Eigenbau Mini Variometer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rene

Erfahrener Benutzer
schaut mal hier rein....

http://www.rclineforum.de/forum/board49-zubeh-r-elektronik-usw/elektronik-spezial-eigene-scha/213471-mein-eigenbau-vario/

die Jungs haben inzwischen echt was draus gemacht mit Aufzeichnung, auslesen ect. müßte man sich auch noch mal genauere ansehen ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Hey,

ich wollt man Interessehalber nachfragen ob es schon (positive-)Erfahrungen mit dem Varios gibt?

Mein Flieger hat nun auch schon die ein oder ander Stunde mit dem Vario hinter sich und ich bin von meiner Seite aus sehr zufrieden mit dem kleinen Ding. ;)


P.S. werde die Tage mal neue Bauteile bestellen um die 10 Stück bauen zu können.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
oh gleich im Alpinen Einsatz dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt :p:

---So Bauteilbestellung für die ersten 5 Varios ist raus---
 
Rene hat gesagt.:
oh gleich im Alpinen Einsatz dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt :p:

---So Bauteilbestellung für die ersten 5 Varios ist raus---
--------------------------

Moin, moin!

würde ebenfalls gerne eins bestellen. Hatte Dir auch eine PN gesendet.

Gruß
Ralf
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So dann die ersten 5 sind reserviert:

es bekommen:

- MK-Sven
- beg_inner
- Heiko (bastelt noch sein ES daher etwas nach hinten gerutscht)
- VikiN
- waxpw (hat schon seins, hab das von Heiko geschickt :p: )

eins.

Die Bauteile müssten heut kommen, wenn dem so ist schick ich ne PN mit allem weitern rum.
Jetzt muß ich erst mal wieder auf Elektros Leiterplatten warten, dann gibt es noch mal welche.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Ach es ist doch richtig schönes Arbeiten wenn man schon fertige Platinen verwendet :rot: und nicht mehr die Verbindungen zwischen den Bauteilen selber machen muß.

Die 4 verbliebenen Varios sind inzwischen fertig gelötet (bis auf den Drucksensor den bestell ich nach Geldeingang). dann noch die Kabel dran und Schrumpfschlauch drum.

hier mein Helfer von heut Nachmittag:
5961
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich hab meins gestern getestet. Leider war nicht viel Thermik da, aber es funktioniert. Manchmal kommen so 3 oder 4 relativ hohe Pieptöne hintereinander, was bedeuten die? Haben anscheinend nichts mit Thermik zutun...
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi,

eigentlich bedeutet jeder Piepton das steigen des Fliegers, auch wenn es nur sehr kurz ist, ist doch die Tendenz nach "oben" da. Hab auch oft mal 4-5 piepser wo es sich aber nicht lohnt einzukreisen.

Ein etwas tieferer Dauerton bedeutet das Durchsacken des Fliegers.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So Jungs,

Danke euch, es ist alles angekommen!
Die Bestellung für die Drucksensoren ist heut Früh raus....;)

Elektros Platinen sind auch heut angekommen, ich könnte also noch welche bauen ;) wenn es noch Interessenten gäbe ^^
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hallo Rene,
ich würde dir eins abnehmen.
Mußt mir nur schreiben, wohin ich welchen Betrag überweisen soll. Du willst doch sicher Vorkasse - kein Problem.
Meine Adresse kommt in einer PN.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
flugdet hat gesagt.:
Hallo Rene,
ich würde dir eins abnehmen.
Mußt mir nur schreiben, wohin ich welchen Betrag überweisen soll. Du willst doch sicher Vorkasse - kein Problem.
Meine Adresse kommt in einer PN.
kein Thema du bist bei der nächsten Runde mit dabei. Ich mach erst mal die 4 fertig dann geht es an den nächsten Schwung ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Leider gibt es von den Drucksensoren noch nichts neues :/:
Warte seid über einer Woch drauf??

Parallel dazu habe ich mir jetzt mal das Sendemodul und das Empfangsmodul geholt um mir noch ein Universell einsetzbares Vario zu bauen.
Die Stromversorgung für das Sendemodul werde ich direkt von der Vario Platine abgreifen sodass beide Platinen schön klein Eingeschrumpft werden können. Versorgt wird dann das ganze wie jetzt auch weiter über einen freien Empfängerkanal (5V), so kann das Vario von Flieger zu Flieger gewechselt werden.
Werde berichten wie es funktioniert, aber ohne den Sensoren läuft erst mal gar nichts :dodgy:
 
T

trappy

Gast
Da Globe-Flight als wiederverkaeufer im deutschsprachigen Raum wohl ausfaellt, wollte ich nur kurz das Angebot in den Raum stellen dass nun bei mir direkt bestellt werden kann. Wer ein Vario will soll mir per PN ein Angebot machen, Verkaufspreis in den USA ist derzeit 130 USD was ca. 90 EUR entspricht. Geliefert wird immer am naechsten Tag.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So Leute es gibt bisschen was neues von den Drucksensoren...
hab am 06.06 überwiesen, heut bei der Bank habe ich gesehn das das Geld wieder zurück aufs Konto überwiesen wurde???

Habe erst da angerufen, Sie konnten sich das auch nicht erklären.
Habe sofort wieder "neu" bestell, also Sorry Jungs es dauert noch ein bisschen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
Rene hat gesagt.:
Leider gibt es von den Drucksensoren noch nichts neues :/:
Warte seid über einer Woch drauf??

Parallel dazu habe ich mir jetzt mal das Sendemodul und das Empfangsmodul geholt um mir noch ein Universell einsetzbares Vario zu bauen.
Die Stromversorgung für das Sendemodul werde ich direkt von der Vario Platine abgreifen sodass beide Platinen schön klein Eingeschrumpft werden können. Versorgt wird dann das ganze wie jetzt auch weiter über einen freien Empfängerkanal (5V), so kann das Vario von Flieger zu Flieger gewechselt werden.
Werde berichten wie es funktioniert, aber ohne den Sensoren läuft erst mal gar nichts :dodgy:

wg. sende/empfangsmodule
der Receiver läuft ja mit 4,5-5,5V ( würde passen...meine bodenstation braucht auch 5v )
der transmitter läuft von 2,2v-4,0V

muss man da noch viel basteln/löten, oder wird das einfach zusammengesteckt und fertig ?


das vario ab welcher spannung läuft das ? ( ...V bis max. 5 V? )
lässt sich das auch mit nem 1S lipo betreiben ?

( könnt eman evt. am anfang des threads mitdazuschreiben ?! )

..am ausgang des varios...wenn piezo angeschlossen und er piepst gibt da das vario immer mal wieder ne spannung von 4V raus oder wird da ne freuqenz rausgegeben ?

hab ja jetzt FrSky in meiner wfly...am emfänger kann man ja sensoren ( bisher nur spannungssensor verfügbar ?! ) anschliessen
der spannungsensor funktioniert super ( kann man teiler einstellen und werte angeben >/< ab wann das ne meldung/piepen stattfinden soll...)
da wäre es doch evt. möglich das variosignal auf nen sensoreingang des frsky zu legen und sich somit direkt über seine funke ein steigen signalisieren zu lassen ?!

oder hab ich da irgendwas übersehen ?
( ne varioversion mit leds war ja auch im gespräch...evt. würde es ja mit so ner version funktionieren ? )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten