Eigenbau Mini Variometer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rene

Erfahrener Benutzer
VikiN hat gesagt.:
Rene hat gesagt.:
Leider gibt es von den Drucksensoren noch nichts neues :/:
Warte seid über einer Woch drauf??

Parallel dazu habe ich mir jetzt mal das Sendemodul und das Empfangsmodul geholt um mir noch ein Universell einsetzbares Vario zu bauen.
Die Stromversorgung für das Sendemodul werde ich direkt von der Vario Platine abgreifen sodass beide Platinen schön klein Eingeschrumpft werden können. Versorgt wird dann das ganze wie jetzt auch weiter über einen freien Empfängerkanal (5V), so kann das Vario von Flieger zu Flieger gewechselt werden.
Werde berichten wie es funktioniert, aber ohne den Sensoren läuft erst mal gar nichts :dodgy:

wg. sende/empfangsmodule
der Receiver läuft ja mit 4,5-5,5V ( würde passen...meine bodenstation braucht auch 5v )
der transmitter läuft von 2,2v-4,0V

muss man da noch viel basteln/löten, oder wird das einfach zusammengesteckt und fertig ?


das vario ab welcher spannung läuft das ? ( ...V bis max. 5 V? )
lässt sich das auch mit nem 1S lipo betreiben ?

( könnt eman evt. am anfang des threads mitdazuschreiben ?! )

..am ausgang des varios...wenn piezo angeschlossen und er piepst gibt da das vario immer mal wieder ne spannung von 4V raus oder wird da ne freuqenz rausgegeben ?

hab ja jetzt FrSky in meiner wfly...am emfänger kann man ja sensoren ( bisher nur spannungssensor verfügbar ?! ) anschliessen
der spannungsensor funktioniert super ( kann man teiler einstellen und werte angeben >/< ab wann das ne meldung/piepen stattfinden soll...)
da wäre es doch evt. möglich das variosignal auf nen sensoreingang des frsky zu legen und sich somit direkt über seine funke ein steigen signalisieren zu lassen ?!

oder hab ich da irgendwas übersehen ?
( ne varioversion mit leds war ja auch im gespräch...evt. würde es ja mit so ner version funktionieren ? )
So warte eins nach dem andern....

Den Empfänger kann man mit allem betreiben was zwischen 4,5-5,5V bringt.
Der Sender kann auch mit einem 1S Lipo betrieben werden!! Die Max. Eingangsspannung des Festspannungsreglers +3,0V, 0,16A, TO-92, LP 2950 CZ3,0 :: kann max. 26V ab wird dann aber mit Sicherheit sehr warm!!
Da der Sender auch so um die 3V betrieben werden kann, kann man einfach die ca.3V vom Vario abgreifen und dafür mit verwenden. So auch gleich die Masse. also bleibt es bei dem einen Anschlußkabel was an den Empfänger (5V) gesteckt wird.

Ist alles in dem link von RClineforum mit beschrieben. Auch die Verwendung mit einer Solarzelle (3,6V) wurde schon, mit Bild, hier bestetigt.

Zu dem was das Vario ausgibt kann evtl. Rangarid evtl. was sagen das hab ich mit noch nicht genau angesehen. :rot:

so alles weiter beantworte ich dann, hoffe ich hab dir schon mal bisschen geholfen ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
zur Zeit ist irgendwie der Wurm drin....:dodgy:

Erst die Sachen mit den Drucksensoren (ist geklärt und wieder bestellt) und nun find ich auf die Schnelle die Tüte mit dem Varios nicht .....:S:
Aber keine Sorge weit weg sind sie nicht (hab nur 80m² zum suchen)

dennoch ist heut der Sender und der Empfänger gekommen und was soll ich sagen, das Vario ist schon sehr klein aber die Sendeplatine ist noch ne Ecke kleiner.
Der "Gartenzaun" kommt runter und einfach ein paar Drähte dran.
Wenn man beides in einen Schrumpfschlauch packt hat man ein super kleines universelles Vario.....
mal sehen ob ich die Tage dazu komme es zusammen zu bauen....

 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
In der Anleitung von dem Sender steht was von 400m mit normaler Antenne. Wenn man aber jetzt auf der Seite ( http://forum.xufo.net/res/dawidi/antenne/ ) mal sich die Antennenlängen für 434MHz berechen lässt ist es bestimmt auch wie bei unseren RC Empfängern: Längere Antenne -> mehr Reichweite
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Bin von Reichelt immer wieder begeistert, Donnerstag 23.30 Uhr bestell und heut waren die Bauteile da....:)

Jetzt werde ich (in diiesem Moment) alle fertig löten, das dann nur noch die Drucksensoren dauf müssen wenn sie kommen.

6271
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
schau mal hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1941&pid=36806#pid36806

das sind die Platinen
 

rangoon

Neuer Benutzer
Rene hat gesagt.:
Bin von Reichelt immer wieder begeistert, Donnerstag 23.30 Uhr bestell und heut waren die Bauteile da....:)

Jetzt werde ich (in diiesem Moment) alle fertig löten, das dann nur noch die Drucksensoren dauf müssen wenn sie kommen.



Es sind noch ganze [size=large]5 Stück frei[/size] und ich weiß noch nicht ob oder wann es wieder welche geben wird.
Fals ich jemanden auf dem Bild vergessen habe bitte melden, es ist keine Absicht.
@alle beteiigten an dem Projekt: Super tolle Sache das! Respekt dafür.

Hallo Rene,
ich würde mich gerne für für einen anmelden.

Danke und Gruß.

Holger
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So Leute,

die Sensoren sind heut gekommen und wurden natürlich auch gleich aufgelötet.

Sorry für die "unprofessionelle" Frage aber wer hat noch nicht überwiesen? Komm gerade nicht an die Kontoauszüge :rot:

es bekommen also nächste Woche:

- Heiko ein Komplettes
- MK-Sven ein Komplettes
- der Frickler eins ohne kabel und ohne Sensor
- RC-FAN eins ohne Sensor
- Vikin ein Komplettes
- Flugdet ein Komplettes
- beg_inner ein Komplettes
- da ich noch ein fertig hab wäre MARCOP der nächste auf der Betellliste der gleich noch eins bekommen könnte.

für die nächsten würde ich dann erst wieder die Drucksensoren bestellen.

alle die mir ihre Adresse noch nicht geschickt haben sollten dieses tun damit ich die Varios Anfang der Woche verschicken kann :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
kurzer Nachtrag:
das sind die fertigen Stücken bis auf die 2 rechten sind alle auch schon mit Schrumpfschlauch versehen.
die weiße Leitung des zum Piezo ist Masse und grün das Signal

6416
 

Anhänge

flugdet

Erfahrener Benutzer
Klasse Rene,
wenn ich deine Daten für die Überweisung bekomme, schicke ich die Euros ab. Ich hoffe, meine Adresse ist angekommen. (Habe über's Forum noch nie was bestellt!)
 
die funktionieren mindestens genauso gut wie sie aussehen!;)

ich hab eins von der ersten auflage von rene und bin sehr zufrieden mit dem kleinen teil.
es reagiert wirklich sehr sensibel auf steigen, beim fallen kommt der piepton allerdings erst recht spät (also wenns schon deutlich bergab geht).
aber das passt so sehr gut, da ich
1.: nicht mit piepstönen zubombardiert werde und
2.: ich mich sowieso aufs steigen konzentrieren möchte:D

bei mir hab ich allerdings das variosignal gleich mit in den videosender eingeschleift, die piezo-mikro-variante fand ich anfangs etwas umständlicher und nicht so deutlich hörbar (hängt natürlich stark von der platzierung der komponenten ab) ...

also, ich kann nur eine klare kaufempfehlung aussprechen! würde mir das vario jederzeit wieder sofort besorgen.

viele grüße, gerald.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
hi Gerald,

Danke fürs positive feedback.
das freut mich, das es gut funktioniert.
Wir müssen auch mal wieder ne Runde zusammen drehen gehn ;)
 
oh ja, sehr gern!
brauch aber leider erstmal wieder einen neuen segler :/: meiner hat sich heute bei absoluter hammer-thermik verabschiedet.
das vario wollte gar nicht mehr aufhören mit rumpiepsen ... habs bei "wie war euer flugwetter heute?" etwas genauer geschildert.

viele grüße, gerald.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hi Rene,
Vario ist angekommen, Euros schon unterwegs. Danke noch mal. Werd es demnächst (Zeit ist mein Problem) testen - bin schon gespannt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten