Endlich GPS für Multiwii

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Ok,
das ist ja mal eine gute Nachricht das es funktioniert.
Wie hast du das denn hinbekommen dass die beiden boards richtig kommunizieren?

Grüße
 
Ok Dave ,
benützt du zum Draufspielen Arduino 1.0.1 oder Arduino 1.0 ?
Ich werden heute Abend ,wenn ich wieder an meinem Rechner bin schreiben warum.
Gruß Georg
 

edge

Erfahrener Benutzer
Hey,
eine Frage, muss ich in der GUi wenn ich zb GPS PH machen möchte, nicht nur den Haken bei PH machen sondern auch bei ACC baro und mag?
LG Alex
 
Also folgendes habe ich gemacht:
du musst Arduino 1.0 verwenden mit der Arduino 1.0.1 ging es bei mir nicht.
Ich bin desweg draufgekommen, weil die Dateien: twi.c und twi unterschiedlich groß sind.
Weil beim kompilieren lauter fehlermeldungen gekommen sind.

Siehe Bild 1


Den Inhalt in den Ordner
arduino-1.0\libraries ( das weisst du ja selber )

Siehe Bild 2

und den Inhalt von :
I2C_GPS_NAV-MultiwiiDev-NAV\Arduino-twi-lib-patch

Siehe Bild 3

in den Ordener :

arduino-1.0\libraries\Wire\utility

Dann die Adresse bei I2C_GPS_NAV in der config.h ändern in

#define I2C_ADDRESS 0x40

und dann draufbrennen ( Arduino 1.0 ) auf das DROTEK GPS I2C Modul

So dann noch wichtig, die Adresse in der MultiWii_dev_20120622 unter def.h ändern und draufspielen


/**************************************************************************************/
/*************** I2C GPS ********************/
/**************************************************************************************/
#if defined(I2C_GPS)
#define I2C_GPS_ADDRESS 0x20 //7 bits
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Ich hoffe ich soweit nichts vergessen
 

Anhänge

Acid

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich es endlich geschafft habe das GPS zum laufen zu bekommen bin ich gestern auch mal dazu gekommen das zu testen.
Es Funtioniert jedoch pendelt er nach dem einschalten von Positon Hold in einem umkreis von etwa 5m bis er dann nach einiger zeit den genauen Punkt gefunden hat und da dann auch recht stabil steht. Da es meine erstes GPS auf einem Copter ist bin ich noch etwas übervordert mit der einstellung. Kann mir jemand von euch sagen welche werte in welche richtung da gedreht werden müssen damit er schneller seine position hält?? Habe da mittlerweile die 20120622 drauf.
Höhenhaltung und der Ganze rest sind schon mal sehr zufriedenstellend. Höhe weicht er weniger als 50cm ab und das dann auch immer nur wenn er am kreisen um den Position hold punkt ist.

Habt ihr mittlweile Feldberichte von dem I2C GPS??

MFG Dennis
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Arrrrrrg.....
Mit der 2.1 schaffe ich es nicht. Er dreht ständig das Heck weg. Gleiche Werte wie in der 622. Daher werde ich wohl erst einmal wieder auf die 622 gehen.
@Acid Hast Du die 622 geändert oder fliegst Du den Code im Original?
 

Acid

Erfahrener Benutzer
Ich habe die 622 (bis auf die einstellwerde in der config.h) nicht geändert. Ich war estern 3 Stunden am einstellen mit Laptop auf der wiese. Zu anfang hat er auch mit dem heck geschwankt aber das lag daran das der MAG wert zu gering war. Ich habe nen Okto mit fast nem meter Motorabstand und da reagiert der scheinbar recht träge so das ich den anpassen musste.
Wie gesagt nachdem er sich "eingependelt" hat konnte man die Funke beiseite legen und er stand da wie angenagelt. War aber auch fast Windstill. Ich möchte aber das ich den schalter umlege un der ohne großartig rumzuschwanken die position hält. Jemand ne anhnung welche werte angepasst werden müssen bzw. ob das überhaupt geht??

MFG Dennis
 

Acid

Erfahrener Benutzer
OK werde ich heute abend mal gucken ob ich die noch ändere. Das könnte vielleicht erklären warum ich in der GUI beim ersten start keine Distanz@home bekomme. Die steht immer -21459 oder so. Nach einigen Einstellflügen stand dann aber der richtige wert da.
 

Acid

Erfahrener Benutzer
Gibts eigentlich irgendwo ein Liste wofür die einzelnen GUI Pos. sind?? In der 622 sind ja Pos, PosR und NavR neu dazu gekommen.
Was bewirken die einzelnen bzw. wo finde ich da ne genau erklärung zu??

MFG Dennis
 

TomW

Erfahrener Benutzer
So langsam wird's. Immer noch die 622. RTH und PosH werden zumindest erkannt und ansatzweise ausgeführt, es scheint noch stark an den Einstellwerten zu liegen.
Die Positionsdaten werden meist nach 1 Minute gefunden und stimmen auch mit Google Earth überein, die Abweichung liegt am Anfang bei 6m und sinkt zu Teil auf 1m. Was die großen Kreise am Anfang erklären könnte, Schwingung im System plus GPS Drift.
 

Acid

Erfahrener Benutzer
Habe heute auch noch mal einen Flug geschafft. Nach dem Power on habe ich innerhalb von unter 1min 7 Satelieten in der GUI angezeigt bekommen und nach der zwischenlandung war distanz@home auch bei 0. War heute etwas windiger und er hat etwas größere kreise gezogen als gestern.
Swingungen im System sind zu 99Prozent ausgemerzt kann dann nur noch an GPS drift und dan den Feineinstellungen liegen. Schon recht befriedigend aber im Vergleich zum PositionHold des Naza systems aber noch schlecht.

@TomW hast du die Sketche geändert oder fliegst du die noch in serie?

MFG Dennis
 

TomW

Erfahrener Benutzer
@Acid keine Ahnung.
Meiner setzt sich permanent nach Osten ab. Das GPS habe ich höher gesetzt, es wird nicht besser. Werte rauf und runter gestellt. Ich bin mit meinen Mitteln am Ende.
 

Acid

Erfahrener Benutzer
Ok. Habe heute beobachtet das er in geringer höhe so um die 5 meter nur "leicht" am pendeln war. Als ich das jedoch in etwas größeren höhen so um die 30-40 meter ist er allerdings so stark abgedrifter das ich eingreifen musse/wollte. Er empfängt da zwar daten und er hat tendenz in eine richtung zu fliegen aber das mit teilweise 30 grad schräglage. Kann natürlich sein das dort oben wesetlich mehr wind herscht als bei 5 meter. Das er allerdings immer nach Osten abdreht konnte ich bei mir nicht feststellen. Einzig wenn ich ihn bei eingeschltetem positionhold zügig um die hochachse drehe fängt er an auszubrechen auf nick und roll fängt sich dann aber wieder. Die Ausichtung hällt er dabei aber recht gut.

Ich werde das die Tage noch mal probieren wenn es windstill wird. Im moment ist das hier abends auch immer noch ziemlich windig :( Die Tage sollte auch das I2C GPS ankommen so das ich paralell dazu auch noch mal tests starten werde.


MFG Dennis
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
@Acid keine Ahnung.
Meiner setzt sich permanent nach Osten ab. Das GPS habe ich höher gesetzt, es wird nicht besser. Werte rauf und runter gestellt. Ich bin mit meinen Mitteln am Ende.
Hallo Tom,

hast Du die Sensoren, besonders Gyro und ACC, richtig eingestellt? Bleibt er, wenn ACC zugeschaltet ist auch ohne GPS auf einem Fleck stehen? Das ist sehr wichtig! Vorher wird das mit PH nichts. Ich hatte eine ähnlichen Effekt, als diese nicht 100 % eingestellt waren.

Gruß Wolfgang
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang
Ich bin eh ein paar Tage raus aus dem Thema. Bin die nächste Woche unterwegs und habe die Fuhre zerlegt um noch einige Punkte im Aufbau und Positionierung der Bauteile zu verbessern.
Aber ich habe ja auch noch den 30er Eyefly mit LZ Mini, wenn es nächste Woche rund um das Ijsselmeer Ufo Sichtungen gibt.......
 
FPV1

Banggood

Oben Unten