Eagle Tree Guardian Stabilization Modul - Erfahrungen und Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Konfig: ET V4 Logger, OSD PRO und Guardian in Easystar 2 (nur QR, kein SR)

Problem: Mein ET fliegt super stabil, auch in stärkerem Wind auf halber Schiebereglung Stabi alles top. Jedoch fliegt er beim Aktivieren von RTH statt zu mir zurück, direkt nach Nordost. Ich muß dann abbrechen, damit der Flieger nicht außer Sichtweite kommt.

Ich habe natürlich schon SEHR lange auf GPS-Fix gewartet. Radar funktioniert einwandfrei, ich sehe das kleine Klammerzeichen genau über meiner Position fliegen, wenn ich dort bin. Abstand zu mir im OSD stimmt auch immer. Flugrichtung, Speed, Höhe, etc. auch.

Leider kann ich das in der Simulation ja nicht testen, weil er dort mit fiktiven Werten arbeitet.

Frage daher: Was habe ich falsch konfiguriert, was kann ich noch prüfen, damit mein Flieger bei RTH nicht direkt Richtung Helsinki fliegt?
 
macht er das nur bei starkem wind? Meiner fliegt dann auch mit der schnauze gegen wind und slippt dabei auf den Homepunkt zu. Sieht dann wie eine rießige kurve aus und dauert dem entsprechend.
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
macht er das nur bei starkem wind? Meiner fliegt dann auch mit der schnauze gegen wind und slippt dabei auf den Homepunkt zu. Sieht dann wie eine rießige kurve aus und dauert dem entsprechend.
Negativ.

Meiner macht das immer. Ich habe das natürlich auch aus verschiedenen Winkeln getestet. Das Gas regelt er deutlich spürbar hoch, aber es zieht ihn immer strikt nach Nordost.

Schön wäre ja, wenn ich irgendwie im OSD den "Null-GPS-Wert" auslesen könnte, um zu sehen, wo er denn bei RTH hin will.
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Community,
mein ET system läuft soweit sehr gut, nur der Guardian läuft in der Maja noch nicht optimal. Hat jemand die Einstellungen für seine Maja mit ET Guardian RTH parat?

http://youtu.be/LlcOYzKWljQ

Diese Video zeigt das Problem: der Guardian Horizont ist zu träge. Dementsprechend dauert es in einer Kurve zu lange, bis Höhe nachgesteuert wird. Die Maja ist ausgetrimmt, Servo-wizard durchlaufen, Guardian mit der Wasserwaage eingestellt. Firmware aktuell 10.58 (?). Ich habe die Gain variert (in diesem Flug zu hoch), habe responsiveness variert, aber die Trägheit bleibt, als ob der Guardian sich langsam im Modell bewegt- tut er aber nicht. Hardware defekt? Wäre leider leider nicht der erste...
Danke, FlyEnjoy
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
o.k. danke- das sieht nach einem sehr ähnlichen Problem aus. Pitch PropGain habe ich schon auf ca 200. Das hilft auch- ich werde den Par. nochmal ändern. Das System steuert damit schneller nach, aber leider der falschen Lage des Fliegers.
Ich schau mal nach dem IMU log-file. Kannst Du - Mr. Speed- das IMU file interpretieren, i.e. hattest Du mehr Kommunikation mit ET? Leider ist der response auf trouble tickets von ET nicht immer der schnellste...
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
ich kann es nicht interpretieren, kann dir aber einen Kontakt zum developer verschaffen.

.... glaube es war max pitch oder pitch limit oder irgend sowas.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Ich mal wieder:)

Ich wollte den Nuri noch für das RTH fit machen. Nun habe ich das Problem, dass ich es nicht mehr schaffe, das sich die Stabilisierung aktiviert. Ich habe schon vieles ausprobiert. Vor jedem neuen Test habe ich die Throttle/Sticks im Menü wieder resettet.

Ausprobiert hatte ich folgendes:

Test 1

1. Model Wing Type: Standard
2. Elevon Mixing/Stab.: NO
3. Wizard gestartet, volle Ausschläge aller Knüppel.
4. Test ob Reaktion = nichts
5. Model Wing Type auf Elevon umgestellt
6.Elevon Mixing/Stab auf YES korrigiert.
7. Erneuter Test, keine Reaktion.

Test 2

Gleich wie 1. nur von Beginn weg Model Wing Type auf Elevon.
Auch ohne Erfolg.

Test 3

Von Beginn an den Model Wing Type auf Elevon gestellt und das Elevon Mixing/Stab. auf YES.
Auch hier, keine Reaktion.

Sonstige Einstellungen sind soweit noch alle auf Default, bis auf Center Stick Stab.: YES und BOX statt 5 auf 10.

Ich habe in der Fernbedienung die Ausschläge der Servos bereits reduziert, also statt 100% sind die Querruder noch auf +20% und - 20%. Kann das einen Einfluss haben? Ich denke zwar nicht.

Ansonsten bewegt sich der Horizont korrekt und das Guardian blinkt. Von daher sollte es aktiv sein.

Überseh ich etwas, muss ich beim Nuri vor dem Wizard etwas spezielles beachten?

Danke euch.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
wing type: elevon
elevon mixing/stab: on
wizzard mit vollen ausschlagen .... solange halten bis auf 0 runtergezählt wurde !!! servowege in der funke auf 100%, nur mechanisch die ruderwege einstellen!!!
sicherstellen, dass im guardian menü die gainwerte für pitch, roll und turn auf default (5) stehen und der overall gain auf default (8).

jetzt solltest du ausgleichsbewegungen beobachten, wenn du mit dem wing herumweldelst.

grüße Thomas
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hmm, aber mein Problem ist es, dass ich bei 100% die Servostange durchbiege. Ich weiss auch nicht, wie ich da mechanisch noch etwas herauskitzeln kann. Habe am Ruder schon die äussersten Löcher und am Servo die inneren. Oder versteh ich den Punkt falsch?

Danke
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
... das ist nicht gut, da wirst du einiges an regelgenauigkeit verlieren, wenn du die servowege im sender reduzierst :(

ich kann mir aber gar nicht vorstellen wie deine anlenkungen sind. normalerweise sind am servo die inneren bohrungen nur ein paar mm von der drehachse und am ruderhorn die äusseren doch deutlich mehr.

oder biegen sich die schubstangen weil sie i-wo anstehen? welchen winkel machen die ruderblätter?
 
Mal anderst gefragr wie wäre es wenn er die auschläge auf 100% machst und nach dem wizard wieder runter auf 20% nimmst? solang du keine Rollen im stabi modus fliegst muss er ja die 100% Servoweg nie nutzen. So hab ichs am sky mim Querruder gemacht.

gruß
manu
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Man, hab es endlich geschafft. Habe dazu alle Parameter in der Funke resettet, dann die Wege auf 25% reduziert und das EE 3xmal auf Lieferstatus zurückgesetzt. Plötzlich gings dann^^ Keine Ahnung, wo hier das Problem lag.

Vorgehensweise war jetzt wie folgt, falls das gleiche Problem jemand anderes noch haben sollte:

1. Modellspeicher in der Fernbedienung gelöscht, alle Kanäle neu eingegeben und Ruderausschläge in der Funke auf 25% reduziert, keine Trimmung.

2. Eagle Tree zurückgesetzt (Factory Reset)

3. Beim Nuri nur den Menüpunkt Model Wing Typ auf "Elevon" gesetzt.

4. Wizard mit vollen Ausschlägen gestartet.

5. Den Stabi eingeschaltet via Stabalizer/Elevon Mixing: "YES"

6. Alle Parameter nach Wunsch angepasst.

Danach gings, hat aber 4 Anläufe gebraucht.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Zur Hülf:
Hey Leute habe folgendes Problem.
Hab den stabilizer in meinen Funjet gebaut und alles mal getestet. Sieht erstmal ganz gut aus bis auf folgendes. Vor dem Eagletree hab ich die Ruder perfekt ausgetrimmt. Auch ohne Mixer waren sie grade. Den hatte ich natürlkich ausgeschaltet. Dann alles richtig schön eingestellt. Flieger auf nem Wäscheständer mit wasserwaagen perfekt ausgerichtet und pitch/roll ausgerichtet. Auch den servowizard durchlaufen etc. Leider sind meine Ruder im mutmaßlich perfekt eingestellten und getrimmten Zustand total schepp. Das eine auch mehr als das andere. Auch wenn der künstliche horizont alles grade anzeigt. Da weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter. Ich benutz ne FF-10 CG und nen R617FS. _Hab auch schon mit der Servo-Elevon-Zeit rumgespielt. 1500 ist default, bei 1375 siehts schon besser aus aber immernoch schepp. Und irgendwie glaub ich es muss an was anderem liegen. Kann mir jemand helfen, der vielleicht schonmal ein ähnliches Problem hatte?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi,

kannst du mal bitte deine aktuellen einstellungen am pc abspeichern und das TXT file posten?
ich würde gerne sehen was der wizzard als neutralstellung gespeichert hat.

mit den zeiten würde ich nicht rumspielen ... ausser es werden servos verwendet die eine anderen servomittenimpuls verwenden.

grüße Thomas
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
anbei die .txt

Fände es strange wenn er da was komisches abspeichert. Was kann man da denn potentiell falsch machen ausser vollausschläge geben?
 

Anhänge

Flugferd

Geht prinzipiell steil
P.s.: das sind hitecs...sollten ja nix abnormales als mittenpuls haben, oder?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,

die hitecs sollten 1500 haben ...

der wichtige ausschnitt deiner einstellungen mit kommentaren:

" ThrottleFailsafe="2209
" RTHThrottleCruise="2210
" RTHThrottleClimb="2209
" RTHThrottleDescend="2210 ............alle 4 gaswerte sind ident?
" AileronFailsafe="3202
" RTHAileronCruise="3203 ..............failsafe und cruise sind gleich (das ist gut) aber warum sind beim querruder höhere werte als beim höhenruder?
" RTHAileronLeft="2385
" RTHElevatorLeft="2848
" ElevatorFailsafe="2852
" RTHElevatorUp="3682
" RTHElevatorCruise="2851

das sieht so aus, als ob du für quer und höhe unterschiedliche servomitten programmiert hast. damit kommt der mischer nicht zurecht!
stell´die servomitten auf 0 und passe die anlenkung so an, dass die servohebel senkrecht und die ruder im strak stehen.

grüße Thomas
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hi thomas,

danke. Die gaswerte waren mir bewusst, da ich so oft kalibriert habe heute, dass ich das einfach immer ausgelassen hab.
Das mit den Servomitten stimmt. habe aber die hörner versucht bei mittenstellung=0 so grade wie möglich hinzubekommen, und musste dann +-75 die mitte verstellen, damit die ausschläge gleich sind. Also auf null stellent und die abweichung des servohorns von der mitte hinnehmen?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,

ich weiss nicht welchen sender du hast, aber bei meinem sind 75 der halbe servoweg. da geht bestimmt nix mehr mit umstecken auf der verzahnung?
du schreibst +-75 ... das heisst du hast beide servohebel so eingestellt, dass sie gleich "schief" stehen. dann erklärt sich auch die stark unterschiedliche mittenstellung.
bei der kontrolle der ruderneutralstellung - hast du da den gain für die stabilisierung auf "0"? sobald der guardian ausgleicht bewegen sich die ruder i-wohin, auch wenn der flieger ruhig am tisch liegt. die stehen erst wieder neutral, wenn der künstliche horizont auch neutral ist.

grüße Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten