Die Modellflugplätze spielen traditionell keine große Rolle, wenn es um Störfälle geht. Da ist zumeist auch das Wissen versammelt, welches den Wildfliegern eben fehlt. Beispiele gibt es reichlich dafür. Und auch wenn ich nicht wirklich der größte Fan dessen bin, was DMFV und (besser) DAeC so verzapfen: Die Aufklärung ist gut und das Verhalten auf den Plätzen auch wirklich zumeist beispielhaft.
Und ja, ich kenne viele Piloten, die Modelle fliegen und auch ein paar wenige Modellflieger, denen das Hobby auf dem Weg ins Cockpit geholfen hat.
@LSG: "Gerade erst wieder gehört..." bezieht sich auf die letzte Konferenz/Forum, auf dem die meisten derer, die genau wissen, wovon sie reden, vertreten waren. So auch die entsprechenden Zahlen und Berichte. Das steht ein klein wenig über Stammtischgeplänkel, nur mal so, faktisch. Glaube also kaum, daß ich mich damit ins Abseits stelle. Wenngleich die Wortwahl nicht die beste war, zugegeben.
Bin immer wieder erstaunt, wie schnell angenommen wird, daß Modellflug verboten werden wird/soll... Das ist von keinerlei Interesse! Für keine Partei. Aber gut, manche Dinge sind eben so, wie sie sind. Wir sind ja in einem Modellbauforum, wo die vorherrschende Meinung eigentlich klar sein sollte.