Eagle Tree Guardian Stabilization Modul - Erfahrungen und Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi tom,

jetzt hast du es verstanden, es gibt kein gut oder schlecht .... jeder soll es so machen wie es für ihn besser, angenehmer, einfacher ... ist.

ich lade dich auf ein virtuelles bier ein :)

grüße Thomas
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
ich habs auch schon vorher verstanden ;-)

du hast meinen Beitrag beantwortet mit: meine Technik ist die beste.

"da ist die methode einen schaltbaren mixer zum auslösen einer failsafe erkennung und damit rth am besten"

ich hab dargelegt warum's meiner Meinung nicht so ist und gut ;-)

hoch mit dem virtuellen Bier! und prost!
 
hey,

Sitze grad ein wenig an der Feineinstellung des Guardian im Stabi modus.
Mein Problem ist zur zeit der unruhige flug (Pendeln) wenn ich das stabi dazuschalte. Im moment fliegt er selbst bei wind ohne stabi ruhiger :dodgy:,
also nur zum verständnis:

Stabilizer Pitch Gain: stabilisiert die nick achse
Stabilizer Roll Gain: Ist die Querachse
Stabilizer Turn Gain: Was ändere ich damit? Hat ja iwas mit der Trimmfunktion zu tun oder?
Stabilizer Overall Gain: Diesen wert verändere ich ja im flug mit dem Poti und die Stabilisierung wird stärker bzw schwächer
Stabilizer Responsiveness: Damit wird doch eig festgelegt wie schnell der flieger auf die lagenänderzung reagiert?

Welche werte sollte ich jetzt wie ändern damit ich einen ruhigen flug bekomme? Habe schon alle möglichen were geändert aber ein schöner flug will sich nicht einstellen :???:

danke für eure hilfe

gruß
manu
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi manu,

ist ein bisschen schwierig zu sagen .... "ändere diesen wert, dann passt es" ohne zu wissen welche werte du jetzt hast und welcher flieger ...

aber versuchen wir mal das prinzip abzuklären.

die "Gain" werte sind sozusagen die verstärker der regelung. je höher der wert umso ausgeprägter die reaktion.
pitch ist höhe ... und stabilisiert die längsachse (x)
roll ist quer .... stabilisiert die querachse (y)
turn ist die drehung ... stabilisiert die hochachse (z)
overall ist die gesamtstärke
responsiveness gibt an wie schnell der guardian auf eine lageänderung reagieren soll

erstmal stell alle werte wieder auf default.

dein pendeln, so sag ich mal, ist um alle achsen ... dann solltest du den gain runterdrehen. aber nicht um ein klein bisschen, sondern gleich mal einen grossen sprung. damit man sieht ob dieser parameter der richtige ist. z.b von 8 auf 4 ... wann´s das war sollte kein pendeln mehr da sein, nur der flieger stabilisiert nicht mehr so ganz => den wert stufig solange erhöhen bis es wieder pendelt und dann 1 retour.

wenn dann z.b. die querlage noch immer nicht perfekt ist, dann am roll-gain nachbessern (erhöhen)

wenn der flieger aber nur um eine achse pendelt, dann lass den overall wie er ist und vermindere nur die eine achse

es gibt noch eine möglichkeit ... dein flieger ist zu träge und deine responsiveness überfordert den flieger ... sozusagen steuert die regelung wie wild und der flieger kann das gar nicht umsetzen. dann wirds auch pendeln, weil sich die regelung und dein flieger aufschaukelt.

ich hoffe das hilft dir mal ein bisschen weiter.

grüße Thomas

p.s. ich setze voraus, dass der flieger ohne guardian sauber eingeflogen ist und auch der rc-wizzard mit den vollen knüppelausschlägen gemacht wurde.
 
Hey Thomas,

Danke für deine Hilfe, Flieger ist der Skywalker wizzard hab ich sauber durchlaufen. Wie realisiert der Flieger den die drehung Turn? Das eagle Tree kann das Seitenruder ja nicht ansteuern. Daher kann er nur mit dem Querruder drehen. Pendeln tut er auf allen achse. Als würde er nicht zur ruhe kommen. Schießt quasi immer über den nullpunkt hinaus, korrigiert wieder, und überdreht in die andere richtung. So geht das die ganze zeit. Der effekt ist jetzt nicht übertrieben stark RTH funktioniert auch so aber solange er ohne stabi ruhiger fliegt habe ich nix erreicht :D
Jetz stelle ich morgen alles auf standart und werde dann erstmal versuchen mit responsiveness die sache in den griff zu bekommen,

gruß
manu
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi manu,
et legt den flieger mit quer in die kurve und steuert dann mit höhe weiter ... die drehgeschwindigkeit wird mit dem turn-parameter beeinflusst. die max stab. werte sind die neigungswinkel die dabei zulässig sind.

...schau dir mal meine skywalker settings an
https://vimeo.com/32041517 und https://vimeo.com/29799551
damit flog der skywalker sehr agil in den wenden und stabilisierte sehr schnell ohne zu übersteuern ... das hängt natürlich auch von deinen eingestellten ruderausschlägen ab. bei mir ware das am servohorn ganz aussen und auch auf den ori-steuerhebeln ganz aussen ... ich kann die leider nicht mehr sagen wieviel mm am ruder weil der skywalker im herbst in einer hochspannungsleitung hängenblieb und der anschliessende weiterflug ohne höhenruder nicht so richtig gelungen ist :)

grüße Thomas

edit .... und warum wird nur der link angezeigt und nicht gleich das video?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi manu,

ich werde alt und vergesslich :)

reset pitch and roll ... macht man am besten auf der werkbank. ich hab´das noch nie im flug hinbekommen sauber ausgerichtet zu bleiben und durch die menüs zu zappen :)

motor abklemmen, den skywalker "aufbocken" die flächen mit einer wasserwaage am höchsten punkt des profils im mittelstück waagrecht stellen. unter dem seitenrudersporn solange unterlegen bis das höhenruder 2° bis 3° anstellwinkel hat (vorne höher). den gashebel auf die cruise-stellung und im osd "reset".

throttle-einstellungen im rc-wizzard:
throttle minimum = gas aus; throttle cruise = soviel gas wie der sky walker im normalflug braucht um die höhe zu halten; throttle climb = soviel gas wie der sw braucht um einen zügigen steigflug zu machen (!!! vollgas ist in fast allen fällen zuviel !!!)

höheneinstellungen und home-radius
bei einer grossen höhen-differenz zwischen "draussen" und home muss der home - radius grosszügig gewählt werden. sonst passiert es leicht, dass beim kreisen um home die grenze überschritten wird und der flieger wieder auf höhe gehen will und kaum ist die kurve fertig den motor wieder auf 0 drosselt.

grüße Thomas
 
Super, danke für deine erklärung, die Settings habe ich mir gleich aufgeschrieben und werde die mal im flug teste. Von Reset Pitch und roll im flug halte ich auch nichts. Hab dies auf der werkbank mit der wasserwaage gemacht und im flug überprüft. Der Künstliche Horizont passt auch perfekt für einen sauberen geradeausflug.
Servoauschläge habe ich die maximal möglichen programiert und begrenze die dann über max. winkel beim kurvenfliegern 40 % oder so.
Hab mich gestern beim landen mim skywalker abgeschossen, jetz hat sich der flügel mit einem stück rumpf vom rest des fliegers getrennt. Solangsam wirds echt zeit für einen neuen :D

gruß
manu
 
So jetz kommt die nächste Sache :D
Ich musste meinen Skywalker vor 2 wochen aus einem Baum retten (hier)
Damal hat das RTH des Eagle Tree ja sauber versagt. Konnte mir aber nicht erklären wiso, da beim finden des Flieger RTH noch eingeschaltet war und der flieger auch noch versucht hat im baum hängend (25m hoch) nach hause zu fliegen. Seltsam war nur, dass der flieger auf dem Rücken im baum lag als hätte er eine halbe rolle geflogen. Jetz weis ich auch wiso. Gestern als ich das OSD einschaltet verschwand im flug der Künstliche horizont und der flieger ging sofort in eine rolle über. Habe dann gleich das stabi ausgeschaltet und den flieger noch abfangen können. Nach erneutem anstecken ist der Künstliche horizont wieder aufgetaucht. Da ich bei dem Crashflug kein stabi anhatte hat mich das verschwinden des künstlichen horizont nicht weiter gestört und wollte nach der landung danach schauen. Leider war ich ja wegen signalverlust auf RTH angewiesen, was dann aber nicht funktionieren konnte :dodgy:

Einen wackelkontakt seitens des Guardians oder der busverbindung zum OSD kann ich ausschließen. habe ich mehrfach geprüft. Auch sind mir derartige geschichten noch nicht untergekommen :???: weis da jemand was?

gruß´
manu
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi Manfred,
welche softwareversionen (e-logger, guardian, osd) hast du installiert?
... ich hab´da einen verdacht ...
grüße Thomas
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi Manfred,

die gute nachricht ... ich weiss was mit dem guardian los ist.
die schlechte nachricht ... das ist ein hardwaredefekt.

beim australier war´s genauso - erst pendeln, dann ausfall, dann wieder o.k. usw.
wahrscheinlich ist einer der gyros nicht in ordnung.
mach´einen support request bei eagle tree und schick´den guardian ein.

grüße Thomas
 
mhm das ist ärgerlich, ich werde mal einen Fliegerkollege anhauen und ihn bitten mir seinen Guardian zum testen mal auszuleihen. Dann wird sich zeigen was los ist. Aber gut, dass du das sagt da hätte ich nicht dran gedacht :S: ist eben eines der wichtigsten teile im flieger.

gruß
manu
 
Oke, die einstellung am Guardian passen jetzt, was mir jetzt noch auf dem herzen liegt: Wenn ich RTH aktiviere flieger der Skwalker sauber zurück, er berücksichtigt aber nicht die vorgegebene 100m flughöhe. Wenn die Geschwindigkeit zu niedrig ist gibt er gas, bei der höhe tut er aber nichts. Das Eagle tree würde den Flieger quasi landen^^ Home radius habe ich auf 50m eingestellt ebenso wie die höhe. Brauch ich den Bariometer für die Höhenerkennung? Sollte doch nur mit GPS auch funktionieren?

Das ist jetz die letzte frage :D

gruß
manu
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi Manfred,

prinzipiell sollte die höhensteuerung auch mit gps funktionieren. das ist halt nur ein bisschen fehleranfälliger, weil das gps meist länger braucht um die richtige höhe zu haben.
hast du bei "configure sensors and units" "use baro alt for rth/ladder" auf "no" damit das gps-signal verwendet wird, selbes auch für speed?
welche settings hast du jetzt für die höhenparameter (pitch proportional gain und pitch derivative gain?
hast du den gas-wert für "climb" auf einen wert höher als "cruise"?


50m home höhe ist arg wenig, unter 20m bleibt der motor abgeschaltet! wenn du dann noch im selben menü den "altitude error" auf einen hohen wert hast wird der motor nie eingeschaltet! den error würde ich auf das minimum setzen 25m ist der kleinste wert, der möglich ist.
ausserdem sind 50m home-radius viel zu wenig. der skywalker hat einen gleitwinkel von 1:10 ... mit 10m höhendifferenz fliegt der also quer durch deinen home-radius... kommt dann wieder raus, wenn der flieger nicht schnell genug einkreist und gibt gas um wieder auf die cruise-höhe zu kommen ... usw.
ich habe folgendes eingestellt:
cruise altitude: 200m
home altidude mode: normal (sonst geht der motor nicht an)
set home rth alt: 100m
home altitude radius: 250m
altitude error: 25m

wichtig! der home-radius ist nur die grenze wo die höhenregelung von "draussen" auf home umschaltet, er hat nichts damit zu tun wie gross die "kreise" sind wenn der flieger daheim ist. eigentlich sind das nie kreise, sondern zufällige, meist 8-ten förmige muster. die regelung bringt dabei den flieger dazu den home zu überfliegen und dreht dann wieder um. manchmal wird das dann nach längerer zeit ein kreis mit dem engsten wendekreis des fliegers, aber immer nur dann wenn gleichzeitig auch der motor mithilft den flieger in einer kontinuierlichen steilkurve zu halten.

grüße Thomas
 
use baro alt for rth/ladder steht auf no, aber funktioniert trotzdem nicht. Er sinkt bis auf 20 runter ohne zu steigen ich hab mal ein paar screenshots gemacht:




gruß
manu
 

Anhänge

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi manfred,

poste bitte das txt-file deiner settings ... (im windows programm hardware/anzeigeparameter des video osd .. unten "speichern")

grüße Thomas
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe nach langem Proben mein System mehr oder weniger am laufen. Was ich aber noch nicht ganz verstehe, wie ich die Lage des Guardian korrigieren kann. Aktuell ist er in meinem Flieger zwar fest und absolut horizontal verbaut, jedoch schlagen die Servos komplett aus. Er nimmt den Nullpunkt akutell bei ca. 40° Neigung der Nase nach unten.

Danke.
 
Hey,

Mit Reset Pitch and Roll kannst du den Guardian kalibrieren. Mach das am besten auf der werkbank mit einer wasserwaage.
Die servos bewegen sich aber schon wenn du den Guardian drehst?! Bei mir hat das mal probleme gemacht (Siehe weiter oben)

gruß
manu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten