Eigenbau Mini Variometer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rene

Erfahrener Benutzer
Da ich die Woche die noch fehlenden Sensoren bekommen hab habe ich nun alle Varios fertig gemacht.
Da ich selber vorerst nur mein universelles brauch ist quasi noch eins frei geworden.
eigentlich wollte beg-inner auch eins doch er meldet sich leider nicht mehr.
6494
 

Anhänge

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hab noch eine Frage zum Direktanschluß des Varios an den Videosender.
Am 4-poligen Senderkabel ist nur WEISS frei, da muß wohl auch WEISS vom Vario dran. ROT, SCHWARZ und GELB gehen zur Cam (Power und Video). Was mache ich mit GRÜN des Varios? Sender und Cam werden mit 12V versorgt (GF-Adv-Set). Die 5V für das Vario kommen vom RC-Empfänger.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
flugdet hat gesagt.:
Hab noch eine Frage zum Direktanschluß des Varios an den Videosender.
Am 4-poligen Senderkabel ist nur WEISS frei, da muß wohl auch WEISS vom Vario dran. ROT, SCHWARZ und GELB gehen zur Cam (Power und Video). Was mache ich mit GRÜN des Varios? Sender und Cam werden mit 12V versorgt (GF-Adv-Set). Die 5V für das Vario kommen vom RC-Empfänger.
Hi,

es stimmt nicht ganz deine Überlegung ;)
Das die Farben fast passen ist eher zufällig aber an den Varios ist WEIß=MASSE und GRÜN=SIGNAL. du mußt also das GRÜNE Kabel vom Vario mit dem noch offenem Audiokabel von deinem Sender verbinden, dann passt es ;)
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hi Rene,
und wo kommt nun WEISS hin? Oder braucht man den dann nicht mehr?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Rene!

Das Vario ist von der Bauform super! Es passt wunderbar unter mein Easy-Star Canopy und kann von dort direkt mit dem grünen Kabel in den Videosender Audiokanal eingespeisst werden.

Hatte leider noch keine Zeit für eine kurze Funktionsprüfung :(

Beste Grüße
Heiko
 

Rene

Erfahrener Benutzer
mensch Heiko du brauchst doch nur mal den ES an den Akku stecken und dann den Flieger hochheben und hören ob/wie es piept :p:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi Kaldi,

und habt ihr ein Video gedreht?
mein kleinen Vario mit dem Sender funktioniert auch super!!
hab am WE den EGP fast bis an die Sichtgrenze schicken können, gut an eine r bestimmten Reichweiter ist zunehmend mehr Rauschen zu hören aber immer noch so das man das Variopiepen erkennen kann.

1Std.28min Flug mit dem EGP und dem kleinem Vario sprechen für sich :cool:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
eine kurzen Plan kann ich dann schnell noch einstellen was wo für den Externen Sender verkabelt werden muß.

[size=large]ALLE MEINE VARIOS SIND WEG!![/size]

Ich kann seid heut sagen das der kleine Sender auch über die Sichtgrenze hinaus funktioniert, zum Leitwesen meines Easy Glider Pro den ich heut leider samt Technik und dem Vario verloren habe.
Seid 4 Jahren mein erster großer Verlust :(
 
So, ich habe meins gestern auch mal zusammengelötet, momentan noch ohne Funkmodul, das ist noch unterwegs. Funktioniert soweit ich das im Zimmer testen konnte, beim anheben kommt etwas verzögert die Tonfolge, je schneller ich es hebe desto schneller wird sie. beim Sinken höre ich nichts, ist aber glaub ich normal so oder (ist mein erstes Vario) ? Braucht das Vario jetzt genau 3,3V oder kann ich es auch an 5V betreiben?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
die 3,3V kommen aus den Festspannungsregler der auf dem Vario verbaut ist, du brauchst also mehr Eingangsspannung.
Der Betrieb an einer 1s Lipo Zelle funktioniert. Ich habe aber alle Varios mit den Stecker versehen sodas man die Varios einfach an den RC Empfänger (5V) anstecken kann. Das funktioniert problemlos...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten