher was selbst gebautes, dann vielleicht ein Hexa für DSLRVideo?!
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
#90
Michael hat wirklich recht was die Funke angeht. Halt ein RTR produkt beim phantom zu 30€ maximal, soll heissen, das wenns den ohne Funke gäbe, der Preis nicht deutlich günstiger währe.
Aber ich kann ja meinen Empfänger anstöpseln und haben dann alles was ich brauche.

Obwohl RTR und das ist der Zwiespalt, ist es doch besser schon einige erfahrung zu haben.
Ansonsten bedienst du die Schalter und weist nicht was du machen kannst, wenn er dann mal nicht so reagiert wie er soll.
Der Phantom ist halt die Filigranere ausführung fürs unterwegs Filmen für mich.

Ich sehe Michael, du kommst aus Heiligenhaus. Ich aus Oberhausen.
Vielleicht sieht man sich mal ;-)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#91
eine weiter Überlegung die nicht so recht zusammenpassen will ist folgende:

Die Reichweite der Funke wird mit 300 Metern angegeben, einen IOC und Manual Modus gibt es auch nicht, was bleibt ist Atti und GPS.
Im Manual Mode wäre man ja nahezu immer in diesem 300 mtr. Radius, aber speziell im GPS Mode ist man da glaube ich sehr schnell an der Grenze.
Failsafe und RTH alles recht und schön, aber das möchte ich immer noch selbst bestimmen wann das einsetzen soll.
 
#92
IOC und Manual Mode ist jetzt mit der neuen NAZA-M Assistant Software v2.00 verfügbar geworden, steht hier.
Wegen der Funke, die ist hier mit 60$ gelistet worden

Und mal ehrlich, DJI spezifiziert die Reichweite auf 300 Meter max., das ist einfach lächerlich.
Ich dachte bisher, das läge an der gesetzlichen Einschränkung 2,4GHz bis 10mW oder 5,8GHz bis 25mW abgestrahlter Sendeleistung. Da viele eine Kleeblattantenne oder ähnliches verwenden, hab ich angenommen, die großen Reichweiten kommen da her. :confused:
Ich würde mich über jedes bisschen Reichweite freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

sünde

Erfahrener Benutzer
#94
Ich möchte zu dem was ich erläutert habe noch hinzufügen, dass es beim Phantom keine Möglichkeit gibt per Switch einen Return to Home anzustoßen! Ein Killer Feature wurde so nicht implementiert, warum?
Einzige Möglichkeit --> Funke ausschalten --> Ist nicht so wirklich "state of the art"!

Ich hoffe die neue Firmware beschränkt wie unten beschrieben nicht die Funktionalitäten der Naza.
Ansonsten finde ich die Ersatzteilpreise aus der Liste sehr gerecht, dass muss man dazu sagen.

Einen mehr oder weniger Erfahrenen "Piloten" würde ich die Naza Empfehlen.
Da dieser bereits Erfahrungen hat und wahrscheinlich nicht zu häufig crasht wie ein Anfänger.
Jedoch würde sich so ein Produkt wahrscheinlich keiner dieser Piloten aufgrund der Funke kaufen.

Zielgruppe des Phantoms -> Anfänger, bei denen das Geld von allen Seiten kommt :DD

Ich würde gerne mal ein Video mit Bilder von der Naza sehen, wie es abstürzt und wie es danach aussieht -> vllt. ist es ja ein super Material das einfach nicht kaputt zu kriegen ist.
Samsung Smartphones sehen für mich auch nach Plastikbombe aus, erfüllen aber ihren Zweck in Bezug auf Gewicht und Widerstandsfähigkeit wunderbar.

Nach den Bildern zu urteilen ist es sehr schade was DJI da "halbherzig" entwickelt hat.

Ich sehe beim Gehäuse keine Sollbruchstellen, keine andere Möglichkeit einen lokalen Schaden am Gehäuse ordnungsgemäß zu beseitigen ohne gleich ein neues kaufen zu müssen.

Auch sind meiner Meinung nach alle Platinen viel zu groß geraten, bei einem entsprechenden Absturz erhöht sich das Risiko in Bezug auf innere defekte.

Zudem sehe ich hier keine neue Innovation:
Das Kabel zum Kompass geht erst hoch zur GPS Einheit und von dort aus zur Naza!
Hier hätte man eine dedizierte Einheit in betracht ziehen können.

Leider wird man bei einem Absturz mit einem Regler-Defekt dennoch zum Lötkolben greifen müssen!

RTF bedeutet in dem Fall eben nicht RTR(epair) - schade!

In Bezug auf Wartung und Ersatzteilmontage ist das DJI F450 Kit zu bevorzugen.
Wenn man die beiden überhaupt aufgrund des Größenunterschiedes vergleichen kann.

Zudem habe ich beim überfliegen des Manuals keine vorgesehene Möglichkeit der Kamerastabilisierung über Servos gesehen, möglicherweise ist diese Funktion sogar Firmware mäßig bewusst abgeschaltet!
In dem Fall würde dies die Fetaures des Produktes künstlich mindern, um einen Grund für den Kauf einer regulären NAZA, für größere Projekte bereitzustellen.
Wir erinnern uns - dji wookong Besitzer hatten sich über die Naza geärgert, da sie viel günstiger zu erwerben war und ein GPS nachgerüstet bekommen hat, was sie für manche(!) eben wertig mit der dji wookong gemacht hat!


edit:
Kann jemand was zu Funkanlage sagen?
Ich habe auf den Bildern keinen Empfänger sehen können.
Die 300m Reichweite sind gut - für die ersten Flüge.
Auf dauer würde man da eher etwas mit mehr Reichweite haben wollen ....
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#95
dann muss ich mir den Sender nochmal genauer anschauen, der sah auf den ersten Blick nicht so aus als dass er soviele Schalter hätte alle Funktionen zu bedienen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#96
...Ich dachte bisher, das läge an der gesetzlichen Einschränkung 2,4GHz bis 10mW oder 5,8GHz bis 25mW abgestrahlter Sendeleistung. Da viele eine Kleeblattantenne oder ähnliches verwenden, hab ich angenommen, die großen Reichweiten kommen da her. :confused:
Ich würde mich über jedes bisschen Reichweite freuen!
Neee, da verwechselst du etwas. Deine Daten beziehen sich auf die Videoübertragung, ich habe von der Funkfernsteuerung gesprochen. Bei den gängigen Anbietern wie Spektrum, Graupner oder Futaba sprechen wir da locker über 2 km und mehr, dagegen sind 300 Meter indiskutabel.
 
#97
Der "CEO of DJI's North American HQ" hatte hier mal was zu den Bruchlandungen geschrieben.
Wobei dieser Mann ja als hochgradig befangen gelten dürfte ;)

Wegen der Reichweite, hier steht was von erlaubten EIRP 100 mW :)
Und 10mW ohne Einhaltung der Normen.
Schön komplex das Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#99
... Leider musste ich schnell feststellen, das zumindest ein DJI F450/550 bei ca 1000€ Anfängt, denn als Anfänger hätte ich auch die Funke und den Lader kaufen müssen...
Naja, wenn es ums rein Finanzielle geht, dann gbt es natürlich individuelle Grenzen. In dem Fall wäre immer meine Empfehlung, etwas länger zu sparen und dann etwas Vernünftiges zu kaufen (ich weiß, gelingt mir auch oft genug nicht ;)) Meiner Ansicht nach gibt es viele Stellen, an denen man gut sparen kann, aber an einer würde ich das nie nie nie und niemals nie machen: an der Funkfernsteuerung. Die begleitet dich auch noch durch dein Modellbauerleben, wenn dein Phantom längst Geschichte ist. Meiner Ansicht nach kommt gleich hinten dran ein gescheiter Lader, die Akkus werden es dir auf Dauer danken.

Wenn ich das mal grob überschlage, komme ich auch auf knapp 1000€ (dass es dann erst losgeht stimmt nicht). 450€ für ein 450er Kit (ist dann schon eine Nummer größer als das Phantom), 250-350€ für eine gescheite Funke, 100€ für einen ordentlichen Lader, bleiben 100-200€ für ein Landegestell und einen Gimbal. Gebraucht kannst du sogar deutlich günstiger wegkommen. Ich weiß, dass der Suchtfaktor, wenn man sich erst einmal in eine Sache verguckt hat, immens sein kann. Mein Lehrgeld habe ich mehr als einmal gezahlt ;)
 

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
Du wirst wahrscheinlich recht haben, aber wie du bereits sagtest, ich habe mich einfach in das kleine Ding verliebt. Wahrscheinlich werde ich durch Crashs usw. auch auf die 1000€ kommen nur eben nicht auf einmal. Das ist natürlich die Milchmädchenrechnung ;-)
Zum Thema Funkfernsteuerung: Ich denke für den Phantom sind die Funktionen (6CH) ausreichend, für spätere Projekte muss ich natürlich investieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten