ET Eagle Eyes zum Laufen bekommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Telefisch hat gesagt.:
mr.speed...
ok, das hatte ich nun wiederum nicht gesehen ;)
Danke für den Hinweis, ich plane eh grade ne ganz neue Mechanik.
Da kommt dann nen 10-Gang Präzisionspoti dran.
Mal schauen, ob das besser wird.
Einfaches Poti auf die Drehachse oder 10 Gang auf die Servoachse, und nicht das billigste nehmen.

Heling hat gesagt.:
RTFM = Read the f... Manual!

Für was habe ich das Teil eigentlich übersetzt?
Da steht u.v.a. drin, wie man ein ungenaues (nicht linear arbeitendes) Servo manuel kalibrieren kann. Und das nicht nur für normale, nein auch für Windenservos und andere bis zu 720 Grad von Anschlag zu Anschlag.:)

Erst wenn ich mit dem Manual nicht klar käme würde ich hier weiterfragen...:???:
Hi Micha, bin Dir ja wirklich dankbar, dass Du das manual übersetzt hast aber da steht nunmal auch nichts anderes Drin als im englischen.
Vielleicht finde ich die Passage einfach nicht aber einfach mehr Winkel programmieren, was ich im übrigen schon seit anbeginn meiner Kalibrierungsversuche getan habe, bringt hier M.E. nichts!
Es ist nunmal leider so, dass dieses dämliche Windenservo trotz gleichem Impuls nicht auf die selbe Stellung zurückfährt. Ich habe dazu leider noch keinen Punkt im Manual gefunden und stelle es mir auch schwer vor, solche Unzulänglichkeiten per Setup zu eleminieren (auch wenn mir dazu eine Lösung einfallen würde).

Wenn Du mir allerdings einen Hinweis geben kannst, wie ich das mit den vorhandenen Mitteln hinbekomme, wäre ich Dir sehr dankbar !!!

Gruß Carsten

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
du hast dieses hier?
http://www.immersionsflug.de/630-PAN-Mechanik-fuer-Antennentracking-und-Kameras

ich hab dieses hier und es funktioniert einwandfrei.
klar ist etwas Spiel vorhanden.
Sprich ich fahre die Nullstellung von rechts an, stehts auf -1° od. -2°.
fahre ich sie von links an, dann +1° od. +2°.
aber das ist komplett egal, bei einem Öffnungswinkel von ca. 20° bei der Patch.

alles andere ist:
1. entweder defektes Servo, einfach mit einem Servotester oder über die Funke testen
2. wie Micha schon geschrieben hat: RTFM, weil du einen Fehler beim kalibrieren machst.

Hi Angel...
ich habe eine eigene Lösung:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=783&pid=10712#pid10712

verwende aber das gleiche Servo, mit gleicher Überstzung.
Das Spiel was ich im Getriebe habe ist nicht das Problem, nur das Servo geht nicht in die gleiche Position, je nachdem ob ich von links oder rechts anfahre.
Da sind locker 15° drin.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Ohne genauer Angaben, scharfe Fotos, bessere Beschreibung kann dir sowieso niemand helfen, wie du wahrscheinlich gemerkt hast.

Hast du schon Tests ohne EE gemacht, nur mit Empfänger und Funke?

Du schreibst es fährt bei selben Impuls nicht auf die selbe Stelle.
Was glaubst du kann das EE dagegen machen?

wie immer => logisch denken =>
nämlich nichts

also entweder hat deine Mechanik ein extremes Spiel oder dein Servo ist im A..

Ja Angel, ich weiß nicht, was ich noch dazu schreiben soll...

Aber es ist Fakt, dass das Servo sehr bescheidene Rückstellgenauigkeit hat und dass ausschließlich das der Grund für den Fehlwinkel ist.
Dass EE da nichts gegen machen kann ist mir völlig klar und das habe ich auch nie gefordert.
Ich habe lediglich danach gefragt ob auch Andere dieses Servo einsetzen und ebenso bescheidene Ergebnisse und vielleicht sogar eine Lösung dazu haben.

Aber weißt Du was?
Vergiss es einfach, ich plane, wie bereits geschrieben eh grade ne andere Mechanik.

Das alles ändert jedoch nichts daran, dass EE einige Zeit braucht (mehrere Sekunden) bis es anfängt mit Tilit zu tracken (und hier habe ich kein Spiel !) und bei einem Turn ebenfalls mehrere Sekunden braucht bis es kapiert, dass der Flieger in die andere Richtung fliegt.
Hierfür kann EE sehr wohl etwas und da suche ich halt noch nach einer Lösung.
Da bringt auch das auswendig lernen der Anleitung nichts!

Ich habe extra nochmal geprüft, die Aufzeichnungsrate liegt bei 10/sec., daran kann es also nicht liegen.
Kann es sein, dass EE nicht reagiert, wenn die Anzahl der Satelliten mal unter den voreingestellten Mindestwert sinkt (bei mir 6) ?
Ich hatte zwar laut Logger immer 9-11 Sats und HDOP unter 0.9 aber wenn da mal nen Sat fehlt und EE dann einfach weiterläuft könnte das ne Erklärung sein.
Dazu werde ich demnächst nochmal mit Einstellung 4 Sat. minimum testen gehen.

Und BTW...
nichts leigt mir ferner als logisch zu denken...

Gruß Carsten

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Wie und was du genau getestet hast zum Beispiel.
Du hast meine Frage auf den Test mit nur Funke und Empfänger immer noch nicht beantwortet.
Verläuft der positiv => EE hat was
negativ => Servo bzw. Mechanik defekt

du hast immer wieder nur geschrieben das es nicht richtig zurückstellt und ob man beim EE irgendwas dazu einstellen kann.

Es kommt halt sehr oft vor, vor allem bei schriftlichen Diskussionen in Foren, dass einiges, vor allem auch wichtigeres, unter den Tisch fällt. Kommt im Gespräch sofort heraus, hier aber nicht.
Zum Beispiel, dass du selbst über irgendwas drüber schaust, weil du meinst es passt und somit nicht behandelst.

und es ist nicht normal das EE mehrere Sekunden braucht um die Antenne nachzustellen.

wie sich die min. Sat Einstellung auswirkt, weiß ich selbst nicht bezüglich dem EE.
habe meine Einstellung bei 6 Sats und hatte damit noch keine Probleme.

neueste Firmware 8.60 hast du ja schon sicher oben oder nicht?

Telefisch hat gesagt.:
Wer hat von Euch das Hitec Windenservo auf PAN?
Meins ist extrem unpräzise...
Je nachdem, von wo der Winkel angefahren wird, passt die Antennenausrichtung oder eben nicht :(
Jemand ne Idee, wie man das verbessern könnte?

Gruß Carsten
...mehr kann ich nicht schreiben...

Und ja, ich hab das ganze am Empfänger getestet und das Servo ist einfach Mist!
Welche Tests soll ich denn ausser die erwähnten noch gemacht haben?
Ja, die EE-Justierung passt aber auch da hab ich schon das Problem, dass der Winkel je nach Richtung aus der ich komme nicht passt.
Aber wie gesagt, ich bau mir jetzt was richtiges mit nem GUTEN Servo.
Mal sehen was Chinamann so hat :D

Ach ja...
ja, ich hab die 8.60, eben aber gesehen, dass es bereits eine 8.62 gibt.
Wenn ich aber mal logisch nachdenke, kann die verzögerte Nachführung nicht am Servo liegen...
Aber ich hab ehrlich gesagt keine Erklärung wie EE das Signal erzeugt.
Offensichtlich führt es einen errechneten Weg weiter und erkennt erst sehr spät, dass sich die Richtung geändert hat.
Naja und das mit dem Tilt ist mir absolut unerklärlich.
Ich denke eine Höhendifferenz von 20-30m sollte es sofort erkennen.

Wie ist das eigentlich mit dem Min. Radius?
Wenn man die Antenne in größerer Höhe überfliegt. Trackt EE dann trotzdem oder ist der Radius dann ebenfalls aktiv?

Gruß Carsten

...damit es nicht so auffällt, dass ich Übergewicht habe :D
Äh nee, keine Ahnung, glaube das kommt vom Captureprogramm (Ulead)...
Hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt.
In der Fatshark ists normal.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
kurze Info, bzw. Tipp an alle:

installiert euch die neueste Firmware (derzeit 8.63 beta), solltet ihr sowieso immer.
dann kann man den Homepunkt neu setzen. (dabei wird alles auf 0 gesetzt, Höhe, Distanz, mAh)

dies ist wichtig, da der Homepunkt meistens nicht ganz so gut gesetzt wird, wenn der Flieger im Gras am Boden liegt.
Also Flieger in die Hand, direkt neben die Bodenstation und Reset machen.

Zusätzlich solltet ihr PAN und TILT Speed auf 9 stellen, es sei denn die Servos vertragen das nicht. Dachte nämlich immer, die Einstellung ist nur beim Kalibrieren aktiv.

=> erhält man ein sehr genaues und schnelles AT- System.

So heute hab ich mal wieder etwas Investiert und bin mit neuer Antenne und frisch justiertem EE fliegen gewesen:

[vimeo]13437602[/vimeo]

Ich habe nach wie vor das Problem, dass Tilt nicht richtig läuft und PAN immer hinterher zieht.
Was Tilt angeht, bin ich dem Problem auf der Spur.
Am Anfang des Videos ist zu erkennen, dass beim Start die Satellitenzahl auf 4 abfällt und dann die Höhe nicht korrekt angezeigt wird.
Dummerweise scheint das OSD dies als Anlass für nen neuen GPS Fix zu nehmen.
Die Höhe ist ständig irgendwie falsch. Entweder zu hoch oder zu niedrig.
Es kann ja wohl nicht sein, dass der GPS-Fix-Punkt überschrieben wird.
Selbst wenn GPS kurzzeitig ganz ausfällt muss doch die relative Höhe zum Startpunkt bei neuem Signal wieder passen.
Was ist hier los?

Dann habe ich zum Thema PAN noch beobachtet, dass der Tracker immer hinter dem Flieger her zieht, d.h. im Grunde nie genau drauf zeigt, egal aus welcher Richung man kommt.
Er dreht auch immer erst weiter, selbst wenn ich ne kurve Fliege und dann entgegengesetzt der ursprünglichen Richtung fliege.
Das gleiche habe ich heute bei einem Bekannten mit EE und ner 2G4-Video-Verbindung gesehen.
Da fällt es nur nicht auf, wegen 2G4.
Habt Ihr auch son Delay in der Nachführung und beim Richtungswechsel?

Mann das gibts doch langsam nicht mehr :(

Bin für jeden Tipp dankbar.

Heling

Erfahrener Benutzer
Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Schlechte Übertragung -> fehlerhafte Daten (werden verworfen) -> schlechte Nachführung ->...
Die angezeigte GPS-Höhe kannst du in die Tonne treten. Gönne die den genau arbeitenden barometrischen Sensor. GPS kann Sprünge +/- 30 m machen. In deinem Video arbeitet es fast garnicht.
Sicher hast du deine Antenne mit dem o-Punkt in deine Hauptabflugrichtung gestellt. Experimentiere noch etwas mit höherem Pan-Speed. Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Micha

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Ich war auf dem Treffen in Frankreich, und keiner der gezeigten Antennentracker die da waren sind genau dem Flieger gefolgt auch nicht die der Entwickler/Hersteller.
Glaube da haben die meissten falsche Erwartungen, auch ich bis F.

Also ich habe diese Hitec Servos vom ServoCity drin und es sieht so aus, dass kurz vor dem erreichen des soll Punktes die Servos langsamer werden, das macht es auch beim Kalibrieren schwer. Wenn ich den Schalter kippe haben die noch gar nicht den Endpunkt. Das koennte auch deinen PAN Effekt erklaeren wenn du die gleiche cfg hast.
Denke am besten ist ein System mit ext. Potis an der PAN/Tilt Achse.

Mit 8dB Patch ist das alles egal, kann sogar hinter der Antenne fliegen.

Denke auch, bei deiner Videoqualitaet hast du noch ein ganz anderes Problem.

charlies911

Erfahrener Benutzer
Ich finde es gerade beruhigend zu hören, dass die EagleEyes Station bei anderen auch ungenau ist. Allerdings hab ich da ehrlich gesagt mehr erwartet von so einem Qualitätsprodukt. Eagletree Systems ist ja nun auch nicht gerade billiges Elektronikzeugs.
Also kann man festhalten, das die EagleEyes keine genaue Nachführung ermöglicht, egal welche Servos ich eingebaut habe ?
Was mach ich denn wenn ich mal Richtantennen mit sehr kleinem beam
einsetzen will ? Dann kann ich die EagleEyes Station doch schon vergessen oder nicht ?

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich hab jetzt auch ein Eagle Eye und der Tracker ist praktisch fertig.
Ich habe noch nicht angefangen mit einstellen, aber ich hab mich gefragt warum man es unnötig schwer machen muss...
Das Ding hat eine USB Schnittstelle und eine PC Software ist auch da. Wieso also muss man es über das eher unkomfortable On Screen Menü machen? Das macht für mich absolut keinen Sinn... Vllt. hätten dann auch weniger Probleme mit dem Tracking.
Ich muss erst noch meine Funkstrecke zum Laufen bekommen, ich warte noch auf die EMpfangsantenne.
Auch finde ich es unpraktisch die 0-Position über das On-Screen Menü einstellen zu müssen und nicht über die 2 Knöpfe an dem EE...

Gruß,
moritzz

mr..speed

Erfahrener Benutzer
moritzz06 hat gesagt.:
...
Das Ding hat eine USB Schnittstelle und eine PC Software ist auch da. .....
Auch finde ich es unpraktisch die 0-Position über das On-Screen Menü einstellen zu müssen und nicht über die 2 Knöpfe an dem EE...

Gruß,
moritzz
Bin nicht sicher, aber denke das osd braucht die Daten auch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten