DYS BL30A / SN30A abgebrannt - Ähnliche Erfahrungen?

puk

Erfahrener Benutzer
#61
Ahoi,

was für Nachrichten.
vor ein paar Tagen 7 stk. 30A Regler bei multirotorparts.nl bezogen und heute Mittag den Händler mit diesem Thema konfrontiert (übrigens sehr netter Kontakt mit flottem Support). Er meint er hat bereits mehrere male bei DYS nachgehakt und immer wurde immmer bestätigt, dass sein Batch (ich habe 05/2015 bekommen ) von diesem Problem nicht betroffen sei.

Wenn DYS von einem langsamen ATMEGA Chip spricht ... kann es sein, dass man diese anhand des Aufdrucks identifizieren kann? Meine ESCs sind ATMEGA8A AU 1509

puk
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#62
Guten Abend zusammen,meine sna20 von Multirotorparts.nl sind Samstag gekommen,und gleich beim anlernen hat einer den Motor nur Stottern lassen und ist nach einigen tests abgeraucht,ohne den Motor einmal vernünftig zu drehen.Die andern 3 machen einen guten Eindruck.Nach der Aussage von deren Support brauch ich ja dann gar nicht reklamieren,bin dann im Zweifelsfall selber Schuld?mfg. Martin
 

puk

Erfahrener Benutzer
#63
Guten Abend zusammen,meine sna20 von Multirotorparts.nl sind Samstag gekommen,und gleich beim anlernen hat einer den Motor nur Stottern lassen und ist nach einigen tests abgeraucht,ohne den Motor einmal vernünftig zu drehen.Die andern 3 machen einen guten Eindruck.Nach der Aussage von deren Support brauch ich ja dann gar nicht reklamieren,bin dann im Zweifelsfall selber Schuld?mfg. Martin
Hallo,
Sorry das zu lesen.

welchen Sticker hattest/hast du auf der Verpackung?

Reklamieren würde ich in jedem Fall.
Kaputt beim ersten Einschalten, würdest du im Normalfall ja auch (ohne Forum Info zu einem kaputten Batch) reklamieren.

puk
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#64
Hi,ja klar.Mein Sticker war eben 05/2015,drum stört mich ja die Aussage " unsere sind nicht betroffen" von Multirotorparts.Reklamieren werd ich schon.Es geht mir auch nicht um ein paar Euro,aber wenn schon bekannt ist ,das gewisse Chargen betroffen sind,sollte man diese vielleich gar nicht erst dem Kunden andrehen sondern Direkt beim Hersteller Tauschen.mfg.Martin
 

puk

Erfahrener Benutzer
#65
Hi,ja klar.Mein Sticker war eben 05/2015,drum stört mich ja die Aussage " unsere sind nicht betroffen" von Multirotorparts.Reklamieren werd ich schon.Es geht mir auch nicht um ein paar Euro,aber wenn schon bekannt ist ,das gewisse Chargen betroffen sind,sollte man diese vielleich gar nicht erst dem Kunden andrehen sondern Direkt beim Hersteller Tauschen.mfg.Martin
bitte berichte wie es bei dir weiter geht.
wenn er sich nicht Einsichtig zeigt, werde ich wohl alle vorab testen müssen und schicke ihm worst case einfach die verkohlten im Sinne der Gewährleistung - war dann aber der letzte Kauf.

puk
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#66
Hi,ich nochmal.Hab im Müll gewühlt und alle 4 Tütchen rausgekramt.2 hatten 05/2015,die andern beiden 07/2015,der abgerauchte war von 07.Werde morgen mal ne Mail schreiben,mal sehen was passiert.Zum zurückschicken ist leider nicht mehr viel übrig.(frustbewältigung) Da ich das Quad endlich in der Luft haben will,hab ich mir unvernünftigerweise zwei bei RC-Tech bestellt.Mal sehn wie die so sind,und von wann.Werde Bericht erstatten.mfg.Martin
 

puk

Erfahrener Benutzer
#67
Hi,ich nochmal.Hab im Müll gewühlt und alle 4 Tütchen rausgekramt.2 hatten 05/2015,die andern beiden 07/2015,der abgerauchte war von 07.Werde morgen mal ne Mail schreiben,mal sehen was passiert.Zum zurückschicken ist leider nicht mehr viel übrig.(frustbewältigung) Da ich das Quad endlich in der Luft haben will,hab ich mir unvernünftigerweise zwei bei RC-Tech bestellt.Mal sehn wie die so sind,und von wann.Werde Bericht erstatten.mfg.Martin
Danke für´s stöbern und dein Feedback

puk
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#68
Guten Abend,kleines Update.Die von mir bei RC-Tech bestellten Dys 20A,sind laut Aufkleber von 8/2015 und laufen bis jetzt 4Akkus ohne Auffälligkeiten.Hoffe das bleibt so! Mfg.Martin
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#69
Das weckt ja Hoffnung. Ich hab Freitag beim BG 4x den BL20A bestellt. Bin schon gespannt was da bei mir ankommt. Hab ich das bisher richtig verstanden - 08/15 (höhöhö) gut, 05-07/15 schlecht?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#70
Davon gehe ich aus, denn meine abgebrannten waren von 07/15 (1 von 9 hat gebrannt, die übrigen 8 halten sich bisher ganz gut), ich bekomme relativ zeitnah 9 neue von DYS die nicht mehr den Fehler haben sollen, also müssten es 08/15 sein
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#75
Danke für das Update!
Ich muss meine Aussage auch nochmal ändern:
Meine abgebrannten ESCs waren auf jeden Fall 06/15, da ich am 24.06 bestellt, kurz vor der umstellung der QA
Es kann also durchaus sein, dass die 07/15 nicht betroffen sind bzw nur die vom Anfang 07/15 - Um auf Nummer sicher zu gehen sollte man aber 08/15er nutzen
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#76
Nichts für ungut,aber ich bau schon ein paar Jährchen alles was fliegt.Inklusive Löten mit Lötstation etc.Aber wenn ein Regler von 4,mit dem 07/2015 Aufkleber schon beim Gasweganlernen und etwas Leerlauf auf der Werkbank abraucht,liegt das am Regler.Warum sonst Tauschen wir uns hier aus? Glückwunsch zu deinen funktionierenden Reglern,hab auch ein paar.mfg.Martin
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#77
Denke das mit schlecht gelötet ist in manschen fällen wohl gut möglich, wobei ich noch keine Bilder gesehen habe wo Dys verbaut wurden und es wie gebraten aus sieht :eek: .

Hatte bei mir zumglück nur einen defekten Regler bei meiner Bestellung dabei, dieser verabschiedete sich aber vor dem erstflug.
Man kann deutlich sehen welche Bauteile sich verabschiedet haben, kann gerne ein Bild posten wenn gewünscht.
Seit dem austausch laufen die sn20a spitze und hatte schon einpaar crashs wo der kopter kopf über lag mit laufenden Motoren, die Regler haben fein durchgehalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten