DYS BL30A / SN30A abgebrannt - Ähnliche Erfahrungen?

p911

Erfahrener Benutzer
Aber das sagt ja nichts über einen Serienfehler aus. Das ist bei jedem anderen ESC genauso möglich nur dass da nicht so eine Beachtung drauf fällt.
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Ich muss meine Angaben zu meiner BL30A Lieferung leider revidieren.

Die Anlaufprobleme von einem meiner Motoren sind wohl auf den ESC zurück zu führen.
Gestern Abend bei einem kleinen Test mit Leerlauf-Gas hab ich den ESC kurz ein wenig bruzeln hören, anschließend roch der nichtmehr ganz so gut...

Hoffen wir mal das der eine den ich mir auf Ersatz bestellt hatte besser läuft und keine Probleme macht.

Bei mir also 20% Ausschuss.

http://fpv-community.de/showthread.php?68712-Anlaufprobleme-SunnySky-3108S-900KV-an-DYS-BL30A
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
Ich habe nun BL30A von HK bekommen. Die haben scheinbar dei Aufkleber mit der Charge entfernt. Der Runde Sticker fehlt. Drauf ist BLHeli 13.2. Kann wer sagen, ob die betroffenen Chargen auch mit 13.2 geflasht waren, oder war da noch 13.1 drauf?
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
Dann werden wir mal alle testen. Es scheint ja so zu sein, dass der Ausschuss in den meisten Fällen direkt den Dienst aufgibt.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Meine defekte waren auch mit 13.2... Wo von noch 2 Stück laufen, aber sn20a waren... Aber es sind ja beide Typen betroffen.
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
Ich habe nun BL30A von HK bekommen. Die haben scheinbar dei Aufkleber mit der Charge entfernt. Der Runde Sticker fehlt. Drauf ist BLHeli 13.2. Kann wer sagen, ob die betroffenen Chargen auch mit 13.2 geflasht waren, oder war da noch 13.1 drauf?
Habe eben mal HK angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Mal sehen, was kommt.
Unabhängig davon werde ich in den nächsten Tagen alle Regler mit Motor und Prop testen.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Bei meinen 08/2015 war 14.0 drauf und bei den 07 13.2.

Habe gestern welche bestellt sollten die tage kommen bin gespannt was da bei Rum kommt.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
Kleiner, verspäteter Nachtrag zu den BL20A 8/15.

Meine Zusammenstellung

DYS BL20A (8/15)
DYS 2206/1950KV
HQ6045

Abfluggewicht je nach 3S/4S 610/650g.

Ich hab die besagten ESC's mit der beschreibenden Kombi nun einige Akkus, sowohl 3S wie auch 4S unter normalen "Kunstflugbedingungen" geflogen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Sie werden leicht warm, das war es aber auch. Wenn in nächster Zeit nichts gravierendes passiert, würde ich die 8/15'er als Problemlos bezeichnen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Eben kamen die kleinen DYS SN20A Blheli 08/15.
Die kleinen Dingerchen können 20a ab?
Was mir Sorgen macht, auf einigen Anleitungen ist das 06/15 durchgestrichen worden, auf manchen steht es noch drauf. Auf allen Packungen ist aber ein Sticker mit 08/15 drauf. Verarsche oder Zufall? 5 ESC gekauft, 2 haben noch 06/15 auf der Anleitung stehen bei 3 ist das Datum mit Edding weggemacht worden.
Seht selbst?
DYS20aBlheli0815.jpg

Behalten, umtauschen, weiterverkaufen? Wenn ich mich ein wenig streck wäre noch ein Satz Favourite Little Bee 20a drin von MRP. Möcht keine ESC verbauen die schnell abrauchen und mein Vertrauen in die DYS20a ist ein bisschen im Keller.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Behalten und testen... Die Panikmache bzgl. bestimmten Chargen halte ich persönlich eh für übertrieben. Dass die Teile ja nach wie vor gerne Rauchzeichen senden, kann man hier und bei den AMis zu Genüge nachlesen :) Würde nur sichergehen, dass BLHeli 14 drauf ist und ggf. nachflashen
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Hm, das mit den Rauchzeichen würde ich gerne vermeiden können wenn möglich. Natürlich kann ein Regler immer mal abbrennen, aber ich möchte keine ultraempfindlichen ESC haben die man in Watte packen muss und mit Stickstoff kühlen sollte :cool:


Meine Sorge ist auch, dass ich zwei faule Eier beokmmen habe, die beiden ESC bei denen die Anleitung nicht "angepasst" wurde.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Dir durchgestrichenen Daten auf dem Manual kannst du vernachlässigen.. Meines Wissens nach wurde das im Nachhinein gemacht da einige die selber Panik hatten wie du. Was zählt ist das Datum auf der Umverpackung und die BlHeli Version.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
DYS hat ja selbst geschrieben, dass grad mal ein paar Prozent der ESCs die sie zurückbekommen haben, wirklich defekt waren. Kann gut sien, dass die dann ein paar noch mal neu verpackt rausgegeben haben.. Aber wie gesagt... Wer DYS kauft sollte sich bewusst sein .. Genauso wie bei KISS ... dass die Tendenzen haben abzufackeln... Ansonsten gleich RG20 in canada kaufen. Von denen hört man - bisher - nur gutes. Alternativ auf den TBS Cube warten. Wobei die Lobhudeleien anhand der Specs auch erst mal in der Praxis bewiesen werden müssen.

Klemm einfach nen Motor in nen Schraubstock und teste dann die ESCs in Kombi mit nem Servotester durch. Mache ich ebenfalls. So kann man zumindest die absoluten Nieten aussortieren.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Hm, dann hab ich wohl die falchen gekauft, ich wollt ja extra keine KISS aus dem Grund. Fuck, was mach ich jetzt, ich hab auch 4-5 12a Emax Simon Series, aber die wollt ich in den Resteverwerterquad einbauen und im Vergleich sind die ja sackschwer und groß. Werde mal eine Nacht drüber schlafen, Danke.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich flieg meine DYS jetzt schon seit Monaten ohne Probleme. Eine wirklich gute Alternative sind die FTV LittleBee, gibt's bei multirotorparts.nl in Holland, sind in 2 Tagen da. Die haben fast so gute Schubwerte wie die Kiss, und sind nur minimal größer als die DYS.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Die meinte ich in meinem Posting von 15:32. Meine erste Wahl. Dann würde ich die 5 DYS und das USB Tool gleich bei Ebay einstellen so wie sie sind. Bleibt ja nicht beim Regler der abbrennt, Motor und Arm sind dann auch ruckzuck hinüber und je nachdem in welcher Höhe der Ausfall war kann noch viel mehr kaputt sein.

Hast du deine bestellten den schon bekommen und wie zufrieden bist du? Oder verwechsel ich dich mit jemand andererem der sich welche bestellt hatte bei MRP?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten