Eagle Tree Guardian Stabilization Modul - Erfahrungen und Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Hey Thomas,
Sieht schon viel besser aus. Danke! Nur sind jetzt die möglichen Ausschläge zu groß. Wenn ich steuer kann ich es ja über den servoendpunkt regeln. Aber was wenn z. B. das rth greift?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi Flugferd,

WICHTIG !!!!

so schaut mein abschnitt aus:

" ThrottleFailsafe="1830
" RTHThrottleCruise="3315
" RTHThrottleClimb="3475
" RTHThrottleDescend="2205
" AileronFailsafe="3235
" RTHAileronCruise="3235
" RTHAileronLeft="2423
" RTHElevatorLeft="2917
" ElevatorFailsafe="2918
" RTHElevatorUp="2119
" RTHElevatorCruise="2916

beim gas erkennt man, das "negatives maximum" bei meiner funke ca.2200 sind (throttle descent).
beide servos sind also auch leicht aus der mitte (am sender) weil elevator up 2120 und aileron left 2420 sind ... der unterschied ist um die 300 ....

bei dir ist es auch so in derselben grössenordnung.
deswegen ist meine aussage, dass der mischer das nicht kann ... FALSCH !!!!

wenn deine ruder trotz ahi in lage nicht auf neutral stehen, dann ist der fehler woanders zu suchen .... nur im moment fällt mir keine fehlerquelle ein :(
sorry, dass ich dich in die falsche richtung geschickt habe :(

grüße Thomas
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Flugferd,

??? was ??? sieht besser aus ???
ich bin draufgekommen, dass mein nuri dieselben mittenabweichungen hat und "funktioniert" und texte das gerade ´rein während du die sache plötzlich hinbekommen hast.

was war denn nun bei dir der fehler?

wegen zu grosser servowege: besser ist es die ausschläge mechanisch zu verringern und den wizzard mit den vollen servosignalen zu machen ... so bekommt man die beste regelgenauigkeit.
wenn du die servowege nicht mechanisch hinbekommst, dann kannst du die servowege im sender beschränken und so den wizzard machen ... das kostet eben genauigkeit und die lageregelung wird vielleicht etwas "eckiger".

grüße Thomas
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Hehe,
also die Unterschiede zwischen links und rechts sind gar nicht mehr so groß. insgesamt haben beide ruder jetzt etwas negative Winkel. Das gleiche ich einfach durchs Gestänge aus. Ist nicht so viel. Die Hörner stehen nicht mittig. Schätzungsweise 15° von Senkrecht. Ich probiers mal damit.
Erst im Sender beschränken und dann die Wege machen. Macht das Sinn? Setzt das ET dann nicht den gleichen Weg, nur mit weniger Inkrementen?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi,

wo lag´s denn nun?

wie ich schon vorher geschrieben habe ist die möglichkeit die servowege "elektronisch" einzuschränken die 2.wahl.
je nach sender/empfänger löst et den servoweg von mitte zu ende mit ca. 700 bis 800 punkte auf.
reduziert man den servoweg sind dann z.b. nur mehr 500 punkte als regelweg zur verfügung. bei schnellen lageänderungen geht der regler sozusagen schneller auf "anschlag" und bleibt dann dort.
ob man das wirklich beim fliegen merkt kann ich nicht beantworten ... ich glaube nicht ... besser als ohne lageregelung ist es allemal ;)

grüße Thomas
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hm, wenn ich 800 punkte zur verfügung habe und nur einen kleineren weg einlerne...dann ist die auflösung ja sogar besser :)
Wie gesagt, dein tipp mit der servomitte hat geholfen...
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,

oki wenns passt :) und ich hab´wieder dazugelernt ...
du hast prinzipiell recht, die auflösung wird besser (sind ja weniger punkte von 0-100%), aber der regler wird demenstprechend früher voll aussteuern und dann am limit bleiben.
ich glaube nicht, dass man das gross im flug merkt ... ist eher theoretisch/philosophisch.
ich merke bei meinen flugkünsten (nach 35jahren rc) keinen unterschied ob der sender jetzt 1024 oder 2048 auflösung hat ;)

cu Thomas
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Also folgendes: ich habe mit 0 auf Mittenstellung und 65% den ET eingelernt. Anschliessend habe ich über die Mittenverstellung die Hörner mittig gebracht und ein wenig übers Gestänge nachjustiert.
Nun stelle ich mir die Frage: im Falle eines Failsafes: bekommt er das dann von alleine hin oder war das so quatsch?
 

kamuffel

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich häng mich einfach mal an den Tread dran...
Hab mein ET mit Guardian fertig konfiguriert. Sieht soweit alles ganz anständig aus. Guardian gleicht bei "Trockenübungen" schon ganz gut aus.
Nur beim starten (booten) vom ET fährt einer der Servos komplett auf Anschlag. Ist es fertig gestartet geht er wieder in die Mitte. Was kann das sein?
Ist ein Nuri, Mischer ist daher an

Danke schon mal
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich häng mich einfach mal an den Tread dran...
Hab mein ET mit Guardian fertig konfiguriert. Sieht soweit alles ganz anständig aus. Guardian gleicht bei "Trockenübungen" schon ganz gut aus.
Nur beim starten (booten) vom ET fährt einer der Servos komplett auf Anschlag. Ist es fertig gestartet geht er wieder in die Mitte. Was kann das sein?
Ist ein Nuri, Mischer ist daher an

Danke schon mal
hi,
mischer an? aber nur im osd und nicht in der funke!
ich tippe mal, dass dein empfänger im failsafe ein servo auf anschlag schickt. wenn das so ist, dann solltest du neu proggen, sonst wird die rth einstellerei zum desaster ;)

cu Thomas
 

kamuffel

Erfahrener Benutzer
genau so sieht's aus. Danke Tom!
Failsafe funktioniert wie es soll.
Lediglich beim Akku anstecken fährt einer der Servos auf Anschlag. Quasi genau so wie wenn ich den Stick der Funke in die obere Linke Ecke bewege.

Dann wird Quer zur Höhe gemischt und der Servo hängt ebenso im Anschlag
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Tom,

sorry, das wusste ich nicht :(
dann muss ich passen - wenn das failsafe so eingestellt ist, dass die servos auf neutral bleiben und trotzdem ein servo beim booten ausschlägt könnte ein hardwaredefekt vorliegen.
deswegen sicherheitshalber ein support-ticket bei eagle tree öffnen!

cu Thomas
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Hallo,
ich hab mal ne ganz bodenständige Frage: was zum Henker bewirkt der Heading hold? Kenne das nur vom Heli und merke keinen großen Unterschied. Ausserdem frage ich mich, ob man beim stabilizer modul auch nen mode hat, bei dem man wie beim Fy20 stabilisierten kunstflug mnachen kann, ohne dass der Flieger immer gleich in die Fluglage zurückkehrt. Hat da jemand ne Ahnung?
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
Der Guardian hat leider keine Beschleunigungssensoren sondern ist nur ein Neigungswinkelmesser. Also kein Kunstflug damit möglich.

Heading hold bewirkt, dass du damit immer in die zuletzt vorgegebene Himmelsrichtung fliegst. Ohne Heading hold könntest du durch äußere Einflüsse von deiner ursprünglichen Flugrichtung abdriften (z.B. Wind).
 

Raive

Neuer Benutzer
Hi,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum für meine Fragen und sie wurden nicht schon beantwortet, habe aber beim durchblättern des Threads nichts finden können. :)f
Ich spiele mit dem Gedanken nach der Weihnachtspause von globe-flight meinen Flieger mit EagleTree OSD und Guardian aufzurüsten. Ich habe einen selbstgebauten Nurflügler ohne Ruder. Also nur Elevons. Kommt das System damit zurecht oder sollte ich lieber noch ruder nachrüsten?
Ausserdem habe ich nur eine DX6i. Ist diese zur Bedienung ausreichend? Also RTH liese sich ja über die Gas-Trimmung auslösen, aber ich habe z.B. keinen dreiwegeschalter oder Poti an der Funke.
Achja und wenn ich gerade dabei bin noch eine doofe frage. Wie geht man im Flug durch die Menus? Mit den Sticks? Und wenn ja werden derweil die Steuereingaben überschrieben oder wie läuft das ?
Danke schonmal für die Antworten.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich glaube, dass die dx6 schon ein bisschen "grenzwertig" ist. für die steuerung deines nuris brauchst du 3 kanäle. für´s osd 2 kanäle (einen mit 3-stufen schalter, den die dx6 leider nicht hat). beim nuri würde auch alternativ die steuerung über den nicht verwendeten querruderknüppel funktionieren. den du dann sozusagen als 3-pos schalter verwendest.
die osd bedienung über die schalter kann man währen des fluges ohne beeinträchtigung der steuerung machen ... ich würde davon aber abraten. während die menüs am osd sind, ist man schon sehr von der steuerung abgelenkt.
osd und guardian unterstützen den "elevon-mix" und kommen sehr gut mit nuris zurecht.
rth kann man auch über gas-trimm auslösen (clarlyle-method), ist nur ein bisschen umständlicher als über einen schalter.

cu Thomas
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen, fliege mit Dx6i und ET. Den 3-weg Schalter habe ich mit Kombination aus mix und flap "gebastelt". RTH test geht gut via Gastrimmung. Siehe Video YT TheRV1000. Gruss FlyEnjoy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten