Eagle Tree Guardian Stabilization Modul - Erfahrungen und Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin zusammen,

ich habe ebenfalls ein Problem mit einem träge nachlaufenden Stabiliser.
Könnt ihr das bestätigen?

http://www.youtube.com/watch?v=OtISPIJeTn8

Beachtet bitte nicht die schlechte Qualität des Videos und die Streifen im Bild, ich bau mir gerade eine Ground Station und die Tracking Servos machen fürchterliche Störungen. Ein LC Filter ist bereits bei TurboMOD bestellt.
Was meint ihr? Reagiert der Guardian so wie er soll oder liegt ein Defekt vor? Soll ich ihn einschicken?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
kenny NEIIN das sieht nicht normal aus :D
bei sekungen 19 hatte ich kurz angst um deinen flieger ^^
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
Hi Kenny,
ja das sieht genau wie bei mir aus, bevor der Guardian von ET getauscht wurde (siehe Post #204 und #240).. Man sieht es bei Dir auch "schön" nach der Landung, wie der Guardian langsam runterkommt. Ein bißchen Nachlauf ja, aber nicht soviel. Hier noch ein Video mit o.k. Guardian - schau Dir die Landung an: der Guardian ist schnell auf der Endposition.
http://www.youtube.com/watch?v=qZgZNz-t0oo

Viel Glück beim Austausch- lief bei mir völlig unkompliziert.
Gruß, FlyEnjoy
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und das bestätigen meiner Theorie. Zum Glück habe ich das Modul bei Globe Flight gekauft, ich hoffe also, dass ich nicht 6 Wochen auf ein neues warten muss, auch wenn es laut HP nicht auf Lager ist.
Ich wende mich gleich mal an deren Support.
 

Tomo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Da ich fpv nur noch mit Multicoptern ausübe habe ich nun ein Guardian Modul übrig. Bei Interesse PN an mich. Preis: 22€ + 2€ Versand :)

mfg
Tomo
 
Sehr geschickt platziert @ Tomo :D

Globe Flight hat das Modul widerstandslos ausgetauscht. Das neue ist bereits auf dem Postweg und morgen da. Dann hat der Spuk hoffentlich ein Ende, ich werde nach dem nächsten Flug berichten.
 

veryspicy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bei mir arbeitet der Guardian sauber, jedoch bereitet mir die RTH Fuktion Kopfzerbrechen:
1. spielen meine Servos verrückt (zappeln), wenn RTH aktiviert ist. Besonders wenn die Direktion erreicht ist und der Flieger "nur" den Kurs und Höhe halten muss.
2. wenn ich (simuliert) unter meiner Starthöhe die RTH Funktion aktiviere, wird der Antrieb nicht angesteuert, nur die Ruder. D.h. in der Theorie segelt mein Knurrus (Max. FPV mit Blunt Nose) auf mich zu, in der Realität schlägt er auf dem Weg zu mir am Berg ein. Starte ich RTH oberhalb, steigt der Flieger auf eingestellte Höhe.

Nun wäre das erst mal nicht schlimm. Aber ich bin am kommenden Wochenende in den Bergen und hätte schon als beruhigende Info ein fuktionierende Technik.
Bis auf Flugzeugtyp (Elevon) sind alle Einstellungen auf Werkseinstellung.

Kennt ihr eines dieser Probleme?

Gruß, Veryspicy
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi,

:) ich kenne beide "probleme" ... die aber keine sind.
zu1) der integrierte simulator eignet sich dazu die servoausschlagsrichtungen zu kontrollieren und sich an die osd-anzeigen einzugewöhnen. eine rth simulation, noch dazu mit aktiver stabilisierung führt dazu, dass die servos zappeln. wenn der flieger ruhig am boden liegt und der sim einen schrägen horizont simuliert korrigiert sich der guardian zu tode, weil das flugzeug sich nicht bewegt ;) also: im sim kontrollieren, ob die ruder in die richtige richtung ausschlagen und den rest im flug. die beste möglichkeit ist die anleitung punkt für punkt abzuarbeiten.

zu 2) der motor geht unter 20m/60fuss nicht an! das ist eine sicherheitsfunktion um ein anlaufen des motors am boden zu verhindern. ich fliege oft von erhöhten punkten aus und bin dabei auf flughöhen unterhalb des startpunktes. beim rth muss daher der motor auch dann eingeschaltet werden. dazu kann man das sicherheitsfeature im menü "Configure Sensors and Units" mit "Enable Low Altitude RTH =Yes" abgeschaltet werden.

Die Werkseinstellungen sind sehr sicher - d.h. wenn der KM halbwegs vernünftig wenden soll, dann stelle gleich die werte für "Max Stab Pitch/Roll" für normal und rth um 15 bis 20 punkte hoch (im menü"Configure Guardian Szabilizer"). sonst kommt der nuri nie um die ecke ;)

cu Thomas
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
Es gibt eine Sicherheitsfunktion, die den Motor bei RTH under 20m Höhe nicht aktiviert. Sonst würde der Propeller zu Laufen beginnen wenn dein Vogel am Boden liegt und du versehentlich zuerst die Funke aus machst.
(Kann man aber abschalten)

Edit: habe Tommys Post übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

veryspicy

Neuer Benutzer
Herzlichen Dank euch beiden,

RTH unter 20m tut nun auch und das Zappeln der Servos beachte ich nicht mehr in der Simulation.
Thomas, deinen Rat habe ich ebenfalls befolgt und die Werte Max Stab erhöht. Habe eben noch die GoPro über einen separaten BEC versorgt um hier keine Überraschung zu erleben.
Kann nun beruhigt in die Berge. Hoffe das Wetter spielt mit.

Grüße,
Mane
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Mane,

anbei meine optimierten einstellungen für den "maxiswift plus". schau dir mal meine settings an, damit sollte der knurrus soferne er halbwegs gut eingeflogen ist ein sauberen rth (wenden, steigflug, ...) hinbekommen.
du kannst dieses textfile auch bei dir einspielen, musst aber den rc-wizzard nochmal machen und eventuell die osd-anzeige ändern. ich verwende barosensoren für speed und höhe und temp1 als rssi - dort gegebenenfalls auch ändern.

cu Thomas
 

Anhänge

veryspicy

Neuer Benutzer
Danke Thomas für die Werte, werde diese am Wochenende testen.
Kennst du die Fehlermeldung "OSD internal error 1D000 - please email support"? War nach Aus/An weg und ist nicht mehr aufgetreten...ist während der Simulation aufgetreten. Firmware aller Komponenten sind auf neustem Stand.

Grüße,
Mane
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Mane,
ich habe diese meldung noch nie gehabt, aber es gibt immer wieder usermeldungen betreffend dieser "internal error".
das was ich daraus weiss: das ist meist ein flüchtiger fehler und kommt wenn i-was die hochlauf routine "stört" z.b. videosignal nach hochlauf des osd.
ist dieser fehler "einmalig" so kannst du dieses ereignis vergessen; kommt er häufig, bzw. immer dann bitte ein support-ticket bei eagle tree eröffnen.

cu Thomas
 

etnie

Erfahrener Benutzer
Kleine Warnung aus eigenem Fehler:
Stellt man für GPS den HDOP-Wert über die Software ein bedeutet der Wert 10 im System 1.0 und 50= 5.0 usw. also das gleiche wie die Spannungswerte wenn man 14V will muss 140 als Wert eingegeben werden.

Hatte mich gewundert warum die HDOP-Warnung kam obwohl ich zum testen max 10 eingestellt hab und der Wert mit 1.3 eigentlich ok war. Naja wird auch der Fehler sein warum im RTH nur stabilisiert wurde und nicht zurück zum Startpunkt geflogen wurde.
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
Kennst du die Fehlermeldung "OSD internal error 1D000 - please email support"? War nach Aus/An weg und ist nicht mehr aufgetreten...ist während der Simulation aufgetreten. Firmware aller Komponenten sind auf neustem Stand.

Grüße,
Mane
Habe den Fehler(?) auch manchmal beim einrichten der Servos. Mein Eindruck ist, das die Meldung beharrlich war, wenn unlogische Einstellungen, z.B. Höhe und Quer beim Nuri vertauscht bei Elevon Mix "on". Wenn korrekt verbundene Servos und der Servo-Wizzard mit richtigen Stick-Positionen durchlaufen wurde, läufts stabil,
FlyEnjoy
 

veryspicy

Neuer Benutzer
Hi Thomas,

die Fehlermeldung war einmalig..und dabei solls auch bleiben :)
ganz nebenbei: klasse Flieger habt ihr zustande gebracht! Habe mir die Bauphasen angeschaut - super Job!

@FlyEnjoy: Einstellungen, Anschlüsse der Servos waren ok, KM war bereits mit dieser Einstellung in der Luft und hat soweit gemacht was er soll (Stabilisierung, RTH). Trat auf beim prüfen der Parameter. Wenn das während dem Flug auftritt, gehts auf Sichtflug...weiter werde ich auf Grund des Equipments (nur Spiro, keine Patch) und Erfahrung mal nicht gehen...

Grüße,
Mane
 
Zuletzt bearbeitet:

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Mane,

du kannst sicher sein, dass die fehlermeldung NICHT im flug auftritt. die "internal error ... please email support" - meldungen treten nur im systemanlauf auf. davon gibt es einige (viele) verschiedene codes. wenn man bei rc-groups danach sucht bekommt man sehr viele treffer. leider sind diese meldungen nicht dokumentiert, weil non-public, und so bleibt es dem user nicht erspart beim support den klartext dieser meldung zu erfragen.

wg. project "maxiswift plus" - das war zwar viel arbeit, aber das ergebnis macht das wieder wett. sieht gut aus, fliegt gut und ist die pefekte testplattform um die systemgrenzen immer weiter nach oben zu treiben.

cu Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten