Eagle Tree Guardian Stabilization Modul - Erfahrungen und Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sledge

lonesome Cowboy
#61
Oh kacke, was machst Du denn?

Da muss irgendwo ein ganz grober Schnitzer gewesen sein. Konntest Du rth nicht mehr rechtzeitig abschalten?

Entweder hat sich das Guardian gelöst und somit eine falsche Lage eingenommen oder die Config vom Wizard hat nicht gepasst. Hattest Du vorher mal einen Trockentest gemacht, also mal geschaut ober er beim stabilisieren die Ruder in die richtige Richtung ausschlägt? War der Level Flug korrekt eingestellt? Fragen über Fragen, aber im Nachhinein ist es schwer heraus zu finden woran es lag.

Wirklich schade um Deinen Skywalker aber normaler weise ist es eine gute Idee sein Flugzeug sicherer zu machen.
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#62
...der Guardian sitz jetzt noch bombenfest in einem der Frackteile.
Nein, konnte RTH leider nicht mehr deaktivieren. Habe erst gehofft, der fängt sich schon und als er dann im sturzflug war ging alles ganz schnell. Werde nacher versuchen ob ich die Loggerdaten bekomme und poste diese dann hier.
Ich denke alles andere wäre Kaffeesatzlesen...
Gruss Flo
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#65
73bm73 hat gesagt.:
irgendwie klingt das schon nach Ruderausschläge in die falsche Richtung...:S:
das würde aber bedeuten, dass ich bei der Aufforderung Stick nach links, effektif nach rechts gedrückt hätte oder? Denn der künstliche Horizont hat korrekt angezeigt. Also war das Modul richtig eingebaut...?
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#67
Naja... genau DAS sollte man i.d.R. nicht machen.;)

BTW, Fail Safe programmiert? Eventuell auch für eine vom OSD nicht kontrollierte Achse? Dann könnte auch DAS dein Problem gewesen sein.:S:
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#68
hi,
... das tut mir echt leid, dass dein skywalker abgestürzt ist :(

bitte halte uns auf dem laufenden, was da los war. ich habe mit dem skywalker erst ohne und dann mit guardian nur die allerbesten erfahrungen gemacht. das soll heissen, dass ich nur wenige flieger kenne, die so gutmütig fliegen. die eigenstabilität und das abreissverhalten des skywalkers sind so gut, dass ein von dir beschriebener spiralsturz erst bei einer extrem niedrigen fluggeschwindigkeit auftreten kann. bei meinen tests mit dem guardian musste ich bewusst das flugzeug überziehen und dann voll die ruder betätigen um so was zu produzieren. dabei hat aber der guardian versucht den skywalker auf waagerecht zu drehen. das ganze sah dann eher wie ein welkes blatt, das vom baum fällt. sobald dann aber der motor anging (bei mir 100m) nahm der skywalker fahrt auf und kurz darauf lag wieder genug strömung an den rudern um den flieger zu stabilisieren.
ebenso zeigten andere tests (rückenflug, sturzflug, ...), dass der guardian immer am kürzesten weg auf horizontal zurückstellt. zb. ich fliege ein halbes looping und der guardian stellt mit einer halben rolle dann auf horizontal.

hast du vorher den guardian gestestet, bzw. die reaktionen der einzelnen rth situationen kontrolliert, so wie in der anleitung beschrieben (1. flugrichtung home ... kontrolle der höhenregelung, usw.)? welche einstellwerte waren aktiv? ... bei meinen geposteten settings sind winkel >60° nicht möglich - diese settings sind aber weit "härter" als die defaultwerte.

grüße Thomas
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#69
@Tinth1: geanau (hoffe ich zumindest) deine Settings habe ch aus dem Vimeo video draufgespielt - wehe also wenn Du schuld bis:D

Nee, im ernst, das Logfile bringt nicht viel, da die servobewegung nicht mitaufgezeichnet wurde.
Ich werde aber gleich mal mein konfig-file posten.
Hoffe jemand findet den Fehler (von mir aus nagelt mich dann auch an die Wand:rot:)
...ich gebe zu, es war schon ein wenig eine "hau-ruck" aktion. War mir aber sicher, dass alles gepasst hat:/:
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#71
hi,

:) für meine settings "lege ich meine hand in´s feuer" das soll heissen ich habe die wirklich durchgetestet und flugzustände herbeigeführt, die man nur erreicht wenn man bewusst so einiges "falsch" macht ....
den spiralsturz den du hattest fängt der skywalker auch ohne guardian von selbst ab.

ich setze voraus, dass der skywalker vor dem einbau des guardian schon mal flog.
ebenso dass der guardian richtig eingebaut war.
... dann kann eigentlich nur mehr ein defekt der steuerungsanlage (servo, gestänge, ruderhörner, ...) oder ein angeknackter flügel diesen spiralsturz herbeiführen.

hast du vielleich ein video mitlaufen lassen?

grüße Thomas
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#72
vergiss die settings... die wichtigsten fragen:

1.was war an failsafe in der funke geproggt?
2.hast du die wirkrichtung des stabis vor dem flug getestet?

btw: wer RTH mit funke aus testet.. hats eigentlich verdient ;-)
ist nicht sogar im manual ne warnung?
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#73
tom223866 hat gesagt.:
btw: wer RTH mit funke aus testet.. hats eigentlich verdient ;-)
ist nicht sogar im manual ne warnung?
hast ja recht...:rot:
es ist halt ettliche male gut gegangen als ich rth ohne guardian eingestellt habe...
-FS ist aus ....
-Ja, der Skywalker ist bis zum Einbau vom Guardian schon Meilenweit geflogen...;-)
-defekte VOR dem Aufprall schliesse ich aus. Da wurde wirklich "drein gesteuert". Wenn ich es nicht glaubte besser zu wissen hat wirklich alles nach verkehrten Ruderauschlägen auf dem Quer ausgesehen...

Video lief leider nicht mit, wollte ja nur kurz RTH Feinabstimmung machen...
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#74
hi,

ich hab´in den settings was gefunden ...

" ThrottleFailsafe="2422
" RTHThrottleCruise="3160
" RTHThrottleClimb="3679
" RTHThrottleDescend="2234
" AileronFailsafe="1770
" RTHAileronCruise="3073
" RTHAileronLeft="4231
" RTHElevatorLeft="3028
" ElevatorFailsafe="1765
" RTHElevatorUp="1874

die werte liegen (je nach empfänger) zwischen 1500 und 4500 für die "endausschläge" und so um die 3000 für servomitte.
das erkennt man z.b. bei den aileron-werten.
cruise sollte neutral sein .... passt!
left sollte 1500 oder 4500 (laufrichtungsabhängig) sein ... passt!
warum ist der FAILSAFE nicht NEUTRAL ???? und gibt volles querruder rechts ???? selbes auch beim tiefenruder

wenn nun das osd ein failsafe nicht erkennt steuert dein empfänger voll rechts und voll hoch ... der guardian greift nicht ein, weil du centerstick angewählt hast und der spiralsturz beginnt. was ich auch nicht ganz verstehe. das throttle failsafe ist grösser (mehr gas) als throttle aus .... das sollte aber genau umgekehrt sein um ein RTH wegen failsafe auszulösen.

ich muss das nochmals mit meinem textfile vergleichen, kann das aber erst später tun ....

grüße Thomas

edit: fehler berichtigt
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#75
Heliflo hat gesagt.:
dir ist klar dass funke ausschalten nur was bringt wenn das OSD dann auf einem der kanäle auf failsafe erkennt?

bin mir nichtmal sicher obs theoretisch möglich ist (kein schimmer was dein empfänger ausgibt).
aber mal drüber nachgedacht dass dein flieger einfach steuerungslos abgeschmiert ist ;-) ohne failsafe springt RTH halt einfach nicht an

edit: scheinbar wurde der fehler ja schon gefunden..
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#76
hi heliflo,

ich bin mir sicher, dass bei deiner failsafe-programmierung der fehler ist.
das ist der teil meiner settings ... mit kommentaren

" RTHAltitude="220
" ThrottleFailsafe="1856 ..... kleiner als "gas-aus" zur rth erkennung
" RTHThrottleCruise="2991 .... etwa "halbgas"
" RTHThrottleClimb="3832 ......."vollgas"
" RTHThrottleDescend="2242 ...."gas-aus"
" AileronFailsafe="3220 .....neutralstellung
" RTHAileronCruise="3219 .....neutralstellung
" RTHAileronLeft="4034
" RTHElevatorLeft="3081 .... neutralstellung, weil kein v-mixer
" ElevatorFailsafe="3081 .... neutralstellung
" RTHElevatorUp="2262
" RTHElevatorCruise="3079 .... neutralstellung

weil dein empfänger bei failsafe (sender auf aus) die servos für quer und höhe in eine endlage geschickt hat kam es zum trudeln. das osd hat rth nicht erkannt, weil dein empfänger einen einen "gaswert" ausgegeben hat, der im betriebsbereich ist. dadurch hat es nicht "übenommen" und der guardian war ausgeschaltet, weil die werte grösser als das center-stick fenster waren.

da kann man nur noch eines sagen "schei .. gelaufen".

zu deinem trost ... immerhin ist der skywalker im flug "gestorben" - ich habe ein persönliches naheverhältnis zu jemanden, der seine helis mit dem auto überfährt ;)

grüße Thomas
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#77
...hmm, das macht durchaus Sinn. Vollauaschlag rechts kann ich bestätigen. Wieso zum Geier das FS vom ET nicht aktiv war...Naja, zumindest wurde der Fehler gefunden. Herzlichen Dank an euch!
(Und die GpPro2 soll ja auch ganz gut sein...:cool:)

Gruss Flo
 

Sledge

lonesome Cowboy
#78
Schön, dass Du das sportlich siehst. Mein Beileid hast Du dennoch.
Beim nächsten Modell vorher ein paar Trockentests machen und Servodeflektions einschalten damit Du siehst was am Empfänger raus kommt. Das rth lässt sich übrigens auch im Simulator testen aber vorsicht dann muss man den Motor abklemmen!

Hat wenigstens die Elektronik alles überstanden? Das Epp ist ja meist zu verkraften.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#79
hi,

warum das rth vom et nicht angesprochen hat?

deine werte mit kommentar:

" ThrottleFailsafe="2422 .....rth - abfragewert
" RTHThrottleCruise="3160 .... ca halbgas
" RTHThrottleClimb="3679 ..... vollgas
" RTHThrottleDescend="2234 ..... motor-aus, bzw. "nullschieber"

das osd braucht unbedingt einen wert, der kleiner ist als "descent" als failsafe, sonst würde ja immer bei teilgas das rth ansprechen.

grüße Thomas
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#80
...mir ist's jetzt schon klar.
Da ich heute ein FW update vom ganzen gedöns machen musste (da Guardian ja sonst nicht kompatibel) wurden natürlich alle mal funktionierenden RTH (und FS) einstellungen gelöscht.

Da das Wetter passte alles "kurz" eingestellt und "nur" noch das guardian nach Manual eingestellt...

FS einstellungen gingen wohl vergessen...

den RTH test habe ich vorher über den Sim getestet und mir auch die Ruderausschläge angeschaut. Aber eben UEBER DEN SIM und NICHT Funke aus!?
Bis auf den Höhenmesser st die Elektronik denke ich noch OK...

aber eben, GoPro inkl. PAN/Tilt Mechanik am Arsch (sogar der Sensor der GoPro hat es zerblasen da es mir die Linse reingedrückt hat!) LiPo etc... Der Schaden ist nicht unerheblich. Aber wie schon bemerkt bin ich da schon ziemlich blauäugig gewesen und muss nun halt das Lehrgeld bezahlen.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung...!!!

Flo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten