Eagle Tree Guardian Stabilization Modul - Erfahrungen und Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hi,
ich habe mit dem guardian keine negativen erfahrungen mit temperaturdrift ... aber ich lasse z.b. im sommer zwischen den flügen die dunkel getönte kabinenhaube offen oder lege den flieger im schatten ab.
bei den helis (da sind ja dieselben bauelemente in den heckgyros am werkeln) können 10° abkühlung oder erwärmung schon bewirken, dass das heck sichtbar "wandert" ... was in etwa dann dem entspricht was du beobachtest.

grüße Thomas
Hi Team,

ich war neulich das erste mal bei knapp über 0° fliegen (bisher immer bei mind. 10°) und konnte ein ziemlich zähes Verhalten des Guardians/künstl. Horizontes beobachten. Der Flieger lag gute 30min bei Aussentemperatur herum (bin einen anderen geflogen) bis er in die Luft ging, sprich alle Komponenten sollten sich "abgekühlt" haben. Im Flug wird der Guardian von nichts erhitzt, dennoch hat er sehr, sehr zäh reagiert sprich der künst. Horizont ist nachgehangen, der Flieger hat nach einer Kurve diese noch etwa 5sec weiter geflogen bis er wieder "horizontal" war.

Kennt das jemand? Konnte das bisher noch nicht beobachten. Alle anderen ET Komponenten haben Dienst nach Vorschrift gemacht.

Grüße,
Phil
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Phil,
... dann war dein sms von letzter woche kein scherz?
ich hatte erst einmal einen guardian kennengelernt, der "nachgehangen" ist. da wurde dann guardian osd und logger zur kontrolle eingeschickt. welcher teil davon defekt war weiss ich leider nicht.
macht das dein system bei zimmertemperatur auch?

Cu Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
war bei mir genauso, auch schon bei höheren temps.
eingeschickt -> ersetzt worden. dauert ca 6 wochen
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

kurz mal ne Frage, habt ihr vor eurem Eagle Tree OSD ein Blue Angel Filter sitzen ?

Ich filter nur Cam und Vtx bis jetzt, sollte ausreichen...bei meinem Copter musste ich noch ein Filter vor das MiniOSD setzen...(deshalb die Frage)


Achso und Masse(GND) muss meiner Meinung nach immer mit dem Schirm (Patchkabel/Usb) verbunden werden ansonsten hat es keine große Wirkung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi,
es ist keine filterung der rc-spannung notwendig, solange du dich im 0815-bereich bewegst.
sobald du aber (da wo es erlaubt ist) rekorde aufstellen willst ist eine saubere versorgungsspannung die voraussetzung damit die rc-empfänger auch noch niedrigste pegel als nutzsignal erkennen.
ich verwende 2 filter.

cu Thomas
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
^^^d.h. Akku an den Flieger, Video zeugs anschalten...Luftschraube montieren -> Vollgas = keine Störstreifen im Videobild
= alles OK ?!

Dann passt es bei mir...dann kann ich den Twin ja beruhigt zusammenkleben :)
 
Gestern hatte ich ein interessantes Phänomen mit der RTH Funktion.
Ich habe den RTH Test über den 3-Wege Schalter eingeschaltet, Throttle auf 0 und die Sticks losgelassen.
RTH hat funktioniert, zumindest hat er Kurs auf den Startpunkt genommen und ist dann herumgekreist. Mit der Höhe hat es nicht ganz so geklappt. Hatte 100m Höhe im Home Radius eingestellt mit 25m Error. Irgendwann ist er dann bis auf 65m runter, dann habe ich wieder eingegriffen und Gas und Höhenruder gegeben.
Dann habe ich den 3 Wege Schalter wieder auf die normalen Positionen geschaltet. Allerdings stand dann immer noch "RTH Enganged: Move sticks to stop test" im OSD. Selbst ein weiteres Umschalten des 3 Wege Schalters, egal ob auf Menü oder RTH-Test position hat daran nichts geändert. Das Menü erschien nicht und die 'RTH Engaged' Meldung blieb weiterhin eingeblendet.
Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt?

Grüße,
Arne
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
Hmmm- so wie Du beschreibst, hast Du Option C “3Pos (RTH)” eingestellt. Ich würde vermuten, dass die Schaltlevel des 3-weg switch vom OSD (an der Schaltschwelle) erkannt werden. Ich benutze Option B "3Position" und löse den RTH Test mit der Gastrimmung (oder über einen Schalter, der das Gas auf die Failsafe-Position bringt) aus. Das funktioniert 100% und stellt sicher, dass auch der Ernstfall (Funke- aus) richtig getestet wird. Außerdem ist AUX2 für den Stabilizer Gain frei-
viel Efolg,
FlyEnjoy
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi,

vor einiger zeit gab es einen bug in der firmware. da wurde der testmode nicht immer beendet. das wurde aber bereinigt. ich kann mich nicht mehr genau erinnern welche version das war ... irgendwo so im bereich 9.2x bis 9.3x.
ich hatte selbst mal das vergnügen im testmode den flug zu beenden. nicht besonders lustig wenn man dauernd rumknüppeln muss, nur umzu verhindern dass rth wieder den flieger steuert.

seither verwende ich den rth-test gar nicht mehr. ist auch nicht notwendig. mit einem rth-schalter auf der funke (mixer auf den gaskanal um ein rth auszulösen) lässt sich rth viel besser aktivieren/deaktivieren.

cu Thomas
 

etnie

Erfahrener Benutzer
Was stellt ihr da genau ein bzw. Was muss ich wohin mischen? Mir steht auch noch der RTH-Test an. Ich glaube durch Tracking, gutem Videosender und gutem RC-Sender wird bei meinen Entfernungen kein Empfangsverlust sein aber der Teufel ist ein Eichhörnchen^^ Hab Angst während dem Flug mich da durchs Menü zu drücken um dann unverhofft im Feld einzuschlagen.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi,
ein rth über den sender auslösen ist einfach. du schickst ein signal an den empfänger bei dem das osd glaubt ein failsafe zu erkennen.
das osd überwacht den gaskanal und reagiert wenn der wert unter dem normalen "motor-aus" ist.
dazu muss man das faisafe der rc so programmieren, dass dies beim failsafe ausgegeben wird. wie genau diese failsafe programmierung abläuft ist bei den verschiedenen funken unterschiedlich. man braucht aber einen empfänger der im failsafe programmierbar ist, manche geben nur "hold" aus (sie "frieren" die letzten korrekt erkannten signale ein).
das war die theorie - wie gehts in der praxis?
jetzt gibts 2 möglichkeiten: man verwendet den trimm des gaskanales um einen niedrigeren wert zu erreichen als normal oder einen schaltbaren mischer. mir ist der schaltbare mischer lieber. mein sender hat genug schalter und die trimmer sind "nur" taster, d.h. ich höre nur am piepen, dass der trimm betätigt wird, spüre aber nicht wieviel trimm gemacht wurde. die graphik am senderdisplay nützt nicht viel, wenn man die videobrille trägt :)
die programmierung am sender ist systembedingt unterschiedlich, aber bei allen systemen ähnlich. ein frei programmierbarer mischer wird auf den gaskanal gelegt und mit dem schalter eingeschaltet. zum abschluss kontrolliert man das ganze mit dem servomonitor oder einem angeschlossenen servo. bei aktivem mischer muss der gaskanal auf den selben wert gehen wie beim abgeschaltenen sender. passt das dann das failsafe neu programmieren (mit trimm oder aktivem mischer) und nochmal den wizzard im osd durchlaufen um sicherzustellen, dass die änderungen der funke vom osd übernommen werden.

cu Thomas
 

etnie

Erfahrener Benutzer
Gut dann mach ich das per Schalter. Im Moment erkennt mein OSD es am Ausfall des PPM-SIgnals weil ich JetiRSat2 nutze. Das heisst für mich Empfänger per JetiBox umprogrammieren auf Failsafe anstatt Off und dem ThrottleSignal <1ms damit ich unter 0% komme und am OSD bei FS auf 1Chan. Müsste so klappen wenn ich es richtig durchdacht habe. Werde ich morgen mal testen und Bescheid geben. Bisher hat im OSD bei Ausschalten des Senders irgendwas mit "RX Exchanged Failed" oder so geleuchtet. Ich bin gespannt. Schalter umlegen ist mir sicherer als Funke ausmachen und hoffen das er wieder die Verbindung aufbaut.
Edit: gerade nochmal nachgelesen, bis auf 0,8ms kann man gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi,
dei marschplan klingt schlüssig ... obwohl ich ein anders rc-system benütze. die einstellungen im osd (FS auf 1Chan) ist richtig. das sollte so funktionieren.
die funke im flug-betrieb abschalten ist so ziemlich das dümmste was man machen kann :)

cu Thomas
 

etnie

Erfahrener Benutzer
Also Umstellung hat funktioniert. Nachdem ich erstmal den Jeti auf Clonemodus gestellt hatte ausversehen musste ich die Folie aufschneiden weil ich direkt an den Empfänger mit der Box musste -.-

An der Funke -48% dazugemischt kam ich auf genau 0,9ms
Am Jetiempfänger von Direct auf Computed umgestellt und CH1 auf Failsafe mit 0,9ms
Am OSD auf 1FS Chan umgestellt und den ServoWizard durchlaufen

Failsafe ausgelöst und was erscheint: NIX
Nach 5 Minuten Fehlersuche viel mir auf das im OSD Receiver auf PPM/NoFS stand nach Änderung auf PCM/FS kam auch die Meldung Failsafe. Das ich PPM nutze wird ja per PC am OSD eingegeben anscheinend war die Einstellung "PPM/NoFS" nur für die Failsafeerkennung. Muss man aber auch erstmal wissen das man trotz PPM-Signal da NICHT auf PPM stellt.

Schöner Effekt ist auch das wenn ich Failsafe per Schalter auslöse, sobald ich den Ruderstick bewege er aus dem Failsafe geht, sprich wie RTH Test. Vorallem obwohl der Gasstick weiterhin im FS-Bereich bleibt

Freue mich auf gutes Wetter wenn ich nun endlich RTH testen kann. Morgen kommt der neue Videosender dann kann ich wieder die Ausschnitte zukleben und fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv23

Erfahrener Benutzer

73bm73

Erfahrener Benutzer
Hi,
dei marschplan klingt schlüssig ... obwohl ich ein anders rc-system benütze. die einstellungen im osd (FS auf 1Chan) ist richtig. das sollte so funktionieren.
die funke im flug-betrieb abschalten ist so ziemlich das dümmste was man machen kann :)

cu Thomas
Warum ist es eigentlich so verpönt, RTH auch mit ausgeschalteter Funke zu testen?
Ich meine, 100 prozentige Sicherheit ob mein Gesamtsystem (ET-Gedöns, Rx, ESC,...) im Notfall (Abriss der Funkverbindung) wirklich funktioniert, habe ich nur wenn ich RTH nicht immer nur mittels Gaskanal simuliere sondern auch provoziere. Mit dem Gaskanal-Trick gaukle ich nur dem OSD ein FS vor, der Empfänger bleibt davon unbeeindruckt.
Also komme ich ohne dem verpönten "Funke-aus-Test" niemals in "echtes" FailSafe und daher habe ich so auch keine Sicherheit ob RTH im Notfall funktioniert!
Die paar Sekunden im unkontrollierten Sturzflug, wenn alles schief geht, wird der Vogel schon aushalten. Besonders wenn der Stabi-Modus schon mal funktioniert. Darf man halt nicht in Bodennähe machen.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Berndi,

bei deiner "steinzeitfunke" kannst du ruhig ausschalten ;) du hast eine 72Mhz mit fixem kanal.

bei den "neuen" 2,4Ghz-systemen und auch bei neueren 35 und 72Mhz (die mit frequenzscanner)-systemen sind die sender mit ihren empfängern gebunden und erneuern diese bindung während des einschaltzyklus. das geht aber nur im nahfeld.
wenn du nun so einen sender im flug ausschaltest wird er nicht mehr seinen empfänger finden und umgekehrt.
alternativ kann man das ansprechen des failsafe testen indem man die reichweitentesttaste drückt. da sendet der sender mit reduzierter leistung.
deswegen meine "meldung", dass ausschalten der funke nicht so gut ist.

cu Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten