Endlich GPS für Multiwii

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Hey,
in der MultiWii war sie auch bei 0x20 hab sie dort in der def.h auf 0x40 geändert sieht jetzt so aus
Code:
#if defined(I2C_GPS)
  #define I2C_GPS_ADDRESS                         0x40 //7 bits
Danach unverändert I2C Errors

Habe ich vllt einen Fehler mit dem lib Patch gemacht?
Ich benutze Arduino1.0.1 und habe die twi.h und twi.c in den Ordner
\arduino-1.0.1\libraries\Arduinotwilibpatch
gepackt müssen die nach
arduino-1.0.1\libraries\Wire\utility
???

Grüße
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Wenn ich den at328 abhänge läuft der Balken bis 40% und dann kommt folgender Fehler im Flashtool:

[Flash Download]
Fail!!(Download) BROM_DOWNLOAD_DA_FAIL
[Finish]
Take(29) secs to test.
************************************************

Wenn ich die twi Dateien austausche erhalte ich beim flashen des at328 vom GPS-Board folgenden Fehler:

C:\Users\D\Dropbox\Copter\arduino-1.0.1\libraries\Wire\utility/twi.h: In member function 'uint8_t TwoWire::requestFrom(uint8_t, uint8_t, uint8_t)':
C:\Users\D\Dropbox\Copter\arduino-1.0.1\libraries\Wire\utility/twi.h:43: error: too many arguments to function 'uint8_t twi_readFrom(uint8_t, uint8_t*, uint8_t)'
C:\Users\D\Dropbox\Copter\arduino-1.0.1\libraries\Wire\Wire.cpp:85: error: at this point in file
C:\Users\D\Dropbox\Copter\arduino-1.0.1\libraries\Wire\utility/twi.h: In member function 'uint8_t TwoWire::endTransmission(uint8_t)':
C:\Users\D\Dropbox\Copter\arduino-1.0.1\libraries\Wire\utility/twi.h:44: error: too many arguments to function 'uint8_t twi_writeTo(uint8_t, uint8_t*, uint8_t, uint8_t)'
C:\Users\D\Dropbox\Copter\arduino-1.0.1\libraries\Wire\Wire.cpp:140: error: at this point in file

Beim flashen mit den geänderten libs am flyduino gibt es keine Fehlermeldungen

Grüße
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Wenn ich den at328 abhänge läuft der Balken bis 40% und dann kommt folgender Fehler im Flashtool:

[Flash Download]
Fail!!(Download) BROM_DOWNLOAD_DA_FAIL
[Finish]
Take(29) secs to test.
************************************************

Wenn ich die twi Dateien austausche erhalte ich beim flashen des at328 vom GPS-Board folgenden Fehler:

C:\Users\D\Dropbox\Copter\arduino-1.0.1\libraries\Wire\utility/twi.h: In member function 'uint8_t TwoWire::requestFrom(uint8_t, uint8_t, uint8_t)':
C:\Users\D\Dropbox\Copter\arduino-1.0.1\libraries\Wire\utility/twi.h:43: error: too many arguments to function 'uint8_t twi_readFrom(uint8_t, uint8_t*, uint8_t)'
C:\Users\D\Dropbox\Copter\arduino-1.0.1\libraries\Wire\Wire.cpp:85: error: at this point in file
C:\Users\D\Dropbox\Copter\arduino-1.0.1\libraries\Wire\utility/twi.h: In member function 'uint8_t TwoWire::endTransmission(uint8_t)':
C:\Users\D\Dropbox\Copter\arduino-1.0.1\libraries\Wire\utility/twi.h:44: error: too many arguments to function 'uint8_t twi_writeTo(uint8_t, uint8_t*, uint8_t, uint8_t)'
C:\Users\D\Dropbox\Copter\arduino-1.0.1\libraries\Wire\Wire.cpp:140: error: at this point in file

Beim flashen mit den geänderten libs am flyduino gibt es keine Fehlermeldungen

Grüße
Ich meinte beim flashen des GPS Moduls, muss der at328 abgehängt werden. Wenn Du den Scatch aufspielen willst, muss das GPS Modul deaktiviert werden.

Gruß Wolfgang
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Wenn TX RX tausche läuft der Balken erst garnicht los und der Fehler kommt sofort:


[Flash Download]
Fail!!(Download) BROM_CMD_START_FAIL
[Finish]
Take(7) secs to test.
************************************************

Die Fehlermldung vom at328 vom GPS Board kommt schon beim kompilieren ohne geänderte twi libs kommt dieser fehler nicht.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe, find es super das sich hier so geholfen wird!!!!!

Grüße
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Wenn TX RX tausche läuft der Balken erst garnicht los und der Fehler kommt sofort:


[Flash Download]
Fail!!(Download) BROM_CMD_START_FAIL
[Finish]
Take(7) secs to test.
************************************************

Die Fehlermldung vom at328 vom GPS Board kommt schon beim kompilieren ohne geänderte twi libs kommt dieser fehler nicht.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe, find es super das sich hier so geholfen wird!!!!!

Grüße
Die Arduino-PID-libs hast Du rein kopiert?

Ich kann heute nicht mehr weiter helfen. Muss morgen um 4.15 Uhr raus.

Gruß Wolfgang
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Ja sind drin :)
Es ist zum Mäuse melken!!!
Wie viel würdet ihr denn für das LZ-GPS haben wollen?

Bis Morgen
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo
Bei mir ist grade ein LZ GPS angekommen. Ich werde aber wohl erst am WE dazu kommen es am LZ Midi in Betrieb zu nehmen und berichten.
Fliege grade nach einigen Versuchen die Dev. 622. Baro und Kompass laufen damit sehr gut, so langsam wird's.

Grüße Tom
 

rex2010

Neuer Benutzer
Hi Wolfgang,
hast du eine Idee, warum ich nach dem Flaschen nicht auf das Serielle Modul von Drotek draufkomme ?
Habe die Batterie entfernt und versuche gerade verzweifelt mit Minigps 1.7.1 auf das Modul zuzugreifen.

Gruß
Georg
Hallo Georg,

ich habe das gleiche Problem, nach dem Flashen komme ich nicht mehr über die Anschlusspins auf das GPS aber wenn man direkt mit RX an das TX vom GPS gehst kann man wieder eine Verbindung aufbauen jedoch lässt sich meins nicht mehr zurück Flashen.

Gruß Rico
 
Hi Rico, ich kann den Flash immer noch nicht auslesen bzw. ändern , ich habe bei mir auf der Platine bei C4 gesehen, dass ein Brücke ist, ist das bei dir auch so ?

Ich habe auch noch die I2C Version(Drotek), dass habe ich updaten können und komm auch per RX,TX aufs Modul.
Obwohl ich die I2C Version habe, fliege ich aber nur Seriell und Funktioniert (via FDTI )
Bin gestern erfolgreich mit GPS geflogen.


Gruß
Georg
 
Ich habe 2 GPS von Drotek 1 x die Serielle Version und 1x die I2C version.

Die serielle Version habe ich auch noch nicht zum Laufen bekommen, weil ich dass gleiche Problem wie du nach dem update habe, dass ich nicht mehr draufkomme.
Hab alles versucht RX,TX getauscht, Baudrate geändert.

So - jetzt nutze ich die I2C Version, aber seriell über FTDI Ausgänge ( nicht FDTI sorry ), weil ich immer I2C error habe.
Der Witz an der Sach ist, dass das gleich update an I2C ging und ich das Modul ansprechen konnte ( via MiniGPS 1.7.1 ) und beider der Seriellen Version leider nicht.

Ich hoffe immer noch, dass Wolfgang für uns einen Lösungsansatz hat.
Gruß
Georg
 

rex2010

Neuer Benutzer
wie gesagt wenn du direkt mit RX vom FTDI an TX vom GPS gehst siehe Bild 2.PIN von rechts (natürlich noch VCC und GND) kann ich meins wieder mit mini GPS verbinden nur es speichert keine Einstellungen mehr und lässt sich auch nicht zurück flashen.
 

Anhänge

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo
So GPS läuft. Meist nach 5 Sekunden ist die Position in der GUI zu sehen und wird per LED am GPS bestätigt.
Nach zuschalten von PosHold eiert er so um 2 m in alle Richtungen.

Hat jemand eine Beschreibung für die Einstellungen in der GUI? Es sind ja jede Menge dazu gekommen.
Welche Funktionen sollten zusammen geschaltet werden? ACC,Baro,Mag mit GPS - sollte passen. Oder die ersten 3 auf einen Schalter und GPS auf dem 2. dazu?

Danke und Grüße Thomas
 

edge

Erfahrener Benutzer
Hey,
habe gestern mal GPS getestet. Am Boden erstmal gecheckt ob er Sateliten findet und das war auch alles super.
Wenn ich jetzt aber den schalter für position hold umlege, passiert genau nichts :(
Er driftete einfach ganz langsam zu irgendeiner Richtung weg.
hat jemand ne idee woran das liegt? muss ich noch irgendein wert hochstellen?
LG
Alex

Edit: Habe gerade noch mal was getest. Hatte ja gedacht dass vll mein Kompass nicht richtig eingestellt ist. Daher bin ich auf einem Feld vor dem Haus mal rumgelaufen mit laptop und copter.
mit dem fazit, dass der Return to home Pfeil (das ist der der zweite Pfeil außen in dem Kreis?) immer genau in die falsche Richtung zeigt. Die Ausrichtung des Quadrocopter passt.
Und das verwundert mich ziemlich. Hat jemand einen Tipp für mich?
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Hey Georg,
ne das Modul selbst läuft und bekommt den 3D Fix aber zusammen mit dem Hauptboard läuft es nicht. Bekomme extrem viele Errors (<10000). das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit dem BMP085 von Drotek.

Langsam hab ichs aufgegeben :(

Grüße
 
Ich habe es endlich, geschaft dass es läuft ohne I2C error.
Ich habe einige Stunden verbracht.
Das war bei mir genau gleich wie bei dir - Modul lief aber immer I2C errror in der Conf
Gruß
Georg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten