Eagle Tree Guardian Stabilization Modul - Erfahrungen und Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#81
btw: wieso gibt es den "Altimeter Microsensor V3" eigentlich nirgens mehr zu kaufen? Brauche ich den nicht mehr:???:

Kenne es vom ArduPilot der auch nur über den Speedsensor die höhe gleich über die referenz mit misst - ist das beim ET jetzt auch so?
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#83
...yep, habs dann auch noch gefunden. Ich gehe davon aus, dass mein "altes ET Gedöns" mit dem neuen Altimeter kompatibel sein wird? Habe jedenfalls nichts gefunden was das Ggenteil vermuten liesse...
Gruss flo
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#84
.... die einzelkomponenten sind bei et "kreuz und quer"-kompatibel.
da läuft z.b ein elogger v3 mit dem altimeter v4, usw. wichtig ist nur, dass die firmware aktuell ist.

grüße Thomas
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#85
Danke für eure Antworten.

Nachdem ich nun alle abgerissenen Kabel wieder an die Elektronik gelötet habe tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich nur das OSD (plus Logger) anschliesse startet ET ganz normal. Natürlich mit dem Hinweis, dass keine Sensoren angeschlossen sind). Hänge ich nur den Speed an ist auch noch ok. Kommt nun aber der Guardian dazu habe ich nur noch bluescreen!?

Momentan sehe ich den zusammenhang noch nicht...?
Da einzige was anders ist als vor dem absturtz ist, dass der Altimeter nicht dazwischen hängt, da ich bei diesem ausversehen einen Wiederstand ausgelötet habe und nun zu testzwecken noch nicht eingesetzt wurde. Dies sollte doch aber eigentlich keinen Einfluss auf das Phänomen haben, oder?

Übrigen, der Guardian war gut im EPP verpackt und es musste auch nichts nachgelötet werden...
Gruss Flo
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#86
Moin Gemeinde,
hab ne Frage bezüglich 3 Wege Schalter.. Bei mir ist er auf -100.0.+100 eingestellt. Jedesmal wenn ich auf +100 und dann zurück auf 0 schalte (muss ich ja ,damit ich dann von 0 auf -100 schalten kann) spring der Pfeil über zwei Menüpunkten. Ich komme nie, oder nur mit mühe, in der Menü die ich haben will. Kann man so einstellen das er pro ein Weg (von 0 auf 100 und zurück) nur zum nächsten Punkt übergeht?
Danke im voraus!
Gruß
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#87
du bedienst den Schalter falsch... du gehst quasi mit +100-0 so lange durchs Menü bis du auf dem Punkt bist den du haben willst. und gehst dann direkt auf -100 und wieder zurück auf 0 um zu bestätigen.
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#89
...ich bin am verzweifeln und hoffe echt, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Nachdem heute mein neuer Guardian und Altimeter gekommen ist, bin ich schon den ganzen Abend daran das Gerümpel zum laufen zu bringen - ohne Erfolg!

Dabei habe ich die Wartezeit echt genutzt um die ganzen Manuals zu durchstöbern.

Ich habe also alles? aufgesetzt. Künstlicher Horizont funktioniert einwandfrei. Nur die Stabilisierungsfunktion macht keinen Mucks!

So wie ich das ganze verstanden habe, sollte der Guardian doch eingreiffen sobald ich den Flieger in schräglage versetze (ähnlich einem Heli-Gyro wenn ich das Heck bewege?)

Weder bei rth noch bei FlightSim etc reagieren die Servos auf mein wildes "rumgewedele" mit dem Guardian.

Was könnte ich übersehen haben!?

Danke schon mal - ich zähle auf euch! ;-)

Gruss Flo
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#91
Danke für Deinen Input Speedflieger.
Ich habe den Guardian über Aux2 an ein Poti gehängt.
Was aber genau meinst Du mit "aktiviert". Unter welchem Menüpunkt müsste dies gemacht werden?
Ich bin den Wizard (Guardian und RC) durchgegangen...
Einen konkreten Menüpunkt zum "aktivieren" habe ich keinen (soweit ich mich erinnern mag) gefunden?

Gruss Flo
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#92
:wow: ich könnt mich in den A... beissen!

habe den Punkt im setup sowie im Manuall stets überflogen, da ich ja sowieso kein Deltamixing brauche!? Nun wird dies ja aber unter wingtype bereits definiert und das elevonmixing ist effektiv zum ein/ausschalten der Stabifunktion...RTFM - auch wenn man glaubt, bereits zu wissen was unter diesem Punkt beschrieben wird...

Danke für den Hinweis.

Nun habe ich also einen nagelneuen Guardian übrig. Denn der alte wahr wohl doch nicht defekt :rot: ich sag mal 50Euro inkl. Versand(innerhalb DE und CH)...

Gruss Flo
 
#93
Hey leute
Wie bekomm ich denn den künstlichen horizont auf dem bildschirm? muss man den aktivieren btw gibts ne anleitung für den guardian? ich hab nur die vom osd und da ist der guardian nicht dabei. Hab die aktuellste firmware auf dem osd, elogger und guardian.

danke für eure hilfe,

gruß
manu
 
#97
oke nächste frage: Wenn ich meine flüghöhe des RTH einstelle auf sagen wir 100m. Was mach ich dann wenn der flieger weit weg ist und nach absinken auf 100m kein videobild mehr vorhanden ist? dann fliegt er die xkm zurück un ich hab erst ab 1000m oder so wieder ein bild... ist doch bescheuert :dodgy:

gruß
manu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten