DYS BL30A / SN30A abgebrannt - Ähnliche Erfahrungen?

goOse

Erfahrener Benutzer
Trio, ich glaube du bist einfach ein wenig überängstlich... Es hat sich ja gezeigt, welche Chargen man mit Vorsicht genießen muss und welche scheinbar nicht. Zudem muss jeder wohl im Hinterkopf behalten, dass es bei den betreffenen Chargen auch viele gab, welche wohl Problemlos liefen.

Ich hab die BL20A in meinem ZMR250 verbaut. Und wenn das Ding runter fällt... naja, dann fällt es eben runter.
Bei bestimmten Koptern gehört es halt leider mit dazu, dass gelegentlich was kaputt geht und ersetzt werden muss.

Mein ZMR hat auch schon 3x gebrannt, weil das Carbon Kontakt zum PDB-Board V2 bekommen hatte. Trotzdem
steige ich nun nicht mit einem üblen Gefühl auf.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Joa, ich hatte ja den Nighthawk der ja auch als "empflndlich" gilt. Ein Arm und ein Regler (Carbon leitet, sogar das billige aus China) hat der mich nur gekostet bis er zum Totalverlust wurde und er liegt wahrscheinlich im See ein paar Meter vom Ufer entfernt. Möchte das der nächste Quad länger lebt. Beim ZMR250 den ich gearde aufbaue, und für den die DYS20aBlheli sind, hab ich schon einen neuen Emax 2204 Motor und 12a Esc verloren weil ich ohne PDB gebaut hab und irgendwo ein Kurzer drin war.

Wollt den ZMR jetzt sehr sauber aufbauen und hab auch das PDB V2 von BG hier und mach mir schon Sorgen wegen Fehldokumentation usw. :eek:
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Man kann die Little Bee auch über das Servokabel flashen und einstellen, aber wohl nur über das Teil, was dort für 10€ angeboten wird. Ich habe es damit getestet, funktioniert wunderbar. Und die LittleBee Teile funktionieren auch einwandfrei, wobei ich sie nicht in meinem Racer verbaut habe, sondern in einem 450er Copter.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
Wollt den ZMR jetzt sehr sauber aufbauen und hab auch das PDB V2 von BG hier und mach mir schon Sorgen wegen Fehldokumentation usw. :eek:
Ist natürlich ein klein wenig OT, aber welches PDB V2 hast du denn bestellt?

Wenn Du das selbe genommen hast wie ich, rate ich dir, die FPV-Cam-Halterung, welche zwischen Ober.- und PDB eingeklemmt wird (im Frame und PDB sind zwei Schlitze, wo die Carbonhalterung eingesteckt wird) auf der Seite des PDBs zusätzlich zu Isolieren.

Ich hatte die auch nur dort wie vorgesehen eingesteckt und sie hatte minimales Spiel. Nach ein paar Flügen führte dieses minimale Spiel dazu, dass die Halteplatte für die FPV-Cam leicht vibrierte und die Schutzlackierung des PDBs beschädigte.

Anschließend bekommt die Platte (Carbon leitet nunmal) kontakt und die Spannung fließt durch das Carbon (es entsteht kein Kurzschluss). Da das Carbon aber einen so hohen Widerstand darstellt, erhitzt es sich so stark, dass die Harze im Carbon anfangen zu brennen. Es ist wohl keine offene Flamme, aber das Carbon kokelt einem mit recht starker Glut und noch stärkerer Rauchentwicklung weg. Das löst einen recht großen Schock aus, wenn man plötzlich denke, dass ne Rauchgranate gezündet wurde.

Das Problem habe ich gelöst, indem ich die Hlateplatte einfach mit dünnen Schrumpfschlauch überzogen habe.
Wie es das erste mal passiert ist, dachte ich in der Luft auch erst, dass es ein BL20A wäre der gerade Feuer fängt^^
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
Ich habe nun BL30A von HK bekommen. Die haben scheinbar dei Aufkleber mit der Charge entfernt. Der Runde Sticker fehlt. Drauf ist BLHeli 13.2. Kann wer sagen, ob die betroffenen Chargen auch mit 13.2 geflasht waren, oder war da noch 13.1 drauf?
Habe heute mal 3 Stück auf 14.1 geflasht und getestet. Bisher ohne Prop aber bis 6S. Aktuell konnte ich keine Probleme erkennen. D.h. ich werde die meiner Rachel mal verbauen und ein wenig quälen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich möchte meine BL30A die Tage mal auf Herz und Nieren testen,
welcher Temperaturbereich ist normal, ab welchem Temperaturbereich muss ich mir bei den BL30A sorgen machen?
Würde alle gerne mal 4A (Hover) und 8A (50%) messen
 

puk

Erfahrener Benutzer
Ich möchte meine BL30A die Tage mal auf Herz und Nieren testen,
welcher Temperaturbereich ist normal, ab welchem Temperaturbereich muss ich mir bei den BL30A sorgen machen?
Würde alle gerne mal 4A (Hover) und 8A (50%) messen
Guten Morgen,

kann dir leider keine Auskunft zu den exakten Temps geben, aber wieso so zurückhaltend? Für Herz und Nieren würde ich einen "kleinen" highKV (2000kv) Motor, 4S an 6045Bull/7045 Latten hängen -> also ein Setup von dem du weißt, dass es knapp unter 30A ziehen wird. Bei 8A sollte ein 30A Regler wohl gerade mal handwarm werden. Meine Kiss 30A sind kalt, wenn ich sie mit diesen Strömen fliege -> allerdings "normal" im Flug und die Fets im Luftstrom der Props und nicht auf der Werkbank ohne Kühlung.

Problemtemperatur wird wohl so in der Region über 80° liegen.

puk

p.s: oder du vergleichst die Temperaturen der DYS mit einem 30A Referenz Regler, der wissentlich keine Probleme macht.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Heute hatt sich wieder mal ein sn20a verabschiedet war ein Storm 06/2015 mittlere feet hat sich verabschiedet und der copter viel aus 8 Metern. Nur ein arm verbogen, Esc und arm getauscht und fliegt wieder.
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
Also alle BL30A, die ich in den Fingern hatte ließen sich von 4s nicht beeindrucken. Erst wenn man 6S anklemmt wetden die sofort warm.
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

ich hab die Woche wieder zwei BL30A von Banggood bekommen, beide mit 8 2015 Aufkleber und BLHeli 14.0 drauf.

Einer funktioniert problemlos und der andere lässt sich zwar auslesen und flaschen, aber nicht anlernen, wenn ich die Batterie anschließe piept er nicht und wenn ich wie gewohnt versuche den Gasweg einzustellen tut sich ebenfalls nichts.

Geb ich ein wenig Gas mit meinem Servotester tut sich ebenfalls nichts.

Wenn ich das Kabel vom Arduino abziehe oder meinen Servotester Ausschalte, dann piept er einmal kurz.

Hatte jemand sowas schonmal? Scheint irgendwie so "halbtot"
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch einen halbtoten 08.15 ESC und die neusten Reviews bei Banggood fallen auch immer schlechter aus
Kommando zurück, meiner Lebt doch und funktioniert auch einwandfrei, ich hatte nur einen kurzen zwischen 5V und Signal in meinem Servo Verlängerungskabel (hab ne Schraube vom Arm genau da durch gejagt :D ) flashen ging weil 5V nicht verbunden war und sobald ichs am FC oder Servo Tester angeschlossen hatte ging es nichtmehr.
 
Weiß jemand ob die BL30A von Hobbyking noch von der alten Charge sind?

Weil bei Banggood sind die momentan nicht lieferbar, aber nach Aussage des Live-Supports aber wohl wieder irgendwann diese Woche, wobei man sich auf solche Aussagen eher wenig verlassen kann, können auch noch 3 Wochen sein.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass das dann auch die neue Charge sein wird die den Fehler der alten hoffentlich nichtmehr haben wird?!


Also alle BL30A, die ich in den Fingern hatte ließen sich von 4s nicht beeindrucken. Erst wenn man 6S anklemmt wetden die sofort warm.
Also dürften die mit 4S, 2207er SunnySky (die ziehen grob 26A) und 6045 nicht sonderlich warm werden? Besonderheit bei meiner geplanten Anwendung ist eine Montage im Rumpf/ Gehäuse des Copters.
 
Zuletzt bearbeitet:

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Hab an meinem neuen Hexacopter auch wieder so ein Problemkind von BL30A der nicht richtig Rund läuft.

Sprich, stottert, setzt aus, oder dreht garnicht erst richtig an.

Scheint sich durch die Serien zu ziehen, war jetzt ne andere Charge und zwei Monate später bestellt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten