ET Eagle Eyes zum Laufen bekommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mashu

Erfahrener Benutzer
charlies911 hat gesagt.:
Ich finde es gerade beruhigend zu hören, dass die EagleEyes Station bei anderen auch ungenau ist. Allerdings hab ich da ehrlich gesagt mehr erwartet von so einem Qualitätsprodukt. Eagletree Systems ist ja nun auch nicht gerade billiges Elektronikzeugs.
Also kann man festhalten, das die EagleEyes keine genaue Nachführung ermöglicht, egal welche Servos ich eingebaut habe ?
Was mach ich denn wenn ich mal Richtantennen mit sehr kleinem beam
einsetzen will ? Dann kann ich die EagleEyes Station doch schon vergessen oder nicht ?
Du könntest dein Tracking- System mit unterschiedlichen Antennen bestücken. z.B eine 8db Patch mit größerem Öffnungswinkel für den Nah bis Mittleren Empfangsbereich und eine 12-18dbi mit kleinerem Öffnungswinkel für die extreme Ferne, da die Empfangskeule mit zunehmender Entfernung ja größer wird. Somit ist die 100% genauigkeit nicht mehr so von Bedeutung.

Allerdings müsste man beide Antennen Vertikal ausrichten. Alternative wäre noch ein Tri oder Quattroversity. Dann kann man auch noch zusätlich Horizontal ausrichten oder für den Nahbereich ( bei 5g8, Empfangsbereich 100 Meter ) eine Stabantenne benutzen.

Klar wird das Ganze wieder aufwendiger, ist auch nur bei hohen Ansprüchen sinnvoll.

Gruß
Mashu

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Sorry Jungs, aber was hier rumjammert.

Das tracking vom EE funktioniert einwandfrei und selbst mit einer 18dbi mit nur 20° Öffnungswinkel passt alles.
Auch die Nachführung passt.

Wer etwas anderes behauptet, der hat einfach einen Fehler in seinem System.

Ich möchte nichts am EE mit Knöpfen einstellen. Bei mir ist alles gut verbaut und grundsätzlich muss man auch nichts mehr einstellen, wenn man die Station genauso wie beim letzten mal ausrichtet, oder eben mit einem Kompass.
Einschalten, warten, los fliegen.

Angel, ich hätte gern einen Fehler in meinem System, dann könnte ich den beheben.
Ich bin mittlerweile so weit, dass meine Antenne mit Servotester maximal 5° in beide Richtungen vom Nullpunkt abweicht.
Das lässt sich auch mit externem Präzisionspoti nicht ändern (ich habs versucht).
Wenn ich nun einen Fehler habe, dann hilf uns doch Diesen zu finden.
Ich behaupte, dass Deine Antenne auch immer einige Grad (und damit meine ich mehr als 10°) hinterher läuft.
Und beim umdrehen erst weiter läuft.
Wenn dem nicht so ist, dann hast Du irgendwas anders gemacht als ich und Charlies911.
Ich hab seinen Tracker sehr genau beobachtet und dass in verschiedenen Situationen und Flugrichtungen. Der zickt genauso rum wie meiner und wir haben unabhängig voneinander gebaut und programmiert. Es kann also auch kein "kopierter" Fehler sein.
Also wo kann ich noch drehen?
Geschwindigkeit steht schon auf max.
GPS leserate steht auf 10/sec. kann ich noch mehr tun?
Klar, zum hundertsten male kalibrieren.
Ok, auch das werde ich nochmal tun.
Grundsätzlich ist die Abweichung immer ähnlich also passt offensichtlich auch die 0-Winkel Einstellung.
Abstand beim Modellposition lesen war ca 60-70m, das sollte reichen.

Boah das kann doch net so schwer sein :(

charlies911

Erfahrener Benutzer
Telefisch hat gesagt.:
Abstand beim Modellposition lesen war ca 60-70m, das sollte reichen.
Du hast das eine Mal vergessen, das ich mit dem Modell 400 Meter weit weg gefahren bin. Aber selbst danach hat der Tracker besagte Probleme bereitet. Da hat Telefisch schon Recht.
Und wie er schon sagt, 2 unabhängig voneinander gebaute und programmierte Systeme weisen beide die gleichen Fehler auf. Das kann kein Zufall mehr sein. Das einzige was noch Schuld sein kann ist die Flugwiese. Aber das die daran Schuld sein soll, kann ich mir nicht vorstellen ;-)

Tut mir doch mal ein gefallen. Fliegt mal einen Kreis mit Radius von 200m mit dem Tracker im Zentrum und dann brecht das Kreisfliegen mal ab und dreht sofort in die entgegengesetzte Richtung zurück. Ich würde wetten, dass ihr feststellt, das euer Tracker mit eagleeyes auch die Antenne noch ein Stück weiter dreht, bevor er erkennt, dass das Modell gar nicht mehr den Kreis weiterfliegt, sondern umgedreht ist.
Das ist z.B. ein einfach reproduzierbarer Fehler den wir ständig haben.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Habe extra für euch kurz getestet.
Habe bei meiner Bodenstation bereits einen Servotester eingebaut.
jeweils von max links (-225°) und von max rechts (+225°) in die Mitte.
Abweichungsbereich max. 2-3°. eher 2°

Somit ziemlich wenig Spiel und somit auch ziemlich zu vernachlässigen.

Klar läuft der Tracker nicht mit einem Laserstrahl genau aufs Modell nach, aber das ist ja auch egal.
und das er ganz kurz weiterläuft ist ebenfalls kein Problem.
Das hat was mit der Berechnung von PAN/TILT und den GPS Koordinaten zu tun.
Aber auch hier wieder. Egal.

Selbst eine 18dbi Patch hat einen genug großen Bereich in dem sich der Flieger befindet.
Also einfach Fliegen und Spaß haben und nicht Erbsen, ah Grad zählen.

Du hast in deinem Video trotzdem auch den Fehler gemacht, den Nullpunkt am Boden zu setzen.
Auch bei mehreren Sats ist die Standortbestimmung hier meistens schlechter.
Genau das gleiche gilt beim Modell als 0 Punkt setzen.

Äh moment mal Angel...
Was heißt Nullpunkt am Boden?
Muss ich den Vogel hoch halten?
Wie soll ich denn da die Modellposition teachen?
Klar, wenn jemand dabei ist, geht das aber da fällt mir grade ein, dass wir die Position vom Charlie in ca 1,5m Höhe gesetzt haben.
Wie in meinem Video zu sehen habe ich extreme Probleme mit der AV Verbindung.
Und da suche ich im Moment natürlich nach jedem Strohhalm.
Da ist ein recht weit abweichender Tracker schonmal ein Ansatz.
Den Rest hab ich grade in nem anderen Threat.

Ach ja und was Egal an geht...
hmmm... ist es das wirklich bei nem 18° Beam?
Zumindest das Tilt ist deutlich ausserhalb des Bereiches.
Und da kann ich nicht glauben, dass hier alle nur mit Drucksensor fliegen und ich jedes mal das gleiche Phänomen habe.
Finds halt seeehr komisch

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Ja, gerade beim Homepunkt setzen, Flieger in der Hand direkt dem Tracker.

bei der Richtung ist es nicht ganz so tragisch, aber besser auch wenn er nicht am Boden liegt.
brauchst ja dann nur hingehen und Flieger etwas hochheben und schauen ob sich dann der AT bewegt.

Deine Probleme, haben glaube ich nicht mit dem AT zum tun, sonder da laufen ganz andere Sachen schief.

zeichne dir mal 18° auf ein Papier auf und verlängere die Linien.
dann schau mal darüber in die Weite.
noch dazu kommt, dass um so weiter weg du bist, umso genauer ist das Tracking.

ich fliege beides.
Drucksensor oder auch nur GPS
geht beides sehr gut.
in 3 Modellen (Easy Star, Funjet und Quadro Copter)

Um so merkwürdiger, dass mein GPS nur beim Start so extrem rumzickt.
Im Video sieht man ja ziemlich deutlich, dass sich am Anfang nichts an der Höhe tut, sondern die Höhe eher geringer wird.
Ansonsten habe ich während des Fluges fast immer 10 Sats.
Wieviele Sats hast Du für GPS Fix? und wie lange wartet das OSD?
Wie hoch hast Du HDOP eingestellt?
GPS-Fix ist aber schon als Bedingung eingestellt oder?

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
6 Sats für 3D Fix.
30 Sekunden

ABER, ich setze in der Hand den Homepunkt neu, vor Abflug, wenn ichs genauer haben will.
Merkst aber eh, wennst den Flieger aufhebst und neben dem Tracker stehst und er 3m Distance anzeigt.

Hi!

Weiß jemand, wie man bei der Eagle Tree Station standardmäßig den AV2 auswählt? Im Mom ist beim Einschalten immer AV1 ausgewählt. Das würde in meiner Box Anschlussmässig einiges erleichtern.

Greets, Speedy

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hi,
Mein Tracker läuft jetzt auch endlich. Ich hab es mir deutlich schwieriger vorgestellt. Auch wenn die PAN Kalibrierung ziemlich verwirrend war, hab ich sie scheinbar gut genug hin bekommen.
Leider hab ich noch ziemliche Störungen, momentan sieht es nach einem Wackler irgendwo aus. Ich hab einen Verdacht, aber das wird sich dann zeigen.
Die ersten Flugberichte kommen bei besserem Wetter.

Gruß,
moritzz

P.S.: Gibt es irgendwo ein Bild wo alle Pan-Gradzahlen aufgezeichnet sind? Also bei wieviel Grad die Antenne wo stehen muss? Das ist teilweise nämlich echt komisch. Oder reicht theoretisch bei einem 180° Pan 0°, max CW/CCW und 90/270° einzustellen?

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
@Speedracer: Einfach die Eingänge am EE umsteckern?

@Moritzz: Meinst Du ein Bild einer Kompassrose mit Gradzahlen
oder die komischen Werte, die die EE den Gradzahlen zuordnet?

Ich muß die Klamotten auch neu kalibrieren. Beim Test auf der Wiese
mit hinkarren, aufbauen und anschließen funktionierte NICHTS.
Ein Bild gab es, aber Antennen-Bewegung nicht.

Habe mir jetzt mal die 8.64 runtergeladen und werde alles nochmal
von Neuem beginnen.

Sachmal könnte man auch so ein "Endlos-Servo" von Hitec nehmen, dass sie unendlich oft drehen kann?

Gruß Thilo

tom223866

Erfahrener Benutzer
In der Anleitung gibts ein Bild mit den Gradzahlen..

http://www.eagletreesystems.com/Support/Manuals/EagleEyes.pdf

Zur Wahl des Eingangs, ebenfalls aus der Bedienungsanleitung:

Select/Menu button – the primary function of this button is to select the active A/V input. Each time the button is
pressed, the next A/V input mode is selected. The selection cycle is: Primary Input, Secondary Input, Diversity.

@ Hühnerpuster: Bechreibe mal "es tat sich nichts"?

Sobald alles aufgebaut ist und dein Sender angeschalten ist sollte die Antenne auf die "Nullposition" fahren, vorausgesetzt du befindest dich innerhalb des Min. Radius den du programmiert hast.
Erst wenn du diesen verlässt sollte die Antenne folgen..

Fährt deine Antenne nicht auf die Nullposition obwohl der Sender angeschalten ist, bekommt die Eagle Eyes evtl. kein Signal..

tom223866

Erfahrener Benutzer
Eagle Eyes unterstützt scheinbar bis zu 720°.

Further, some trackers allow for greater than 360 degrees of rotation when the servo moves between its extents. The EagleEyes accommodates these trackers, allowing rotation of up to about 720 degrees.

Die Frage ist was sagen deine Kabel und Anschlüsse dazu.
Bei mir limitiert das Tilt - Servokabel den Winkel auf ca 450°

charlies911

Erfahrener Benutzer
moritzz06 hat gesagt.:
P.S.: Gibt es irgendwo ein Bild wo alle Pan-Gradzahlen aufgezeichnet sind? Also bei wieviel Grad die Antenne wo stehen muss? Das ist teilweise nämlich echt komisch. Oder reicht theoretisch bei einem 180° Pan 0°, max CW/CCW und 90/270° einzustellen?
Hi,
hab dir auf die Schnelle ein kleines Bild gemalt.
Am Anfang dachte ich auch erst, das 20 Grad CCW auf 90 Grad CW liegen muss. Das ist aber falsch. So ist es richtig wie im Bild...

Grüße
Charlie

Nice Charlie!

Also bei mir scheint jetzt alles zu laufen.
Mit den Winkeln war anfangs etwas verwirrend weil ich, wie vermutlich die meisten hier, dachte dass immer der zu drehende Winkel gefahren werden muss.
Es ist aber immer der Winkel der Antenne, relativ zu ihrem Nullpunkt gemeint nur dass der halt einmal rechts herum (CW=clockwise) und einmal links herum (CCW=counterclockwise) angefahren werden muss.
Bei mir hat die Antenne auch immer eine leichte Abweicheung d.h. sie zieht immer etwas hinter dem Flieger her. Das scheint normal zu sein.
Anfangs hatte ich auch probleme mit dem Pan, dass es erst nach einigen sekunden Flug angefangen hat zu folgen aber das scheint sich selbst reguliert zu haben. (Wichtig hier: vor dem Erstflug "Reset Homeposition" über das ET-Menü)
Ich habe etwas das Gefühl dass die GPS Antenne wirklich erst einige male im Betrieb gewesens ein muss, damit sie präzise ist.
Bei meinem ersten FPV-Flug, gestern (jetzt mit 2G4) lief alles bestens.

Um den Winkel am Flugfeld richtig einzustellen gehe ich immer so vor, dass der Winkel der Modellposition einmal ungefähr eingestellt wurde und wenn ich jetzt starte richtet mein freundlicher Helfer (Charlie) die Antenne durch drehen des ganzen Trackers auf den Flieger aus. so spart man sich das neue ausrichten über Modellposition, Kompass und Menü.

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Neenee, 270° CCW ist eine Drehung UM 270 ° gegen den
Uhrzeigersinn.

Nicht AUF 270° (= 9 Uhr bzw. Westen, falls 0° = Norden).

tom223866

Erfahrener Benutzer
Doch...

Pan angle is defined just like it is on a compass: 0 degrees is the midpoint of your pan servo’s travel and corresponds to “North” on a compass, 90 degrees corresponds to the “East” on a compass, 180 degrees corresponds to “South” on a compass, 270 degrees corresponds to “West”, etc., as shown in Figure 8.

Steht alles in der Anleitung..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten