Endlich GPS für Multiwii

edge

Erfahrener Benutzer
Hey,
so ich bin auch gerade dabeimein GPS zu testen. Habe mir das von Drotek geholt und benutzte einen Arduino Pro Mini fürs übersetzen auf I2C. Auf meinem Copter habe ich ein Crius Se und habe die neue DEV draufgespielt und I2C GPS aktiviert.
Ohne mein GPS Modul kommen da ein paar I2C Errors, da ja das GPS nicht angeschlossen ist.
Auf dem Arduino Pro Mini habe ich dann die R33 http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/list
draufgespielt.
Wenn ich jetzt alles zusammen stecke, spielt in meiner GUI alles verrückt. I2C Errors ohne Ende.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
LG
Alex
 
Hallo zusammen,
ich glaub ich weiss warum das flashen von Drotek GPS PA6C nicht möglich ist.
1.) der LINK (http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/list) ist für ein anderes Modul (MTK 3329 modules PA6B)
2.) für PA6C brauchen wir das Flashtool für MTK 3339 ( siehe Link )
http://fpv-community.de/showthread....-FPV-mit-E-OSD-GPS-und-Selbstbau-Sender/page3
Mit dem Programm, konnte ich das Serielle Modul flashen, jdeoch habe ich nur die Firmware für 38400 5hz gefunde.
Evtl. kann man das als Ansatz für das I2C Modul sehen.

Gruß
Georg
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
ES HAT GEKLAPPT :D

Also:
-Lötbrücke auf
-USB-Adapter so anschließen:

2012-06-23 19.42.43.jpg

-Dann auf den Mega das Blink-Beispiel (Datei->Beispiele->0.1Basics->Blink) laden
-USB-Adapter abziehen
-Lötbrücke Schließen
-USB-Adapter anschließen !!ABER!! RX und TX tauschen.
-MiniGPS öffnen COM-Port aussuchen und Baudrate auf 9600 stellen.
Nun sollte man sehen das Satelliten gesucht und gefunden werden
-Strg+Alt+S dann oben in den Reiter Setup wechseln und die Hz und Baudrate einstellen.
-USB-Adapter wieder so wechseln wie oben auf dem Bild und auf den MEGA die R33 laden.

Da muss man auch erstmal drauf kommen :D

Danke für eure Hilfe!!!!!!

Jetzt hab ich zwar noch 1000000 I2C fehler aber sobald die blaue LED (3D-FIX) ausgeht fängt die grüne LED immer 3 mal kurz zu blinken an, so wie es sein soll.


Grüße
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Hey, super.

Sobald das Modul keinen Strom mehr hat (oder die Pufferbatterie leer ist) wird es die Einstellungen vergesen.

Im Wiki hatte ich mal eine FW fürs PA6C hinterlegt!
 

Philipp_Muc

Erfahrener Benutzer
Ich habe gestern versucht, die EOSBandi Software R33 auf mein Flytron Board zu flashen. Leider kommt dann eine Fehlermeldung. Scheinnbar müssen Ordner bzw. Daten aus dem gezippten Archiv der R33 in die Libraries der Arduino eingefügt werden. Die habe ich auch versucht, jedoch gibt das Arduino Programm dann eine Fehlermeldung bezüglich der libraries der R33 heraus.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß Philipp
 

Philipp_Muc

Erfahrener Benutzer
@ Georg: Danke, genau dasselbe Problem habe ich. Ich habe dann die beiden Ordner in die libraries kopiert, jedoch kommt dann beim öffnen des Arduino-Programms die Fehlermeldung, dass diese beiden libraries nicht akzeptiert werden, da Sonderzeichen verwendet werden.

Gruß Philipp
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war seit Samstag Abend bis gestern in der Schweiz unterwegs :)

Ich habe zwar jetzt alles gelesen, doch ich weiß nicht so richtig, wo es noch klemmt. Also ein kleiner Zwischenbericht wäre ganz gut. Was ist denn eigentlich mit dem Support von Euren Modulen los? Helfen die Euch nicht? Haben die keine Anleitung? *kopfschüttel* Gut, dass meines schon von Haus aus alles fertig eingerichtet hat und man nur noch aufstecken muss und los gehts :)

Also wo klemmt es noch?

Gruß Wolfgang
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
@ Georg: Danke, genau dasselbe Problem habe ich. Ich habe dann die beiden Ordner in die libraries kopiert, jedoch kommt dann beim öffnen des Arduino-Programms die Fehlermeldung, dass diese beiden libraries nicht akzeptiert werden, da Sonderzeichen verwendet werden.

Gruß Philipp
Welche Version von Arduino hast Du? Das geht erst ab 1.0 aufwärts!

Gruß Wolfgang
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Für alle, die das PA6C verwenden, kann ich nur raten, den Support des GPS Moduls anzuschreiben (http://www.gtop-tech.com). Dort angeben, dass ihr eine FW braucht, die auf 115200 Baud und 10 Hz eingestellt ist. Dann dauert es nur ein paar Tage und Ihr bekommt diese incl. Anleitung wie Ihr es flaschen könnt. Damit jedoch der Support von denen nicht überrannt wird, wäre es besser ihr sprecht Euch ab und nur einer macht die Anfrage. So bald er es dann hat, soll er es hier posten, damit es alle runter laden können.

Dann ist das Problem mit den 10 hz und Baud für immer vom Tisch ;)
Gruß Wolfgang
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Ich habs mit der 1.0 versucht. Muss ggf. mal mit der neueren Version testen.
hast Du die Ordner (APM_PI und PID_Controller) wirklich nach arduino-1.0\libraries kopiert? Oder nur die Dateien? Oder hast Du den übergeordneten Ordner (Arduino-PID-libs) dort hin kopiert? Das darfst Du nicht.

Nicht falsch verstehen, ich habe das damals auch falsch gemacht. Da habe ich (glaub ich) auch so eine Fehlermeldung bekommen.

Gruß Wolfgang
 

Philipp_Muc

Erfahrener Benutzer
hast Du die Ordner (APM_PI und PID_Controller) wirklich nach arduino-1.0\libraries kopiert? Oder nur die Dateien? Oder hast Du den übergeordneten Ordner (Arduino-PID-libs) dort hin kopiert? Das darfst Du nicht.
Scheinbar lag der Fehler am übergeordneten Ordner. Die Ordner APM_Pi und PID_Controller habe ich nun direkt reinkopiert, da kam schonmal keine Fehlermeldung mehr. Müssen die Daten des"Arduino twi-lib-patch" Ordners auch in die libraries kopiert werden? Ich meine da gesten irgendwo etwas darüber gelesen zu haben.

Gruß Philipp
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Scheinbar lag der Fehler am übergeordneten Ordner. Die Ordner APM_Pi und PID_Controller habe ich nun direkt reinkopiert, da kam schonmal keine Fehlermeldung mehr. Müssen die Daten des"Arduino twi-lib-patch" Ordners auch in die libraries kopiert werden? Ich meine da gesten irgendwo etwas darüber gelesen zu haben.

Gruß Philipp
Die müssen in arduino-1.0\libraries\Wire\utility kopiert werden. Die "alten" Dateien überschreiben. Hier werden nur die Dateien kopiert und NICHT der Ordner.

Gruß Wolfgang
 
Hi Wolfgang,
hast du eine Idee, warum ich nach dem Flaschen nicht auf das Serielle Modul von Drotek draufkomme ?
Habe die Batterie entfernt und versuche gerade verzweifelt mit Minigps 1.7.1 auf das Modul zuzugreifen.

Gruß
Georg
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hi Wolfgang,
hast du eine Idee, warum ich nach dem Flaschen nicht auf das Serielle Modul von Drotek draufkomme ?
Habe die Batterie entfernt und versuche gerade verzweifelt mit Minigps 1.7.1 auf das Modul zuzugreifen.

Gruß
Georg
Du hast die Geschwindigkeit im Minigps auf 115200 gestellt? Nach dem flaschen ist 9600 Vergangenheit! ;)

Gruß Wolfgang
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Hi,
flashen kann ich nicht, der rote Balken läuft bis 100% und dann kommt eine Fehlermeldung, dass das Board nicht antwortet. Somit funktioniert das ganze nur bei mir über MiniGPS und dort werden die Einstellungen nur solange gehalten bis die Holder-Baterie leer ist, ich hoffe das dauert etwas :D.

So weit so gut, wenn ich jetzt alles anschließe und alles richtig im Sketch aus-/einklammer bekomme ich sehr viele I2C Errors und keine Verbindung zum GPS-Board. Das Board blinkt nach dem GPS fix mit der LED des MEGA immer dreimal kurz so wie es sein soll.
Habe jetzt schon die 2.0 und jede dev die danach kam ausprobiert die I2C Adressen stimmen auch. Hat noch jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?

Grüße
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hi,
flashen kann ich nicht, der rote Balken läuft bis 100% und dann kommt eine Fehlermeldung, dass das Board nicht antwortet. Somit funktioniert das ganze nur bei mir über MiniGPS und dort werden die Einstellungen nur solange gehalten bis die Holder-Baterie leer ist, ich hoffe das dauert etwas :D.
Hast Du zum flaschen den at328 abgehängt? Der wird sonst stören. Auf die Batterie kannst Du Dich nicht lange verlassen.


So weit so gut, wenn ich jetzt alles anschließe und alles richtig im Sketch aus-/einklammer bekomme ich sehr viele I2C Errors und keine Verbindung zum GPS-Board. Das Board blinkt nach dem GPS fix mit der LED des MEGA immer dreimal kurz so wie es sein soll.
Habe jetzt schon die 2.0 und jede dev die danach kam ausprobiert die I2C Adressen stimmen auch. Hat noch jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?

Grüße
Hast Du in der R33 die 0x20 und in der MultiWii die 0x40?
Hast Du i2c Geschwindigkeit auf 400 kHz? Drunter geht nix.

Gruß Wolfgang
 
FPV1

Banggood

Oben Unten