Endlich GPS für Multiwii

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang und pcschorch,

also ich habe jetzt einiges erfolglos ausprobiert! Es gibt auf der Unterseite eine Lötbrücke, die wenn sie geschlossen ist GPS und MEGA328 mit Strom entweder vom Serial-USB-Adapter oder vom I2C-Bus verbindet. Öffnet man diese und schließt den Serial-Adapter an bekommt nur der MEGA328 Strom(Nur seine grüne LED blinkt) und kann mit der r33 geflasht werden. ABER: Andersrum geht es nicht, das heißt, wenn ich den Serial-Adapter ohne VCC an lege und VCC an den den I2C-Bus anschließe blinkt zwar nur die blaue LED vom GPS aber es lässt sich keine Firmware flashen.

Auch wenn man direkt TX und RX an das GPS-Modul legt , bekommt man zwar mit dem Programm MiniGPS einen Link aber einstellen kann man auch nichts.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das GPS keine Satelliten findet. Eigentlich müsste die blaue LED wenn sie Satelliten gefunden hat dauerhaft blau leuchten und nicht mehr blinken. Bei mir ist es so, dass sie nach ca, 3 Minuten aufhört zu blinken und dann passiert nichts mehr(sie bleibt dann dauerhaft aus)

Alles sehr komisch und vor allem für einen Preis von 40 Euro nicht nicht gerechtfertigt!!!

verzweifelte Grüße
David
 
- David da hast du recht.
- Danke Wolfgang,
ich hatte den FDI Adapter falschrum drauf.
Leider bin ich noch nicht schlau genung die Software NAVr33 drauf zu spielen.
Ich denke mal, dass ich I2C_GPS_NAV.ino draufspielen muss, leider kommt aber beim Kompilieren Fehlermeldungen:

I2C_GPS_NAV:153: error: 'APM_PI' does not name a type
I2C_GPS_NAV:154: error: 'APM_PI' does not name a type
I2C_GPS_NAV:155: error: 'AC_PID' does not name a type
I2C_GPS_NAV:156: error: 'AC_PID' does not name a type
I2C_GPS_NAV:157: error: 'AC_PID' does not name a type
usw.
oder mach ich da was falsch?
Gruß
Georg
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang und pcschorch,

also ich habe jetzt einiges erfolglos ausprobiert! Es gibt auf der Unterseite eine Lötbrücke, die wenn sie geschlossen ist GPS und MEGA328 mit Strom entweder vom Serial-USB-Adapter oder vom I2C-Bus verbindet. Öffnet man diese und schließt den Serial-Adapter an bekommt nur der MEGA328 Strom(Nur seine grüne LED blinkt) und kann mit der r33 geflasht werden. ABER: Andersrum geht es nicht, das heißt, wenn ich den Serial-Adapter ohne VCC an lege und VCC an den den I2C-Bus anschließe blinkt zwar nur die blaue LED vom GPS aber es lässt sich keine Firmware flashen.

Auch wenn man direkt TX und RX an das GPS-Modul legt , bekommt man zwar mit dem Programm MiniGPS einen Link aber einstellen kann man auch nichts.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das GPS keine Satelliten findet. Eigentlich müsste die blaue LED wenn sie Satelliten gefunden hat dauerhaft blau leuchten und nicht mehr blinken. Bei mir ist es so, dass sie nach ca, 3 Minuten aufhört zu blinken und dann passiert nichts mehr(sie bleibt dann dauerhaft aus)

Alles sehr komisch und vor allem für einen Preis von 40 Euro nicht nicht gerechtfertigt!!!

verzweifelte Grüße
David
Hallo David,

ich kenne den Controller zwar nicht, doch das ist schon ok so.

Gehe bitte folgendermaßen vor:
Lötbrücke öffnen
keine Spannung an den i2c (ganz wichtig!)
Serielladapter anschließen (denke daran tx/rx kreuzen!)
Wenn Dein Serielladapter keine Spannung abgibt, von einer anderen Quelle die Spannung an den Anschluß, wo der Serielleadapter dran kommt, anschließen. Egal ob 3,3 V oder 5 V. Das macht dem Atmel nichts aus. Nur nicht mehr!
Dann programmieren
Danach wieder Lötbrücke schließen.

Das mit den LEDs ist richtig. Die eine LED sollte blinken, so lange er kein 3D-Fix (also Satelliten) hat. Wenn er diese hat, hört es auf zu blinken. Dies kommt vom GPS Modul und nicht von der EOSBundy Software. Der Hersteller hat dies so definiert.

Die zweite LED ist vom EOSBundy Code gesteuert. Das kann nur dann richtig funktionieren, wenn Du den Prozessor auch programmiert hast.

Gruß Wolfgang
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
- David da hast du recht.
- Danke Wolfgang,
ich hatte den FDI Adapter falschrum drauf.
Leider bin ich noch nicht schlau genung die Software NAVr33 drauf zu spielen.
Ich denke mal, dass ich I2C_GPS_NAV.ino draufspielen muss, leider kommt aber beim Kompilieren Fehlermeldungen:

I2C_GPS_NAV:153: error: 'APM_PI' does not name a type
I2C_GPS_NAV:154: error: 'APM_PI' does not name a type
I2C_GPS_NAV:155: error: 'AC_PID' does not name a type
I2C_GPS_NAV:156: error: 'AC_PID' does not name a type
I2C_GPS_NAV:157: error: 'AC_PID' does not name a type
usw.
oder mach ich da was falsch?
Gruß
Georg
Du hast vergessen APM_PI und PID_Controller nach ...arduino-1.0\libraries zu copieren

Gruß Wolfgang
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
@ Georg:

Du musst die Erweiterungen, die du im den Ordner: Arduino-PID-libs findest in die Library vom Arduino Programm packen der Library Ordner ist bei der Arduino Anwendung zu finden. Der Inhalt sollte dann so aussehen: Unbenannt.JPG
 
- David da hast du recht.
- Danke Wolfgang,
ich hatte den FDI Adapter falschrum drauf.
Leider bin ich noch nicht schlau genung die Software NAVr33 drauf zu spielen.
Ich denke mal, dass ich I2C_GPS_NAV.ino draufspielen muss, leider kommt aber beim Kompilieren Fehlermeldungen:

I2C_GPS_NAV:153: error: 'APM_PI' does not name a type
I2C_GPS_NAV:154: error: 'APM_PI' does not name a type
I2C_GPS_NAV:155: error: 'AC_PID' does not name a type
I2C_GPS_NAV:156: error: 'AC_PID' does not name a type
I2C_GPS_NAV:157: error: 'AC_PID' does not name a type
usw.
oder mach ich da was falsch?
Gruß
Georg
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Also:
-Lötbrücke auf;
-Serial USB dran TX/RX vertauscht;

LED vom MEGA blinkt, 3 mal kurz und dann im Sekundentakt.

Beim Versuch die R33 aufzu spielen kommt folgende Fehlermeldung:

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Während der Uploaden blinkt die LED auch unverändert weiter...normalerweise wird doch ein Uplad bestätigt mit ein paar Blinkern

Hier noch ein Bild von der Verbindung mit dem Serialadapter.

2012-06-23 19.42.43.jpg

Soll ich es nochmal versuchen und TX/RX tauschen?

Schon mal vielen Dank für die Mitarbeit Wolfgang!

Grüße David
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Ok ich hab nochmal die Lötpunkte verbessert und nun hat es geklappt die r33 aufzuspielen :D
Die LED vom MEGA blinkt im Sekundentakt unverändert auch wenn die blaue LED vom GPS-Chip aus geht.

Und Jetzt?
Grüße
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
@ Wolfgang:
Also ich bin glaube ich bin nah dran :)
Das einzige was nicht funktioniert ist die Firmware des GPS zu wechseln mit dem FlashTool. Was klappt ist Codes auf den Mega zu schreiben und diese laufen zu lassen.

Jetzt habe ich mir gedacht man müsste doch die Baudrate auch mit einem Programm vom Mega aus ändern können oder nicht?
Wie man es beim Bluetooth kann.

Ich kann die GPS Daten mit MINIGPS auslesen und das GPS Modul arbeitet und bekommt auch den 3D Fix es läuft nur leider mit 9600 Baud. Wenn ich alles so lasse bei MiniGPS den Port schließe und dann im FlashTool connecte kommt nichts beim Flashen bekomme ich folgenden Fehler:

[Flash Download]
Fail!!(Download) BROM_CMD_START_FAIL


Ich hoffe dir fällt noch irgendwas ein.

Mit besten Grüßen
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Jap,
das ist ja das komische mit dem Programm MiniGPS kann ich die Daten auslesen aber wenn ich dann die Firmware flashen will mit dem FlashTool geht es nicht......zum verrückt werden :mad:

Bis Morgen :)
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass man weder Frequenz noch Baudrate bei diesem Modul ändern kann.
@KaiK: Auch Änderungen beim miniGPS Tool lassen das GPS-Modul kalt.

Beim stöbern auf der Internetseite des Herstellers habe ich folgendes gefunden:

Anhang anzeigen FAQ-How to change the baud rate and update rate of MTK GPS module .pdf
Anhang anzeigen Using WinXP Hyperterminal to change MTK GPS setting .pdf
Anhang anzeigen Change baudrate-115200.txt
Anhang anzeigen Change update-10Hz.txt

Nach dieser Anleitung wird per HyperTerminal dem Modul gesagt das es die Baudrate oder Frequenz ändern soll.
Der Link funktioniert und die NMEA Daten kommen stetig rein, aber ein gesendeter Befehl per Textfile wird nicht angenommen selbst wenn ich den Stift direkt an den RX Pin vom GPS-Modul halte.

Was mir auch noch aufgefallen ist, worauf man aber eigentlich durch logisches Denken auch gekommen wäre :D, dass wenn man den USB Adapter wie auf diesem Bild anschließt:

2012-06-23 19.42.43.jpg

Spricht man über RX und TX nur den MEGA an. Tauscht man RX undTX spricht man über RX und TX nur das GPS Modul an. Was ja eigentlich logisch ist weil MEGA und GPS ja auch gekreuzt also RX->TX; TX->RX kommunizieren.

Nichtsdestotrotz lässt sich mit keinem Programm und keinem Befehl irgendetwas an dem GPS-Modul ändern. Es arbeitet egal was man anstellt mit 1Hz bei 9600 Baud.

Grüße
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Naja also ich hab mich an den Schaltplan gehalten:
GPS_PIN_BELEGUNG.JPG

Natürlich habe ich auch beide Pins also RX und TX direkt am Modul ausprobiert es ändert sich nichts Daten empfangen klappt problemlos mit miniGPS und HyperTerminal aber senden keine Chance.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Du könntest auf den Atmega mal nen leeren Sketch laden und dann nochmal testen...

Ich kenn jetzt die Eosbandi Software nicht so gut, wüsste aber nicht, was er auf dem TX an das GPS senden sollte oder ob das überhaupt verbunden ist...

Wie ist sowas eigentlich generell auf diesen I2C GPS Boards vorgesehen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten