Eagle Tree Guardian Stabilization Modul - Erfahrungen und Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
an dem erweiterungsport direkt am osd.
firmware hab ich die aktuelle drauf (osd und guardian), aber die LED des guardian blinkt trotzdem die ganze zeit sehr schnell
 
habe immer wieder alles neu konfiguriert. also das schnelle blinken weist nicht unbedingt auf einen fehler hin oder?
was mich wunder. bei den firmware updates erscheint nur der guardian und das osd, aber nicht der elogger. wie kann man den updaten ?
 

Sledge

lonesome Cowboy
Der E-logger sollte natürlich auch als Device erscheinen. Der Elogger speichert auch sämtliche Werte. Nicht, dass der nen Hau weg hat.
 
bei mir wir stattdessen noch ein ominöser "segelflugrekorder" angezeigt... das ist aber wohl nicht der e-logger oder ?

edit: doch das war er wohl... hab das ding geupdatet und jetzt tuts ;)
danke für die hilfe
 
ich habe eine neue frage: ich habe den overall gain auf einen drehschalter gelegt. wenn ich daran drehe erhöht sich die stabilisierung bzw ich kann sie auch komplett ausschalten dadurch. allerdings wird mir bei einer bestimmten stellung nicht der gerade vorherrschende overall gain im menü angezeigt, sondern der steht immer auf 8.
später möchte ich aber den drehschalter für was anderes benutzen und einen normalen schalter für stabi an / aus verwenden mit dem entsprechend optimalen overall gain. den optimalen overall gain finde ich jetzt aber über den drehschalter raus, wenn mir jedoch nicht angezeigt wird welches overall gain das bedeutet bringt mir das aber nichts.
wie habt ihr das gemacht ?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
ich habe die gain-einstellung "erflogen" ... solange im menu um 1 erhöht bis der flieger bei den korrekturen unruhig wurde und dann um 1 zurück.
die gain-einstellung ist aber relativ unkritisch, man merkt kaum einen unterschied zwischen 2 werten. das hängt aber auch vom verwendeten flieger ab. mein skywalker war selbst bei 10 noch immer nicht unruhig.

wenn du den gainwert mit einem poti einstellst, dann merke dir einfach die optimale stellung oder schau am servomonitor des senders welchen wert du eingestellt hast. dann rechne einfach die prozente des senders auf die gainskala um und trage diesen wert im menu ein.

zb. 72% am sender ist gain 7

grüße Thomas
 
okay so werde ich es wohl machen danke dir .
habt ihr an den maximalausschlägen die der stabi machen darf etwas verändert oder sind die werte in ordnung?
fliegt ihr mit heading hold on oder off? was findet ihr angenehmer ?
grüße
 

Sledge

lonesome Cowboy
Es wäre interessant zu wissen welches Modell du fliegst. Grundsätzlich kann man sagen, dass lammfromme Modelle wie Easy Star, Skywalker oder Twinstar mit den Standart Settings und max. Gain geflogen werden können.

Bei schnelleren Modellen und Modelle die schon bei kleinen Ruderausschlägen heftig reagieren muss man die Settings erfliegen. Meinen 2,3m FWX habe ich schon geerdet weil ich mit ca. 120 km/h und vollem Gain ins flattern gekommen bin. Bis ich das Gas rausgenommen hatte und das Poti zurück gedreht hatte lag er schon im Acker.

Die max. Ausschläge bzw. die max. Winkel die dein Modell einnehmen darf müssen auch getestet werden. Je größer z.B. der erlaubte Rollwinkel ist desto enger sind auch die Kurven die man mit vollem Gain fliegen kann.

Heading hold hab ich abgeschaltet aber das ist geschmackssache. Flieg erst mal ohne und probier es später mal aus.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
ich habe die winkel leicht erhöht, meine settings findest du auf "vimeo" unter user Thint1.
vom helifliegen bin ich headig-hold gewohnt und es funktioniert auch bei einer fläche recht gut. allerdings gibt es berichte auf rc-groups wobei ein aktives heading-hold bei starkem wind verhindert hat, dass der flieger seinen "heimwärtskurs" nicht halten konnte. ich habe deshalb letzen herbst heading-hold wieder ausgeschaltet. nach dem nächsten softwareupdate werde ich es wohl wieder aktivieren.

grüße Thomas
 
Hallo!
Ich bräuchte mal grade eure Hilfe.
Erst mal kurz zum meinem Setup:

Twinstar 2
Eagle Tree OSD, Elogger V4, GPS Modul, Guardian
Quer- und Höhenruder und Throttle über OSD

Mein Problem: Im Stabilisationsmodus arbeitet der Guardian schön mit Quer- und Höhenruder und fliegt schön geradeaus. Sobald ich aber in RTH gehe, steuert er mir nur Querruder und fliegt deswegen Radien von knapp 1km. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

Hier noch mal meine OSD Einstellungen:
" OnscreenSetupVersion="2
" PermitRTHLowAlt="1
" FirstFeatureOffset="15800
" NumberOfFeatures="71
" PageSwitchInterval="0
" DisplayMax="0
" NumSatsForInit="0
" Require3DFix="1
" MinHDOPx10="50
" IntervalAfterGPSFix="0
" Flags="0
" ProStringsOffset="9470
" ShortStringsOffset="8870
" MenuDataOffset="5494
" ElevonCenterMicroseconds="1500
" TotalMAHCapacity="5000
" ProFlags="3
" SerialType="0
" CheckValid="3
" ZeroCurrents="2035,0,0
" ADPCMOffset="19851
" WordInfoArrayOffset="5062
" ADPCMVersion="6
" VoiceIsMuted="0
" VoiceVolume="4
" ExternalIsMuted="1
" ExternalVolume="1
" VarioIsMuted="1
" VarioVolume="1
" ShowAirspeedLadder="63
" ShowAltitudeLadder="63
" ShowCompass="63
" ShowBatteryGraphA="63
" ShowRADAR="63
" XOffset="50
" YOffset="30
" XSize="0
" SamplesPerSecond="10
" SafetyWizRun="1
" LatLonDisplay="0
" RadarUpDegrees="0
" RADARRange="2000
" InterventionMode="2
" FailsafeType="2
" RXType="1
" FlightSim="0
" RTHTestMode="3
" RTHMaxSpeed="0
" UsePitotForRTHSpeed="0
" MaxRTHDeltaAlt="40
" RTHAltitudeGain="0
" UseBaroForRTHAlt="0
" RTHAltitude="200
" ThrottleFailsafe="1947
" RTHThrottleCruise="3360
" RTHThrottleClimb="3608
" RTHThrottleDescend="2230
" AileronFailsafe="3062
" RTHAileronCruise="3061
" RTHAileronLeft="2225
" RTHElevatorLeft="3034
" ElevatorFailsafe="3045
" RTHElevatorUp="2225
" RTHElevatorCruise="3044
" RTHTurnIntegralGain="50
" RTHTurnDerivativeGain="50
" RTHTurnProportionalLimit="20
" RTHTurnProportionalGain="50
" RTHPitchProportionalGain="50
" RTHPitchDerivativeGain="50
" WhiteLevel="7
" BlackLevel="0
" ShowWaypoints="0
" MainDisplayOn="1
" IsOldCopilot="0
" ShowDeflections="1
" ServoPulseWidth="29174
" JumpToExit="0
" ShowAHI="63
" Stabilize="1
" AHIWizRun="0
" AHILevelPitch="65478
" AHIForwardPitch="65535
" AHIBackwardPitch="0
" AHILevelRoll="10
" AHILeftRoll="0
" AHIRightRoll="0
" FDRPitchOffset="22
" FDRRollOffset="20
" DistanceAsLOS="0
" NarrowScreen="0
" OSDConfigSize="130215
" Lat="0,0,0
" Lon="0,0,0
" OnOffWithSelect="0
" ShowCrosshairs="63
" SendTelemetry="1
" AltitudeUnits="2
" SpeedUnits="2
" DistanceUnits="2
" UseTemp1ForRSSI="0
" ModelControlType="0
" RTHAileronUp="3021
" VarioOffAmps="0
" DisableInverse="0
" RSSIOn="0
" RSSIOff="0
" AverageTicks="5,10,30,5,5,5,0,5,5,0,0,0
" EEConfig="0,0,100,0,5,1,3,3,0,112
" UseTempForVolt="0,0
" VoltMinX10="100,100
" VoltMaxX10="111,111
" ShowBatteryGraph="0,0
" PanZeroFieldAngle="0
" PanCCWAngle="0
" PanCWAngle="0
" PresentPanCal="0
" PanAnglePWM="0,0,0,0,0,0,0,0,0
" TiltLowAngle="0
" TiltHighAngle="90
" TiltLowestPWM="0
" TiltHighestPWM="0
" ForcedPanAngle="0
" ForcedTiltAngle="0
" ForcePanTiltAngles="0
" PanTestPosition="0
" TiltTestPosition="0
" MinPanTiltRadius="5
" ShowFlightTimer="63
" ButtonMode="2
" PitchGainStab="5
" RollGainStab="5
" OverallGainStab="8
" PitchMaxNormalStab="50
" RollMaxNormalStab="50
" PitchMaxSafetyStab="25
" RollMaxSafetyStab="35
" ProportionalStab="0
" DerivativeStab="0
" StabResponsiveness="7
" RTHMinGPSSpeed="0
" HomeRTHAltMode="1
" RTHHomeAltitude="120
" HomeAltRadius="120
" TurnGainStab="5
" StabilizeCenterOnly="1
" CenterStickTolerance="5
" HeadingHold="0
 
Zuletzt bearbeitet:

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
erhöhe im guardian menu den wert für rth roll. du hast 35, teste mal 50
erhöhe im safety menu den wert für turn proportional gain. du hast 50 teste mal 75

grüße Thomas
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

bei mir läuft das ganze eigentlich ohne Probleme. Was mich aber stört ist der 3POS RTH Schalter. Wenn ich los fliege, setze ich ihn vorher immer in die Mitte, damit das Menü beim aktivieren des RTH nicht aufploppt. Stelle ich aber zwischendurch mal etwas ein, kann es halt sein, dass der Schalter auf der untersten Position liegt. Um nun in den RTH Modus zu kommen, muss ich diesen über die Mitte nach Oben verschieben, dabei öffnet sich immer das Menü. RTH ist zwar aktiv, möchte aber die Aussicht geniessen und nicht Menü lesen:) Gibt es dafür eine Lösung? Failsafe auf Schalter/Geber kann ich leider nicht programmieren, da im PPM Modus.

Ah, Steuerung ist eine MPX Royal Evo 9

Danke.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

bei mir läuft das ganze eigentlich ohne Probleme. Was mich aber stört ist der 3POS RTH Schalter. Wenn ich los fliege, setze ich ihn vorher immer in die Mitte, damit das Menü beim aktivieren des RTH nicht aufploppt. Stelle ich aber zwischendurch mal etwas ein, kann es halt sein, dass der Schalter auf der untersten Position liegt. Um nun in den RTH Modus zu kommen, muss ich diesen über die Mitte nach Oben verschieben, dabei öffnet sich immer das Menü. RTH ist zwar aktiv, möchte aber die Aussicht geniessen und nicht Menü lesen:) Gibt es dafür eine Lösung? Failsafe auf Schalter/Geber kann ich leider nicht programmieren, da im PPM Modus.

Ah, Steuerung ist eine MPX Royal Evo 9

Danke.
Mach RTH ueber Gas Trimmung, im ET stellst du FS/PCM (1 FS Kanal) ein, vergess das PCM, FS ist massgebend und geht mit PPM.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten