Endlich GPS für Multiwii

Nunja, istn Standard serielles GPS mit eingebautem LLC. Wird funktionieren.
 
PS: Gibt es eigentlich eine Empfehlung, welche Baudrate man bei 10Hz nutzen sollte?
Jop, mache mal miniGPS auf, da siehst du dann rechts, inwieweit deine Hz die Baudrate auslasten.

Setup Tab - > RS232 Bandwith beobachten, bei den verschiedenen Hz.

Bei 10Hz brauchst du minimum 57,6K

minigps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
AUf dem aktuellen PA6C ist die Firmware V2.10 drauf......läuft einwandfrei.
Satfix dauert mit Abdeckblech im Zimmer etwa 10 Sekunden.....das klappt bestens.

Standard war bei mir 1Hz und 9600Baud...wobei ich denke das reicht uns .....oder nicht?

Nur das Feintuning bzw. das er nicht wegfliegt muß ich noch ändern.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Mhh, ich hätte jetzt gedacht, dass 1Hz etwas wenig ist...
Das PA6C kann ja mit SBAS maximal 5 Hz (gibt es eine Custom Firmware für)....

Mich würde halt mal interessieren, wie die interne Verarbeitung in der MWC ist (Anfrage im Multiwii Forum steht bereits) und was da so an Updaterate genutzt wird...

PS: Welche Datensätze werden von der Multiwii eigentlich verarbeitet? Die anderen könnte man sich ja sparen...
 
Naja, das spielt keine Rolle, da die MWii ja nur anfragt - und das GPS hat mit der erhöten Updaterate ja viel "genauere", bzw "aktuellere" Daten.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
OK, gibt es denn eine neuere oder aktuelle V2.1 mit 57600 oder 38400 mit 5Hz oder 10Hz.....
Oder ist das die vorhanden aus dem Download vorher......
 
Guckst du #422, da gibts n Link zur 34,8k und 5Hz.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Alles klar habe ich mir schon gedacht.

Zweite Frage, wie Funktionieren bei Euch die GPD original PID Werte....gehts so oder garnicht?
AUßerdem wirds wohl auch Zeit langsam 8 oder 9 Kanäle zu haben, oder 2 Kanäle irgendwie zu erweitern.
 
Original PID is für die Katz´

Warum? Weil kein Copter gleich ist, nichtmal, wenn man haargenau die gleichen Komponenten nimmt.

Ähnlich sind die PIDs bei gleichen Konstruktionen schon (zb komplett 1:1 gleich) - aber anpassen / erfliegen muss man sie eh immer selber.

Standard, oder genannte PIDs sollten eher als Richtlinie nicht aber als "das wahre" angesehen werden.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Das ist schon klar, wollte nur mal einen Trend erfragen, ob alle deutlich über 10 oder eher gegen 0 laufen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Deswegen hatte ich gestern auch gefragt, was für Pid werte genutzt werden
Die dürften ja nicht so Unterschiedlich sein, hängt zwar auch von der max Geschwindigkeit und Gewichtsverteilung ab (Bremsverhalten) insgesammt dürfte das Regler Verhalten aber vergleichbarer sein.
 
Die können schon sehr unterschiedlich sein. Selbst mit gleichen Komponenten.

Standard oder erfragte PIDs sind, wie gesagt, lediglich als Anhaltspunkt zu sehen.

Ich gebe meine PIDs zb nie raus, weils in meinen Augen auch nix bringt. Da kann man genauso die Standard PIDs nehmen und erfliegen. (Müsste man bei meinen ja auch tun)
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Also irgendwie ist Heute nicht mein Tag, habe auf meinem GPS die AXN_2.10_3339 firmware original drauf.
Würde gerne aber 38400 und 5Hz nutzen, gibts ausser der Version 1.30 aus dem Link noch etwas aktuelleres?
Könnte die jemand mal verlinken, sonst muß ich halt mit Pufferbatterie arbeiten ;-)
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
@foliastar: wir reden über das PA6C, oder?

Da http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=GlobalTop_PA6C ist eine Firmware mit 5Hz/38400 b/s verlinkt, die aber aufgrund des Boardumzuges nicht mehr geht.
Daher hier http://dl.dropbox.com/u/561711/AXN2.10_5088_3339_384.1001000.5.bin.zip nochmal die Datei (ohne Gewähr, da noch nicht selber getestet).

VG
Kai

PS: Getestet, läuft! Die Firmware muss man in der Flash_Software als ROM auswählen, der DownloadAgent (DA) ist bei der Software dabei (beides .bin Files)
 
Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
Danke Dir, ja meine das PA6C.
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Kann jetzt jemand eine genaue Aussage darüber treffen in welcher Situation die Home Position festgelegt wird?
Habe jetzt auch schon mal gelesen, wenn die Motoren eingeschaltet werden. Oder doch gleich nach dem Anstecken des Akkus, wenn er 4 Sat gefunden hat?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten