Endlich GPS für Multiwii

Moin
soviel ich weiss hat das Fmp intern so ne Art Backupbatt. kurzfristig.
Mei miniGps hat auch alle Werte übernommen nach drücken der Set taste, soll wo auch so sein ,das man bestimmte Werte über minigps einstellen und speichern kann. Hatte ich ma auf einer Gps- Geocaching seite gelesen.
Und wech
Naja, was heisst kurzfristig. Ich hatte das GPS 4 Tage liegen, ohne Strom - und es stand immernoch auf 34,8k, obwohl Auslieferungszustand ja 9600 war.

Darum die Frage.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt mein FMP mal ans MiniGPS (gibts alternative Programme?) gehängt und die Baudrate auf 38400 sowie Refresh auf 5Hz gestellt, dürfte er dank Backup-Batterie auch beibehalten ;) Ich kann den seriellen Speed auch auf 115200 stellen, aber die Refresh-Rate auf max. 5 Hz, oder geht das mit dem MiniGPS auch höher / macht das Sinn??

Reicht jetzt die Anpassung der Baudrate im Sketch oder muss ich irgendwo auch die Frequenz anpassen. Hatte mit den Grundeinstellungen von 9600 Baud und 1 Hz "ganz gute" Ergebnisse, mal sehen, obs genauer wird.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Mein GPS funzt soweit, is das PA6C

Kann mir nochmal kurz sagen wie und wann Coming Home und Position Hold geschaltet werden.
Was ist die Home Position, wenn Lipo angeschlossen und Satfix kommt?
Wie kann ich die Coming Home Position ändern? Jedes mal Akku ab?

Sobald GPS Hold oder Coming Home gesetzt wird driftet er total weg.

Denke muß meine Flysky wohl auf 9CH upgraden um alles richtig zu nutzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mein FMP mal ans MiniGPS (gibts alternative Programme?) gehängt und die Baudrate auf 38400 sowie Refresh auf 5Hz gestellt, dürfte er dank Backup-Batterie auch beibehalten ;) Ich kann den seriellen Speed auch auf 115200 stellen, aber die Refresh-Rate auf max. 5 Hz, oder geht das mit dem MiniGPS auch höher / macht das Sinn??

Reicht jetzt die Anpassung der Baudrate im Sketch oder muss ich irgendwo auch die Frequenz anpassen. Hatte mit den Grundeinstellungen von 9600 Baud und 1 Hz "ganz gute" Ergebnisse, mal sehen, obs genauer wird.
Hey, du brauchst das neuer MiniGPS, habs mal angehängt. Damit kannst du auch 10Hz einstellen.

Wenn du MiniGPS gestartet hast, musst du STRG+ALT+S drücken, sonst hast du keine Menüs.

Da das Forum ja nur 100kb Anhänge erlaubt, extern verlinkt.

http://www.fileuploadx.de/310779
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Danke! Werds mal versuchen ;) Hab das GPS heute mal an den Spider montiert, die Baudrate war wieder bei 9600! Probiere es grad nochmal aus, vielleicht hilft ja ach das neuere Programm.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hallo
Klema bei post 367 hat ich nee neue firmware mit 38400 bei 10hz. verlinkt Von Paul.
Demnächst kommt auch noch eine mit 115200 bei 10 hz..

Und wech
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe mein GPS im Multiwii schon mal auf grün gehabt und dabei auch 3 Sateliten gefunden. Nur kommt mir das so vor, dass dies nach belieben geschieht. Ohne am Sketch etwas geändert zu haben bleibt die Anzeige SATNUM meistens rot mit einer 0, und manchmal (eher selten) ist es grün mit 2-3 Sateliten. Hat jemand ne Ahnung wovon das abhängig ist?
Danke
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Ja, immer in der Wohnung, am Fenster, an der gleichen stelle. Mich wundert nur, dass er manchmal 5 Sateliten findent und manchmal keinen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Was habt ihr für PID Werte im Bezug auf GPS
Hatten es heute mit 10/0/18 getestet, allerdings war der Kompas noch verdreht, zuerst übersehen

Bei Position Hold ist der Copter mit Vollgas in die Eine Richtung, bei Comming home in eine Andere, die etwa 45 Grad Rechts von der Richtigen Richtung lag, wenn das auch sehr Stabil

Aufgrund von Einsetzenden Regen konnten wir nur wenig testen

Auf jeden Fall, war der uns etwas zu schnell untzerwegs
Deswegen wollte ich fragen, was für Werte ihr nutzt, um von da aus Arbeiten zu können
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Schraub den P-Wert von GPS etwas runter, dann kommt er nicht so agil zurück..
Gruß Karsten
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
@ Mosch: Du kannst also mit dem Crius auch GPS benutzen musst aber einen separaten Arduino benutzen?
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Meiner flog auch gleich los wenn GPS aktiviert wurde, egal ob Hold oder Coming Home.
War zum Glück auf ner grossen Wiese, denn 15 Meter war nix ;-)
Habe noch Standard GPS Werte.

Auch hier mal wieder gefragt, kann man die "Coming Home" Position nachträglich ändern bzw. neu setzen...?
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hallo
Wenn ich das richtig verstanden habe ,is nach Anstecken des Akkus, der erste Sat-Fix mit min. 4 Satteliten die Coming Home Position.
Ändern wohl nur im moment Akku an ab.

Garmin hat neuen Gps chip rausgebracht, entweder nur Gps ,dann bis auf 8-10 Meter genau, und zusätzlich noch die Russischen Glonass Sats. dann mit Doppelortung unter 1 Meter .

Meine Höhenanzeige im Gps schwankt im Zimmer bis zu 40 Meter wobei der Ms- Baro sich bei 10 centimeter Einpendelt hat das zufällig auch jem..

Und wech
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Seperater BARO?
Welchen BARO hast DU? Und mit welchen Werten bzw. nem geändertem Sketch?
Meiner springt doch ganz gerne um nen Meter ;-)
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Seperater BARO?
Welchen BARO hast DU? Und mit welchen Werten bzw. nem geändertem Sketch?
Meiner springt doch ganz gerne um nen Meter ;-)
Hallo hab den Bmp085 der springt auch ganz gern bei mir 1-1,3 meter.
Und den Ms5611 auf der freeimu 0.4.3 der hält in der Gui 10-25 centimeter mit ori. Pid werten.
Hab draussen 2ma getestet, geht in einer langsamen Wellenbewegung hoch runter,der Hexa dazu is ganz neu.(Muss ich noch bisschen optimieren).

Nur die Höhenanzeige vom Gps schwankt stark.
Den Ms kann man auch als Einzel sensor kriegen.

Und wech
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
Moin FPV'ler,

ich bin über dieses http://www.drotek.fr/shop/en/70-pa6c-gps-llc.html GPS Modul / Breakout von Drotek gestolpert und frage mich, ob das Teil was taugt oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte?

Features:

Built‐in 15X15X4mm ceramic patch antenna on the top of module Ultra‐High Sensitivity: ‐165dBm (w/o patch antenna), up to 45dB C/N of SVs in open sky reception.
High Update Rate: up to 10Hz
12 multi‐tone active interference canceller
High accuracy 1‐PPS timing support for Timing Applications (10ns jitter)
AGPS Support for Fast TTFF (EPO™ Enable 7 days/14 days/30 days )
EASY™: Self‐Generated Orbit Prediction for instant positioning fix
AlwaysLocate™ Intelligent Algorithm (Advance Power Periodic Mode) for power saving
Logger function Embedded
Gtop Firmware Customization Services
Consumption current(@3.3V):
Acquisition: 25mA Typical
Tracking: 20mA Typical
Dimensions 50 mm x 50 mm
Standard MK style mounting holes 45 mm x 45 mm
Power supply: 3.3V at 5v
3V coin cell CR1220 holder


Was meinst ihr?

Danke und Gruß,

Daniel
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir das gestern geordert und werde mal berichten...

Einige Seiten vorher hat auch jemand geschrieben, dass er das erfolgreich (Satelliten sichtbar, noch kein Feedback nach Flug) angeschlossen hatte...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten