ET Eagle Eyes zum Laufen bekommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
NÖ!
Auszug aus der dt. Übersetzung des EE-Manuals:
Wählen Sie 270 CCW.
Pan die Antenne entgegen dem Uhrzeigersinn UM 270 °.

Bitte unterscheide zwischen dem WEG 270° (3/4 Vollkreis)
und dem ZIEL 270° (West bzw. 9 Uhr).

Sonst würde es keinen Sinn machen, 270 degrees CW anzufahren,
wenn 90 degrees CCW den gleichen Endpunkt erreicht, oder?

EDIT: Hatten wir aber schon mal, das Problem.
Siehe hier im Thread Beitrag 4 und 17 oder im anderen Thread:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1115&pid=12169#pid12169

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hi,
Danke für das coole Bild, dann hab ich das doch richtig verstanden. Mich hat nur das CW und CCW verwirrt.

Ich würde auch sagen dass 270° CW eine Drehung UM 270° auf 9Uhr ist. Und 270°CCW genau der selbe Punkt nur CCW angefahren (also 90° nach links).

Gruß,
moritzz

tom223866

Erfahrener Benutzer
Sorry, ich seh das anders.

Aus dem Manual:

Select "270 (CCW)" angel to calibrate
Pan the antenna counterclockwise TO 270 degrees

Aber egal. Wenns bei dir funzt ist doch gut. Bei mir läufts mit meiner Kalibrierung.

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Ja also. Das stimmt ja auch so. Dann steht der Tracker in Richtung Westen, weil Du ja ZU 270° gedreht bist, also Westen. Und wenn da steht 270° CW dann fährst Du im Uhrzeigersinn bis ZU 270°, was dann "zufällig" eine 270° Drehung ist.

Gruß,
moritzz

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
@Tom:
Das ist in diesem einen Fall ausnahmsweise identisch.
CW 270° fährt UM 270° AUF 270°.

Mach das Spielchen mal mit 315 °...

tom223866

Erfahrener Benutzer
Bei mir gibts weder 270 CW noch 90 CCW sondern nur 270 CWW und 90 CW. Also jeweils eine 90° Bewegung in verschiedene Richtungen AUF den Punkt 270 oder 90.
Die Einzige Position die man aus beiden Richtungen anfährt ist bei mir 180.

Lassen wirs... wenns funktioniert solls jeder so machen wie er die Anleitung versteht..

tom223866

Erfahrener Benutzer
Noch mal ein Einwand auf logischer Überlegung:

Es geht bei diesen ganzen Zwischenschritten wie man aus der Anleitung entnehmen kann einzig darum die Genauigkeit zu erhöhen wenn die Servos nicht gleichmäßig schnell laufen.

Im Prinzip reicht (zumindest für einen präzisen 360 Tracker) das einlernen von 180 angefahren von CCW und CW.

Die Zwischenschritte 270, 90 etc sind nur dazu da einzulernen wie ungleichmäßig das Servo dreht.

Warum sollte ich aber die 270 dann CW anfahren und nen 3/4 Kreis machen wenns mir um die Präzi des Servos nach links geht ?

Das gleiche mit z.b. 315. Hier gehts nur darum einzulernen wieviele Schritte genau zwischen 0 und 45 Grad nach links sind.

Die Englische Anleitung spricht immer nur vom Anfahren TO also auf den Punkt und die Zeichnung in der Anleitung ist auch recht eindeutig..

probiert es doch einfach aus.
Bei mir sind es nicht die Drehungen sondern der Winkel relativ zu 0°, laut Kompassrose.
Das ist so!
Wenn das in der deutschen übersetzung anders steht ist es falsch.
...sonst dürfte es bei mir nicht gehen.
Und auch Charlies Tracker läuft erst seit dem er es so eingestellt hat einwandfrei.

Gruß Carsten

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Habe gerade nochmal in der englischen Anleitung nachgelesen.
Stimmt.

Komisch. Habe es gelesen und doch nur das verstanden, was ich
meinte, vorher schon verstanden zu haben.:mad:

Danke. Dann muß ich mal neu kalibrieren...

tom223866

Erfahrener Benutzer
Sag ich doch. Es geht nur um den Winkel laut Bildchen/Kompassrose/was auch immer.
Dieser Winkel muss angefahren werden. Entweder von 0 aus Gegen- oder mit dem Uhrzeigersinn. Je nachdem was hinter dem Winkel steht.

Wenn in der deutschen Übersetzung steht "um 270°" ist das ein Übersetzungsfehler.
In der Englischen ist die Rede von "TO 270°".

tom223866

Erfahrener Benutzer
Hauptsache wir bekommen das Ding mit gegenseitiger Hilfe alle zum laufen!

Die "nachlaufende" Antenne kenn ich leider auch. Mein Nullpunkt ist auf 0° also Nord programmiert. Aber erst wenn ich den Tracker genau auf 355° stelle bin ich genau auf dem Modell...

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
http://www.helischool.de/Handbuch_EagleEyesTM_FPV_Station.pdf

Da steht deutlich UM 270°. Und das hatte ich so aufgefaßt und auch
umgesetzt. So kann man sich täuschen.

Gut, daß ihr mich auf den richtigen Weg "geprügelt" habt.:D

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Kann jetzt jemand das Ergebnis zusammen fassen? Ich bin nicht mehr hinterher gekommen :D
Also sind die Gradzahlen jetzt die Himmelsrichtung und ich muss nur auf CW und CCW achten? Oder auch nicht?
Ich muss sowieso noch mal neu kalibrieren, aber wenn es jetzt erst mal so läuft bin ich glücklich.

Gruß,
moritzz

tom223866

Erfahrener Benutzer
Genau. Die Gradzahlen sind nur die "Himmelsrichtungen".
0 = Nord, 90 = Ost, 270 = West, usw.

Wenn du also 90 CW programmierst, fährst du von 0 aus im Uhrzeigersinn nach 90 = Ost.

Wenn du 270 CCW machst, gehts von null aus gegen den Uhrzeigersinn auf Position 270 = West.

Ob und wieviele Punkte du einlernst musst du selber wissen.
Pflicht ist scheinbar nur 180° von BEIDEN Seiten.

Damit sagst du Quasi: Hier ist hinten, den Rest berechne dir selber.

Je mehr einzelne Punkte du anfährst, desto genauer stimmst du das Tracking auf "Ungenauigkeiten" deines Systems ab.

Edit: Ich setze zum Einlernen die Geschwindigkeit immer auf 1.
Dauert evtl. länger, bei mir wirds aber genauer.
Zum Fliegen dann wieder auf 3

Heling

Erfahrener Benutzer
Jetzt habe ich ein neues Problem :(
Da hat mir jemand ein 720 Grad-Servo verkauft. Soweit so gut. Aber, in der Kalibirierung ist es mir nicht möglich die phys. Endpunkte anzufahren, weil die Kabel nicht 2 x um die Station reichen!
Wenn ich dann ersatzweise zwei Max (CCW + CW) am Ende der Kabel setze, stimmt die ganze Sache nicht.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Heling

Erfahrener Benutzer
Stimmt nicht bedeutet, dass die Antenne dann um den Nullpunkt herum genau ist, aber ab ca 90 Grad in beide Richtungen immer stärker zurückbleibt. Soweit, dass 180 Grad dann gar nicht mehr erreicht werden.

charlies911

Erfahrener Benutzer
Hast du denn alle Werte eingelernt (ausgenommen mal die 45Grad) ?
Und im Probebetrieb kommt er nicht mal mehr auf 180 Grad nach dem einlernen ? Habe ich das richtig verstanden ?

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Heling hat gesagt.:
Jetzt habe ich ein neues Problem :(
Da hat mir jemand ein 720 Grad-Servo verkauft. Soweit so gut. Aber, in der Kalibirierung ist es mir nicht möglich die phys. Endpunkte anzufahren, weil die Kabel nicht 2 x um die Station reichen!
Wenn ich dann ersatzweise zwei Max (CCW + CW) am Ende der Kabel setze, stimmt die ganze Sache nicht.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
1. Max CCW oder MAX CW musst du nicht setzen.
theoretisch reicht 0, +180 und -180°, damit der Tracker funktioniert.

ich habe bei mir jedoch MAX CW und CCW um 45° weiter als 180° calibriert, damit er bei 180° nicht sofort umdreht.
also 0,+-90,+-180, Max CW und CCW habe ich kalibriert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten