Eagle Tree Guardian Stabilization Modul - Erfahrungen und Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hey,

Habe wieder eine Frage zum RTH.
Funktioniert alles recht gut. Nur hungert er mir den Flieger beim absingen auf die eingestellten 100m immer aus. er fällt dann unter die Mindestgeschwindigkeit und der motor geht wieder an. So geht es dann die ganze zeit.

Mit welchem Wert kann ich dem entgegen wirken? Ich lad nacherd noch ein Video hoch wo man das sieht.
danke für eure hilfe;)

gruß
manu
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
keine ahnung welchen flieger du hast :(
bei einem motorflieger kannst du das aushungern durch schleppgas verhindern. dazu beim einlernen von "throttle minimum" den gasknüppel auf die schleppgasstellung bringen.

ich gehe davon aus, dass dein flieger einen sauberen ungesteuerten gleitflug macht. "reset pitch and roll" musst du in dieser gleitphase machen und nicht im horizontalflug mit motor. sonst hungert dir der guardian den flieger im gleiten aus, weil er versucht die nase oben zu halten.
wenn du beim reset nicht ganz richtig die lage hattest, kannst du auch über das textfile der settings nachbessern. einfach über den editor öffnen und speichern. winword oder andere textprogramme würden den text formatieren und dann passt gar nichts mehr ;)
" AHILevelPitch="18 .... höherer wert = horizont mehr rauf (flieger steigt)
" AHILevelRoll="32 ... höherer wert = horizont mehr rechts (flieger dreht links)

grüße Thomas
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
...der Guardian funktioniert nun auch bei mir wirklich sehr gut. Ohne grosses Nachbessern, hat er einige RTH's sauber durchgezogen. Allerdings bleibt noch eine einzige Frage:

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich den Aux eingang für den Guardian auf zwei arten nutzen. Entweder 3-Stufen Schalter mit unterschiedlicher Empfindlichkeit des Guardians (z.B. aus/50%/100%)

oder eben mit RTH ( aus/50%/RTH). Nur eben funktioniert dies so bei mir nicht. Wenn ich den Schalter für den guardian auf RTH konfiguriere geht gar nichts. Die Konfig für verschiedene Empfindlichkeiten funzen anstanslos... wo habe ich den denkfehler?


Gruss Flo
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Habe bei mir auch den Guardian verbaut, nur leider bringe ich den nicht richtig zum laufen. Es ist soweit alles angeschlossen und ich habe die Werte zum Test erstmal auf Default belassen. Als zweites dann den Wizard gestartet und den Aufforderungen gefolgt. Ist ja alles keine grosse Sache, nun aber mein Problem:

Wie kann ich das RTH auf einen Schalter legen?
Ich kann bei meiner Funke (Multiplex Evo 9) kein Failsafe einstellen, da PPM aktiv ist, hat das einen Einfluss?

Den Stabilisierungsmodus einzuschalten ist mir erstmal nicht so wichtig, rth hingegen schon.

Danke für Hilfe.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
Bedienungsanleitung Page 12...
Extra für dich rausgesucht ;-)

http://www.eagletreesystems.com/support/manuals/osdpro.pdf
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
leider keine so richtig aktuelle.. der 3pos (rth) wurde imho erst nach der D übersetzung aufgenommen..
ich Versuchs mal: osd an den pc stöpseln und dann auf "Configure
On-Screen Parameters" gehen. dort zu "Radio Control Setup Menü". hier musst du dann bei "Choose Menu Receiver Inputs" den Eintrag "3Pos (RTH)" auswählen.

Damit ist der 3 positionenschalter den du auf aux1 angeschlossen hast unter anderem dein rth Schalter
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
auf Seite 15 wird oben erklärt wie du ohne failsafe auskommst..



a) “Choose Model Control Type” entweder “Standard” oder “Elevon” im "Configure Radio Control" Menü.
b) “Choose Receiver Type” muss aug “PPM/ No FS” stehen
c) “Number Failsafe Chans on RX” muss auf “No FS Chs” stehen

d) “Select Desired Safety Mode” muss im "Safety Mode" menü auf “Rtrn Home” stehen
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
das OSD erkennt dann angeblich von selbst ob fehlerhafte signale ankommen und schaltet entsprechen in den RTH modus. keine ahnung obs funktioniert.

kannst du ned einfach auf PCM umstellen? ;-)
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Habe es mal so konfiguriert. Muss morgen mal noch durch die Brille gucken, was der 3er-Schalter nun im Menü genau auslöst, dazu bin ich noch nicht gekommen. Aktuell ist es aber noch so, dass ich mit eingestelltem RTH sehr kuriose Querruderausschläge habe. Ohne eine Eingabe der Fernsteuerung bewegt er die Ruder einigermassen okay, wobei das rechte zu weit nach unten zeigt (ohne RTH ist es synchron).

In der Fernbedienung kann ich leider wegen des Scherrer Moduls nicht aus dem PPM Modus.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
sag doch gleich dass du n Scherrer hast.... damit sind meine ganzen Ausführungen von gestern hinfällig und falsch.
schon klar dass du von der evo zum Scherrer ppm hast. das Scherrer digitalisiert dann aber natürlich und gibt selbstverständlich auch failsafe aus.
 
das OSD erkennt dann angeblich von selbst ob fehlerhafte signale ankommen und schaltet entsprechen in den RTH modus. keine ahnung obs funktioniert.
Funzt einwandfrei, fliege schon 2 Monate damit und hat immer funktioniert ;-)

gruß
manu
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
tom223866 hat gesagt.:
sag doch gleich dass du n Scherrer hast.... damit sind meine ganzen Ausführungen von gestern hinfällig und falsch.
schon klar dass du von der evo zum Scherrer ppm hast. das Scherrer digitalisiert dann aber natürlich und gibt selbstverständlich auch failsafe aus.
Ah okay, sry. Aber wie kann ich dem Scherrer einen FS Kanal zuweisen? Oder geht das dann einfach nur "automatisch"?
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
neue Anweisungen für dich:

tom223866 hat gesagt.:
ich Versuchs mal: osd an den pc stöpseln und dann auf "Configure
On-Screen Parameters" gehen. dort zu "Radio Control Setup Menü". hier musst du dann bei "Choose Menu Receiver Inputs" den Eintrag "3Pos (RTH)" auswählen.
hier wählst du statt "3Pos (RTH)" den Eintrag "3Pos"


tom223866 hat gesagt.:
a) “Choose Model Control Type” entweder “Standard” oder “Elevon” im "Configure Radio Control" Menü.
b) “Choose Receiver Type” muss aug “PPM/ No FS” stehen
c) “Number Failsafe Chans on RX” muss auf “No FS Chs” stehen

d) “Select Desired Safety Mode” muss im "Safety Mode" menü auf “Rtrn Home” stehen
hier wählst du bei b) statt "PPM/ No FS" den Eintrag "1 FS Ahns"

dann trimmst du in deiner funke gas 8 Klicks zurück und drückst den Knopf oben am Scherrer. damit hast du failsafe auf alle sticks zentral + Gas auf -8 programmiert.

danach musst du den safety wizzard nochmal durchspielen. das osd erkennt jetzt bei dem kommando "funke aus" dass dein failsafe durch gas -8 erkennbar ist.

wenn du jetzt im normalen Flug deinen gaskanal 8 zurücktrimmst glaubt dein osd an failsafe und leitet rht ein. wenn du einfach wieder gas gibst oder vortrimmst geht rth wieder aus.
damit hast du einen perfekten "rth Schalter" und trotzdem aux2 noch frei.

im guardian menü must du jetzt noch den "gain master knob" auf aux2 stellen. dann kannst mit aux 2 die Stabilisierung regeln. dafür eignet sich bei der evo natürlich einer der schieberegler..
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
ich hab´zwar keine scherrer, sondern nur ein ganz normale spectrum ;)

die vorgangsweise ist aber identisch..... solange der scherrer-empfänger failsafes speichern kann (und nach meiner recherche kann er das).

Setting up RTH with Receivers that Support a Throttle Failsafe (Recommended for Electric Models)
For receivers that let you program a throttle failsafe (nearly all modern receivers) the most straightforward way to set up RTH is as follows:
a) Program your radio’s throttle failsafe as described in the paragraph below.
b) Set the “Choose Model Wing Type” to either “Standard” or “Elevon” in the Configure Radio Control menu.
c) Set the “Choose Receiver Type” to “PCM/FS” in the same menu
d) Set “Number Failsafe Chans on RX” to “1 FS Chns” in the same menu.
e) Set the “Select Desired Safety Mode” menu item in the Safety Mode menu to “Rtrn Home”


nachdem du diese einstellungen gemacht hast geht´s an die programmierung des senders. da ist die methode einen schaltbaren mixer zum auslösen einer failsafe erkennung und damit rth am besten. du kannst damit jederzeit, egal wie der gasknüppel steht, rth auslösen und auch wieder sofort zum normalbetrieb retour. zusätzlich kannst du immer die anderen kanäle manuell übersteuern.
je nach funke sieht das ein bisschen unterschiedlich aus, aber das prinzip ist immer gleich.
du programmierst auf der funke einen mischer auf den gaskanal mit den max. möglichen prozentwert. dann schaust du im servomonitor nach was der gaskanal ausgibt, wenn du bei vollgas diesen mixer einschaltest. auf diesen wert wird dann die max. kanalausgabe am sender programmiert. dann kontrolle am servomonitor - egal wo der gasknüppel steht, wenn der mixer geschaltet wird muss am gaskanal immer dasselbe signal sein. abschliessend programmierst du die failsafe-stellung am empfänger mit diesem gaskanalwert.
jetzt gibt der empfänger bei sender-aus (failsafe) denselben wert aus, wie bei eingeschaltetem mischer .... das osd "glaubt" nun es kommt ein failsafe und schaltet auf rth :)

grüße Thomas
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
auch eine möglichkeit. aber imho unnötig kompliziert und weniger praxisnah.
wenn du fs mit dem trim regelst hast du 2 einfach vorteile:

1. du kannst wenn du einmal im flug -8 (oder wieviel auch immer du einstellst) getrimmt hast kannst du jederzeit rth aktivieren oder auch deaktivieren ohne dass du deine Finger von den knüppeln nehmen musst.

2. in 99% der Notfälle gilt: zuerst Vollgas und weg. die erste Reaktion ist also eh Knüppel nach vorne. und da damit rth eh deaktiviert wird bist du fein raus.

beides vor allem auch bei Leuten die in der Materie nicht 1000% fit sind unschätzbare Vorteile.
edit: selbstverständlich behältst du bei dieser Methode auch immer volle Kontrolle über alle funktionen
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi tom223866,

;) ich habe deine möglichkeit auch nicht bewertet .... von wegen nicht praxisnah ..... soll sich doch jeder das aussuchen was für ihn persönlich am besten passt.
und zum thema kompliziert .... wenn man scherrer fliegt, dann kann man einen mixer am sender programmieren und kontrollieren ;)

mag sein, dass du lieber permanent an der trimmung rumfummelst und mit einer videobrille vor den augen lieber die piepser vom sender zählst umzu wissen wo dein trimmer nun steht. ich finde diese möglichkeit absolut kompliziert in der bedienung und nicht tauglich für eine "notsituation".

ich habe jedenfalls einen schalter auf meinem sender, der für alle verschiedenen modelle der "notschalter" ist. bei den hubschraubern -autorotation, bei leistungsstarken e-antrieben - motor-aus und eben bei fpv - rth. den schalter finde ich blind wesentlich schneller als den trimmer ... das ist für mich praxisnah!

grüße Thomas
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
Thint1 hat gesagt.:
mag sein, dass du lieber permanent an der trimmung rumfummelst und mit einer videobrille vor den augen lieber die piepser vom sender zählst umzu wissen wo dein trimmer nun steht. ich finde diese möglichkeit absolut kompliziert in der bedienung und nicht tauglich für eine "notsituation".
du sollst ja auch in der "Notsituation" nicht rumtrimmen sondern einfach nur gasgeben.. damit hast du 2 fliegen mit einer klappe. rth ist wieder aus und du hast gas gegeben, was du in so einer situation meistens eh tun solltest. ganz ohne irgendwas schalten zu müssen. den gasknüppel hast eh in der hand.

aber am ende bleibst jedem selbst überlassen wie er am besten zurecht kommt, deine Methode ist sicherlich keine schlechte.

btw: hast du schonmal einen Mixer an ner evo programmiert? wenn einem das bedienkonzept nicht liegt ist das eine deutlich größere Hürde als ein Scherrer zu installieren ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten