Eigenbau Mini Variometer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rene

Erfahrener Benutzer
Ach schitte....:rot:

klar ist es ein Lautsprecher, hab geändert :p: , Samstag schick ich die ersten bzw. wenn ich die anderen 2 heut noch schaffe, alle los.
Hat mir jeder seine Adresse geschickt??
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So meins ist heute endlich angekommen :) Habs heut morgen nur beim rausgehen zur FH gesehen. Mal kucken ob ich noch dazu komme es zu testen. Bin mal gespannt ob es auch direkt am Sender funktioniert.
 
also meins ist auch schon da :D und in der luft durfte es auch schon zeigen was es kann ...
es funktioniert prima aber wenn ein direkter anschluss am videosender möglich ist dann werd ich das auch nochmal testen.
bei mir waren die nebengeräusche leider recht stark aber das ist natürlich auch kein wunder wenn das mikro direkt im fahrtwind liegt und sich auch noch in motornähe befindet :S:

vielen dank und grüße nach bautzen ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Hey Jungs,

schön das alle angekommen sind (bei den anderen 2 wird es ja auch noch kommen).
Ich habe für die Gedult zu danken :rot:

Nun wünsche allen Glücklichen viel Spaß damit und lange Flugzeiten :cool: Ich hoffe es gibt bald Erfahrungsberichte ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So, hab grad getestet. Man kann statt den Pieper mit dem Mikrofon abzuhören auch direkt das Audio vom Vario an den Audioeingang vom Sender geben. Funktioniert Problemlos.
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
Hallo,
meins ist gestern gekommen. Hab heute die Solarzelle eingebaut und Schalter und alles in einem Gehäuse verpackt und lackiert. Funktioniert prima und ich freue mich schon aufs nächste Mal Paragliden.
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
Super das alle angekommen sind.


So ich hab auch ein paar Neuigkeiten:


Da Elektro ja angekündigt hat die Varios als Dauerangebot anzubieten wollte/will ich ihm dies auch nicht streitig machen. Ich habe ihn gefragt ob ich dennoch, da die Nachfrage da ist, weiter 10 bauen und anbieten kann. Da er nichts dagegen hat werde ich also mir 10 Platinen von ihm kaufen und weiter 10 Varios bauen und anbieten.

Da ich die Platinen von Elektro kaufe und auch die anderen Kabel die ich verbaue sind aber die 30€ von meinem ersten Angebot nicht zu halten, da Elektro die Varios auch für 40€ (ich hoffe das stimmt :rot: ) anbieten will werde ich dies jetzt auch für den Preis tun.

Da die Vergangenheit gezeigt hat das es einige mit dem Geld nicht so genau nehmen werde ich die Varios nur bei Vorkasse bauen!
(bei den ersten 5 hat aber alles super geklappt)

Noch habe ich weder die Platinen noch Bauteile da aber wer Interesse hat kann ja schon mal den Daumen heben ;)
 
hallo ihr thermikgeier,

ich hätte da noch eine idee bezüglich der stromversorgung des varios.
die benötigte spannung kommt ja bisher vom empfänger, wenn man das vario mit pieper und mikro am videosender benutzt ist ja auch alles gut so.

bei mir hab ich das vario jetzt aber auch so umgebaut, dass das signal vom vario direkt in den audioeingang vom videosender geht. und da kann man natürlich auch die spannungsversorgung gleich mit dem 5V ausgang des videosender abdecken. ich werde daher nur noch ein 3-poliges servokabel am vario haben, was dann (über ein verlängerungskabel mit den benötigten anschlüssen) mit dem videosender verbunden wird.

wieder bissl mehr ordnung im chaos ...:)

viele grüße, gerald.
 
Hallo möchte mal in das Thema Quereinsteigen - bin seit langer Zeit auf der suche nach einer Variolösung für meinen Aventura CompeGPS http://en.compegps.com/products/gps/aventura/. Nutze diesen mit der Navisoftware LK8000. Der Aventura hat eine serielle Schnittstelle sowie ein internes Baro was man aber mit der LK8000 nicht nutzen kann. Denke LK8000 könnte jedoch die serielle Schnittstelle für ein externes Vario nutzen. Auch Variotöne vermisse ich bei LK8000 oder SeeYou.
Hoffe dieser Eigenbau kann meine Probleme so lösen, dass ich in LK8000 eine vernünftige barometrische Höhenangabe bekomme. Das der Varioeigenbau auch piepsen kann ist schon mal genial!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
Hallo Goa Sprit, du schreibst das du Seeyou benutzt, ich vermute mal das du Segelflieger bist.

Kannst du das Gerät evt. weiter empfehlen, ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem passenden Gerät.
Leider ist der Knackpunkt der Display, und so einen Oudi für 500€ von navitor will ich nicht ausgeben.

danke für deine Antwort!
 
waxpw hat gesagt.:
Hallo Goa Sprit, du schreibst das du Seeyou benutzt, ich vermute mal das du Segelflieger bist.

Kannst du das Gerät evt. weiter empfehlen, ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem passenden Gerät.
Leider ist der Knackpunkt der Display, und so einen Oudi für 500€ von navitor will ich nicht ausgeben.

danke für deine Antwort!
Hallo,
da hast du Recht, der Oudi ist billig Chinazeug´s und keine 100 € wert.
Der Aventura ist TOP:
-15 Stunden Akkulaufzeit bei 100% Helligkeit
-sehr gut lesbares Display bei Sonne
-robust

Habe seeyou benutzt, jetzt das kostenlose LK8000 und glaub mir - LK8000 steht seeyou nichts nach :)

PS: bin Gleitschirmflieger

dennoch ist leider meine Frage noch nicht beantwortet :???:
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
danke für deine Antwort ich werde mir mal das Gerät näher anschauen.
Ich glaub sogar im Segelflugforum habe ich einige Beiträge gefunden.
Ich wusste gar nicht dass das LK8000 kostenlos ist.
danke für die infos.

aber leider kann ich dir nicht weiter helfen beim beantworten deiner frage.

mfg
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi goa-spirit,

dein Aventura CompeGPS kenn ich leider nic ht. Versteh ich dich richtig das du ein Vario fürs Gleitschirm fliegen oder RC Segelfliegen suchst welches du mit deinem Aventura CompeGPS koppeln kannst?
ob das funktioniert kann ich dir aber beim besten Willen nicht sagen ich kann dir nur anbieten dich auf die Liste zu setzten und dir auch ein Vario zu bauen.
 
...das würde mich sehr freuen.

Hier wäre das momentane sehr gefragte Gerät was zwar einen Baro intern hat was man aber mit Fremdsoftware nicht nutzen kann.
http://en.compegps.com/products/gps/aventura/
Der Aventura besitzt eine serielle Schnittstelle die aussieht wie ein Klinkenanschluss. Adapterkabel von rs232 auf diesen Klinkenanschluss gibt es auch:
http://en.compegps.com/products/accessories/aventura/

Ein ähnliches absolut gutes Gerät gab es schon jedoch kann dieses Gerät auch loggen und hat u.a noch Bluetooth. Jedoch kann man dies nicht mehr kaufen und wenn es noch Restbestände gibt dann für 340 Britische Pfund:
http://www.extremekites.co.uk/flymaster-f1-nav-p-1017.html
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten