ETX EdgeTX - ein OpenTX Fork (Abzweig)

#88
Ich hab mich jetzt mal einwenig mit EdgeTX 2.5.0-RC2 beschäfigt. Beim konvertieren der Modelle von der X12s (OTX 2.3.14) werden keinerlei Einstellungen vom Telemetriebildschirm mit übernommen. Weder die Modellbilder noch die Einstellungen selber. Vielleicht gibt es dazu einen mir nicht bekannten Kniff!
Die SD-Karte ist eine aktuelle OTX.
 

pafleraf

Neuer Benutzer
#89
Ich hab mich jetzt mal einwenig mit EdgeTX 2.5.0-RC2 beschäfigt. Beim konvertieren der Modelle von der X12s (OTX 2.3.14) werden keinerlei Einstellungen vom Telemetriebildschirm mit übernommen. Weder die Modellbilder noch die Einstellungen selber. Vielleicht gibt es dazu einen mir nicht bekannten Kniff!
Die SD-Karte ist eine aktuelle OTX.
Ne, wir können die Widgets leider nicht übernehmen, weil das Format view Sachen nicht beinhaltet, was wir leider brauchen. Daher haben wir uns dazu entschieden, es von Anfang an richtig zu machen, anstatt uns mit sowas abzufinden. Es ist übrigens dokumentiert ;-)
 
#91
Moin zusammen !
Momentan verfolge ich das Thema begeistert mit, habe aber noch nicht umgeflasht.
Habe eine Horus X10S mit Access Upgrade HF Modul verbaut.
Funktioniert eigentlich bei Edge die Lehrer Schüler Funktion über das MPM Modul ?
Bei OTX ist ja diese Funktion gesperrt, da sich irgendwie Probleme ergeben hatten...

Und falls nicht, ist das geplant ?

Habe bei den Releases geguckt aber nichts gefunden..

:???::)
 

pafleraf

Neuer Benutzer
#92
Moin zusammen !
Momentan verfolge ich das Thema begeistert mit, habe aber noch nicht umgeflasht.
Habe eine Horus X10S mit Access Upgrade HF Modul verbaut.
Funktioniert eigentlich bei Edge die Lehrer Schüler Funktion über das MPM Modul ?
Bei OTX ist ja diese Funktion gesperrt, da sich irgendwie Probleme ergeben hatten...

Und falls nicht, ist das geplant ?

Habe bei den Releases geguckt aber nichts gefunden..

:???::)
Moin! Beim Access Upgrade Modul musst du dich leider noch ein wenig gedulden: ich habe die Access Einstellungen leider noch nicht fertig. Das kommt aber sehr bald. Die Lehrer/Schüler Funktion mit dem MPM sollte aber gehen. Nutzt dir allerdings nur was, wenn du dein Modul nur mit D16 nutzt, wegen der fehlenden Access-Einstellungen.

Hast du irgendwelche Details wegen der "Sperrung" der Funktion? Ich weiss von nichts gerade :-D

Edit: Oh! Ich weiss was das Problem ist! Dein Access Upgrade Modul klaut den S.PORT Signal von dem MPM, obwohl er das gar nicht braucht! Bei meiner X10 habe ich deswegen die S.PORT-Verbindung von dem internen Modul abgeklemmt. Das ist leider notwendig. Hat allerdings keine Nachteile.
 

pafleraf

Neuer Benutzer
#93
Moin zusammen !
Momentan verfolge ich das Thema begeistert mit, habe aber noch nicht umgeflasht.
Habe eine Horus X10S mit Access Upgrade HF Modul verbaut.
Funktioniert eigentlich bei Edge die Lehrer Schüler Funktion über das MPM Modul ?
Bei OTX ist ja diese Funktion gesperrt, da sich irgendwie Probleme ergeben hatten...

Und falls nicht, ist das geplant ?

Habe bei den Releases geguckt aber nichts gefunden..

:???::)
Ok, ich habe nachgefragt bei 3djc, er meint es ist tatsächlich so, dass es im Code deaktiviert ist bei opentx, wusste ich auch nicht!
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#94
Moin zusammen !
Momentan verfolge ich das Thema begeistert mit, habe aber noch nicht umgeflasht.
Habe eine Horus X10S mit Access Upgrade HF Modul verbaut.
Funktioniert eigentlich bei Edge die Lehrer Schüler Funktion über das MPM Modul ?
Bei OTX ist ja diese Funktion gesperrt, da sich irgendwie Probleme ergeben hatten...

Und falls nicht, ist das geplant ?

Habe bei den Releases geguckt aber nichts gefunden..

:???::)
Wird grundsätzlich nicht funktionieren, da das externe Modul (egal welches) gleichzeitig mit dem internen HF-Modul nur ohne Telemetrie betrieben werden kann. Das betrifft übrigens alle FrSky Sender der Serien bevor die "neuen" 2019er kamen. Daran ändert auch dein Upgrade nix, du bräuchtest dafür einen der "neuen" Sender. Bei denen funktioniert zB der gleichzeitige Telemetriebetrieb von internem 2,4 GHz-Modul mit einem externen 868 MHz-Modul, dies aufgrund der geänderten Telemetrie-Bus-Struktur. Ein externes 2,4 GHz-Modul wie zB das MPM dürfte aber auch bei den neuen Sendern nicht problemlos gleichzeitig mit dem internen HF-Modul funktionieren. Ich würde erwarten, dass der Telemetrieempfang (nicht der Kontrollink) gestört sein wird. Störungsfreier Betrieb wird es nur geben, wenn der Betrieb beider (intern/extern) 2,4 GHz HF-Module synchronisiert abläuft, d.h. jeweils Senden und Telemetrieempfang erfolgt bei beiden gleichlaufend.
 

pafleraf

Neuer Benutzer
#95
Wird grundsätzlich nicht funktionieren, da das externe Modul (egal welches) gleichzeitig mit dem internen HF-Modul nur ohne Telemetrie betrieben werden kann. Das betrifft übrigens alle FrSky Sender der Serien bevor die "neuen" 2019er kamen. Daran ändert auch dein Upgrade nix, du bräuchtest dafür einen der "neuen" Sender. Bei denen funktioniert zB der gleichzeitige Telemetriebetrieb von internem 2,4 GHz-Modul mit einem externen 868 MHz-Modul, dies aufgrund der geänderten Telemetrie-Bus-Struktur. Ein externes 2,4 GHz-Modul wie zB das MPM dürfte aber auch bei den neuen Sendern nicht problemlos gleichzeitig mit dem internen HF-Modul funktionieren. Ich würde erwarten, dass der Telemetrieempfang (nicht der Kontrollink) gestört sein wird. Störungsfreier Betrieb wird es nur geben, wenn der Betrieb beider (intern/extern) 2,4 GHz HF-Module synchronisiert abläuft, d.h. jeweils Senden und Telemetrieempfang erfolgt bei beiden gleichlaufend.
Ne, der Access Upgrade ISRM benutzt S.PORT NICHT!!!! Er ist nur verbunden und macht irgendwelche Schweinereien damit, es wird allerdings nicht benötigt, um irgendwas sinnvolles zu machen. Kann also ab.

Das was du schreibst gilt nur für das original iXJT, nicht für das Upgrade ISRM.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#96
Das Problem ist der gemeinsame Telemetriebus von internem und externem Modul. Und der kabellose Lehrerbetrieb (X10S als Lehrer) über das externe MPM läuft nach meinem Verständnis nach über die Telemetrie vom MPM. Sollte das aber nicht so sein, dann lerne ich gerne dazu.
 

pafleraf

Neuer Benutzer
#97
Das Problem ist der gemeinsame Telemetriebus von internem und externem Modul. Und der kabellose Lehrerbetrieb (X10S als Lehrer) über das externe MPM läuft nach meinem Verständnis nach über die Telemetrie vom MPM. Sollte das aber nicht so sein, dann lerne ich gerne dazu.
Also, der iXJT (original X10) benutzt S.PORT für Telemetrie, ja. Der Access Upgrade ISRM hingegen, benutzt ein anderes Protokoll, und schleust alles (inkl. Telemetrie) über den Serial-Link (PXX2).

Ergo, bei dem neuem Modul (auf der alte Funke), ist es kein Problem. Es muss nur S.PORT vom ISRM getrennt werden. Ich habe es so gemacht, dass ich den Pin aus der Büchse herausgelötet habe (Heiss machen, und durchschieben).

3djc hat mir allerdings gesagt, dass OpenTX das nicht zulässt. Ich glaube aber, er wird was machen ;-)
 
Erhaltene "Gefällt mir": AndreT

FJH

Erfahrener Benutzer
#98
Ahh okay, man muss dann aber auch an die Hardware/Stecker vom Erweiterungsslot und dafür sorgen, dass beim Stecken des Moduls kein SPort mehr verbunden wird. Wobei dann aber immer noch seitens OTx die Telemetrie deaktiviert bleibt und das man wohl selber nicht ändern kann, oder?
 

pafleraf

Neuer Benutzer
#99
Ahh okay, man muss dann aber auch an die Hardware/Stecker vom Erweiterungsslot und dafür sorgen, dass beim Stecken des Moduls kein SPort mehr verbunden wird. Wobei dann aber immer noch seitens OTx die Telemetrie deaktiviert bleibt und das man wohl selber nicht ändern kann, oder?
Ne, du musst gar nicht auf der opentx Seite ändern. Die Telemetrie funktioniert weiterhin. Der ISRM benutzt den Port einfach nicht. Das einzige was er macht, ist das Ding auf "low" zu halten, um, dir den Brei zu verderben.
 

pafleraf

Neuer Benutzer
Ok, ich habe nachgefragt bei 3djc, er meint es ist tatsächlich so, dass es im Code deaktiviert ist bei opentx, wusste ich auch nicht!
Sorry, 3djc ist nicht so richtig einverstanden, die FrSky Funken "aufzuwerten", in dem sowas im Code erlaubt wird.... Aber keine Sorgen, ich schaue gleich, ob es in EdgeTX geht, und wenn nicht, füge ich es hinzu: dafür sind wir ja da :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten